Das Video soll die neue Unschärfenfunktion demonstrieren.cantsin hat geschrieben: ↑Di 14 Sep, 2021 23:59 Ehrlich gesagt finde ich den Demofilm grässlich aussehend:
Die Bilder sind so überprozessiert [d.h. sowohl künstlich kantenscharf und künstlich geglättet], dass man denkt, der ganze Film sei ein Computerrendering. (Und schon im Demofilm nerven die Fokusverlagerungen als überreiztes Gimmick.)
Ich bin ja für Smartphone-Videografie. Aber die Richtung, die da beim computational imaging (bzw. der KI-Prozessierung) eingeschlagen wird, gefällt mir geschmacklich-ästhetisch überhaupt nicht.
Im Prinzip kriegt man hier eine ganz bestimmte Bildästhetik von Softwareentwicklern aufgedrückt. Im Endeffekt ist das nicht viel anders, als die Bild-Verschlimmbesserungenalgorithmen von Flatscreen-TVs. Es orientiert sich auch am selben Geschmack bzw. denselben Sehgewohnheiten.
Wenn das die zukünftige Norm bei direkt-aus-der-Kamera-Video wird, wird Raw-Video zur letzten Rettung...
Es sind aber eben auch immer noch Telefone.SeenByAlex hat geschrieben: ↑Mi 15 Sep, 2021 00:45 Die ganze ProRes Geschichte ist als B (oder eher C) - Cam im Profibereich nur von Bedeutung, wenn man endlich die üble Nachschärfung deaktivieren kann. Das ging bisher nichtmal mit Filmic Pro…
So sind die Aufnahme gerade zum Mischen mit anderen Material leider relativ unbrauchbar.
Du sprichst mir aus der Seele.SeenByAlex hat geschrieben: ↑Mi 15 Sep, 2021 00:45 Die ganze ProRes Geschichte ist als B (oder eher C) - Cam im Profibereich nur von Bedeutung, wenn man endlich die üble Nachschärfung deaktivieren kann. Das ging bisher nichtmal mit Filmic Pro…
So sind die Aufnahme gerade zum Mischen mit anderen Material leider relativ unbrauchbar.
Ich bin gewiss kein IPhone Fan - aber 2 Tafeln Schokolade kann man doch problemlos transportieren zumal Apple immerhin bei moderaten 6.1" für das "normale Pro" Model (203g) bleibt- damit rutscht es doch leichter in die Hosentasche als so manch anderes Phablet jenseits der 6,5".
wenn der Pixelabstand 1,9 μm ist, müsste es 1/1,7" sein - wenn ich richtig informiert bin.
Ich finde das sieht aus wie ein Werbefilm. Aber im positiven gemeint.cantsin hat geschrieben: ↑Di 14 Sep, 2021 23:59 Ehrlich gesagt finde ich den Demofilm grässlich aussehend:
Die Bilder sind so überprozessiert [d.h. sowohl künstlich kantenscharf und künstlich geglättet], dass man denkt, der ganze Film sei ein Computerrendering. (Und schon im Demofilm nerven die Fokusverlagerungen als überreiztes Gimmick.)
Die Frage ist doch eher, warum sich das jemand antuen sollte - vom PR-Gimmick Faktor mal abgesehen, aber der ist seit Soderbergh sowieso schon durch.-paleface- hat geschrieben: ↑Mi 15 Sep, 2021 08:56
Wenn die Kamera nen 24/25p Modus hat dürfte es kein Problem sein komplette Produktionen damit zu stemmen die filmisch aussehen.
So sehe ich das auch. Die beste Kamera ist halt die, die man gerade dabei hat. Ist doch mega, dass man als Filmemacher praktisch immere eine Kamera dabei hat.
was genau passiert da bei 00:21 ? übertriebener Warp stab am stuhl, plötzlich andere Farbgebung, ruckeliger Fokus. Für ein Handy trotzdem nicht schlecht auch wenn etwas zu viel Fokus auf die nicht ganz so smoothe schärfenverlagerung gelegt wurde, komischer weise. Für Apple Fanboys reichts.-paleface- hat geschrieben: ↑Mi 15 Sep, 2021 08:56Ich finde das sieht aus wie ein Werbefilm. Aber im positiven gemeint.cantsin hat geschrieben: ↑Di 14 Sep, 2021 23:59 Ehrlich gesagt finde ich den Demofilm grässlich aussehend:
Die Bilder sind so überprozessiert [d.h. sowohl künstlich kantenscharf und künstlich geglättet], dass man denkt, der ganze Film sei ein Computerrendering. (Und schon im Demofilm nerven die Fokusverlagerungen als überreiztes Gimmick.)
Ich vermute mal es ist mir 30fps gefilmt.
Wenn die Kamera nen 24/25p Modus hat dürfte es kein Problem sein komplette Produktionen damit zu stemmen die filmisch aussehen.
Kleine Imagefilme, Dokus oder Kurzfilme.
Werde mir dennoch mein IPhone holen.
Genau so funktioniert das tatsächlich, was bei dem Sensor und der Optik eigentlich ja auch nicht anders zu erwarten ist.
Oh bitte nicht die Fanboydiskussion. Das lebt von Unterstellungen und ist abgedroschen. Die Richtung, sie wissen nicht was sie tun und zahlen dafür (jeden) Preis macht doch keinen Sinn. Man hätte das mit einer FX6, Alexa, Blackmagic Ursa Mini Pro,... besser drehen können. Aber Leute, wir reden von einem Telefon. Ok, es ist mehr als das und niemand wird am Set mit einem iPhone aufschlagen.teichomad hat geschrieben: ↑Mi 15 Sep, 2021 09:09was genau passiert da bei 00:21 ? übertriebener Warp stab am stuhl, plötzlich andere Farbgebung, ruckeliger Fokus. Für ein Handy trotzdem nicht schlecht auch wenn etwas zu viel Fokus auf die nicht ganz so smoothe schärfenverlagerung gelegt wurde, komischer weise. Für Apple Fanboys reichts.-paleface- hat geschrieben: ↑Mi 15 Sep, 2021 08:56
Ich finde das sieht aus wie ein Werbefilm. Aber im positiven gemeint.
Ich vermute mal es ist mir 30fps gefilmt.
Wenn die Kamera nen 24/25p Modus hat dürfte es kein Problem sein komplette Produktionen damit zu stemmen die filmisch aussehen.
Kleine Imagefilme, Dokus oder Kurzfilme.
Werde mir dennoch mein IPhone holen.
Man könnte sich auch mit einer Oberfräse ein gleich großes Loch in seinen Schreibtisch werkeln, dann passts wieder ;)
Ist 1:1 das gleiche wie bei den bereits existierenden Portrait Fotos.
😂… das mit Sicherheit nicht. Auch wenn es zugegebenermaßen dank LiDAR gehen könnte, also… noch nicht? 🤷🏼♂️ Aber das geht momentan nicht mal bei den Fotos.
Der Sinn hat sich mir auch nicht erschlossen. Für Ottonormal Iphone Nutzer nur hinderlich, für Profis uninteressant weil man das iPhone nicht wirklich als Arbeitsgerät nutzt.
Ähm, ich nutze das iPhone sehr wohl und oft als Arbeitsgerät und kenne sehr viele die es tun, da es Möglichkeiten, Einstellungen etc. bietet die du sonst nirgends bekommst oder nur mit erheblich größerem Aufwand. Mit der ewigen „Profi” Selbstprofilierung hat das überhaupt nichts zu tun. 🙄 Ein „Profi” benutzt das was den Job am besten erledigt. Ja, und wenn das ein Telefon ist… und?
Ach so. Und man braucht für irgendwas davon zwingend ProRes? Weil? Sowas geht irgendwie NICHT mit HEVC oder sonst einem Codec? 😒