Sicher auch interessant für Drohnenhersteller a la DJI ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 03 Mär, 2021 19:12 Mal abwarten welche Kamera Hersteller darauf einsteigen werden und wie.
BRAW und bessere LowLight/DualISO ist doch nicht alles ;) Also ganz ehrlich, ich persönlich finde schon die GH5/G9 besser (10Bit reicht völlig aus, der internen Stabi ist zum verlieben! Der Sucher ebenso :) Macht auch schöne Bilder, mit Blitz usw. )... Ich würde z.B. die G9 nicht gegen die P4K tauschen wollen. Kommt aber sowieso darauf an was man wirklich braucht. So z.B. XLR ist mir unwichtig, der interne Stabi aber schon, denn damit kann ich Handheld mit jede Linse (auch Canon FD, Sirui 50mm usw) filmen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 03 Mär, 2021 19:46 Ich denke die Gh6 kann dann froh sein wenn sie gegen die 1000€ 4K Pocket mit BRaw schlussendlich überhaupt mithalten kann..;)))
Ich hab die GH5 und die P4k. Die Panasonic nutze ich kaum noch.roki100 hat geschrieben: ↑Mi 03 Mär, 2021 20:31BRAW und bessere LowLight/DualISO ist doch nicht alles ;) Also ganz ehrlich, ich persönlich finde schon die GH5/G9 besser (10Bit reicht völlig aus, der internen Stabi ist zum verlieben! Der Sucher ebenso :) Macht auch schöne Bilder, mit Blitz usw. )... Ich würde z.B. die G9 nicht gegen die P4K tauschen wollen. Kommt aber sowieso darauf an was man wirklich braucht. So z.B. XLR ist mir unwichtig, der interne Stabi aber schon, denn damit kann ich Handheld mit jede Linse (auch Canon FD, Sirui 50mm usw) filmen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 03 Mär, 2021 19:46 Ich denke die Gh6 kann dann froh sein wenn sie gegen die 1000€ 4K Pocket mit BRaw schlussendlich überhaupt mithalten kann..;)))
Weder hast du eine GH5, eine BMPCC 4k, eine 5D oder was auch immer. Den Besitz einer NX500, wie du so oft behauptest, kaufen wir dir zumindest ab.iasi hat geschrieben: ↑Do 04 Mär, 2021 00:29Ich hab die GH5 und die P4k. Die Panasonic nutze ich kaum noch.roki100 hat geschrieben: ↑Mi 03 Mär, 2021 20:31
BRAW und bessere LowLight/DualISO ist doch nicht alles ;) Also ganz ehrlich, ich persönlich finde schon die GH5/G9 besser (10Bit reicht völlig aus, der internen Stabi ist zum verlieben! Der Sucher ebenso :) Macht auch schöne Bilder, mit Blitz usw. )... Ich würde z.B. die G9 nicht gegen die P4K tauschen wollen. Kommt aber sowieso darauf an was man wirklich braucht. So z.B. XLR ist mir unwichtig, der interne Stabi aber schon, denn damit kann ich Handheld mit jede Linse (auch Canon FD, Sirui 50mm usw) filmen.
Fotos macht meine alte 5D Mark II bessere, als die GH5.
Na also - unser MrMeeseeks ist ein ganz Schlauer, der alles weiß. Wahrscheinlich kannst du auch die genauen Koordinaten benennen, wo mein Hund sein letztes Häufchen gesetzt hat. :)MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 04 Mär, 2021 01:26Weder hast du eine GH5, eine BMPCC 4k, eine 5D oder was auch immer. Den Besitz einer NX500, wie du so oft behauptest, kaufen wir dir zumindest ab.
Keine Ahnung was dir dieses Lügerei hier bringt.
ähnlicher PreisDarth Schneider hat geschrieben: ↑Do 04 Mär, 2021 14:38 @roki
Niemand kommt komischerweise auf die Idee jetzt eine ZCam, eine eine C70, oder eine Red Komodo mit einer Hybrid Kamera wie der G9 zu vergleichen.
Aber die Pocket vergleicht man die ganze Zeit mit G9 u.s.w...
Warum denn ?
...und zwei Richtungen, in die sich das ursprüngliche MFT-Nutzer-Lager der früheren Kultkamera GH2 entwickelt hat.iasi hat geschrieben: ↑Do 04 Mär, 2021 14:52ähnlicher PreisDarth Schneider hat geschrieben: ↑Do 04 Mär, 2021 14:38 @roki
Niemand kommt komischerweise auf die Idee jetzt eine ZCam, eine eine C70, oder eine Red Komodo mit einer Hybrid Kamera wie der G9 zu vergleichen.
Aber die Pocket vergleicht man die ganze Zeit mit G9 u.s.w...
Warum denn ?
Stimmt, hab gerade am letzten Wochenende ein altes mit der GH2 und diversen c-mount-Objektiven gedrehtes Video mit Topaz Labs Video Enhance entrauscht/bildverbessert und in Resolve farbkorrigiert, und bin immer noch erstaunt über die Qualität dieser Kamera:
das wäre in der tat eine spannende sache.cantsin hat geschrieben: ↑Do 04 Mär, 2021 15:48Stimmt, hab gerade am letzten Wochenende ein altes mit der GH2 und diversen c-mount-Objektiven gedrehtes Video mit Topaz Labs Video Enhance entrauscht/bildverbessert und in Resolve farbkorrigiert, und bin immer noch erstaunt über die Qualität dieser Kamera:
Zumal man mit den heutigen Nachbearbeitungsmöglichkeiten noch mehr aus ihrem Material 'rausholen kann als 2010-2012, den Jahren, in denen sie Panasonics aktuelle Hybridkamera war.
Wäre eigentlich mal 'ne richtig spannende Sache, um anno 2021 eine Pocket 4K gegen eine am Drehort optimal eingesetzte und mit allen Schikanen (Topaz, Neat, Resolve) nachbearbeitete GH2 antreten zu lassen.
GH5/G9, GH5s/BGH1 usw. vergleicht man schon auch mit andere Kameras. Auch mit ne Arri Alexa usw. Warum? Weil sie eben auch gut sind.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 04 Mär, 2021 14:38 @roki
Niemand kommt komischerweise auf die Idee jetzt eine ZCam, eine eine C70, oder eine Red Komodo mit einer Hybrid Kamera wie der G9 zu vergleichen.
Aber die Pocket vergleicht man die ganze Zeit mit G9 u.s.w...
Warum denn ?
Da täuschst Du dich aber. 10 Bit VLOG, Cine-D usw. ist nicht für Fotografie gedacht. Nur wie bereits erwähnt, es kommt auf die eigene Erwartungen an. Wenn Du XLR, RAW usw. tatsächlich brauchst und Dir die gnaze gerrige (auch für unterwegs) nichts ausmacht... dann ist das natürlich was anderes.Ich finde die G9 auch interessant, aber mal ehrlich, ich würde mit der Kiste fotografieren wollen, filmen kann meine Pocket viel besser.
Man hatte die GH2 doch einst sogar gegen Alexa & Co unter Studiobedingungen antreten lassen. (camerashootout2012)
Ich denke da immer an das Zonensystem von Ansel Adams. Hier war die Filmentwicklung Teil des Prozesses, um ein Bild zu gestalten.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 04 Mär, 2021 19:11 Beschränkungen hat man wohl mit jedem Kamera System, auch wenn das Set Up so viel kosten sollte wie mehrere Ferraris...
Auch mit dem Ferrari geht es irgendwann auch nicht mehr, noch schneller und noch cooler.;)
Ich denke, wenn man am Computer erst daran gross arbeiten muss das die Bilder einfach schnell mal toll aussehen, hat die Kamera für mich persönlich eigentlich schon verloren...;(
Bei meiner Pocket ?
Frank/freezer Lut drauf in Resolve, 2 Minuten Aufwand, und es sieht für mich schon mal sehr, sehr toll aus.
Der Rest ist nur noch BRaw Spielerei, je nach Wunsch.;)
Danke nochmal euch beiden !!!
Gruss Boris
Das Ergebnis ist sehr viel anders, auch wenn sich die Regler gleich betätigen lassen. ;) :)
der wesentliche unterschied zwischen RAW bzw. einer abbildung in linearen od. log codierten werten und rec.709 bzw. typischen display referred broadcast signalen besteht in der streuung der werte bzw. abstufungen über den gesamten abgebildeten helligkeisbereich.
schreibs an jede Wand...jenen zeitgenossen, die mit mächtigen bildverarbeitungswerkzeugen nichts besseres anzufangen wissen, sollte man die entsprechenden arbeitsmittel lieber schnell wieder wegnehmen, bevor sie auf grund der damit drohenden ausweitung der allgemeinen geschmacklosigkleit zusehends eine gefahr für die öffentlichkeit darstellen.
ina deter, anfang der 80er? so irgendwie?Jörg hat geschrieben: ↑Do 04 Mär, 2021 23:41schreibs an jede Wand...jenen zeitgenossen, die mit mächtigen bildverarbeitungswerkzeugen nichts besseres anzufangen wissen, sollte man die entsprechenden arbeitsmittel lieber schnell wieder wegnehmen, bevor sie auf grund der damit drohenden ausweitung der allgemeinen geschmacklosigkleit zusehends eine gefahr für die öffentlichkeit darstellen.
...oder den hier -- obwohl da die farbe auch langsam ein bisserl vergilbt und abbröckelt:
Bei Raw hat man ein (weniger) von der Kamera "vorbehandeltes" Bild.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Do 04 Mär, 2021 23:22der wesentliche unterschied zwischen RAW bzw. einer abbildung in linearen od. log codierten werten und rec.709 bzw. typischen display referred broadcast signalen besteht in der streuung der werte bzw. abstufungen über den gesamten abgebildeten helligkeisbereich.
Um das Bild zu kadrieren, brauche ich aber doch keine LUT-Vorschau.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Do 04 Mär, 2021 23:22 während das bei RAW und LOG ausgesprochen einfach, logisch und simpel nachvollziehbar ist, verhält es sich damit im falle von rec.709 doch ein wenig komplizierter, so dass zumindest ich regelmäßig ins schwitzen komm, wenn ich das mit unbeholfenen kopfrechnungen zu entzerren bzw. nachzuvollziehen versuche.
deshalb ist auch eine voransicht, die ETTR/L korrekt berücksichtig, im falle von RAW bzw. linearen sensordaten vergleichsweise trivial umzusetzten, genauso wie natürlich vorschau-LUTs durchaus sinn machen, um das bild einigermaßen vernünftig zu kadrieren bzw- bildeindrücke richtig zu gewichten, was einem mit histogrammen u.ä. abstrakten hilfsmitteln alleine wohl kaum befriedigend gelingen wird.
Leider habe ich bei vielen deutschen Produktionen oft den Eindruck, dass - wie du sagst - die Möglichkeiten nicht genutzt werden.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Do 04 Mär, 2021 23:22
umgekehrt wieder halte ich es für unverzeihlichen blanken unfug, einfach nur irgendwelche ganz tollen fertigen LUTs auf bilddaten drauf zu klatschen -- egal ob im RAW-, LOG- od. rec.709-umfeld!
jenen zeitgenossen, die mit mächtigen bildverarbeitungswerkzeugen nichts besseres anzufangen wissen, sollte man die entsprechenden arbeitsmittel lieber schnell wieder wegnehmen, bevor sie auf grund der damit drohenden ausweitung der allgemeinen geschmacklosigkleit zusehends eine gefahr für die öffentlichkeit darstellen.
Ich arbeite mich gerade in Resolve 17 ein und teste ein wenig.roki100 hat geschrieben: ↑Do 04 Mär, 2021 22:48 ;))
Du hast doch immer noch nicht gezeigt wo die sichtbare Grenzen zwischen 10bit und 12Bit sind? Wenn das sehr viel anders ist, dann solltest Du doch ein paar Visuelle Beispiel zeigen können.... ;) Die unterschiede sind in dem Bereich minimal sichtbar, wo man normalerweise die Regler nicht bewegen würde. Das hat dann wenig mit Colorgrading zu tun, sondern viel mehr mit Vergewaltigung des Bildes.... ;)
Was eingebacken ist, ist eben WB, ISO, Sharpness / Rauschen/NR.... Sharpness etc. kann man aber z.B. bei GH5 Kameraintern sehr gut runter drehen, so dass auch da kaum ein visueller unterschied (im vergleich zu RAW) zu sehen ist (das ist auch anders als der vergleich mit Sony int. Aufnahmen und ext. ProRes RAW). Oder warum muss man unbedingt mindesten 300% nachträglich ran zoomen, um nur den minimalen visuellen unterschied zu sehen?iasi hat geschrieben: ↑Fr 05 Mär, 2021 01:32 Ich arbeite mich gerade in Resolve 17 ein und teste ein wenig.
Dabei hab ich nun auch mal einige ältere Testaufnahmen von GH5 (in verschiedenen Formaten), BMCC2.5k (cDNG) und Red (R3D) drin gehabt. Die Raw-Aufnahmen bieten schlicht mehr Möglichkeiten. Die GH5 hat eben nun einmal schon vieles "eingebacken" und weniger flexibel.
Ich meine Gestaltungsspielraum und nicht ein einfaches Rec709 mit ein wenig Anpassung und dann auch noch möglichst so, dass es mit default Rec709 von einer anderen Kamera zusammen passt - das meine ich nicht, sondern; was ist mit 12Bit möglich, was mit 10Bit nicht möglich ist? Wo endet die Gestaltungsmöglichkeit mit 10Bit und wo mit 12Bit? Macht es Sinn die Regler dahin zu bewegen, wo die visuelle Unterschiede zu sehen sind? Etwa dann, wenn z.B. ColorBoost Regler auf 100% ist? ;)Visuelle Beispiele?
Ich verweise wieder einmal auf den Camerashootout 2012: Am Ergebnis wirst du so große Unterschiede nicht erkennen. Es geht um den Prozess und den Gestaltungsspielraum - darin liegt dann der große Unterschied.