Postproduktion allgemein Forum



50p zu 25i - Halbbildfehler?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
SonyTony
Beiträge: 284

50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von SonyTony »

Ich würde nur einmal sichergehen, dass ich richtig denke:
Es ist nicht möglich ein Projekt, das in 50p gedreht wurde, zunächst in 50p zu finalisieren und ein Master zu exportieren und erst später (z.B. in der Farbkorrektur) in 25i zu konvertieren, richtig?
Meine Vermutung wäre: Es könnten dadurch Halbbild-Fehler entstehen, weil die Schnitte deshalb nicht immer genau auf den 25 Frames liegen müssen. Richtig?
(Bitte keine Diskussion über die Bezeichnung 50i oder 25i starten.. danke!)
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



prime
Beiträge: 1502

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von prime »

Falsch gedacht, kann man durchaus so machen. Wo ein bestimmter Schnitt liegt ist ziemlich egal, dann liegt er eben "zwischen" zwei Halbbildern ist nicht wirklich schlimm. Wichtig wäre es nur die Halbbild-Reihenfolge zu beachten. Da kommt es eben auch drauf an wo das Material abgespielt/verwendet wird und das man es dem System "recht" macht.



beiti
Beiträge: 5151

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von beiti »

SonyTony hat geschrieben: Fr 29 Apr, 2022 14:10 Es könnten dadurch Halbbild-Fehler entstehen, weil die Schnitte deshalb nicht immer genau auf den 25 Frames liegen müssen. Richtig?
Das sollte normalerweise nichts ausmachen. Schon zu Zeiten des linearen Videoschnitts konnte man zwecks Verfeinerung der Genauigkeit entscheiden, nach welchem Halbbild geschnitten werden soll; man musste nur darauf achten, nicht zwei gleichartige Halbbilder aneinanderzuschneiden. Also gerade in älterem Material aus analogen Quellen dürften die Schnittpositionen wild verteilt sein, d. h. manchmal nach dem A-Halbbild und manchmal nach dem B-Halbbild.
Die Zusammenfassung zweier Halbbilder zu einem Vollbild und die dadurch entstehende Notwendigkeit einer "Halbbildreihenfolge" ist ja eine künstliche Sache, die erst mit der Digitalisierung aufkam. (Das hätte man auch anders lösen können, also die Halbbilder einfach einzeln nacheinander speichern.)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



dosaris
Beiträge: 1701

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von dosaris »

SonyTony hat geschrieben: Fr 29 Apr, 2022 14:10 Es ist nicht möglich ein Projekt, das in 50p gedreht wurde, zunächst in 50p zu finalisieren und ein Master zu exportieren und erst später (z.B. in der Farbkorrektur) in 25i zu konvertieren,
nennt sich PSF :
Progressive (in) Segmented Frame



beiti
Beiträge: 5151

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von beiti »

PSF wäre es, wenn das Original 25p wäre.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



SonyTony
Beiträge: 284

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von SonyTony »

Danke!
Ich denke aber über eine andere mögliche Gefahr nach:
Es kann passieren, dass ich 25i-Material aus dem Archiv verwende und einbaue.
Wenn ich das jetzt in ein 50p-Projekt schneide, dann exportiere und dann wieder in 25i konvertiere,
DANN könnte es aber Probleme geben, wenn das Material um ein Frame versetzt ist, oder? :)
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von dosaris »

SonyTony hat geschrieben: Di 03 Mai, 2022 09:35 ...
Es kann passieren, dass ich 25i-Material aus dem Archiv verwende und einbaue.
Wenn ich das jetzt in ein 50p-Projekt schneide, dann exportiere und dann wieder in 25i konvertiere,
...Probleme geben, wenn das Material um ein Frame versetzt ist,
darin steckt ein Terminologisches Problem:
aus Marketinggründen wurde vor einigen Jahren bei Interlaced Material von FrameRate auf FieldRate geändert.
Doppelte Wertangabe klingt hat halt doppelt so gut.
d.h die alte Angabe 25i meint dasselbe wie neuere Angaben mit 50i.

25i als Aussage für 12.5 frames/sec in 25 fileds/sec ist mir nie begegnet.
Macht auch leinen Sinn.

Umgekehrt bringt auch 50p nix, wenn (wie bei TV-Filmen üblich) nur 25 ECHTE Frames/sec drin sind.
d.h. jedes Frame wird darin einfach dupliziert, um auf 50p zu kommen.
Flüssiger läuft es dadurch nicht.

Es hängt also für Dein Resultat davon ab, wie gut dein DeInterlacer funktioniert.
Simples Bobbing, Weaving etc bringt hier nix.

Auch ist ein Frame Versatz (20msec bei 50 fps) nicht wahrnehmbar.
(Aber es gibt analog dazu auch Strategen, die daran glauben möchten, sie könnten 24 kHz hören)



beiti
Beiträge: 5151

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von beiti »

SonyTony hat geschrieben: Di 03 Mai, 2022 09:35 dass ich 25i-Material aus dem Archiv verwende und einbaue.
Wenn ich das jetzt in ein 50p-Projekt schneide, dann exportiere und dann wieder in 25i konvertiere,
DANN könnte es aber Probleme geben, wenn das Material um ein Frame versetzt ist, oder? :)
Wenn du 25i-Material in eine 50p-Timeline importierst, muss das Schnittprogramm irgendwie die fehlenden Zeilen ergänzen. Das kann es besser oder schlechter machen. Meine Erfahrung mit diversen Schnittprogrammen ist: eher schlechter. ;) Hinten kommt dann zwar 50p raus, aber dieses 50p hat gewisse Fehler, die man in Abhängigkeit vom Bildinhalt manchmal sieht. Ganz typisch ist ein Zeilenflimmern an feinen horizontalen Linien.
Wenn man so ein schlecht konvertiertes Material später wieder nach 25i konvertiert, wird es sicher einen Unterschied machen, ob ein früheres A-Halbbild wieder ein neues A-Halbbild wird oder nun ein B-Halbbild. Im ersteren Fall dürfte das recht unauffällig sein. Wie schlimm oder auffällig das Ergebnis im letzteren Fall rauskommt, müsste man mit dem jeweiligen Schnittprogramm probieren.

Wenn man denn unbedingt so einen krummen Workflow (25i - 50p - 25i) braucht, würde ich wenigstens für eine hochwertige Konvertierung von 25i nach 50p sorgen. Es gibt "intelligente" Software, die die Zeilen-Interpolation ganz gut hinkriegt, indem sie die Inhalte analysiert (mit YADIF habe ich vor längerer Zeit mal gute Erfahrungen gemacht, aber vielleicht gibt es inzwischen bessere). Es gibt für diesen Zweck auch gute Hardware-Konverter, die z. B. bei den öffentlich-rechtlichen Sendern verwendet werden (dort ist es ja immer noch Standard, in 25i zu produzieren und dann in 50p auszustrahlen).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



prime
Beiträge: 1502

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von prime »

YADIF würde ich auch nehmen. Es gibt sicher besseres, aber YADIF in ffmpeg ist so schnell und unkompliziert das man schnell sieht ob es für das Material das man hat etwas taugt. Reines/echtes interlace Material ist in der Regel weniger problematisch. Mehr Probleme machen gemischte, unübliche Konversionen (Frame-blending, Interlace-Material mit progressive CGI Footage etc.).

Ansonsten kommt es natürlich auch darauf an, wieviel % interlaced und wieviel % 50p kommen letztlich ins Projekt. Vielleicht gleich ein 25i Projekt machen?



SonyTony
Beiträge: 284

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von SonyTony »

Ja, vielleicht dann besser gleich in 25i arbeiten.
Habe im Moment nur keine breakout box, weil mein TB-Port durchgebrannt ist, da ruckelt es einfach wahnsinnig im Vorschaufenster beim Schneiden.
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



SonyTony
Beiträge: 284

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von SonyTony »

dosaris hat geschrieben: Di 03 Mai, 2022 09:55 darin steckt ein Terminologisches Problem:
aus Marketinggründen wurde vor einigen Jahren bei Interlaced Material von FrameRate auf FieldRate geändert.
Doppelte Wertangabe klingt hat halt doppelt so gut.
d.h die alte Angabe 25i meint dasselbe wie neuere Angaben mit 50i.
s.o.:
SonyTony hat geschrieben: Fr 29 Apr, 2022 14:10 (Bitte keine Diskussion über die Bezeichnung 50i oder 25i starten.. danke!)
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von dienstag_01 »

SonyTony hat geschrieben: Di 03 Mai, 2022 09:35 Danke!
Ich denke aber über eine andere mögliche Gefahr nach:
Es kann passieren, dass ich 25i-Material aus dem Archiv verwende und einbaue.
Wenn ich das jetzt in ein 50p-Projekt schneide, dann exportiere und dann wieder in 25i konvertiere,
DANN könnte es aber Probleme geben, wenn das Material um ein Frame versetzt ist, oder? :)
Nein.



SonyTony
Beiträge: 284

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von SonyTony »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 03 Mai, 2022 11:06 Nein.
?
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von dienstag_01 »

SonyTony hat geschrieben: Di 03 Mai, 2022 12:03
dienstag_01 hat geschrieben: Di 03 Mai, 2022 11:06 Nein.
?
Frage: wird versetzt? Antwort: Nein.
;)



SonyTony
Beiträge: 284

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von SonyTony »

Warum nicht?
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von dienstag_01 »

SonyTony hat geschrieben: Di 03 Mai, 2022 13:46 Warum nicht?
Die Begründung wurde schon geliefert - man muss verstehen, was es genau bedeutet, dass der Schnitt innerhalb des Interlaced Frames liegen kann. Zwischen den zwei Halbbildern, bei einem Vielfachen von 1/50s, nicht 1/25s.

Ansonsten müsstest du nochmal beschreiben, wie das gehen soll, dass da irgendwas versetzt werden könnte.



SonyTony
Beiträge: 284

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von SonyTony »

Beziehst du dich auf die Frage nach der Konvertierung von 50p zu 25i?
Da kann wohl nachträglich nicht viel passieren, selbst wenn der Schnitt auf dem Halbbildwechsel liegt.

Oder geht es bei dir auch um die zweite Frage:
Was passiert, wenn 25i-Material in einem 50p-Projekt um ein Feld verschoben wird?

Die Antwort unten klang für mich ganz plausibel:
Ich habe zum Beispiel 25i Material "upper field first".
Heisst in einem 50p Projekt müssten die "oberen" Felder in ungeraden Frames liegen und die "unteren" auf geraden.
Dann schneide ich in einem 50p-Projekt und auf einmal liegt das "upper field" auf einem geraden statt ungeraden Frame.
Dannn müsste doch eigentlich ein Deinterlacing und Re-interlacing stattfinden und alles ziemlich matschig aussehen, oder?
beiti hat geschrieben: Di 03 Mai, 2022 10:00
SonyTony hat geschrieben: Di 03 Mai, 2022 09:35 dass ich 25i-Material aus dem Archiv verwende und einbaue.
Wenn ich das jetzt in ein 50p-Projekt schneide, dann exportiere und dann wieder in 25i konvertiere,
DANN könnte es aber Probleme geben, wenn das Material um ein Frame versetzt ist, oder? :)
Wenn du 25i-Material in eine 50p-Timeline importierst, muss das Schnittprogramm irgendwie die fehlenden Zeilen ergänzen. Das kann es besser oder schlechter machen. Meine Erfahrung mit diversen Schnittprogrammen ist: eher schlechter. ;) Hinten kommt dann zwar 50p raus, aber dieses 50p hat gewisse Fehler, die man in Abhängigkeit vom Bildinhalt manchmal sieht. Ganz typisch ist ein Zeilenflimmern an feinen horizontalen Linien.
Wenn man so ein schlecht konvertiertes Material später wieder nach 25i konvertiert, wird es sicher einen Unterschied machen, ob ein früheres A-Halbbild wieder ein neues A-Halbbild wird oder nun ein B-Halbbild. Im ersteren Fall dürfte das recht unauffällig sein. Wie schlimm oder auffällig das Ergebnis im letzteren Fall rauskommt, müsste man mit dem jeweiligen Schnittprogramm probieren.

Wenn man denn unbedingt so einen krummen Workflow (25i - 50p - 25i) braucht, würde ich wenigstens für eine hochwertige Konvertierung von 25i nach 50p sorgen. Es gibt "intelligente" Software, die die Zeilen-Interpolation ganz gut hinkriegt, indem sie die Inhalte analysiert (mit YADIF habe ich vor längerer Zeit mal gute Erfahrungen gemacht, aber vielleicht gibt es inzwischen bessere). Es gibt für diesen Zweck auch gute Hardware-Konverter, die z. B. bei den öffentlich-rechtlichen Sendern verwendet werden (dort ist es ja immer noch Standard, in 25i zu produzieren und dann in 50p auszustrahlen).
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von dienstag_01 »

SonyTony hat geschrieben: Di 03 Mai, 2022 15:49 Beziehst du dich auf die Frage nach der Konvertierung von 50p zu 25i?
Da kann wohl nachträglich nicht viel passieren, selbst wenn der Schnitt auf dem Halbbildwechsel liegt.

Oder geht es bei dir auch um die zweite Frage:
Was passiert, wenn 25i-Material in einem 50p-Projekt um ein Feld verschoben wird?

Die Antwort unten klang für mich ganz plausibel:
Ich habe zum Beispiel 25i Material "upper field first".
Heisst in einem 50p Projekt müssten die "oberen" Felder in ungeraden Frames liegen und die "unteren" auf geraden.
Dann schneide ich in einem 50p-Projekt und auf einmal liegt das "upper field" auf einem geraden statt ungeraden Frame.
Dannn müsste doch eigentlich ein Deinterlacing und Re-interlacing stattfinden und alles ziemlich matschig aussehen, oder?
beiti hat geschrieben: Di 03 Mai, 2022 10:00 Wenn du 25i-Material in eine 50p-Timeline importierst, muss das Schnittprogramm irgendwie die fehlenden Zeilen ergänzen. Das kann es besser oder schlechter machen. Meine Erfahrung mit diversen Schnittprogrammen ist: eher schlechter. ;) Hinten kommt dann zwar 50p raus, aber dieses 50p hat gewisse Fehler, die man in Abhängigkeit vom Bildinhalt manchmal sieht. Ganz typisch ist ein Zeilenflimmern an feinen horizontalen Linien.
Wenn man so ein schlecht konvertiertes Material später wieder nach 25i konvertiert, wird es sicher einen Unterschied machen, ob ein früheres A-Halbbild wieder ein neues A-Halbbild wird oder nun ein B-Halbbild. Im ersteren Fall dürfte das recht unauffällig sein. Wie schlimm oder auffällig das Ergebnis im letzteren Fall rauskommt, müsste man mit dem jeweiligen Schnittprogramm probieren.

Wenn man denn unbedingt so einen krummen Workflow (25i - 50p - 25i) braucht, würde ich wenigstens für eine hochwertige Konvertierung von 25i nach 50p sorgen. Es gibt "intelligente" Software, die die Zeilen-Interpolation ganz gut hinkriegt, indem sie die Inhalte analysiert (mit YADIF habe ich vor längerer Zeit mal gute Erfahrungen gemacht, aber vielleicht gibt es inzwischen bessere). Es gibt für diesen Zweck auch gute Hardware-Konverter, die z. B. bei den öffentlich-rechtlichen Sendern verwendet werden (dort ist es ja immer noch Standard, in 25i zu produzieren und dann in 50p auszustrahlen).
Halbbildpaare 25i:
1/2 3/4 5/6 ...

Frames in 50p:
1 2 3 4 5 6 ...

Cut nach 1 in 50p:
2 3 4 5 6 ...

zurück nach 25i:
2/3 4/5 6/ ...



dosaris
Beiträge: 1701

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von dosaris »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 03 Mai, 2022 16:02
zurück nach 25i:
2/3 4/5 6/ ...
es hängt also von der "Intelligenz" des jeweiligen cutter-Progs ab:
schneidet das stur an jeder beliebigen vorgegebenen Stelle (ggf mit Tausch der field-order-Signalisierung)
od automatisch immer an der zugehörigen FrameGrenze/field-pair-Grenze !?

Das kann sogar beim gleichen Prog im nächsten Release wieder anders sein.
Ich habe dazu bisher nirgends eine Info in den Manuals gelesen.



SonyTony
Beiträge: 284

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von SonyTony »

Mist.. ich hatte damals meine BM intensity shuttle usb verkauft. Jetzt habe ich nur noch usb 2.1 Ports und es gibt keine Breakout Box dafür mehr. Muss wohl bald ein neuer Rechner her..
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von TheBubble »

Ob ein Schnitt zwischen Halbbildern zum Problem wird hängt davon ab, was eingefügt bzw. angesetzt oder entfernt wird. Auf ein oberes Halbbild muss immer ein unteres folgen. Verletzt man die Regel, kommt es bei Röhren-TVs zum Zittern. Darum lässt Software oft nur einen Schnitt alle zwei Halbbider zu (also an den Frame-Grenzen).

Schneidet man z.B. in 50p deinterlaced Material, dann kann es passieren, dass nach einem späteren Export zu 50i (25i) nach einem Schnitt nur rekonstruierte Zeilen übernommen werden und die eigentlichen Originalzeilen verworfen werden. Lezteres entspricht einer Wandlung eines oberen Halbbilds in ein unteres und umgekehrt.

Beispiel (T=oberes Halbbild, B=unteres Halbbild, "|"=Halbbild-Paar/Frame):
12|34|56|...
TB|TB|TB|...

Es werden die Halbbilder 2 und 3 entfernt. Ergebnis ist in Ordnung, obwohl nicht an Frame-Grenzen geschnitten wurde:
14|56|...
TB|TB|...

Werden jedoch die Halbbilder 2, 3 und 4 entfernt (eine ungrade Anzahl), kommt es zum Fehler:
15|67|...
TT|BT|...
Zuerst folgen unerlaubt zwei obere Halbbilder aufeinander, danach ist die Halbbildreihenfolge vertauscht.

Das muss verhindert werden.



MK
Beiträge: 4121

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von MK »

Wenn das Material korrekt nach 50p deinterlaced wurde ändern Schnitte an beliebigen Stellen beim neuerlichen Export nach 25i nichts an der Bewegungsreihenfolge der neuen Halbbilder.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von TheBubble »

MK hat geschrieben: Do 05 Mai, 2022 22:41 Wenn das Material korrekt nach 50p deinterlaced wurde ändern Schnitte an beliebigen Stellen beim neuerlichen Export nach 25i nichts an der Bewegungsreihenfolge der neuen Halbbilder.
Man hat dann an der Stelle im Produkt aber keine Originalpixel mehr, sondern nur noch 100% interpolierte Zeilen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von dienstag_01 »

TheBubble hat geschrieben: Do 05 Mai, 2022 22:57
MK hat geschrieben: Do 05 Mai, 2022 22:41 Wenn das Material korrekt nach 50p deinterlaced wurde ändern Schnitte an beliebigen Stellen beim neuerlichen Export nach 25i nichts an der Bewegungsreihenfolge der neuen Halbbilder.
Man hat dann an der Stelle im Produkt aber keine Originalpixel mehr, sondern nur noch 100% interpolierte Zeilen.
Videoframes sind alle interpoliert ;)

Aber richtig, man sollte sich das Ergebnis kritisch anschauen, wird bisschen weicher.



MK
Beiträge: 4121

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von MK »

25i nach 50p sollte gebobbt werden, sonst wirft man 50% der Bewegungsinformationen weg.

Originalpixel hat man so oder so keine mehr da nicht davon auszugehen ist dass die Halbbilder per Line Doubling oder Nearest Neighbor auf die Timelineauflösung des 50p Projekts gebracht werden und am Ende beim Reinterlacing auf 25i wieder hart halbiert.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Fr 06 Mai, 2022 00:01 25i nach 50p sollte gebobbt werden, sonst wirft man 50% der Bewegungsinformationen weg.

Originalpixel hat man so oder so keine mehr da nicht davon auszugehen ist dass die Halbbilder per Line Doubling oder Nearest Neighbor auf die Timelineauflösung des 50p Projekts gebracht werden und am Ende beim Reinterlacing auf 25i wieder hart halbiert.
So wie ich den TO verstanden habe, will er ja einen klar strukturierten Workflow mit 50p und 25i, bei dem keine (zeitlichen) Bildfehler aus der Verwendung verschiedener Formate entstehen. Das man auf diesem Wege nicht das letzte Quentchen Qualität erhalten wird, ist vermutlich klar.
Deinterlacing und Reinterlacing werden dafür dem Schnittprogramm überlassen. Und das kann man machen.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von TheBubble »

Der Fragesteller sollte gar kein Problem haben, da er in 50p gedreht hat. Ob ein harter Schnitt bei einem nachträglichen Interlacing in ein Frame hinein fällt, kann ihm an sich egal sein.

Röhren TVs wäre es egal, Deinterlacer müssen damit umgehen können, und selbst wenn nicht merkt es vermutlich trotzdem kaum jemand.

Das eigentlich tragische ist, dass heute interlaced Video, abseits vom Archiv, noch immer Relevanz hat...



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von dienstag_01 »

TheBubble hat geschrieben: Fr 06 Mai, 2022 00:43 Der Fragesteller sollte gar kein Problem haben, da er in 50p gedreht hat. Ob ein harter Schnitt bei einem nachträglichen Interlacing in ein Frame hinein fällt, kann ihm an sich egal sein.

Röhren TVs wäre es egal, Deinterlacer müssen damit umgehen können, und selbst wenn nicht merkt es vermutlich trotzdem kaum jemand.

Das eigentlich tragische ist, dass heute interlaced Video, abseits vom Archiv, noch immer Relevanz hat...
Der TO fragt schon explizit nach Problemen, die sich aus der Verwendung von 25i-Archivmaterial ergeben könnten ...



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von TheBubble »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 06 Mai, 2022 01:49 Der TO fragt schon explizit nach Problemen, die sich aus der Verwendung von 25i-Archivmaterial ergeben könnten ...
Stimmt, das mit altem 50i/25i Material hat er nachgeschoben. Dann muss die Antwort wohl leider ja lauten, wenn man es genau nehmen will.



SonyTony
Beiträge: 284

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von SonyTony »

Ok danke. Also arbeite ich bei reinem 50p in einem 50p Projekt und konvertiere später, wenn Archivmaterial dabei ist, muss ich auf 25i wechseln.
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32