Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Was schaust Du gerade?



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
roki100
Beiträge: 15270

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Kevin Reimann
Beiträge: 110

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Kevin Reimann »

Nazis in Nadelstreifen. Die Neurechten lassen keine Manipulation aus, um ihre Ideologie an den Mann zu bringen. NPD-Mitglieder bringen Omas zum Friseur, um sich sympathisch zu machen. Unschuldige 20-jährige Mädchen werden im kurzen Rock vor die Kamera gesetzt und tun naiv unschuldig. Die verführte ungebildete Jugend, die anfällig für Totalitarismus, Rassismus und Antifeminismus ist.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



7River
Beiträge: 3742

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von 7River »

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Frank Glencairn »

Brave new world - schönes Beispiel für "Das ist die Zukunft" Technik.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16293

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Axel »


Gefiel mir schon im ersten A7S3-Clip von Ortiz. Passt auch zum Tod von Belmondo, denn ein bißchen À bout de souffle steckt drin.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15270

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »

Axel hat geschrieben: Fr 10 Sep, 2021 16:01
Gefiel mir schon im ersten A7S3-Clip von Ortiz. Passt auch zum Tod von Belmondo, denn ein bißchen À bout de souffle steckt drin.
dat hat wat. Erinnert mich an dieses Video irgendwie:



wobei das BMCC Video (für meine Augen) besser aussieht bzw. cinematic Belmondonischer.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16293

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: Fr 10 Sep, 2021 17:11 wobei das BMCC Video (für meine Augen) besser aussieht bzw. cinematic Belmondonischer.
Das stimmt. Ich dachte auch, das hätte auch mit 'ner A7iii oder einer anderen Sony-Videogurke gemacht sein können (vom für diese Art von Shots wichtigen geringen Rolling Shutter mal abgesehen). BM-Kameras sehen sowieso am analogsten aus. Da muss man mit anderen Kameras schon in die Kiste mit den kruderen Tricks greifen:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Frank Glencairn »

Und so sieht zum Vergleich 16mm 70er Jahre Material tatsächlich aus

Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15270

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »

Axel hat geschrieben: Fr 10 Sep, 2021 17:28 BM-Kameras sehen sowieso am analogsten aus.
Ja, etwas von Kodak ist da schon drin. Doch A7SIII/FX3, FX6...ist doch auch so eine Sache. Da ist dieses, mir unbekanntes, gewisses etwas, was sich von andere Sony Kameras (von Vorgänger Sony Sensor Versionen) unterscheidet. Doch wie bei älteren BMD Kameras, weiß ich nicht was genau dieses "gewisses etwas" ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15270

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Sep, 2021 17:40 Und so sieht zum Vergleich 16mm 70er Jahre Material tatsächlich aus

Wenn BMPCC so ein Look produzieren würde, hätte ich sie schon längst in Mülleimer geworfen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Tatsächlich, finde ich ist relativ.
Ich denke das ist so nicht wirklich zu beurteilen, beziehungsweise vergleichen.
16mm Filmmaterial sieht am besten aus auf einer Leinwand mit einem 16mm Projektor, auf YouTube ist das doch eher schwierig und auch noch sehr stark abhängig vom Digitalisierungsprozess.
Du schaust ja deine Filme von der Pocket schliesslich auch nicht auf einem analogen Filmprojektor an ;)))
( Auch wenn das sicher gut aussehen würde)

Also wenn ich zurückdenke haben früher auch die teuren 35mm Kinofilme auf den Röhren TV Geräten eigentlich auch so ziemlich nach Schrott ausgesehen, auch mit den relativ teuren gekauften VHS Kassetten…
In einem guten Kino aber kamen die Filme auch absolut super herüber.
Analoges Filmmaterial wurde ursprünglich ausschliesslich fürs Kino entwickelt, gar nicht für Fernsehen….Das heisst auch nicht für YouTube.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 10 Sep, 2021 18:42In einem guten Kino aber kamen die Filme auch absolut super herüber.
Das ist alles sehr relativ. Komplett analoge Kinofilme aus dem letzten Jahrhundert, die wir heute in HD oder UHD sehen, wurden zu ihrer Zeit eher in 1k oder schlechter gesehen. Dreht mal eure TVs auf rec_1886 und auf 30% Helligkeit, dann simuliert ihr die Leuchtkraft eines Kinobildes mit neuem Xenonkolben, andere Gegebenheiten, wie schlechter Bildstand, Leinwandfehler, Blooming, Laufstreifen und chaotischen Staub, könnt ihr nicht simulieren. Nur glauben, dass euch eure positive Erinnerung trügt.

Das Resolve-Plugin für Filmlook heißt nicht umsonst "Dehancer". Es ist ein Wortspiel, das scheinbare Antonym von "Enhancer" - Verbesserer. Aber das Wort gibt es nicht. Alle die erwähnten digital remasterten klassischen Kinofilme sind "enhanced". Besonders krass sehe ich das an den verschiedenen Versionen von 2001. Die Original 70 mm-Filmfassung lief bei uns in D'Dorf so alle drei Monate im Metropol, ich kannte sie. Ich hatte sie fast vergessen, als ich die BD-Version kaufte. Die sah halt super aus. Dann kam vor ein paar Jahren Nolans puristische analog-Restauration heraus. Sie hat warme Farben, wie nicht zuende korrigiertes Kunstlicht, während die BD kühler, blauer war. Am schlimmsten war die UHD-HDR-Version davon. Es war nie beabsichtigt, dass man den Film so hell sehen sollte, und dass mindestens 30% der Filmtricks sichtbar werden. Man kann das nicht ungesehen machen.

Aber woran liegt es nun, dass uns das Bild der BMPC 2,5k besser gefällt? An der Auflösung ja nicht. An den Farben? Muss wohl, obwohl in modernen Blind-Vergleichstests die meisten, auch Erfahrenen, nicht mehr richtig auf die BM tippen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, ich denke ( nicht nur) die Leute von Black Magic Design wissen doch ganz bestimmt auch das die Ur Pocket und die BMD 2.5K Cine Cam durchaus, auch Heute noch etwas ganz besonderes haben was das Bild betrifft.
Bin ja gespannt wie viele Pockets Kamera Modelle noch heraus kommen werden bis BMD das mit den neuen Technologien und (Sony) Sensoren wieder hinkriegt..?
Es ist, denke ich, nur eine Frage der Zeit…
Abgesehen davon, Sony, Canon, Nikon, Panasonic und Fuji, und Co.
Ja die Ceos schlafen ja in der Zwischenzeit womöglich auch nicht immer ;)
Die schauen sich alle BMD Kameras ganz sicher sehr, sehr genau an.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 10 Sep, 2021 20:02Abgesehen davon, Sony, Canon, Panasonic und Fuji, und Co.
Ja die Ceos schlafen ja in der Zwischenzeit auch nicht…und die schauen sich alle BMD Kameras ganz sicher sehr, sehr genau an.
Es ist, als gäbe es da den Suppenherrmann und den Schnitzelhuber und da käme zwei Gassen hinterm Marktplatz das Restaurant Gusteau dazu, das haute cuisine zu guten Preisen bietet und viel Zulauf hat. Klar gucken such Herrmann und Huber das sehr, sehr genau an. Aber vielleicht erschöpft sich die Inspiration darin, dass die Teller größer und die Schnitzel kleiner werden und der Koch ein Herz aus Fertigsauce drüberträufelt ...

Die Zielgruppen schneiden sich, sind aber gut unterscheidbar. Am ehesten daran, dass die BM-Gruppe keine Automatiken nutzt. Das ist auch gleich eine andere Einstellung zur Sache. Wenn ich von A7S3, FX3 und FX6 die Automatiken abziehe, sind es die Kameras mit der schlechteren Preis/Leistung, also schlechter.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »

Wirklich sehr schön geschrieben..;))
Und hey, die alte Pocket hatte fast gar keinen Autofokus, die neuen haben wenigstens den Screen Touch Focus…Automatische Belichtung/Shutter auf Knopfdruck gibt es inzwischen auch schon… ;)
Was hat dann die nächste Generation ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 10 Sep, 2021 20:36, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 10 Sep, 2021 20:02 Abgesehen davon, Sony, Canon, Nikon, Panasonic und Fuji, und Co.
Ja die Ceos schlafen ja in der Zwischenzeit womöglich auch nicht immer ;)
Die schauen sich alle BMD Kameras ganz sicher sehr, sehr genau an
Wenn man bedenkt, dass die älteren BMD Kameras mit einem Sensor ausgestattet wurden, mit einer besonderen Eigenschaft, die es bis dato nur von Arri (ALEV) bekannt war, dann könnte man sagen, BMD hat sich ganz sicher sehr genau etwas angeschaut, um die Betitelung "Cinema" nicht nur auf Papier eine Bedeutung zu verpassen.... :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 10 Sep, 2021 20:40, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke mir das war eher ganz einfach ein wenig ein Zufall.
Und jetzt schaffen sie das eben mit den Sony Sensoren nicht mehr, so einfach wie sie gedacht haben.
Womöglich kann man sich solche besonderen Sensor Eigenschaften dann in naher Zukunft unter ganz vielen tollen Varianten einfach aussuchen…
Es ist doch nur eine Frage der Zeit.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 10 Sep, 2021 20:42, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wahnsinn wie sehr ihr diese Pocket veehrt!
Wie kommt das eigentlich, ist doch nur ne Cam und der look kommt doch aus der Post?

Ich fand meine FS700 ja auch schnuckelig, aber was ihr für einen Cult um ein Stück Metal macht, na ich weiß nicht!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja die FS 700, genau so wie z.B. die auch ältere Canon C100 spielten ja auch in der selben Liga, irgendwie…heute noch ?
Ich denke schon, halt nur mit noch mehr Aufwand…und ev. zusätzlichen finanziellen Investitionen..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 10 Sep, 2021 20:42 Wahnsinn wie sehr ihr diese Pocket veehrt!
Es ging um ältere BMD Kameras, nicht nur um Pocket. Angefangen HIER mit dem etwas besonderen (schönen) Look.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Fr 10 Sep, 2021 21:04 Es ging um ältere BMD Kameras, nicht nur um Pocket.
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 10 Sep, 2021 20:32 Wirklich sehr schön geschrieben..;))
Und hey, die alte Pocket hatte fast gar keinen Autofokus, die neuen haben wenigstens den Screen Touch Focus…Automatische Belichtung/Shutter auf Knopfdruck gibt es inzwischen auch schon… ;)
Was hat dann die nächste Generation ?
Gruss Boris
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16293

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Axel »


Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15270

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »

Nachtsichtgerät :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Puuh, die Zwiebelringe sind aber übel!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16293

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 10 Sep, 2021 22:18 Puuh, die Zwiebelringe sind aber übel!
Mit "Zwiebelringe" meinst du wahrscheinlich nicht die - gar nicht so argen - Bokeh-Konturen, sondern mehr diese Lensflares:
Bild
Das ist natürlich grausam. Es scheint aber, jede dieser Laowas hat einen Pferdefuß, um nicht zu sagen Elefantenfuß. Das ist ein Effekt-Objektiv. So wie das Helios 44. Und in diese Richtung denke ich da eher. Da es sich sowieso um ein rein manuelles Objektiv handelt, kann man auch Antikglas adaptieren und dabei sparen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Funless
Beiträge: 5500

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Funless »

Vorhin auf Amazon Prime Video beim herum stöbern entdeckt ..



Feinster Italo Endzeit Trash aus dem Jahr 1983 mit den Schauspielikonen George Eastman und Fred Williamson in den Hauptrollen und inszeniert vom unerreichten Enzo G. Castellari der uns u.a. die Filmperlen Keoma - Melodie des Todes sowie The Riffs - Die Gewalt sind wir und The Riffs II bescherte.

Und nicht vom Aspect Ratio im obigen YT Trailer irritieren lassen, der Film wird im edelsten Cinecittà-Scope auf dem TV-Schirm präsentiert (oder womit auch immer man sich dieses Machwerk anschauen mag).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Kevin Reimann
Beiträge: 110

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Kevin Reimann »

Es gibt noch einen italienischen Film mit dem Titel Metropolis. Die liefen alle 1984 auf ZDF Montagskino...oder Dienstagskino? Der Sendetermin wurde ja auch oft getauscht. "Magnum" lief zuerst Montags um 20.15 und dann Dienstags um 21.45.




An den kann ich mich auch noch gut erinnern. Sowas vergisst man nie wieder.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



7River
Beiträge: 3742

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von 7River »

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sehr schöner und abwechslungsreicher look und dauerhaft tolles Licht, gefällt mir richtig gut!

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15270

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24