Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Abgezockt beim Objektivkauf



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Bluboy
Beiträge: 4355

Re: Abgezockt beim Objektivkauf

Beitrag von Bluboy »

Gerichtsstand Polen

;-((



roki100
Beiträge: 15064

Re: Abgezockt beim Objektivkauf

Beitrag von roki100 »

Bluboy hat geschrieben: Di 12 Okt, 2021 01:22 Gerichtsstand Polen

;-((
Auch wenn es Holland wäre (wie in meinem Fall), keine Chance. Muss ich damit leben, ca. 1000 Euro (das wäre eine Woche schöner Urlaub, da wo die Sonne scheint, oder eine tolle Anamorphic linse ..oder noch 2 BMPCC's oder BMMCC oder BMCC ^^) vom Fenster geschmissen...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Abgezockt beim Objektivkauf

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: Di 25 Mai, 2021 10:33 Strafanzeige ist gestellt, Polizei möchte, dass ich versuche eine Rücküberweisung zu veranlassen.
Komme gerade von der Bank, die haben fast gelacht, seit der letzten Novelle des Datenschutzgesetzes, bekommt selbst die Polizei keine Daten über den Kontoinhaber. Es muss ein Richterlicher Befehl dazu erfolgen, bei dieser kleinen Sache unter 10.000,- wird es zu keinem Verfahren kommen. Bin gespannt.
Hmmm....
Neue Rekorde Kontoabfragen
https://www.buhl.de/steuernsparen/zeigt ... re-konten/

Vielleicht einfach mal das Finanzamt machen lassen ;-)
Kontenabrufe der Finanzämter: Finanz- und Sozialbehörden können Kontenanfragen über das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt). Diesen Weg nutzen auch Gerichtsvollzieher und Jugendämter sowie die Vollstreckungsbehörden von Bund und Ländern....
Auch die Steuerfahndungsstellen der Finanzämter sowie die Zollfahndungsstellen gehen über die BaFin.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Abgezockt beim Objektivkauf

Beitrag von klusterdegenerierung »

TheBubble hat geschrieben: Mo 11 Okt, 2021 22:57 mit einem Anwalt durchsprechen.
Betrug = Kosten
Warenverlust = Kosten
Anwalt = Kosten
Ergebnis = Kosten

Prima Idee!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Abgezockt beim Objektivkauf

Beitrag von ruessel »

DSC_2621x.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Abgezockt beim Objektivkauf

Beitrag von Pianist »

Also um es mal in Alltagssprache zu übersetzen: "Wir regeln zwar in der EU alles Mögliche, sind aber nicht in der Lage, die Bürgerinnen und Bürger vor Betrügern zu schützen, weil das zu aufwändig wäre. Wir gängeln lieber die einheimische Bevölkerung, weil wir an die leichter rankommen". So ungefähr wurde es dort geschrieben, oder? Nun gut, der zweite Satz nicht, aber denken kann man ihn sich ja dazu. Als mein Vater vor vielen Jahren mal ein paar zu viele Äste von einem seiner Bäume abgesägt hat, also etwas mehr als in der Genehmigung erlaubt, musste er jedenfalls ein Bußgeld von 1.500 EUR zahlen. Man sollte sich auf Internetkriminalität verlegen, da hat man nichts zu befürchten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Abgezockt beim Objektivkauf

Beitrag von MrMeeseeks »

Pianist hat geschrieben: Di 12 Okt, 2021 13:23 Also um es mal in Alltagssprache zu übersetzen: "Wir regeln zwar in der EU alles Mögliche, sind aber nicht in der Lage, die Bürgerinnen und Bürger vor Betrügern zu schützen, weil das zu aufwändig wäre.
Scheinbar verstehst du den gelesenen Text aber auch einfach nicht. Es ist eindeutig angegeben dass die Schadenhöhe nicht reicht um entsprechende Ermittlungen einzuleiten oder fortzuführen.

Die haben ohnehin zu viel Arbeit am Hals, das erkennt man auch schon an den ewigen Bearbeitungszeiten. Zu erwarten dass die wegen popeligen 480€ in Polen ermitteln, Befragungen durchführen und Konten durchforsten ist einfach utopisch.

Mir ist klar dass gerade du leicht ängstlich durchs Leben holperst und nach Vergeltung schreist aber irgendwo müssen einfach sinnvolle Grenzen gesetzt werden wenn es um solche Angelegenheiten geht.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Abgezockt beim Objektivkauf

Beitrag von Pianist »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 12 Okt, 2021 13:52 Es ist eindeutig angegeben dass die Schadenhöhe nicht reicht um entsprechende Ermittlungen einzuleiten oder fortzuführen.
Das ist doch aber nichts weiter als ein Freibrief für das Gesindel, immer so knapp unter der "Bagatellgrenze" zu operieren. Ein Armutszeugnis für den Rechtsstaat.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Abgezockt beim Objektivkauf

Beitrag von ruessel »

"Bagatellgrenze" liegt bei allem unter 10.000 EUR. Also, bis 9999,- darf gnadenlos beschissen werden.....äh, nur aus dem Ausland heraus.
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Abgezockt beim Objektivkauf

Beitrag von klusterdegenerierung »

ruessel hat geschrieben: Di 12 Okt, 2021 14:05 bis 9999,- darf gnadenlos beschissen werden
Schon mal über einen Seitenwechsel nachgedacht? ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Abgezockt beim Objektivkauf

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben: Di 12 Okt, 2021 14:02 Das ist doch aber nichts weiter als ein Freibrief für das Gesindel, immer so knapp unter der "Bagatellgrenze" zu operieren. Ein Armutszeugnis für den Rechtsstaat.
Ist doch seit dem Mittelalter so, nix neues.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



prime
Beiträge: 1502

Re: Abgezockt beim Objektivkauf

Beitrag von prime »

Wurde mal um 5 € reingelegt bei ebay Kleinanzeigen. Anzeige erstattet, nach ca. 6 Monaten kann ein Anruf von der Staatsanwaltschaft wegen des Falles. Wo soll das Geld zurück überwiesen werden? Kurze Zeit später kam das Geld auch zurück. Betrüger war aber in den Fall in DE und es gab wohl weitere Kläger. Also kann auch mal ein gutes Ende nehmen ;-)

Ansonsten bieten Betrüger sehr oft Abholung an, wenn Sie erkennen können das der Interessent nicht aus der Nähe ist. Wenn man dann erwähnt man ist zufällig gerade in der Nähe, kommt entweder Funkstille oder die absurdesten Ausreden warum Abholung gerade doch nicht möglich ist.

Wer mal Zeit vertreiben will und sehen will, wie diese Leute ticken, einfach in ebay Kleinanzeigen eine Anzeige schalten "Suche Sony PlayStation 5 / PS5". Lasst euch gerne auf Versand ein und handelt den Preis so weit runter das es klar sein sollte, hier stimmt was nicht. Manchmal sind die echt verzweifelt ;-)



GaToR-BN
Beiträge: 442

Re: Abgezockt beim Objektivkauf

Beitrag von GaToR-BN »

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Verkäufer zu bitten mir ein Bild mit seinem Ausweis, dem Produkt und Ihm/Ihr selbst zu senden. Dazu noch ein kurzes persönliches Gespräch am Telefon über eine Festnetznummer im Anschluss.

Das kann zwar auch Alles gefälscht sein, ist aber i.d.R. zu viel Aufwand. Ich google die Personen dann auch mal. Im Falle einer GH5 + Zubehör habe ich einige Referenzen als Fotograf finden können, so stimmt die Legende und der Hintergrund des Verkäufers schon mal.

Davor hatte ich einen Betrüger mit einem wesentlich günstigeren Preis angeschrieben und zum Glück hat die Gier nicht gesiegt.

Kann mir aber auch jederzeit passieren. Nicht den Glauben an die Menschheit verlieren...
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Abgezockt beim Objektivkauf

Beitrag von TheBubble »

Ihr seht vieles zu negativ. Ja, um zu seinem Recht zu kommen, muss man genug Geld haben, um den Rechtsweg beschreiten zu können - es ist aber nicht grundsätzlich unerschwinglich und es gibt auch die Möglichkeit der Prozesskostenhilfe.

Ich vermute mal, auf letztere ist hier augenblicklich niemand angewiesen.

Wer das ganze sofort als aussichtslos abhakt verstärkt das Problem: Es ermutigt die Täter weiter zu machen, beim nächsten Mal nur noch dreister.

Ich wäre daher immer bereit den Rechtsweg zu beschreiten und würde mich beraten lassen, auch bezüglich der Frage gegen wen alles ich mögliche Ansprüche richten kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07