Gemischt Forum



Was Sie über Solid State Disks wissen sollten



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9750

Was Sie über Solid State Disks wissen sollten

Beitrag von ruessel »

https://www.heise.de/ratgeber/FAQ-zu-SS ... obal-de-DE

Wie lange halten die Daten in einer SSD, wenn man sie stromlos lagert?

Richten Sie sich bei der Abschätzung nach den Angaben des Herstellers: Wenn dieser beispielsweise eine Garantie von fünf Jahren bei einer Schreiblast von 500 TByte gibt, dann sind die Daten nach dem Backup auf die frische SSD nach fünf Jahren wahrscheinlich noch fehlerfrei lesbar. Wenn die SSD jedoch bereits mit 100 TByte beschrieben wurde, dann sinkt die sogenannte Data Retention Time auf 2,5 Jahre, nach voller Ausnutzung der 500 TByte liegt sie dann nur noch bei etwa einem halben Jahr.
Wow, man(n) lernt nie aus.

Bild
Gruss vom Ruessel



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Was Sie über Solid State Disks wissen sollten

Beitrag von elephantastic »

bei HDDs nicht oder?



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Was Sie über Solid State Disks wissen sollten

Beitrag von Bluboy »

Bei HDD gibts mehr mechanishe Probleme



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Was Sie über Solid State Disks wissen sollten

Beitrag von Frank Glencairn »

Aber eher selten, und wenn dann kündigen sie sich normalerweise vorher an, während SSDs einen völlig überraschenden Tot sterben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



vaio
Beiträge: 1064

Re: Was Sie über Solid State Disks wissen sollten

Beitrag von vaio »

Ich hatte den verlinkten Artikel ebenfalls gelesen. Bei den Werten handelt es sich um theoretische Werte. Das ist für eine gesetzlich festgesetzte Vorratsdatenspeicherung relevant. Eben für Dinge, die eine Zeit x vorgehalten werden müssen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ein altes Mobiltelefon von mir (SonyEricsson K850i oder s.ä.), hat noch sämtliche Fotos und Daten im Flashspeicher vorgehalten, nach dem ich es wieder einmal am Netz angeschlossen und eingeschaltet hatte. Das nach ca. 8-9 Jahren...
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Was Sie über Solid State Disks wissen sollten

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, ich wundere mich auch immer, daß die winzige SD Karte in meiner Dashcam, die ja seit Jahren permanent aufzeichnet, in dem Moment wo ich den Wagen starte immer noch klaglos ihren Dienst tut.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Was Sie über Solid State Disks wissen sollten

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 23 Nov, 2021 10:23 Ja, ich wundere mich auch immer, daß die winzige SD Karte in meiner Dashcam, die ja seit Jahren permanent aufzeichnet, in dem Moment wo ich den Wagen starte immer noch klaglos ihren Dienst tut.
Die hat ja auch noch eine Mini-Micro-HDD eingebaut, nicht dieses QLC! ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Was Sie über Solid State Disks wissen sollten

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe vor ein paar Wochen mal meinen alten Amiga4000 vom Dachstuhl geholt, entstaubt und zum ausprobieren eingeschaltet.
Also da geht auch alles immer noch, auch der Monitor..;)
Der war sicher weit über 10 Jahre nicht mehr in Betrieb, und vorher andauernd und das jahrelang…
Hab nie verstanden warum die aufgehört haben Amigas zu bauen.
Das waren wirklich tolle und bezahlbare Computer.

Also alte Harddisks halten auf jeden Fall länger als die beschissenen, S VHS, Hi8 und Mini DV Tapes. Wenn ich denke was ich damals Geld ausgeben habe für sogenannte langlebige und hochwertige Tapes….
Alles für die Katz..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Was Sie über Solid State Disks wissen sollten

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, ich hab hier HDDs die seit 15 Jahren im Regal liegen, neulich mußte ich eine bestimmte Datei suchen, gingen alle noch anstandslos.
Daß HDDs angeblich besonders anfällig - weil mechanisch - sind, und SSDs deshalb weit überlegen, halte ich für einen Mythos.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Was Sie über Solid State Disks wissen sollten

Beitrag von Darth Schneider »

Die bald 100 Jahre alten Flugzeuge fliegen auch noch, die sind auch mechanisch und der Propeller dreht sich auch sehr schnell, wie die Hard Disk.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Was Sie über Solid State Disks wissen sollten

Beitrag von Jörg »

Also alte Harddisks halten auf jeden Fall länger als die beschissenen, S VHS, Hi8 und Mini DV Tapes. Wenn ich denke was ich damals Geld ausgeben habe für sogenannte langlebige und hochwertige Tapes….
naja, mal sehen...
ich überspiele momentan Berge von DV Bändern zum archivieren.
Die sind tlws 23 Jahre alt.
Die Aufnahmen der Panasonictapes gingen problemlos durch, nicht ein Stopp wegen dropped frames.
Positiv mag sich die Verwendung der Urcam von damals auswirken, Panasonic NV-DX100, auch nach 23 jahren vollkommen fehlerfrei.
Die von Sony fielen schon kurz nach Aufnahme negativ auf.
Die Bänder wurden jeweils nur zweimal bespielt, (einmal schwarzbild), die cam wurde alle 5 jahre mal gereinigt, ( sie war immer als Zuspieler in Gebrauch).
Ich kann nicht ein negatives Wort zur Speicherung über 2 Jahrzehnte verlieren.

Aber hier laufen auch noch alle CDs seit 85.
Und über deren Haltbarkeit wurden ja schon damals Ammenmärchen erzählt.
Ausfälle HDDs? Einer , 2 sekunden nach Erststart.
Meine Älteste SSD ( Samsung) lief 13jahrelang im Schnittrechner, hat heute noch einen Gesundheitsindex von 98%.
Bin zufrieden...;-))



Jott
Beiträge: 21802

Re: Was Sie über Solid State Disks wissen sollten

Beitrag von Jott »

Bei gebrannten Scheiben und Tapes kommt's auf das korrekte Handling und die korrekte Lagerung an (ist jetzt zu spät, darüber zu reden). Aber ich kann Jörg bestätigen: keine Fehler und Drop-Outs auch nach über 20 Jahren, wenn man weiß (wusste), was man tut. Eine Harddisk dürfte eher keine 20 Jahre im Regal oder Schuhkarton überleben.



rush
Beiträge: 13965

Re: Was Sie über Solid State Disks wissen sollten

Beitrag von rush »

Hatte denn schonmal jemand tatsächlich einen Ausfall einer SSD?

Klar - SSD's sind noch verhältnismäßig jung aber ich hatte bisher noch kein einziges Problem mit SSD's - egal ob SATA oder M.2 - abgesehen vom Tod einer Western Digital m.2 SSD direkt bei Inbetriebnahme bzw. dem ersten Clone-Vorgang (Hitzetod - also letzten Endes auch eher ein Fehler "mechanischer" Natur und weniger ein Flash-Problem)

Der Cloud Anbieter Blackblaze hatte Mitte des Jahres Statistiken zu SSD's veröffentlicht - sicherlich nicht unbedingt repräsentativ aber dennoch ein interessanter Blick. Demnach sind die Ausfallquoten von SSD's nicht höher als bei HDD's wobei man natürlich die kürzeren Laufzeiten entsprechend berücksichtigen muss.

https://www.heise.de/news/Cloud-Provide ... 40572.html

Backups sollten daher immer das Mittel der Wahl sein - egal ob man eine HDD oder SSD nutzt.
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Was Sie über Solid State Disks wissen sollten

Beitrag von ruessel »

Hatte denn schonmal jemand tatsächlich einen Ausfall einer SSD?
4 Stück gaben bis jetzt den Geist auf. Alle um die 10 Jahre alt.....
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 13965

Re: Was Sie über Solid State Disks wissen sollten

Beitrag von rush »

Um was für Modelle handelt es sich dabei wenn man fragen darf?
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Was Sie über Solid State Disks wissen sollten

Beitrag von Darth Schneider »

Guten Morgen
Welcher Typ und Marke ?
Und welcher Einsatzzweck ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Was Sie über Solid State Disks wissen sollten

Beitrag von ruessel »

OCZ Vertex, 3 waren alle in WinDoof als Bootplatte eingesetzt, eine als Schnittplatte. Seit einigen Jahren benutze ich deshalb nur noch Samsung, bis jetzt davon alle i.O.
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 13965

Re: Was Sie über Solid State Disks wissen sollten

Beitrag von rush »

Interessant... Wirft man Google an findet man direkt auf den ersten Blick ältere Einträge aus z.B. 2012 bei denen Nutzer bereits von den höheren Ausfallraten bei Vertex berichteten.

https://extreme.pcgameshardware.de/thre ... me.221911/

Bei mir waren/sind Samsung und Crucial bisher problemlos im Betrieb.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Was Sie über Solid State Disks wissen sollten

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, die OCZ Vertex waren recht anfällig, bei mir hat es auch 2 erwischt - waren damals in der BMCC im Einsatz.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3248

Re: Was Sie über Solid State Disks wissen sollten

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 23 Nov, 2021 11:18 Ja, ich hab hier HDDs die seit 15 Jahren im Regal liegen, neulich mußte ich eine bestimmte Datei suchen, gingen alle noch anstandslos.
Daß HDDs angeblich besonders anfällig - weil mechanisch - sind, und SSDs deshalb weit überlegen, halte ich für einen Mythos.
Das war vor langer Zeit noch ein Thema, aber seit 20 Jahren ist die Festplattentechnik ziemlich ausgereift was die Lager betrifft.

Im Amiga 4000 kam damals eine 120 MB IDE Seagate zum Einsatz - die war berüchtigt für ihren schnellen Tod.
Und von IBM gabs auch mal eine 1 GB Serie mit Massenausfällen, ebenso bei Seagate mit einer 3 TB Serie - da hatte ich kurz hintereinander 100% Ausfallquote - das RAID-5 musste ich innerhalb von 2 Wochen viermal neu aufbauen - das war Panik pur.

Bei den SSDs ebenfalls die berüchtigte OCZ Vertex. Und eine Crucial m4 512 GB, die hatte einen Langzeit-Firmware-Bug und ließ sich danach leider nicht mehr aus dem Koma holen, bei der zweiten schaffte ich es noch rechtzeitig.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



MK
Beiträge: 4121

Re: Was Sie über Solid State Disks wissen sollten

Beitrag von MK »

freezer hat geschrieben: Mi 24 Nov, 2021 10:00 ebenso bei Seagate mit einer 3 TB Serie - da hatte ich kurz hintereinander 100% Ausfallquote
Das waren die ST3000DM001 - Die Modellnummer die man nie vergisst wenn man selbst (mehrfach) betroffen war.

Von Wikipedia:

"Backblaze, a remote backup service company, observed that its ST3000DM001 drives have failed at rates far higher than the average of other hard drives. Only 251 of the 4,190 ST3000DM001 hard drives placed in service in 2012 were still in service as of 31 March 2015."

"In July 2021, 9to5mac reported that because the disk was included in the Apple Time Capsule it started to show high failure rates. The issue was caused by the parking ramp that was made out of different materials, according to the German data recovery company Datenrettung."

Neben der defekten Parkrampe wurde damals aber noch ein weiteres Problem genannt, nämlich fehlerhaftes Material für den Luftfilter hinter der Luftausgleichsöffnung welcher zerbröselte und die Platte lahmlegte.



freezer
Beiträge: 3248

Re: Was Sie über Solid State Disks wissen sollten

Beitrag von freezer »

MK hat geschrieben: Mi 24 Nov, 2021 10:55
freezer hat geschrieben: Mi 24 Nov, 2021 10:00 ebenso bei Seagate mit einer 3 TB Serie - da hatte ich kurz hintereinander 100% Ausfallquote
Das waren die ST3000DM001 - Die Modellnummer die man nie vergisst wenn man selbst (mehrfach) betroffen war.

Von Wikipedia:

"Backblaze, a remote backup service company, observed that its ST3000DM001 drives have failed at rates far higher than the average of other hard drives. Only 251 of the 4,190 ST3000DM001 hard drives placed in service in 2012 were still in service as of 31 March 2015."

"In July 2021, 9to5mac reported that because the disk was included in the Apple Time Capsule it started to show high failure rates. The issue was caused by the parking ramp that was made out of different materials, according to the German data recovery company Datenrettung."

Neben der defekten Parkrampe wurde damals aber noch ein weiteres Problem genannt, nämlich fehlerhaftes Material für den Luftfilter hinter der Luftausgleichsöffnung welcher zerbröselte und die Platte lahmlegte.
Danke für die Zusatzergänzung, ja die ST3000DM001 war es.
Zum Glück hatte ich die damals bei Amazon direkt gekauft - die haben mir das Geld für die Platten zu 100% ersetzt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47