Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Neues Schnittsystem

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
norbert55

Neues Schnittsystem

Beitrag von norbert55 »

Hallo NG,
muss meine DC30 nebst Rechner Win 98 nun nach 10 Jahren endgültig entsorgen. Macht keinen Spass mehr. Aber was lege ich mir nun zu? Zum Ziel: Filme von den Enkeln, der Hochzeit, der Taufe, dem Urlaub, selten kleine Spotts für eine Firma. Mein Geld will ich nicht damit verdienen. Ich denke, es gibt drei Möglichkeiten in meiner Preisregion:
1. Karte (z.B. Matrox RT.X100) und PREMIERE + neuer Rechner
2. nur Software (z.B. LiqiuidEdition)
3. Apple und FinalCut
Die preiswerteste Lösung wäre natürlich keine Karte und PREMERE (Software in älterer Version vorhanden und perfekt eingearbeitet). Aber hab ich's dann noch so komfortabel wie bisher (z.B. beim Capturen gleichzeitig großes Bild auf dem Kontrollmonitor, beim Scrubben über die Effekte Echtzeitbild auf dem Kontrollmonitor)???
Hab gehört, dass man das Bild aus der FireWire über einen Adapter auf den Kontrollmonitor bekommt. Aber wer sagt der FireWire, dass sie das tun soll. Braucht man dazu doch eine Karte?
Bisschen viel gleich, gelle? Aber ich schlaf schon nicht mehr richtig, weil ich mich nicht entscheiden kann (und auch nich so die Ahnung von der Hardware habe). Hat jemand Zeit, mir zu antworten? Danke schon im Voraus.
Gruß Norbert

Bernd

Re: Neues Schnittsystem

Beitrag von Bernd »

Mhhm, also wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ´ne DV-Cam und willst das Vorschaubild nicht nur auf dem Monitor als Vorschau, sondern auf einem externen Monitor (Video-Monitor ?) haben und das ganze sollte auch noch Echtzeit sein, richtig ?

Nun, für einen externen Monitor braucht man ja irgendwie ´ne Möglichkeit, selbigen auch anzuschließen. Entweder gehst Du den Umweg über Deine Cam (die hängt über Firewire am Rechner und gleichzeitig wird das Bild über die Cam an den Monitor durchgeschleift), oder Du brauchst einen Wandler, an den Du den Vorschaumonitor direkt anschließen kannst (z.B ein Konverter von Canopus).

Bezüglich Software und Rechner wäre natürlich Premiere die Einfachste Lösung, weil Dir die Einarbeitung erspart bleibt (das sollte man nicht unterschätzen). Premiere in der aktuellen Fassung soll ja auch ziemlich gut sein - habe selbst aber keine Erfahrungen damit (konnte mich früher mit dem Programm absolut nicht anfreunden).
Nur als Tipp: aktuelle Software ist meisten teuer - eine alte Fassung bei ebay gekauft läßt sich oft sehr kostengünstig upgraden.

Final Cut und Mac wäre natürlich auch eine interessante Lösung (FC genießt ja einen sehr guten Ruf), aber mal von den höheren Anschaffungskosten für die Mac-Hardware abgesehen, mußt Du Dich hier nicht nur in die Software sondern auch in´s Betriebssystem einarbeiten (sofern Du noch nie mit einem Mac gearbeitet hast, könnte das also anfänglich etwas nervig werden, weil am Mac einiges anders läuft, als bei einem herkömmlichen PC). Ob es Dir das alles wert ist, mußt Du selbst entscheiden - lies aber vorher mal die Foren zu FC quer: den einen oder anderen Haken gibt´s auch auf dieser Plattform.

Als Alternative wäre vielleicht auch noch Vegas in Betracht zu ziehen: sehr intuitiv, gute Echtzeitarbeit mgl. und es geht ziemlich schonend mit den Computerressourcen um (Demoversion gibt´s auf der Hersteller HP).
Wenn Geld keine Rolle spielt, käme vielleich auch noch Avid Xpress in Frage. In Verbindung mit einem Mojo hast Du nahezu alles in Echtzeit und auch das Vorschaubild auf einem ext. Monitor wäre damit kein Problem. Allerdings dürfte hier der Einarbeitungsaufwand etwas höher und Userinterface gewöhnungsbedürftig sein. Grundsätzlich ein gutes Programm, aber mit steilerer Lernkurve.

Canopus bietet derzeit auch eine Aktion: wenn Du bereits ein Schnittprogramm hast, was mind. 200 Euro gekostet hat (Rechnung), bekommt man derzeit Edius3 für 199 Euro. Wenn Du die Rechnung von Deinem Premiere noch hast, kannst Du vielleicht auch dieses Angebot überlegen (siehe: www.canopus.de).

Eines dürfte aber klar sein: wenn Dein Rechner 10 Jahre alt ist, muß auf jeden Fall ein neuer her. Aktuelle Rechner schaffen bei DV auch fast alles in Echtzeit. Wenn Du HD schneiden willst, sieht´s dann wieder anders aus.

Gruß
Bernd

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Hallo Norbert,

die Entscheidung musst letztendlich Du treffen. Es kommt darauf an, was Du Dir zumuten willst, vom Aufwand einer Einarbeitung in ein neues Schnittprogramm bis zum finanziellen Aufwand. Hier ein paar Gedanken von meiner Seite, die Dir evtl. weiterhelfen könnten:
Deine DC 30 muss nicht zum alten Eisen gehören - siehe hier:
viewtopic.php?t=28469?highlight=dc30
Andererseits müsstest Du dich dann mit einem neuen Rechnerkonzept und einem neuen Schnittprogramm zurechtfinden.
Wenn ich neu anfangen würde, würde ich zunächst in einen möglichst schnellen Rechner investieren. Ich würde an Deiner Stelle bei einem PC bleiben, da Du damit zunächst bei Deinem Schnittprogramm bleiben und evtl. später etwas besseres nehmen kannst. Ich weiß nicht, ob Deine Premiereversion schon den Firewireausgang anspricht (ich glaube ab Vers. 6.0 tut sie das).
Falls ja, reicht Dir in der Tat ein Digital - Analogwandler, um auf einem externen Monitor das Bild zu kontrollieren. Viele benutzen dazu ihren Camcorder mit DV-In, wovon ich allerdings abraten würde. Ein extra Wandler wäre die sauberere Sache. Entsprechende Geräte findest Du bei Canopus, Pinnacle und div. anderen Anbietern. Es soll aber sehr große Qualitätsunterschiede geben, wozu ich aber nichts sagen kann, da ich keinen Wandler benutze. Ich selbst arbeite mit der Pinnacle DV 500 und Liquid Edition 5.5 bzw. mit Liquid Edition 6.1 und einem DV-Recorder als Wandler. Der Rechner, auf dem die Version 6.1 installiert ist, ist mit einer 256 MB Grafikkarte ausgestattet, auf die Liquid Edition in der Version ab 6.0 beim Rendern zugreifen kann. Mit diesem Gespann arbeite ich mindestens genauso schnell, wie mit dem PC mit der DV 500 Echtzeitkarte, zumal die Schnittsoftware das sogenannte Backgroundrendering, also das Berechnen der Effekte im Hintergrund, nutzt. Mein Fazit lautet also: Lieber in mehr Leistung des Rechners investieren. Damit hat man mehr Möglichkeiten der Entwicklung des Systems in alle möglichen Richtungen.

Gruß Frank

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Norbert,

Premiere gibt das Videobild über IEEE1394 (= Firewire) aus, so dass Du es über einen Camcorder mit Wandlerfunktion oder einen separaten A/D-Wandler am Videomonitor betrachten kannst. Ob und wie das mit Effekten geht, weiß ich nicht. Ich habe eine Matrox RT.X100 und würde auf die Funktionen dieser Videoschnittkarte nicht mehr verzichten wollen.

In diesem Zusammenhang wird Dich folgender Thread interessieren:
Warum eigentlich eine Schnittkarte? -> Beitrag des Administrators!
Herzliche Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Mi 05 Okt, 2005 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Wiro

Beitrag von Wiro »

@ Norbert

Ich war vor einiger Zeit genau in derselben Situation : hatte jahrelang mit der guten alten DC-30 Plus und Premiere 5.1c mit allem Pi-pa-po gearbeitet, dann jedoch kam DV - und es mußte ein neuer Schnittrechner her.

Daß ich Premiere weiterhin nutzen wollte war klar - wenn man damit eingearbeitet ist, ist es die ultimative Schnittsoftware. Meine Lösung:

Ein neuer Multimedia-Rechner bei Aldi (3.2 GHz / 1 GB RAM / 2x 150 GB Festplatte / 945 .- Euro incl Windows XP SP2). Dort Premiere installiert (allerdings in der neuen Pro-Version) - fertig. Die Vorschau auf dem Kontrollmonitor ist damit nicht mehr einfach so möglich wie bei der DC-30. Ich habe den Kontrollmonitor (JVC Studio) einfach via Firewire / DV-Recorder angeschlossen. Da merkt man keinen Unterschied zur DC-30, es ist nur ein anderer Weg.

Schlaflose Nächte sind völlig unnötig. Die modernen PCs bringen alles mit, was man braucht.
Gruss Wiro

Gast

Beitrag von Gast »

Wie wärs mit einem Mac mini (gibts grad ab 399 Euro) und Final Cut Express?

Ist ne echt verdammt gute Lösung und der Mac mini ist absolut schnell genug dazu. VIelleicht noch etwas RAM aufrüsten.

norbert55

Beitrag von norbert55 »

Also das übersteigt all meine Erwartungen. So viel Post! Hab gleich beim Registrieren gemerkt, was das für ein tolles Forum ist. Große Anteilnahme an Problemen, freundlicher Umgangston, echtes Profiwissen ... Findet man wirklich selten. Hab schon sehr schlechte Erfahrungen woanders machen müssen. Ich danke euch wirklich allen!
Ich denke schon, dass die RT.X100 das richtige ist. Wenn ich eine ordentliche Software+Adapter (Kamera hat leider kein IN) kaufe, bin ich fast beim Preis der Karte+Premiere 1.5
Aber da hab ich das nächste Problem: Michael Lehmann-Horn von der magic multi media GmbH tut sich schwer mit dem Board. Er will, dass ich unbedingt das P4P800-E nehme. Und das ist ja nun wirklich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ich möchte den Rechner wie folgt ausstatten:
Gigabyte GA-8I945G Pro
Intel Pentium 4 630 3.00 GHz
Corsair DIMM XMS2 Kit 1024MB PC2-667 DDR2 CL4-4-4-12 (TWIN2X1024-5400C4)
Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II (HDT722525DLA380/0A31636)

Könnte es dabei Probleme geben? Oder kennt ihr eine bessere Hardware in dieser Preislage?
Hoffe sehr, dass ihr nochmal Zeit habt. Vielen Dank.
Gruß Norbert

Realist

Beitrag von Realist »

Na ja. Mit der Hardware kann man schon abhängig davon was man alles reinsteckt bzw. zusammenstellt eigentlich immer Probleme kriegen. Hier zu sagen, gute oder schlechte Wahl ist bei der unendlichen Vielfalt so also eigentlich nie möglich.
Mir persönlich hätte das Board ein paar Slots zu wenig, was meine Erweiterungsmöglichkeiten zu sehr einschränken würde.
Ansonsten pflege ich vor dem Kauf zu googlen mit Suchbegriffen wie z. b. Produktname + Problem. Das bewahrt schon mal vor einem Fehlkauf.

Gruss - Realist

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Hallo Norbert,

wenn Du Dich bereits auf eine Videoschnitt Hard- und Software festgelegt hast, solltest Du getrost den Fachleuten vertrauen, die solche Systeme schon in langer Erfahrung bauen. Solche Firmen, wie Du sie u.a. anführtest, geben Dir eine Gewährleistung für das Komplettsystem. Sie kennen oft besser die Probleme, die die Karten und Programme verursachen können. Ein Schnittsystem sollte ein System sein, das optimal aufeinander abgestimmt ist. Hier muss nicht immer die favorisierte Komponente auch die optimalste sein. Falls Du den Rechner selber kofigurieren möchtest, empfehle ich Dir die Kompatibilitätsseiten von Matrox und Adobe zu besuchen. Du sparst Dir damit so manche negative Überraschung.

freundliche Grüße Frank

norbert55

Beitrag von norbert55 »

Danke Frank. Werde es beherzigen.
Gruß Norbert

Markus

Beitrag von Markus »

Frank B. hat geschrieben:...wenn Du Dich bereits auf eine Videoschnitt Hard- und Software festgelegt hast, solltest Du getrost den Fachleuten vertrauen, die solche Systeme schon in langer Erfahrung bauen.
Hallo Norbert,

der Meinung von Frank kann ich mich nur anschließen. Mein Videoschnitt-PC ist auch vom spezialisierten Fachhändler und nach allem, was ich bisher so gelesen habe, war das die richtige Entscheidung. :-)

Links:
Lasst uns doch mal über die RT.X100 sprechen
Warum wird die RT.X100 eher selten angesprochen?
Ein Beispiel (anhand der DV Storm 2), dass manchmal nur die Erfahrung weiterhilft
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARD Produzentenbericht 2024
von pillepalle - Di 6:42
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Di 5:59
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von pillepalle - Di 2:33
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Mo 23:36
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38