Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



SHURE SM7B selber bauen!



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

SHURE SM7B selber bauen!

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MK
Beiträge: 4121

Re: SHURE SM7B selber bauen!

Beitrag von MK »

Für 459,- Eurodollar die Shure dafür aufruft klingt das Original in dem Vergleichsvideo aber auch schon nicht so prall...



rush
Beiträge: 13972

Re: SHURE SM7B selber bauen!

Beitrag von rush »

Ich kann dem Trend dieser dicken und auffälligen dynamischen Podcast Mic's irgendwie eh nicht ganz folgen.

Scheint so ein Influencer/YouTube Ding zu sein das man möglichst solch ein Mic im Bild hängen haben muss?!

Zumal die Teile und insbesondere das Shure einen relativ geringen Ausgangspegel haben und man am Interface ordentlich Gas geben muss. Sobald man sich etwas zu weit vom Mic entfernt fällt der Pegel massiv ab.

Hat man eine ruhige Umgebung würde ich immer ein entsprechendes Kondensator-Mikrofon bevorzugen.

Ist die akustische Umgebung eher schwierig dann ggfs ein Lavalier (z.b. auch am Kabel)
Ansonsten gibt es bei Bedarf ja eine große Anzahl anderer erschwinglicher dynamischer Mics wenn man unbedingt das Mikro im Bild hängen haben möchte.

Was ist dran am Hype dieser Mikrofone oder was habe ich verpasst? ;-)
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8421

Re: SHURE SM7B selber bauen!

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Dynamische Mikrofone sind robust und günstig in der Herstellung und daher für Liveanwendungen beliebt. Das SM7B ist bei Youtubern und Podcastern beliebt, weil es durch den intergrierten Popschutz, die geringe Empfindlichkeit und das geringe Grundrauschen in vielen Sprechersituationen gut funktioniert und unkompliziert vom Handling ist. Nicht umsonst ist das SM58 das meistverkaufte Mikrofon weltweit. Günstig und gut. Klar gibt es bessere Mikrofone, man kann sich selber einen Popschutz montieren, oder ein anderes Mikro durch EQing ähnlich klingen lassen, aber die meisten wollen sich ja auch nicht lange damit beschäftigen. Also kaufen sie das was ihnen empfohlen wird. Und das Auge ißt natürlich mit. Ein großes Mikro am Scherenarm sieht gleich ein wenig nach Sprecherstudio aus.

Er hier hat ein SM57 schon vor Jahren durch den Einsatz eines EQs ähnlich klingen lassen. Da braucht man dann noch nicht mal basteln.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: SHURE SM7B selber bauen!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das hat wohl nicht nur was mit Podcast zu tun.
Mittlerweile ist das Mikro auch sehr bei den Musikern beliebt und ganze Bandcamps werden damit ausgestattet.

Aber kein Wunder, ist ja am Ende nur ein normales DMic in einem Gehäuse welches für den richtigen Nutzer Abstand sorgt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: SHURE SM7B selber bauen!

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Di 23 Aug, 2022 06:17 Ich kann dem Trend dieser dicken und auffälligen dynamischen Podcast Mic's irgendwie eh nicht ganz folgen.

Ein dynamisches Mic ist halt viel unempfindlicher gegen akustisch ungünstige Räume und Hintergrundgeräusche als z.B. ein Großmembran Mic.
Da viele YTuber keine perfekte Aufnahmesituation zuhause haben, macht das dann schon Sinn.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



berlin123
Beiträge: 664

Re: SHURE SM7B selber bauen!

Beitrag von berlin123 »

rush hat geschrieben: Di 23 Aug, 2022 06:17 Ich kann dem Trend dieser dicken und auffälligen dynamischen Podcast Mic's irgendwie eh nicht ganz folgen.

Scheint so ein Influencer/YouTube Ding zu sein das man möglichst solch ein Mic im Bild hängen haben muss?!

Zumal die Teile und insbesondere das Shure einen relativ geringen Ausgangspegel haben und man am Interface ordentlich Gas geben muss. Sobald man sich etwas zu weit vom Mic entfernt fällt der Pegel massiv ab.

Hat man eine ruhige Umgebung würde ich immer ein entsprechendes Kondensator-Mikrofon bevorzugen.

Ist die akustische Umgebung eher schwierig dann ggfs ein Lavalier (z.b. auch am Kabel)
Ansonsten gibt es bei Bedarf ja eine große Anzahl anderer erschwinglicher dynamischer Mics wenn man unbedingt das Mikro im Bild hängen haben möchte.

Was ist dran am Hype dieser Mikrofone oder was habe ich verpasst? ;-)
Die Unempfindlichkeit ggü Umgebungsgeräuschen gepaart mit einem für die Sprechstimme als angenehm empfundenen Frequenzgang sind nicht von der Hand zu weisen. Darum sind sie in Radiostationen seit Jahrzehnten im Einsatz. Früher war das Electrovoice re20 der Standard, seit YouTube das SM7B. Da ist auf jeden Fall auch ein Hype um diesem Modell enstanden.

Ich hab ein Procaster von Rode, gefällt mir besser weil es mehr Höhen wiedergibt aber ansonsten ähnliche Vorteile hat. Das SM7B klingt mMn bei Frequenzen so unter 200Hz aber tatsächlich einzigartig gut. Hängt von der Stimme ab wie weit das ein Pluspunkt ist. Dazu kommt der wirklich gut funktionierende Poppschutz. Das Procaster hat auch einen eingebaut aber der funktioniert nicht halb so gut.



DKPost
Beiträge: 821

Re: SHURE SM7B selber bauen!

Beitrag von DKPost »

berlin123 hat geschrieben: Di 23 Aug, 2022 07:55
rush hat geschrieben: Di 23 Aug, 2022 06:17 Ich kann dem Trend dieser dicken und auffälligen dynamischen Podcast Mic's irgendwie eh nicht ganz folgen.

Scheint so ein Influencer/YouTube Ding zu sein das man möglichst solch ein Mic im Bild hängen haben muss?!

Zumal die Teile und insbesondere das Shure einen relativ geringen Ausgangspegel haben und man am Interface ordentlich Gas geben muss. Sobald man sich etwas zu weit vom Mic entfernt fällt der Pegel massiv ab.

Hat man eine ruhige Umgebung würde ich immer ein entsprechendes Kondensator-Mikrofon bevorzugen.

Ist die akustische Umgebung eher schwierig dann ggfs ein Lavalier (z.b. auch am Kabel)
Ansonsten gibt es bei Bedarf ja eine große Anzahl anderer erschwinglicher dynamischer Mics wenn man unbedingt das Mikro im Bild hängen haben möchte.

Was ist dran am Hype dieser Mikrofone oder was habe ich verpasst? ;-)
Die Unempfindlichkeit ggü Umgebungsgeräuschen gepaart mit einem für die Sprechstimme als angenehm empfundenen Frequenzgang sind nicht von der Hand zu weisen. Darum sind sie in Radiostationen seit Jahrzehnten im Einsatz. Früher war das Electrovoice re20 der Standard, seit YouTube das SM7B. Da ist auf jeden Fall auch ein Hype um diesem Modell enstanden.

Ich hab ein Procaster von Rode, gefällt mir besser weil es mehr Höhen wiedergibt aber ansonsten ähnliche Vorteile hat. Das SM7B klingt mMn bei Frequenzen so unter 200Hz aber tatsächlich einzigartig gut. Hängt von der Stimme ab wie weit das ein Pluspunkt ist. Dazu kommt der wirklich gut funktionierende Poppschutz. Das Procaster hat auch einen eingebaut aber der funktioniert nicht halb so gut.
Ich benutze das Rode NT USB und das gefällt mir auch richtig gut, selbst in einer recht suboptimal Umgebung. Aber auch da hilft das Popschild zwar, aber atemberaubend ist es nicht.



rush
Beiträge: 13972

Re: SHURE SM7B selber bauen!

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 23 Aug, 2022 07:48
rush hat geschrieben: Di 23 Aug, 2022 06:17 Ich kann dem Trend dieser dicken und auffälligen dynamischen Podcast Mic's irgendwie eh nicht ganz folgen.

Ein dynamisches Mic ist halt viel unempfindlicher gegen akustisch ungünstige Räume und Hintergrundgeräusche als z.B. ein Großmembran Mic.
Da viele YTuber keine perfekte Aufnahmesituation zuhause haben, macht das dann schon Sinn.
Lol..
Den Sinn dynamischer Mikrofone müssen wir hier sicherlich nicht weiter erörtern und das war auch nicht Kern meiner Aussage.
Das 441er von Sennheiser oder auch andere vergleichbare dynamische Mics haben für Sprache als auch Instrumente oder in akustisch problematischen Umgebungen mehr als Ihre Berechtigung.

Mir ging es eher um den gehypten Formfaktor dieser "Broadcast Style Mikrofone" der eigentlich wenig mit der Funktion gemein hat bzw. auch in anderer Form und zu kleineren Preisen erhältlich ist. Also das was im Video gezeigt wird verdeutlicht.

Ein SM58 o.ä. sieht offenbar weniger sexy aus - stattdessen investiert man direkt in ein SM7B anstatt sich mit Alternativen zu beschäftigen, von denen es unzählige gibt, die für Sprache mindestens genauso gut geeignet wären.

Irgendwie bezeichnend wie gut virales Marketing funktioniert.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8421

Re: SHURE SM7B selber bauen!

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Etwas Hype ist sicher dabei, aber eigentlich zeigen die Videos ja eher, dass sich die Mikros eben doch unterscheiden. Gerade durch ihre unterschiedliche Bauweise. Das SM7B hat eben einen besseren integrierten Popschutz und einen anderen Frequenzgang, der durch akustsische Resonatoren vor und hinter der Kapsel erreicht wird. Das unterscheidet es z.B. von einem SM58. Ob einem das jetzt 250,-€ mehr wert ist, oder man sich stattdessen lieber einen Popschutz davor bastelt und den Frequenzgang per EQ angleicht, kann man sicher nicht pauschal beantworten. Auch mag ein Sennheiser MD441 besser sein, kostet aber auch mehr als doppelt soviel. Ich würde mir das SM7B jetzt auch nicht kaufen, aber scheinbar hat Sure einen Markt gesehen, die richtigen Influencer gefunden und der Erfolg gibt ihnen ja auch irgendwie Recht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: SHURE SM7B selber bauen!

Beitrag von Frank Glencairn »

Schreiben jetzt schon schlechte AIs hier mit?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: SHURE SM7B selber bauen!

Beitrag von rudi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 08:09 Schreiben jetzt schon schlechte AIs hier mit?
Ja, schon länger, aber nur die besten kommen durch ;)
(Hab den "KI-Spammer" jetzt gelöscht).



ruessel
Beiträge: 9752

Re: SHURE SM7B selber bauen!

Beitrag von ruessel »

Ein dynamisches Mic ist halt viel unempfindlicher gegen akustisch ungünstige Räume und Hintergrundgeräusche als z.B. ein Großmembran Mic.
denkfehler?
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - Fr 16:38
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54