Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.
5. Ist das Angebot erfolgreich verkauft, bitte mittels des Häckchens rechts unten im Edit-Feld des Beitrags markieren, dann erscheint es in der Übersicht als "VERKAUFT"
Um von potentiellen Käufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Biete Forum



ACHTUNG_Equipment gestohlen



Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
Prospect
Beiträge: 4

ACHTUNG_Equipment gestohlen

Beitrag von Prospect »

ACHTUNG:
Uns wurde am 3.8. 2022 am Frankfurter Flughafen (Terminal 1, Ankunft, außen bei Tür 5; ca. um 14:15 Uhr) Drehequipment gestohlen.
Falls jemand "günstig" folgendes Equipment anbietet, bitte mich kontaktieren.
Wir haben die Seriennummern, die Polizei ist eingeschaltet:
1) Sony PXW-FS7 mit dazugehörigem Kit-Objektiv SELP28135G
2) 128 GB XQD Speicherkarte von Lexar
3) SWIT S-8U63 Batterie
4) Sennheiser Mikrofon MKH416 mit Rycote Windschutz (grau)
5) Sigma Cine-Lens 18-35 T2.0
6) Sony Makro-Objektiv SEL90M28G

Vielen Dank. Jürgen



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: ACHTUNG_Equipment gestohlen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Jürgen,
das ist bitter, mein Beileid!

Ist es denn ratsam das auch so auf Ebay KA zu posten, denn so ist der potenzielle (Dieb) Verkäufer doch gewarnt und nutzt diese Plattform nicht mehr und einem entgeht vielleicht die gute Gelegenheit den Dieb Dingfest zu machen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Prospect
Beiträge: 4

Re: ACHTUNG_Equipment gestohlen

Beitrag von Prospect »

Ja, das habe ich mir auch überlegt.
Aber wahrscheinlich ist das Material ohnehin schon irgendwo in Richtung Ausland unterwegs und wird nicht in Deutschland angeboten.
Jedenfalls hat die Polizei am Flughafen in Frankfurt gesagt, dass sei ein bekanntest Problem.
Offenbar werden nicht nur Urlauber sondern Filmteams mit entsprechen eindeutigem Gepäck gezielt angegangen.



Jalue
Beiträge: 1419

Re: ACHTUNG_Equipment gestohlen

Beitrag von Jalue »

Prospect hat geschrieben: Sa 06 Aug, 2022 11:51 Jedenfalls hat die Polizei am Flughafen in Frankfurt gesagt, dass sei ein bekanntest Problem.
Offenbar werden nicht nur Urlauber sondern Filmteams mit entsprechen eindeutigem Gepäck gezielt angegangen.
Genauso ist es und mir selbst auch schon passiert (oben einfach mal "Diebstahl" in die Suchmaske eingeben). Seit mir die Ausrüstung (per Auslesen des Funkschlüssels) aus dem Auto gestohlen wurde, habe ich alles komplett versichert. M.E. die einzige Lösung, denn Vorsicht allein reicht gegen die Tricks solcher "Profis" nicht aus.

Aber selbst dann ist es natürlich extrem frustrierend und den Zeitaufwand, der für Bürokratie, bzw. die Wiederbeschaffung der Geräte anfällt, ersetzt dir niemand, von daher: Mein Mitgefühl ist dir sicher! Fühlt sich sch...ße an und ist es auch!

P.S. Erwarte von den Behörden nichts! Falls die bei einer Kontrolle zufällig dein Zeugs finden, ist es natürlich von Vorteil, wenn du die Seriennummern hast registrieren lassen, aber ansonsten wird ziemlich sicher das Gleiche passieren wie bei mir: Nach ein paar Wochen wird das Verfahren eingestellt.



Prospect
Beiträge: 4

Re: ACHTUNG_Equipment gestohlen

Beitrag von Prospect »

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ziemlich frustrierend der Ermittlungseifer der Polizei.
Naiv stelle ich mir noch vor, dass es überall am Flughafen Überwachungskameras gibt, die vielleicht einen Täter identifizieren könnten.
Welche Versicherung hast Du gewählt?
Viele Grüße, Jürgen



Jalue
Beiträge: 1419

Re: ACHTUNG_Equipment gestohlen

Beitrag von Jalue »

Lieber Jürgen,

Hamburg Mannheimer, die habe ein Komplettpaket im Angebot, wobei du nur die Gesamtsumme angeben, also nicht jedes einzelne "Adapter-Pümpel" auflisten musst. Auch ist so ziemlich jedes Szenario abgedeckt, wobei du nach europa- oder weltweiter Absicherung wählen kannst. Das beste Angebot? Keine Ahnung! Nach jenem Angriff war ich so durch den Wind, dass ich das Erstbeste gewählt habe.

So ein Diebstahl ist eben mehr, als nur ein bisschen "ärgerlich". Der Begriff wird ja gerne überstrapaziert, aber es ist schon auf eine Art "traumatisch", weil das Grundvertrauen (auch in die eigene Wirkmächtigkeit) erschütternd. Bei mir kam hinzu, dass mit dem Diebstahl der Kameras auch das Rohmaterial abhanden kam: Statements eines Spitzenpolitikers, gottseidank nur banale Grußworte. Die haben es recht locker genommen, haben mir sogar eine Flasche Vino zum Trost geschickt, aber bei anderen Kunden wäre das der Kickout gewesen, von daher noch ein Tipp:

Nach jedem Reise-Dreh die Kamerakarten entnehmen und "am Mann" tragen, bis man Backups anfertigen konnte. Im schlimmsten Fall können die Kosten für das verlorene Rohmaterial die des gestohlenen Equipments deutlich überschreiten!

Falls dein Equipment nicht versichert war (was ich zwischen den Zeilen herauslese): Kein völliges Desaster, du kannst die Kosten zumindest und unabhängig von den üblichen Abschreibungsfristen zeitnah von der Steuer absetzen.

Hoffe, das hilft ein bisschen. Keep going strong, Kollege!



Prospect
Beiträge: 4

Re: ACHTUNG_Equipment gestohlen

Beitrag von Prospect »

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Zwischen den Zeilen hast Du genau richtig gelesen, das war nicht versichert. Bitte kein Hohn an dieser Stelle ;-)
Ich schau' mir die Hamburg Mannheimer an.
Zum Glück war das Rohmaterial in einem Rucksack "am Mann", da waren auch die Speicherkarten drin.
Aber Du hast natürlich völlig Recht - die Sache mit dem Grundvertrauen und der eigenen Wirkmächtigkeit. Wir haben in den letzten 27 Jahren überall auf der Welt gedreht, in zwielichtigen Gegenden, in Gegenden wo man denkt, da kommt man nicht ungeschoren raus. Da ist nie etwas passiert. Und dann aber bei der Rückkehr am Frankfurter Flughafen. Das haut schon rein.
Wegen der steuerlichen Seite werde ich mit meiner Steuerberaterin sprechen.
Aber es sind auch so naive Dinge wie, man beschäftigt sich wochenlang mit der Frage, welches Objektiv ist das beste, kauft das dann und ist dann so ein bisschen Stolz auf "sein Baby". Oder unser gutes altes Sennheiser MKH416 was uns seit über 20 Jahren treu überallhin begleitet hat.
Aber gut, hilft alles nicht.
Vielen Dank für die Tips und viele Grüße, Jürgen



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: ACHTUNG_Equipment gestohlen

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde trotzdem mal so schnell wie möglich dein Versicherungsvertreter kontaktieren.
Vielleicht kann er da auch im Nachhinein was zurecht drehen…
Auch wenn das Zeugs ( noch nicht) versichert war….;)
Wäre doch schade..

Was ich mich grundsätzlich frage:
Könnte man moderne Kameras die ja je länger je mehr nicht nur BluTooth ja sogar WLAN Funktionen darin verbaut haben, nicht theoretisch einfach orten wenn sie eingeschaltet sind ??
Frag doch mal die Polizei, oder ganz naiv beim Bundes Nachrichtendienst ?
Das müsste doch möglich sein.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 08 Aug, 2022 08:26, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: ACHTUNG_Equipment gestohlen

Beitrag von Jott »

Hm? Wer mit unversichertem Equipment reist, zockt halt und kann dann auch mal Pech haben.

Zum Glück sind die gestohlenen Sachen (Liste) jetzt nicht ruinös teuer. Wirklich schlimm ist immer, wenn wichtiges Material verloren geht oder ein Dreh völlig ins Wasser fällt.

Aus Interesse: wie sind die Diebe vorgegangen? Haben die euch die Sachen quasi aus den Händen gerissen, oder wie ging das?

Uns ist bis jetzt zum Glück nichts passiert, Kollegen allerdings schon. Es waren aber immer Auto-Einbrüche.

Was wir grundsätzlich machen, vielleicht ein Tipp für Mitlesende: Equipment nicht verräterisch packen, sondern in normale Koffer. Wir haben große billige Fremdschäm-Rollkoffer von Amazon Basis in Touri-Quietschfarben. Ein mittelgroßes Sachtler passt ohne Kopf und Spinne quer rein, damit gibt's auch keinen verräterischen Köcher auf dem Flughafentrolley. Vor allem der ist das, was "Filmteam" schreit. Neben Peli-Cases und Kamerataschen der gängigen Hersteller.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 08 Aug, 2022 08:30, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: ACHTUNG_Equipment gestohlen

Beitrag von Darth Schneider »

Es ist doch sowas von egal worin man das Equipment beim Reisen einpackt.
Nicht aus den Augen lassen, einfach nicht unbeaufsichtigt herumstehen lassen muss man es halt….
Dann kommt kein Dieb nur auf die Idee…

Und nicht so teuer ist doch relativ.
Wenn mir jetzt meine Kamera mit dem Zubehör geklaut werden sollte, ja dann hätte ich nicht genug Geld um gleich alles wieder neu zu kaufen…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 08 Aug, 2022 08:31, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: ACHTUNG_Equipment gestohlen

Beitrag von Jott »

Na offensichtlich doch. Wie geschrieben, schauen Diebe am Flughafen explizit nach Filmteams. Mein Tipp läuft unter Prävention.

Oder doch lieber Versicherungsbetrug einfädeln wie von dir vorgeschlagen?
Jeder ist seines Glückes Schmied.



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: ACHTUNG_Equipment gestohlen

Beitrag von Darth Schneider »

So hab ich das nicht gemeint.
Fragen kann man, das ist überhaupt nicht illegal.
Schlussendlich hat der beklaute Mann für seine FX7 mal teures Geld bezahlt…
Jetzt ist sie weg !
Auch wenn er die Versicherung im Nachhinein abschliessen würde, wäre das somit nicht unfair irgend jemandem Anders gegenüber…
Ein Betrug wäre das theoretisch eigentlich nicht, nur einfach zeitlich leicht versetzt….
Oder ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8549

Re: ACHTUNG_Equipment gestohlen

Beitrag von pillepalle »

Letztes Jahr hatte ich einen Job bei dem wir nach der Ankunft direkt in eine Bar gegangen sind, um mit dem Kunden etwas zu trinken. Da haben mich auch alle belächelt, weil ich den Kamerarollkoffer mitgeschleppt habe, statt ihn aus Bequemlichkeit im Wagen zu lassen. Den Hohn muss man dann über sich ergehen lassen. Ich habe aber schon zuviele Kollegen erlebt denen etwas aus dem Auto, oder Hotel, geklaut wurde. Und das im 5 Sterne Hotel, nicht in irgendeiner Absteige. Auch bei einer Rast an der Tankstelle bleibt immer einer beim Auto, auch wenn's nervt. Versichern ist eben relativ teuer, häufig nervig bei der Abrechnung und gegen gestohlenes Footage hilft ohnehin keine Versicherung.

Im Flieger nimmt man ja in der Regel eher wenig mit und mietet sich dann Dinge vor Ort. Da muss man sein Zeug eben wirklich im Auge behalten. Auch ist das Gepäck (bei Verlust) da nicht sonderlich hoch versichert. Wenn man da wertvolleres Equipment nicht als Handgepäck mitnehmen möchte, braucht es schon eine Versicherung. Ziemlich Oldschool, aber so handhabe ich das.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14035

Re: ACHTUNG_Equipment gestohlen

Beitrag von rush »

@Boris: Du weißt schon wie Versicherungen funktionieren?

Wenn alle erst nach einem Schadenseintritt einen Vertrag abschließen würden, wäre das System nicht tragbar weil keine Mittel der Beitragszahler im Topf wären.

Das was du da vorschlägst ist tatsächlich wenig seriös.

Das hilft dem Threadersteller leider nicht weiter. Aber wer professionell seit vielen Jahren über die Kontinente reist und keine Equipment Versicherung abgeschlossen hat, wird diesen Vorfall dann wohl leider als teures Lehrgeld abhaken müssen.

Oder im Kopf die "gesparten" Versicherungssummen über die Jahre addieren und feststellen das der Verlust vermutlich +/- in ähnlicher Höhe anzusiedeln ist wie gezahlte Beiträge über den Zeitraum.

Dennoch auch von mir Beileid für den Diebstahl - sowas ist immer riesiger Mist, egal ob mit oder ohne Versicherung da insbesondere bei den ganzen "Bastelkameras" ja oft noch unzähliges Zubehör und Spezialkabel etc. anfallen die man nicht im Elektronikmarkt um die Ecke ersetzt bekommt.

Mich würde daher auch interessieren wie es vor der Türe passiert ist? Abgelenkt gewesen bei einer Zigarette ?
Ich habe eher immer Baumschmerzen das bereits jemand Material vor einem vom Band fischt und einfach abdüst... In manchen osteuropäischen Ländern musste man da teils noch die Gepäckabschnitte beim Verlassen des Airports vorzeigen...sinnvoll wie ich finde - aber im obigen Fall scheint es ja außerhalb stattgefunden zu haben?
keep ya head up



gunman
Beiträge: 1404

Re: ACHTUNG_Equipment gestohlen

Beitrag von gunman »

Also ein Betrugsversuch ist die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise sehr wohl und falls jemand damit durchkommt ist es zu 100 Prozent ein VERSICHERUNGSBETRUG.
Die Folgen davon tragen wir alle und ich verstehe deine Einstellung (die Du auch noch öffentlich zum Besten gibst ) in keinster Weise.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: ACHTUNG_Equipment gestohlen

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja solche Ablenkungsmanöver Tricks haben scheinbar manche Diebe wirklich drauf…Die organisieren sich, beobachten und arbeiten nicht alleine….
Aufpassen und nächstes mal das Zeugs einfach versichern lassen…

PS:
Ich weiss übrigens ganz genau wie Versicherungen funktionieren, mein Vater war 40 Jahre lang da ziemlich erfolgreich tätig.
Das läuft dort wie bei den Banken, bei guten Kunden drückt man gerne mal ein Auge zu….
Aber lassen wir das.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jörg
Beiträge: 10335

Re: ACHTUNG_Equipment gestohlen

Beitrag von Jörg »

darth rät
Frag doch mal die Polizei, oder ganz naiv beim Bundes Nachrichtendienst ?
naiv und BND ist ein typischer pleonasmus...;-))



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: ACHTUNG_Equipment gestohlen

Beitrag von Darth Schneider »

Und Jörg motzt und sonst nix….

Es ging mir nur darum zu fragen ob man die Kamera orten oder nachträglich versichern kann ?
Was soll jetzt falsch, illegal oder naiv daran zu sein sein ?
Das sind nur einfache Fragen.

Und ihr macht so ein Affen Theater da draus…;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24432

Re: ACHTUNG_Equipment gestohlen

Beitrag von iasi »

Diese Diskussion nutzt nichts.

Man kann nur feststellen, dass die Diebe nicht im eigenen Dorf auf Jagd gehen, sondern dort, wo sich reichlich Opfer finden lassen.
Und dann sind sie eben auch darauf trainiert.

Man kann sich auch ausmalen, wo Kameras landen, wenn man Hochzeitsvideos sieht, die gleich mit mehreren Red-Kameras gedreht wurden. ;)
So etwas hat man in Staaten, in denen die Visitenkarte einer wichtigen Person der Schutz vor Kontrollen ist.
Da wird dann die Hochzeit der Tochter des Polizeichefs mit gestohlenen Kameras gedreht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: ACHTUNG_Equipment gestohlen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Prospect hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 06:06 das war nicht versichert. Bitte kein Hohn an dieser Stelle ;-)
Würd ich nicht drauf kommen, aber auf der anderen Seite, bei den Preisen so mancher Versicherer hast Du vielleicht weniger verloren als hättest Du in den letzten Jahren bezahlen müßen, wer weiß.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Skeptiker - Di 14:56
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13