Kameras Allgemein Forum

Hat jemand Erfahrung mit HDV ?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Jan

Re: Hat jemand Erfahrung mit HDV ?

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,

Hellseher sind wir alle nicht, deshalb ist es schon Spekulation was ich sage.
Logischer wäre schon 720 P aus den oben genannten Gründen, aber Sony
wird mit allen Mitteln versuchen das Ruder an sich zu reissen, wie bei HDD DVD und Blue Ray. JVC hat nicht die nötigen Mittel um gegenzuhalten, glaube ich.

Das im Moment selbst Riese Sony wankt ist klar, wieso gibt es für Händler ab Oktober eindeutig bessere Preise für Digicam´s und Camcorder bei den meisten Modellen ( HDV+DVD Modelle nicht) und bei Sony gilt der Leitsatz im Moment " Zurückgewinnen an alter Umsatzstärke". Da Sie 2005 masiv an Boden verloren JVC,Canon und Panasonic sehr gut aufgeholt haben. Wenn´s weiter so läuft ist die Vormachtsstellung fast vorbei in der nächsten Zeit, aber sie haben ja noch andere Bereiche wo sie unschlagbar sind wie die überragend laufende PSP.

Jan

frankfox

Beitrag von frankfox »

@ domain
mich würde interessieren ob du die fx1 zum privatvergnügen mitgeschleppt hast oder ob du deine aufnahmen auch komerziell nutzt. Worauf schneidest du?

domain

Beitrag von domain »

@FRANKFOX
Ja ich filme ausschließlich zu meinem Privatvergnügen und "geschnitten" wird derzeit (bitte nicht auslachen) mit Womble nach der subtraktiven Methode, alles was mir nicht passt wird in der Timeline eliminiert und gegebenenfalls umgeschlichtet und sonst nichts daran verändert. Die Originalqualität bleibt nach dem Smartrendern für spätere Feinbearbeitung voll erhalten Mit meiner derzeitigen Hardware (P4 3 GHz) ist kein anderes flüssiges Arbeiten mit anderen Programmen möglich. Und da habe ich schon einiges getestet: Vegas 6.0b, Edius Pro3 und MSP 8. Kann man meiner Meinung nach mit derzeitiger Hardware alles vergessen. Von den Nachrichten her könnte ev. AvidXpress Pro HD und Edius Pro3 mit erheblicher Hardwareaufrüstung unter Windows noch am besten funktionieren.
LG Helmut

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Na Helmut, unser kleines gemeinsames Testprojekt habe ich ja in Vegas6 unter Verwendung von mjpeg-avi Proxys und Gearshift geschnitten, das geht definitiv gut.

Intermediates kann man auch heute schon halbwegs vernünftig auf einem P4 über 3 Ghz benutzen, egal, obs Canopus oder Cineform Intermediates sind. Die direkte Bearbeitung der Transport Streams ist halt schwer, eh klar.

Klar, mit kommenden 2- und 4-core PCs wirds noch flotter, sowas lache ich mir in einem halben oder dreiviertel Jahr an.

Zur Frage mit ruhigen FX1 Bildern: klar, bei einem unbewegten Objekt und ruhigen Kamerastandort hast du aus dem interlaced Verfahren keine Nachteile zu erwarten. Aber der Reiz von Video ist ja, daß man auch Bewegung einfängt. So gesehen wirds wohl in realen Filmen oihne Bewegung nicht abgehen.
Lieben Gruß,
Wolfgang

domain

Beitrag von domain »

Hallo Wolfgang,
du hast nätürlich schon recht, dass es auch mit derzeitiger Software irgendwie geht. Aber ich habe einfach keinen Spaß an Schnittprogrammen, die Minuten für die Erstellung von Frametable- oder Vorschau- oder Proxydateien brauchen und danach noch Stunden für das Rendern. Für mich kann ein zukünftiges Schnittprogramm im Prinzip nur so wie zB. Womble funktionieren, aber halt mit mehr Fähigkeiten. Und diese Programme werden sicher kommen, nativer Mpeg2-schnitt in Echtzeit und ohne nervtötende Wartezeiten und ohne funktionalen Overkill, von dem man 80% eh nicht braucht. Was sagte neulich ein Proficutter auf McIntosch in einem anderen Forum: wenn es nur um das Schneiden ginge, dann käme er mit iMovie auch aus und das wäre kein Witz.
LG Helmut

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von dienstag_01 - Mi 20:45
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von Jan - Mi 19:21
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von vladi - Mi 19:16
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Mi 18:51
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25