slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Photoshop für Videos? Pixelmator Pro 3.2 bekommt Video Editing / Compositing Layer

Beitrag von slashCAM »


Exklusiv für den Mac gibt es schon seit längerem eine Bildbearbeitungssoftware, die primär ihre Berechnungen primär auf der GPU ausführt und dabei pfeilschnell und teilwe...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Photoshop für Videos? Pixelmator Pro 3.2 bekommt Video Editing / Compositing Layer



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Photoshop für Videos? Pixelmator Pro 3.2 bekommt Video Editing / Compositing Layer

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man kann doch schon seit Jahren Videos in Photoshop bearbeiten, man muß es nur voher als smartobjekt wandeln, dann kann man es sogar im ACR bearbeiten, allerdings ist das rendern in PS ziemlich Zeitentsiv.

Habe früher damit das Beauty Plugin von Imagenomic so nutzbar gemacht als es noch nix gescheites in Resolve etc. gab.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



berlin123
Beiträge: 663

Re: Photoshop für Videos? Pixelmator Pro 3.2 bekommt Video Editing / Compositing Layer

Beitrag von berlin123 »

Ziemlich cool für schnelle Farbkorrekturen und zum Erstellen von statischem Text mit diversen Farb-, Verlaufs- und Verzerrungsoptionen. Ich hatte mir Pixelmator letztes Jahr nur wegen des Motion Exports gekauft. Dieses Update macht die Sache noch runder.



Gummibando
Beiträge: 13

Re: Photoshop für Videos? Pixelmator Pro 3.2 bekommt Video Editing / Compositing Layer

Beitrag von Gummibando »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 11:45 Man kann doch schon seit Jahren Videos in Photoshop bearbeiten, man muß es nur voher als smartobjekt wandeln, dann kann man es sogar im ACR bearbeiten, allerdings ist das rendern in PS ziemlich Zeitentsiv.

Habe früher damit das Beauty Plugin von Imagenomic so nutzbar gemacht als es noch nix gescheites in Resolve etc. gab.
Allerdings kostet Pixelmator einmalig weniger (aktuell im Sale für 24 €, regulär 48 €) als ein Monat Creative Suite.
Ein für den Preis beeindruckendes Tool, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Entwickler-Team kleiner ist als die Executive-Riege bei Adobe.



hexeric
Beiträge: 264

Re: Photoshop für Videos? Pixelmator Pro 3.2 bekommt Video Editing / Compositing Layer

Beitrag von hexeric »

der knackpunkt ist die direkte anbindung an motion und FCP. teilweise sind da auch deren ex-developers dabei. pixelmator und affinity sind seit erscheinen sehr apple nahe und z.b. funktionieren PSDs von adobe in FCP nicht, sondern nur aus affinity weil sie 'genauer' geschrieben werden.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Photoshop für Videos? Pixelmator Pro 3.2 bekommt Video Editing / Compositing Layer

Beitrag von klusterdegenerierung »

Gummibando hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 12:52
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 11:45 Man kann doch schon seit Jahren Videos in Photoshop bearbeiten, man muß es nur voher als smartobjekt wandeln, dann kann man es sogar im ACR bearbeiten, allerdings ist das rendern in PS ziemlich Zeitentsiv.

Habe früher damit das Beauty Plugin von Imagenomic so nutzbar gemacht als es noch nix gescheites in Resolve etc. gab.
Allerdings kostet Pixelmator einmalig weniger (aktuell im Sale für 24 €, regulär 48 €) als ein Monat Creative Suite.
Ein für den Preis beeindruckendes Tool, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Entwickler-Team kleiner ist als die Executive-Riege bei Adobe.
Dann sollen die das mal schnell für Windoof rausbringen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



erger
Beiträge: 2

Re: Photoshop für Videos? Pixelmator Pro 3.2 bekommt Video Editing / Compositing Layer

Beitrag von erger »

Die Möglichkeiten gibt es schon länger bei CameraBag Pro sowohl für Windows als auch für Mac.

Gibt es jetzt mit einem 15% Rabatt um $ 50,00

Hier der Link https://nevercenter.com/camerabag/



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Photoshop für Videos? Pixelmator Pro 3.2 bekommt Video Editing / Compositing Layer

Beitrag von klusterdegenerierung »

Der benefit scheint mir aber bei all dem noch verschlossen zu bleiben, denn das ist ja jetzt nix was man nicht auch in Resolve könnte.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Gummibando
Beiträge: 13

Re: Photoshop für Videos? Pixelmator Pro 3.2 bekommt Video Editing / Compositing Layer

Beitrag von Gummibando »

erger hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 16:49 Die Möglichkeiten gibt es schon länger bei CameraBag Pro sowohl für Windows als auch für Mac.

Gibt es jetzt mit einem 15% Rabatt um $ 50,00

Hier der Link https://nevercenter.com/camerabag/
CameraBag ist m.M.n. nicht mit Pixelmator vergleichbar. Pixelmator ist quasi ein vollwertiges Pixel- und Vektor-Grafikprogramm inkl. Raw-Development, Ebenen, Masken, Blend-Modes, Zeichenwerkzeugen, Retusche, Text, div. ML-Funktionen usw.



erger
Beiträge: 2

Re: Photoshop für Videos? Pixelmator Pro 3.2 bekommt Video Editing / Compositing Layer

Beitrag von erger »

Da gebe ich dir Recht. Ich habe mich aber eher auf die Möglichkeiten für Videos bezogen und hier im schnellen Coloring



berlin123
Beiträge: 663

Re: Photoshop für Videos? Pixelmator Pro 3.2 bekommt Video Editing / Compositing Layer

Beitrag von berlin123 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 18:18 Der benefit scheint mir aber bei all dem noch verschlossen zu bleiben, denn das ist ja jetzt nix was man nicht auch in Resolve könnte.
Für dich mag das zutreffen, aber es gibt zitgtausende Pixelmator Nutzer, und solche die es werden könnten, die nicht fit in Resolve sind.

Pixelmator ist eben ein Layer-basiertes Programm mit den für Bildbearbeitung typischen Werkzeugen. Dazu recht einfach zu bedienen. Als Pixelmator Nutzer muss man nicht Resolve mit seinem Node Workflow neu lernen um mal eben ein Video zu graden. Man macht es einfach mit den bestehenden Pixelmator Kenntnissen und ist in 15 Minuten fertig.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Photoshop für Videos? Pixelmator Pro 3.2 bekommt Video Editing / Compositing Layer

Beitrag von Axel »

berlin123 hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 19:26
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 18:18 Der benefit scheint mir aber bei all dem noch verschlossen zu bleiben, denn das ist ja jetzt nix was man nicht auch in Resolve könnte.
Für dich mag das zutreffen, aber es gibt zitgtausende Pixelmator Nutzer, und solche die es werden könnten, die nicht fit in Resolve sind.

Pixelmator ist eben ein Layer-basiertes Programm mit den für Bildbearbeitung typischen Werkzeugen. Dazu recht einfach zu bedienen. Als Pixelmator Nutzer muss man nicht Resolve mit seinem Node Workflow neu lernen um mal eben ein Video zu graden. Man macht es einfach mit den bestehenden Pixelmator Kenntnissen und ist in 15 Minuten fertig.
Nach diesem Video

frage ich mich, was an den von mir zugegebenerweise oft kritisierten Farbwerkzeugen von FCP eigentlich fehlt, dass man dafür Pixelmator bräuchte. Motion und die Vektorpfade ist wieder eine andere Geschichte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



berlin123
Beiträge: 663

Re: Photoshop für Videos? Pixelmator Pro 3.2 bekommt Video Editing / Compositing Layer

Beitrag von berlin123 »

Axel hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 20:09
berlin123 hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 19:26
Für dich mag das zutreffen, aber es gibt zitgtausende Pixelmator Nutzer, und solche die es werden könnten, die nicht fit in Resolve sind.

Pixelmator ist eben ein Layer-basiertes Programm mit den für Bildbearbeitung typischen Werkzeugen. Dazu recht einfach zu bedienen. Als Pixelmator Nutzer muss man nicht Resolve mit seinem Node Workflow neu lernen um mal eben ein Video zu graden. Man macht es einfach mit den bestehenden Pixelmator Kenntnissen und ist in 15 Minuten fertig.
Nach diesem Video

frage ich mich, was an den von mir zugegebenerweise oft kritisierten Farbwerkzeugen von FCP eigentlich fehlt, dass man dafür Pixelmator bräuchte. Motion und die Vektorpfade ist wieder eine andere Geschichte.
Hast schon recht, wer fit in FCP braucht es nicht für Farbgestaltung. Warum Frau Jager das indirekt so darstellt? Dunno.

Der Vektorpfad Export nach Motion ist für FCP Nutzer nach wie vor der eigentliche Pluspunkt.

Aber nicht jeder Mac Nutzer hat FCP o. DR. Und für die sind die Farbtools in Pixelmator eine gute Sache.



macaw
Beiträge: 1157

Re: Photoshop für Videos? Pixelmator Pro 3.2 bekommt Video Editing / Compositing Layer

Beitrag von macaw »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 13:53
Gummibando hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 12:52

Allerdings kostet Pixelmator einmalig weniger (aktuell im Sale für 24 €, regulär 48 €) als ein Monat Creative Suite.
Ein für den Preis beeindruckendes Tool, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Entwickler-Team kleiner ist als die Executive-Riege bei Adobe.
Dann sollen die das mal schnell für Windoof rausbringen.
Wundere mich eh, warum das zuerst für Appledegeneriert rauskommt...für die paar Nutzer...whatever...



berlin123
Beiträge: 663

Re: Photoshop für Videos? Pixelmator Pro 3.2 bekommt Video Editing / Compositing Layer

Beitrag von berlin123 »

macaw hat geschrieben: Do 08 Dez, 2022 12:16
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 13:53

Dann sollen die das mal schnell für Windoof rausbringen.
Wundere mich eh, warum das zuerst für Appledegeneriert rauskommt...für die paar Nutzer...whatever...
"Die paar" sind nicht wenige... Aber der Grund liegt mit Sicherheit darin, dass die Entwickler auf Apples' APIs spezialisiert sind.

Wenn man einmal den Pfad als Entwickler für Apple Devices eingeschlagen hat (in meinem Fall war es mal iOS Entwicklung), dann bleibt man idR dabei. Auf Windows existieren die Apple APIs logischerweise nicht.

Für eine Windows Version schreibt man dann entweder die App nochmal neu mit Microsoft Apis.

Oder man geht eine Ebene tiefer und schreibt C++ Routinen und OpenGL, welche auf allen System funktionieren. Das ist aber sehr viel aufwändiger, und man muss trotzdem noch für jede Plattform eine eigene UI erstellen. Bzw Cross-Plattform Frameworks nehmen, die aber nicht so rund laufen wie die nativen Plattform APIs.

Für den Entwickler ist es eine Kosten-Nutzen-Frage. Adobe zum Beispiel hat für die Creative Suite eigene Cross-Plattform Apis entwickelt, die intern auf der Flashplayer Engine basierten.

D.h. in Photoshop oder Premiere bspw. lief intern ein Flashplayer, in dem wiederum User Interface Elemente wie Buttons und Panels dargestellt wurden. Weis ncht ob sie das noch so machen. Aber für Adobe rechnet sich der Mehraufwand natürlich. Für das Pixelmater Team ist eine Cross.-Plattform Entwicklung wahrscheinlich noch zu aufwändig.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Photoshop für Videos? Pixelmator Pro 3.2 bekommt Video Editing / Compositing Layer

Beitrag von ksingle »

Hat jemand eine Tipp, wo die Lifetime-Lizenz zu kaufen ist? Ich finde dazu keinen Link.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09