slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Simon Says Assemble -- Videoschnitt im Texteditor via KI-Transkription

Beitrag von slashCAM »


Der Transkriptionsdienst Simon Says stellt ab sofort ein Tool namens Assemble zur Verfügung, mit dem sich der Rohschnitt Interview-lastiger Filme wie eine Textbearbeitung...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Simon Says Assemble -- Videoschnitt im Texteditor via KI-Transkription



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Simon Says Assemble -- Videoschnitt im Texteditor via KI-Transkription

Beitrag von Panamatom »

Eigentlich eine interessante Idee. Ich fürchte bloß, dass dieses Geschäftsmodell nicht lange funktioniert, da Adobe eine Texterkennung, die im Gegensatz zu bisherigen Implementierungen diesen Namen auch verdient, bereits für ihre kommende 2021-Version angekündigt hat. Dann würde man sich den Umweg über eine solche Drittlösung sparen.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Simon Says Assemble -- Videoschnitt im Texteditor via KI-Transkription

Beitrag von Jott »

Bringt Adobe auch dieses "Schneiden mit Text"? Funktioniert echt gut beim Papagei.
Nur wie man dann die Unmengen an Jump Cuts los kriegt, bleibt die Aufgabe des kompetenten Interview-Filmers! :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23095

Re: Simon Says Assemble -- Videoschnitt im Texteditor via KI-Transkription

Beitrag von Frank Glencairn »

Ehrlich gesagt hab ich da so meine Zweifel, daß es damit wirklich irgendwie schneller geht - is halt nur anders.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Simon Says Assemble -- Videoschnitt im Texteditor via KI-Transkription

Beitrag von funkytown »

Jott hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 11:04 Bringt Adobe auch dieses "Schneiden mit Text"? Funktioniert echt gut beim Papagei.
Nur wie man dann die Unmengen an Jump Cuts los kriegt, bleibt die Aufgabe des kompetenten Interview-Filmers! :-)
Verbietet ja niemand Schnittbilder drüber zu legen ;)



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Simon Says Assemble -- Videoschnitt im Texteditor via KI-Transkription

Beitrag von funkytown »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 11:24 Ehrlich gesagt hab ich da so meine Zweifel, daß es damit wirklich irgendwie schneller geht - is halt nur anders.
Es ist ein super Service für unsere Kunden. Gerade bei längeren Interviews ist es viel einfacher sich das Transskript durchzulesen und sich die entsprechenden Passagen kurz anzuschauen. Außerdem kann man so schon eine logische Reihenfolge der O-Töne festlegen. Ich werde das auf jedenfall nutzen.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Simon Says Assemble -- Videoschnitt im Texteditor via KI-Transkription

Beitrag von Jott »

funkytown hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 11:31
Jott hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 11:04 Bringt Adobe auch dieses "Schneiden mit Text"? Funktioniert echt gut beim Papagei.
Nur wie man dann die Unmengen an Jump Cuts los kriegt, bleibt die Aufgabe des kompetenten Interview-Filmers! :-)
Verbietet ja niemand Schnittbilder drüber zu legen ;)
Echt? Ach so.



fsm
Beiträge: 214

Re: Simon Says Assemble -- Videoschnitt im Texteditor via KI-Transkription

Beitrag von fsm »

ich nutze es grad für gesetzte engl. interviews, sehr gute transskriptionsergebnisse, schnell und ein wirklich guter preis.



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Simon Says Assemble -- Videoschnitt im Texteditor via KI-Transkription

Beitrag von Panamatom »

Also, auch auf die Gefahr hin, einige Leute arbeitslos zu machen und Herrschaftswissen zu verraten:
Bei Adobe geht das Schneiden mit Text auch jetzt schon! Man hat den Service der Spracherkennung zwar wegen fürchterlicher Transcript-Ergebnisse wieder stillgelegt (anscheinend vorläufig), aber die Metadaten-Funktionalität ist noch da. Hierauf bauen services wie "transcriptive" von digital anarchy auf (als "Erweiterung" in Premiere). Die KI-Erkennungsleistung dieses Dienstes ist wirklich hervorragend. Ich hatte beispielsweise ein längeres Interview mit einem reichlich betrunkenen amerikanischen Obdachlosen zu transkribieren. Er sprach zudem noch Straßenslang und nuschelte. Ich konnte ihn häufig nicht mal akustisch verstehen. Aber die KI hat selbst sowas verstanden und akkurat transkribiert. Transcriptive kann dann ebenfalls eine XML rausgeben, falls sie in anderen Zusammenhängen gebraucht wird, und dann wird´s Zauberei: Da eine XML ja nichts anderes ist als eine Textdatei, in dem die Metadaten ebenfalls als Text vorliegen, kann man stumpf über copy/paste diesen Text bei "deepl.com" in jede angebotene Sprache ebenfalls mit KI-Unterstützung übersetzen lassen, die Übersetzung wieder mit copy/paste als *.xml abspeichern (.txt-Datei erstellen und einfach in .xml umbenennen), diese dann in Premiere importieren und voila: Die mehrsprachigen Untertitel sind auch schon fertig, und zwar mit passendem Timecode! Die wirkliche Arbeit besteht letztlich nur noch aus dem Redigieren.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Simon Says Assemble -- Videoschnitt im Texteditor via KI-Transkription

Beitrag von Jott »

Der Papagei macht das schon recht lange. Und natürlich Youtube. Ist die gleiche Engine.



Frank Glencairn
Beiträge: 23095

Re: Simon Says Assemble -- Videoschnitt im Texteditor via KI-Transkription

Beitrag von Frank Glencairn »

funkytown hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 11:33
Es ist ein super Service für unsere Kunden.
Es ging ja um's schneiden, nicht um die Kunden - transkribieren tut ja bereits YT kostenlos.
funkytown hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 11:33
Gerade bei längeren Interviews ist es viel einfacher sich das Transskript durchzulesen und sich die entsprechenden Passagen kurz anzuschauen.
Es dauert also doppelt so lange, als sich nur die Clips anzusehen - genau das hab ich gemeint.
funkytown hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 11:33
Außerdem kann man so schon eine logische Reihenfolge der O-Töne festlegen. I
Wenn man schon Schwierigkeiten hat, die logische Reihenfolge aus den Clips (die ja dank Timecode, schon in der richtigen Reihenfolge kommen) festzulegen kann, dann hilft das Script auch nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Simon Says Assemble -- Videoschnitt im Texteditor via KI-Transkription

Beitrag von Jörg »

und Herrschaftswissen zu verraten:
herrlich ;-))



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Simon Says Assemble -- Videoschnitt im Texteditor via KI-Transkription

Beitrag von Drushba »

Habs mir gerade mal angeschaut. Simon says ist wohl eine super Sache, wenn sie qualitativ funktioniert (auch ohne Schnitt im Texteditor). Habe derzeit z.B. 40+ Stunden russisches Material und begrenztes Budget, aber das passt vom zeitlichen Rahmen in das Jahresabo für 300$. Einzelne Sprecher können bei Dialogen sogar per Stimme zugeordnet werden! Habe noch nicht rausgefunden, ob automatische Übersetzungen nach dem Transkript extra berechnet werden, aber bei 40 Stunden und Jahresabo wären das nochmal 260$. Das passt schon. Also zusammen derzeit 463 Euro. Da muß sicher nochmal drübergelesen werden, dann kommen ca. 1000 Euro Lektorat dazu. Das wären insgesamt 1500 Euro, was früher locker 3-5000 allein für die Übersetzung gekostet hätte. Zudem direkt für den Avid aufbereitet und dort kommt dann Scriptsync zum Einsatz, also bequem im Text markieren und direktes Springen zur Textstelle im Video. Spart nochmal bestimmt 30% Zeit gegenüber FCP oder Resolve. Auch wäre das Material also nach ca. einer Woche (24h Simonsays + eine Woche Lektorat) schnittbereit. Bin versucht.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Simon Says Assemble -- Videoschnitt im Texteditor via KI-Transkription

Beitrag von Jott »

Drushba hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 13:44direktes Springen zur Textstelle im Video. Spart nochmal bestimmt 30% Zeit gegenüber FCP oder Resolve.
Gibt's für die beiden genauso.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Simon Says Assemble -- Videoschnitt im Texteditor via KI-Transkription

Beitrag von Drushba »

Jott hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 14:40
Drushba hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 13:44direktes Springen zur Textstelle im Video. Spart nochmal bestimmt 30% Zeit gegenüber FCP oder Resolve.
Gibt's für die beiden genauso.
Scriptsync? Haste nen Link? Habs gerade (eilig & obflächlich) gegoogelt, finde etwas Entsprechendes aber nicht für Resolve/FCP. Wär natürlich der Hammer!


Edit: Hier stellt jemand dieselbe Frage: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 3&t=112246
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Simon Says Assemble -- Videoschnitt im Texteditor via KI-Transkription

Beitrag von Jott »

simonsays.ai halt.

Bei fcp wird simonsays direkt in die Oberfläche eingebaut (Extension). Wie es für Resolve läuft, weiß ich nicht.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Simon Says Assemble -- Videoschnitt im Texteditor via KI-Transkription

Beitrag von Drushba »

Jott hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 15:22 simonsays.ai halt.

Bei fcp wird simonsays direkt in die Oberfläche eingebaut (Extension). Wie es für Resolve läuft, weiß ich nicht.
Was ich meine ist, dass man im Text rumklicken kann und das NLE automatisch an die entsprechende Videostelle in der Timeline oder im Source-Monitor springt. Das scheint es für FCPX so (noch nicht?) nicht zu geben. Ist wohl leider noch das Alleinstellungsmerkmal von Avid. Avid und Simonsays funktionieren da ganz gut zusammen:

Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Simon Says Assemble -- Videoschnitt im Texteditor via KI-Transkription

Beitrag von R S K »

Nur für's Protokoll: genau die gleiche Funktionalität gibt es z.T. schon seit Jahren von anderen. Z.B. Builder NLE oder auch Descript. Lezteres sogar mit einigen anderen, extrem interessanten Feature, wie das „Overdub” oder eben für eine ganz einfache SRT Ausgabe. Preislich auch m.E. deutlich interessanter als die meisten anderen, im Moment leider halt noch sprachlich eingeschränkt und es gibt für beide keine Workflow Extension, was ich in dem Fall aber bestenfalls für ein „Nice to have” sehe. Und ja, beide mit „Klick auf den Text und es springt an die Stelle des Videos”-Funktionalität. Das ist nun wahrlich nichts besonderes.

Aber wer tatsächlich nicht versteht wie das ganze z.B. Interview/Doku Arbeiten exponentiell beschleunigen kann, der/die hat offensichtlich noch nie ernsthaft eine solche Produktion fahren müssen und braucht es demnach auch einfach nicht. Es ist nicht für „Scripted” gedacht (bzw. es ist ausserhalb davon nicht fast nutzlos), auch wenn es genauso auch dafür verwendet werden kann, sogar im Fall von Descript gratis, ohne Zeitlimit.

Jedenfalls davon zu reden, dass es irgendwas „doppelt so lange” macht ist mal wieder kompletter Unsinn und aus reiner Ignoranz heraus geschwätzt. 🙄 Sonst würde es nicht gefühlt jede Woche einen weiteren solchen Tool neu geben.

- RK



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Fr 10:30
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 10:22
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09