slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Drehorte im Fokus: wo wurde ein Film oder eine Serie gedreht?

Beitrag von slashCAM »


Neben den Schauspielern sind die Drehorte so etwas wie stille Mitwirkende, die durch ihre Aura oft wesentlich den Charakter eines Filmes mitbestimmen können - entweder we...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Drehorte im Fokus: wo wurde ein Film oder eine Serie gedreht?



pillepalle
Beiträge: 8548

Re: Drehorte im Fokus: wo wurde ein Film oder eine Serie gedreht?

Beitrag von pillepalle »

Welche Drehorte aus welchen Filmen sind Euch noch besonders im Gedächtnis geblieben?
Natürlich die Casa Malaparte auf Capri aus Godards Le Mepris :)

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Drehorte im Fokus: wo wurde ein Film oder eine Serie gedreht?

Beitrag von Darth Schneider »

Also besuchen kann man diese Drehorte nicht wirklich, leider....
https://benhalligan.artstation.com/projects/XBxR6a
https://killscreen.com/versions/can-now ... dyssey-vr/
Gruss Darth ;)
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



bkhwlt
Beiträge: 60

Re: Drehorte im Fokus: wo wurde ein Film oder eine Serie gedreht?

Beitrag von bkhwlt »

Mir ist so eine Autofahrt bei der Amazon Serie "Your Are Wanted" mit Matthias Schweighöfer im Gedächtnis geblieben. Da ging es gefühlt mit dem Auto vom Hotel Adlon auf dem kürzesten Weg zum Brandenburger Tor. Also filmisch dann über Oberbaumbrücke und alle klassichen Berlin Motive. Die Strecke hat für Berliner absolut überhaupt garkeinen Sinn gemacht, aber anscheind war Berlin zu zeien wichtiger. Ich such das mal raus und melde mich, ich hoffe ich hab das nicht absolut falsch im Gedächntis.



rush
Beiträge: 14034

Re: Drehorte im Fokus: wo wurde ein Film oder eine Serie gedreht?

Beitrag von rush »

Bei mir sind "Bridge of Spies" und "Inglourious Bastards" in Erinnerung geblieben genau wie die Kulissen von "Babylon Berlin".
Gedreht wurde jeweils in Potsdam & Umgebung :-)

Eine recht ausführliche Liste vieler Produktionen nebst Orten und Hintergrund gibt es z.B. auch hier:

https://www.filmtourismus.de/filme-serien/
keep ya head up



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Drehorte im Fokus: wo wurde ein Film oder eine Serie gedreht?

Beitrag von thsbln »

bkhwlt hat geschrieben: So 10 Jan, 2021 18:51 Mir ist so eine Autofahrt bei der Amazon Serie "Your Are Wanted" mit Matthias Schweighöfer im Gedächtnis geblieben. Da ging es gefühlt mit dem Auto vom Hotel Adlon auf dem kürzesten Weg zum Brandenburger Tor. Also filmisch dann über Oberbaumbrücke und alle klassichen Berlin Motive. Die Strecke hat für Berliner absolut überhaupt garkeinen Sinn gemacht, aber anscheind war Berlin zu zeien wichtiger. Ich such das mal raus und melde mich, ich hoffe ich hab das nicht absolut falsch im Gedächntis.
Haha, das wäre toll! Ich kann mich auch an eine Szene irgendeines Films erinnern, in der zwei Autos vom Aussichtspunkt des Kreuzbergparks mit zwei Autos zurückfahren, die Fahrt dauert ewig und umfasst so ziemlich alles an Steigungen und Serpentinen, was man so zur Spannungserzeugung benötigte.
損したくないあなたはここで買おう



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Drehorte im Fokus: wo wurde ein Film oder eine Serie gedreht?

Beitrag von Darth Schneider »

Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Drehorte im Fokus: wo wurde ein Film oder eine Serie gedreht?

Beitrag von tom »

bkhwlt hat geschrieben: So 10 Jan, 2021 18:51 Mir ist so eine Autofahrt bei der Amazon Serie "Your Are Wanted" mit Matthias Schweighöfer im Gedächtnis geblieben. Da ging es gefühlt mit dem Auto vom Hotel Adlon auf dem kürzesten Weg zum Brandenburger Tor. Also filmisch dann über Oberbaumbrücke und alle klassichen Berlin Motive. Die Strecke hat für Berliner absolut überhaupt garkeinen Sinn gemacht, aber anscheind war Berlin zu zeien wichtiger. Ich such das mal raus und melde mich, ich hoffe ich hab das nicht absolut falsch im Gedächntis.
Das war doch bei "Lola rennt" auch so, oder? Als würde sich nach jeder Ecke an eine andere Stelle Berlins teleportieren und dann weiter rennen ;-)
slashCAM



Funless
Beiträge: 5496

Re: Drehorte im Fokus: wo wurde ein Film oder eine Serie gedreht?

Beitrag von Funless »

Ja also gerade was Berlin betrifft, gib's ja unzählige schräge Beispiele die einem als Berliner geradezu ins Auge springen. So auch bei Captain America: Civil War der ja zu einem nicht kleinen Teil in Berlin gedreht wurde, im Film aber nur ein paar Minütchen in Berlin spielt. Bei der Verfolgungsjagd, die im Film in Tschechien spielt, wird in einem Berliner Tunnel rumgefahren und die Polizeitautos haben zudem auch noch Berliner Kennzeichen (mfg). Oder die Klopperei am "Flughafen Leipzig" der zweifelsfrei als BER zu erkennen ist und man im Hintergund sogar noch problemlos den Flughafen Schönefeld sehen kann. Kurios hierbei, dass bei diesem Film die Berliner VFX Schmiede TRIXTER mit beteiligt war und nicht mal denen das aufgefallen ist, oder es ist ihnen aufgefallen aber hatten Anweisung diesbezüglich nix zu tun (wer weiß).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rkunstmann
Beiträge: 651

Re: Drehorte im Fokus: wo wurde ein Film oder eine Serie gedreht?

Beitrag von rkunstmann »

Funless hat geschrieben: Mo 11 Jan, 2021 11:59 Ja also gerade was Berlin betrifft, gib's ja unzählige schräge Beispiele die einem als Berliner geradezu ins Auge springen. So auch bei Captain America: Civil War der ja zu einem nicht kleinen Teil in Berlin gedreht wurde, im Film aber nur ein paar Minütchen in Berlin spielt. Bei der Verfolgungsjagd, die im Film in Tschechien spielt, wird in einem Berliner Tunnel rumgefahren und die Polizeitautos haben zudem auch noch Berliner Kennzeichen (mfg). Oder die Klopperei am "Flughafen Leipzig" der zweifelsfrei als BER zu erkennen ist und man im Hintergund sogar noch problemlos den Flughafen Schönefeld sehen kann. Kurios hierbei, dass bei diesem Film die Berliner VFX Schmiede TRIXTER mit beteiligt war und nicht mal denen das aufgefallen ist, oder es ist ihnen aufgefallen aber hatten Anweisung diesbezüglich nix zu tun (wer weiß).
Ich glaube, dass ist den Machern egal; die Meisten merken es ja eh nicht und die Logistik wird doch arg vereinfacht, wenn man nicht in auch Leipzig oder Moskau drehen muss. Bei einem der Bourne Filme wurde ja auch Ostberlin zu Moskau umdekoriert und da fand ich es gar nicht schlecht gemacht (sage ich, als jemand der Berlin kennt, nicht Moskau;). Das Rumspringen in Berlin (und anderen Städten) ist immer etwas befremdlich und lustig, aber verstehe ich auch, selbst bei Filmemachern, die sich dort auskennen.

Sehr lustiges Beispiel: Der A Team Film: Da wurde Frankfurt/Main in Toronto gedreht mit deutschen Polizeiautos mit FTO Kennzeichen und offenkundiges Stock Footage vom Kölner Dom mit Frankfurt Central Station benannt.

https://www.koeln.de/koeln/ateam_film_v ... 50131.html

Ich denke man muss das sehen, wie mit deutschen Dialogen in vielen Hollywoodfilmen: Mit Google Translate grob übersetzt und phonetisch halbherzig auswendig gelernt. Hauptsache es klingt irgendwie hart und fremd ;) Und andere Kulturen sind da, glaube ich noch schlimmer dran (Russland? Alle dritte Welt Staaten...)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 10:16
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von soulbrother - Di 10:15
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30