Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Unsinns-Anfragen



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
Pianist
Beiträge: 8403

Unsinns-Anfragen

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag!

Bekommt Ihr manchmal auch Mails mit Anfragen, bei denen man am liebsten in die Tischkante beißen möchte? Vor ein paar Tagen meldet sich (per Empfehlung um drei Ecken) ein großer Baukonzern. Inhalt der Mail: „Preisanfrage 2 Baustelleneinsätze für 2 Kräne mit anschließender Bearbeitung der Bilder“. Meine telefonische Nachfrage ergab, dass keine zusätzlichen Informationen verfügbar seien ("wurde mir so gesagt, soll ich anfragen").

Erstens: Was geht im Kopf eines Mitarbeiters vor, wenn er seine Kollegen bittet, eine solche Anfrage loszuschicken? Ihm muss doch klar sein, dass da viel zu viele Informationen fehlen.

Zweitens: Was geht im Kopf einer Mitarbeiterin vor, die eine solche Anfrage in die Welt hinausschickt, obwohl sie doch selbst erkennen müsste, dass es darauf keine belastbare Antwort geben kann.

Warum ist es für einige Leute (die in großen Unternehmen arbeiten!) so schwer, ihre Anfrage in klare Sätze zu verpacken? ("Am soundsovielten haben wir in Musterstadt eine Baustelle von morgens bis mittags, wo wir mit zwei neuen Kränen dieses und jenes tun, und da wollen wir gerne einen kurzen Film auf deutsch, englisch und französisch drüber haben, um zu zeigen, was diese Kräne leisten können")

Was waren bisher Eure beklopptesten Anfragen? Meiner Meinung nach kann man eine Zusammenarbeit eigentlich schon ausschließen, wenn die erste Anfrage bescheuert ist. Und wenn die erste Anfrage vernünftig formuliert ist, dann wird auch die Zusammenarbeit gut.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Unsinns-Anfragen

Beitrag von dosaris »

hallo,

Du hängst m.E. das Problem zu hoch:

viele "Kunden" wissen nicht was sie wollen, bevor sie nicht sehen, was möglich ist.
Danach wissen sie, dass sie dies so nicht wollen.

Sowas ist immer zäh und frustrierend für den Dienstleister/Produzenten.
Vor allen Dingen ist's aufwändig im Vorfeld.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Unsinns-Anfragen

Beitrag von Pianist »

dosaris hat geschrieben: Fr 02 Jul, 2021 09:30 viele "Kunden" wissen nicht was sie wollen, bevor sie nicht sehen, was möglich ist.
Das ist klar, macht aber nichts. Hier geht es jedoch um elementare Basisinformationen. Wie soll jemand einen Preis nennen, wenn nicht mal gesagt wird, wann und wo etwas stattfindet? Das ist doch das absolute Minimum. Über alle weiteren Details kann man ja dann diskutieren.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Unsinns-Anfragen

Beitrag von ruessel »

Der Kunde ist es halt so gewohnt Leistungen einzukaufen: 1 Stück 46er Maulschlüssel.
Damals war jede zweite Anfrage so bei mir. Einfach Tagessatz melden und schreiben das man von 1 Tag filmen und 1 Tag nachbearbeiten ausgeht, plus Gema freie Musik und Material macht Summe X (möglichst klein bleiben). dann soll man vorbei kommen und danach kommt das richtige Angebot. So habe ich schon aus 1.200 EUR 12.000EUR gemacht. Musst grundsätzlich in dem Job auch ein Verkäufer sein.
Gruss vom Ruessel



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Unsinns-Anfragen

Beitrag von Pianist »

Ich werde doch aber kein Angebot abgeben, wenn ich nicht mal weiß, wann das stattfinden soll. Womöglich habe ich an dem Tag gar keine Zeit und muss dann einen Ersatzspieler hinschicken, weil ich blind zugesagt habe. Und vor allem nicht, wenn ich nicht weiß, wo das stattfinden soll. Wenn das bei mir vor der Haustür passiert, kann es sehr günstig werden. Ist es jedoch am Bodensee, wird es ein Vielfaches kosten.

Von daher bleibe ich dabei: Anfragen von miserabler Qualität werden kaum zu einer gedeihlichen Zusammenarbeit führen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Unsinns-Anfragen

Beitrag von ruessel »

Anfragen von miserabler Qualität werden kaum zu einer gedeihlichen Zusammenarbeit führen..
Oh Mann..... auf welcher Wolke schwebst du? ;-)
Du sollst den Kunden nicht zu Deiner Geburtstagsparty einladen, hier geht es um das Geschäft...Dienstleistung/Geld. Bei diesen Jobs bekommst Du eh keinen zweiten Auftrag, auch wenn das alles super verlief. Mitnehmen wenns passt und gut.
Gruss vom Ruessel



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Unsinns-Anfragen

Beitrag von Pianist »

ruessel hat geschrieben: Fr 02 Jul, 2021 10:09 Oh Mann..... auf welcher Wolke schwebst du? ;-)
Du sollst den Kunden nicht zu Deiner Geburtstagsparty einladen, hier geht es um das Geschäft...Dienstleistung/Geld. Bei diesen Jobs bekommst Du eh keinen zweiten Auftrag, auch wenn das alles super verlief. Mitnehmen wenns passt und gut.
Ich habe aber bei der Auswahl meiner Auftraggeber schon immer auf Qualität geachtet, daher auch null Ärger in 25 Jahren. Warum also sollte ich mich mit sowas belasten, wenn ich genug gute Aufträge habe? Womöglich bindet der schlechte Auftrag so viele Kapazitäten, dass die guten Aufträge drunter leiden, dann würde ich mich ärgern. Ich will mich aber nicht ärgern.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Unsinns-Anfragen

Beitrag von ruessel »

Gehe mal davon aus, das der Auftraggeber schon einen Filmer hat, seinen Sohn - der macht was mit Medien. Der Chef wollte aber noch ein Vergleichsangebot, da hat der Sohnemann gesagt, die sollen bei dir Anfragen, damit er den Job für 500 machen kann. ;-)

(ich habe schon alles erlebt)
Gruss vom Ruessel



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Unsinns-Anfragen

Beitrag von r.p.television »

So eine dämliche Anfrage hatte ich jetzt noch nicht. Eher den alltäglichen Ärger mit Agentur-Mädels, die mittlerweile - dank jahrelanger Zusammenarbeit - eigentlich wissen sollten was Sache ist. Und die bei 10% bis 20% vom Kuchen auch ihren Job wahrnehmen sollten, nämlich Stress und Ärger von mir zu nehmen. Aber stattdessen wird mir der schwarze Peter zugeschoben, wenn sie was verbummelt haben. Nach dem Motto: Schön nach unten treten. Und die eigene Inkompetenz verschleiern. Mit dem hatte ich bis zum Ausbruch von COVID-19 zu kämpfen.

Jetzt ist diese Branche am Boden.

Mittlerweile arbeite ich wieder - wie früher - als Kameramann und Seniorcutter in narrativen Formaten fürs Fernsehen. Bei weniger Tagessatz, aber deutlich weniger Stress, echten Feierabenden und guter Kollegialität. Es kommen zwar langsam wieder Anfragen für Imagefilme und ich muss wieder schmunzeln, dass es Leute gibt, die zwar Kohle zu haben scheinen, aber irgendwie keine Ahnung von Nichts. Wie zum Teufel haben die ihr Geld verdient.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Unsinns-Anfragen

Beitrag von Pianist »

Dass die Leute keine Ahnung haben, ist ja nicht schlimm. Mich stört ja nicht mal, wenn die nicht so genau wissen, was sie wollen. Aber sie sollen das dann einfach sagen. Mir ist das viel lieber, wenn die Leute mir ein paar Basisinformationen geben und mich dann machen lassen. In der Regel kommt dabei ein Ergebnis raus, was viel besser ist als die Leute es sich vorher gedacht haben, und die sind dann hochzufrieden. Aber ganz ohne Informationen geht es eben nicht. Mich ärgert dabei ja auch nicht in erster Linie der Mangel an Informationen, sondern eher die Tatsache, dass die Leute diesen Umstand offenbar gar nicht raffen. Also es fehlt schon an der Vorstellungskraft, was sie mir wohl mitteilen müssen, damit ich wenigstens minimal arbeitsfähig bin.

Glücklicherweise kommt das sehr selten vor, ich habe ansonsten nur sehr gute Auftraggeber, mit denen ich mich super verstehe und wo volles Vertrauen herrscht. Aber manchmal fasse ich mir eben echt an den Kopf...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Unsinns-Anfragen

Beitrag von dienstag_01 »

Pianist hat geschrieben: Fr 02 Jul, 2021 11:44 Dass die Leute keine Ahnung haben, ist ja nicht schlimm. Mich stört ja nicht mal, wenn die nicht so genau wissen, was sie wollen. Aber sie sollen das dann einfach sagen. Mir ist das viel lieber, wenn die Leute mir ein paar Basisinformationen geben und mich dann machen lassen. In der Regel kommt dabei ein Ergebnis raus, was viel besser ist als die Leute es sich vorher gedacht haben, und die sind dann hochzufrieden. Aber ganz ohne Informationen geht es eben nicht. Mich ärgert dabei ja auch nicht in erster Linie der Mangel an Informationen, sondern eher die Tatsache, dass die Leute diesen Umstand offenbar gar nicht raffen. Also es fehlt schon an der Vorstellungskraft, was sie mir wohl mitteilen müssen, damit ich wenigstens minimal arbeitsfähig bin.

Glücklicherweise kommt das sehr selten vor, ich habe ansonsten nur sehr gute Auftraggeber, mit denen ich mich super verstehe und wo volles Vertrauen herrscht. Aber manchmal fasse ich mir eben echt an den Kopf...

Matthias
Was ruessel dir sagen will (glaub ich): es gibt Proforma-Anfragen. Aus verschiedenen Gründen. Muss man nicht mitmachen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Unsinns-Anfragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Matthias,
das ist ein Neuzeitphänomen und nennt sich Kompetenz & Aufwands Outsourcing.

Dies soll auch dazu führen, das entsprechende Angebote niedrig ausfallen, denn die Anfrage fiehl ja ebenso aus.
Du hast also die ganze Arbeit die der Anfragende eigentlich hätte.

Wenn Du nicht sehr scharf drauf bist, antwortest Du gleichermaßen mit "viel Geld" oder 4 Tagessätze.
Hast Du interesse dran, schreibst Du höflich das Du gerne helfen würdest, du dafür aber noch wesntlich mehr Infos benötigst um die du dich selbstverständlich gegen entsprechender Bezahlung kümmern würdest.

Früher hab ich mich darüber aufgeregt, Heute dreh ich den Spieß um. :-)
Viel Glück, oder besser Spaß. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Unsinns-Anfragen

Beitrag von Pianist »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 02 Jul, 2021 12:30 Hast Du interesse dran, schreibst Du höflich das Du gerne helfen würdest, du dafür aber noch wesntlich mehr Infos benötigst um die du dich selbstverständlich gegen entsprechender Bezahlung kümmern würdest.
Klar, genau so verfahre ich ja auch. Ich bin immer freundlich und erkundige mich nach weiteren Details, um ein aussagekräftiges Angebot abgegen zu können. Wenn dann keine Antwort kommt, ist die Sache erledigt.

Genau so blöd sind übrigens öffentliche Ausschreibungen, wo man sich extrem viele Texte durchlesen muss, dann aber feststellt, dass genau die interessanten Details nicht drinstehen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Unsinns-Anfragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Öffentliche Ausschreibungen sind ja auch keine, deswegen fehlen diese Details.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Unsinns-Anfragen

Beitrag von funkytown »

Ich telefoniere bei jeder Anfrage nach, dann kann ich das immer viel bessere einschätzen was eigentlich die Intention der Anfrage ist. Bleibt es vage mache ich ein Standardangebot mit 1 Drehtag und 1 Tag Postproduktion. Oftmals wird aber erst im Gespräch klar was sie wollen. Entsprechend kann ich dann das Angebot gestalten.

Über Sinn und Unsinn von Anfragen denke ich nicht mehr nach. Verschwendete Energie.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - Fr 16:38
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54