https://www.film-tv-video.de/event/2022 ... -erwartet/Am ersten Messetag bevölkerten mehr Besucher die Messehallen, als mancher erwartet hatte.
Hinzu kommt ja auch die Chip-Krise. Es ist für Hersteller (selbst Massenhersteller wie Sony mit ihren Consumer-Kameras) ja schon schwer genug, ihre heutigen Produkte noch auszuliefern.
Prolycht hab ich jetzt schon seit ner Weile auf dem Radar, scheint mir eine der interessantesten Entwicklungen im LED Bereich in der letzten Zeit zu sein, mit Dedo Vorsätzen umso mehr.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 25 Apr, 2022 10:50 Bei den LEDs hat Prolycht jetzt eine größere Variante des Orion herausgebracht, den Orion 675FS
wie funktioniert RGBALC? bzw wofür steht das?pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 25 Apr, 2022 11:46 @ Frank
Ja, in der ersten Generation hatten die noch ein paar Kinderkrankheiten aber in der MKII Version scheinen sie die gefixed zu haben. Was ich ganz interessant finde, ist das die deutschen Lichthersteller (wie Arri oder Astera) eher auf RGBALC Chips setzen, während die meisten Chinesen (Aputure, Nanlite) eher auf RGBWW setzen. Aber so langsam kommt man in den Bereich, indem die RGB Leuchten Daylight und BiColor Leuchten ersetzen können. Es braucht dann irgendwann nur noch einen Leuchtentyp mit dem man alles machen kann.
VG
Aja spannend. Muss mich über die Vor und Nachteile mal rein lesen.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 25 Apr, 2022 13:57 @ Mantas
Neben RGB (Rot,Grün,Blau) wird ACL (Amber,Cyan und Lime eingesetzt) um die Farben inkl. Weiß zu erzeugen. Die andere Methode ist neben RGB (für die Farben) zwei verschiedene Weißemitter (Daylight und Tungsten) einzusetzen, um gute Weißtöne zu erzeugen. Deshalb RGBWW.
VG
Das ist nicht vergleichbar.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 25 Apr, 2022 18:44 Verstehe eh nicht diese Not der "einen" starken Leuchte.
Viel besser und auch vielseitiger sind doch zb. 2x 300er oder 3x 200er, kann man wenn man 600W braucht zusammen stellen und auch vielleicht einfach mal näher ran, geht ja auch manchmal, ist aber unterm Strich vielseitiger.
Pille ist Dir mal ein Adapter von Pana auf NPF970 über den Weg gelaufen?pillepalle hat geschrieben: ↑Di 26 Apr, 2022 21:33 Schick, aber auch mit gutem Aufpreis für die Kompaktheit. (79,-U$ für eine NP-F970)
Vorallem sieht die so aus als könne man die beruhigt aus dem 5 Stock auf den Asphalt fallen lassen.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 26 Apr, 2022 21:46 Ziemlich gute Leuchte mit viel Wums, leider auch nicht ganz günstig (knapp 3500,-€ Brutto).
Nee. Da kann Dir ich leider nicht weiterhelfen. Muss aber nicht heißen, dass es sowas nicht gibt :)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 26 Apr, 2022 22:02 Pille ist Dir mal ein Adapter von Pana auf NPF970 über den Weg gelaufen?
Habe hier noch 2 astreine Pana Akkus, einen von Swit und einen Pana original und ich kann die sonst nicht verwenden, was ich echt schade finde.
Aputure hat gerade was ganz interessantes dazu geschrieben:pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 25 Apr, 2022 16:42 @ Mantas
Ich habe sie selber noch nie benutzt und konnte sie daher nie vergleichen, aber die meisten Leute sagen, dass man mit RGBACL ein größeres Spektrum genauer darstellen kann. Das betrifft bestimmte Farben und extreme Bereiche. Auch sollen nuanciertere, weniger gesättigte Farben, damit besser dargestellt werden können.
Hat man z.B. weißes Licht kann eine Aputure Nova P300c (die mit RGBWW arbeitet) zwar eine Farbtemperatur von 2000K abgeben, das Lichtspektrum (Qualität) ist dann aber sehr schlecht. Runter bis 2700K arbeiten die warmweißen LEDs mit und das Lichtspektrum ist gut, darunter wird die Lichtfarbe hauptsächlich mit den RGB Emittern erzeugt und hat dann eben ein schlechteres Spektrum. Bei einer RGBACL arbeiten immer alle LED-Emitter mit und da ist das Lichtspektrum runter bis 2000K gut (z.B. bei einer Astera Titan Tube). Mal so als Beispiel für einen Unterschied.
VG
[RGBWW vs. RGABCL] Hey guys, Ted here. I am seeing a lot of misinformation out there on the topic of RGBACL vs. RGBWW, so here is some data, plain and simple. This lays out exactly why when given the option, we choose RGBWW. But to start, here are the SSI scores between the ARRI Orbiter and Prolycht Orion 300 FS, which are both RGBACL lights.
ARRI Orbiter (@ 10% Intensity)
5600k: 75 SSI
3200k: 84 SSI
Prolycht Orion 300 FS (@ 10% Intensity)
5600k: 66 SSI
3200k: 75 SSI
Note: Not all RGBACL lights are the same. Just as we know that all single color LEDs are not the same in quality, we need to remember that diode selection has a significant impact as we can see in the difference in SSI scores above.
To be clear, these are two fixtures that have already been released on the market and cannot be improved upon (unless either company wants to change their color science again). You can do these tests yourself.
RGBWW produces a Better Spectrum. To go one step further, here are the SSI scores we tested of the Aputure LS 600c Pro vs. the ARRI Orbiter vs. the Prolycht Orion 675 FS. The 675 FS reading was taken on the NAB 2022 show floor where yes, I admit that light pollution can be an issue. But the results did not change much, and our process was consistent: 1m in distance on the show floor, 10% intensity and black photo tape snoot to block ambient light. The testing device was a Sekonic C-7000.
ARRI Orbiter (@ 10% Intensity)
5600k: 75 SSI
3200k: 84 SSI
Aputure LS 600c Pro @ NAB 2022 (@ 10% Intensity)
5600k: 72 SSI
3200k: 85 SSI
Prolycht Orion 675 @ NAB 2022 (@ 10% Intensity)
5600k: 69 SSI
3200k: 79 SSI
SSI measures Color Fidelity. Specifically the area of the difference between the spectrum of a source and “perfect” version of the light standard. It is the highest testing standard beyond CRI and TLCI. SSI measures the actual spectrum itself and is what the scientific community refers to for the accuracy of claims.
This means that the LS 600c and RGBWW produce better skin tones, which we chose because 90% of the time filmmakers use these fixtures to light people and faces, not buildings and architecture. You will also note that in our tests, the color performance of the Aputure 600c is similar to the Orbiter. That said, that difference in SSI is marginal and reinventing this system takes a lot of time.
So why did we choose RGBWW? I talked about this in interviews, but here it is again.
Color Matching Across Fixtures. Most lights do not match between brands. You can try this for yourself. Dial in any HSI number to two different fixtures and look at the difference. With multiple color engines, this problem will occur with lights even from the same brand. Yes, software can be used to match between fixtures on a point-by-point basis or via an algorithm. However, this will still not cover transitions and colors will drift any time that you want to have your lights change in unison.
Actual RGBACL Benefits.
The only place where RGBACL does benefit over RGBWW is in the saturation of a few colors. However, this comes at the direct expense of brightness (light generated by the phosphor of blue diodes has the highest efficiency of any LED), and remember, the engine itself does not improve color fidelity or SSI.
Do Your Own Tests. In the comments, I will post all of these readings again plus additional charts if you would like to see them.
If you’re here at NAB, bring a meter and feel free to do these tests for yourself. We have one more day here tomorrow and will also be at Cinegear. We can help facilitate whatever additional testing you would like to see.