bigben24
Beiträge: 45

Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von bigben24 »

Moinsen,

ich habe jetzt schon eine Menge gelesen und ausprobiert, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich habe gerade ein Video geschnitten, Basis GoProHD 7 Format 4K/60 und dabei festgestellt, das die Vorschau ruckelt und zwar wie folgt: Zuerst fängt es flüssig an und wird dann immer hakeliger bis die Bilder nur noch springen. Pausiere ich und gehe wieder auf Play fängt es wieder von vorne an. Der Balken an der Timeline ist gelb.

Rechner: Board Z170 / Interessiert i7 6700K, 32 GB RAM, GraKa GTX 1060
Mercury Hardwarebeschleunigung ist aktiv.

Video rausreden ist dagegen kein Problem

Was ist sonst noch gemacht habe:

Heute habe ich die Videodaten mal auf eine SSD kopiert und neu zugeordnet, keine Veränderung
Vorschaugröße auf 1.020 geändert
Cache geleert

Hat da jemand noch eine Einstellungsidee oder ist meine Hardware dafür schon zu schwach?

Herzlichen Dank

Gruß



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von srone »

gopro bzw dji material ist die härteste nuss, im schnitt umfeld, die paar sekunden effekt schnitt einfach pre-rendern...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn Premiere aktuell ist, Hardwaredecoding via Quicksync bzw. NVDec anschalten.



bigben24
Beiträge: 45

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von bigben24 »

Werde am WE wohl mal aktualisieren, ist schon eine Weile her.

Frage nochmal zur Hardware - die müsste doch eigentlich funktionieren, oder?

Gruß



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von dienstag_01 »

bigben24 hat geschrieben: Fr 04 Dez, 2020 21:51 Werde am WE wohl mal aktualisieren, ist schon eine Weile her.

Frage nochmal zur Hardware - die müsste doch eigentlich funktionieren, oder?

Gruß
Es muss entweder die interne Grafikkarte von Intel im System aktiviert sein - dann kann man in Premiere Intel Quicksync nutzen - oder es wird
Hardware-Decoding über die Nvidia Grafikkarte genutzt. Beides muss in Premiere eingeschaltet werden.



bigben24
Beiträge: 45

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von bigben24 »

Alles klar, danke , werde ich Morgen mal testen

Gruß



bigben24
Beiträge: 45

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von bigben24 »

Soderle,

ich habe dann gestern mal alles geupdatet, Das Betriebssytem des Mac und danach die CC auf 2020, leider ist das Ergebnis, bezogen auf das ALTE Projekt genauso wie vorher.
Es ist auch egal ob ich den Clip in der Vorschau ansehe oder die geschnittenen in der Timeline, es verhält sich beides gleich. Erst flüssig, dann langsamer, dann nur noch springende Bilder (1nach etwa 10sek.)

Ich habe dann mal in CC2020 ein neues Projekt angelegt die gleichen Files h.265 genommen, Musik dazugelegt und da ruckelt dann nichts mehr. Gut ist jetzt nicht das "alte Projekt mit 6Min und 100 Clips inkl. Filter aber immerhin.

Gibt es eine Chance das alte Projekt als "nicht ruckeln zu importieren? CC20 hat es bereits umgewandelt.

Danke und Gruß



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von srone »

so und jetzt schaust du mal bitte was in dem neuen projekt die sequenzeinstellungen sind und überträgst diese auf das alte projekt, ruckelts dann immer noch?

lg

srone
ten thousand posts later...



bigben24
Beiträge: 45

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von bigben24 »

So, das ist leider auch wieder nichts, es ist alles wie vorher :-(.

Am Anfang eines neuen Projektes importiere ich mir die Video Dateien, manchmal spielt PR dann ruckelfrei ab, nachdem dann ein Clip und damit das Projekt erstellt ist, geht es irgendwann los - Vorschau läuft, fängt an zu ruckeln und springt dann nur noch in ein Standbild.

. ch habe das mal mit einem älteren HD Clip gemacht - war kein Problem:

Was mir aber dabei aufgefallen ist - ziehe ich den ersten Clip in die TL, erstellt PR die Sequenz UND die Einstellungen, da steht bei mir immer "Benutzerdefiniert". Kann das daran liegen? Was sollte man da am besten einstellen für 4K? Screenshot im Anhang. I
Screenshot.png

Ebenso habe ich das Wackeln mal abgefilmt, damit Ihr mal eine Vorstellung davon bekommt


PW: Test

Danke für alles was mir weiterhilft!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von srone »

entferne mal das häkchen bei composite in linear color

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von Jott »

Ansonsten mach das, was Profis machen: einfach in einer HD-Timeline schneiden. Als UHD ausgeben kannst du's am Ende immer noch, falls das wirklich jemand braucht.



bigben24
Beiträge: 45

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von bigben24 »

Das Videomaterial ruckelt aber schon in der Vorschau, auch schon bevor ich eine Sequenz in der TL angelegt habe, oder meinst Du das Projekt an sich nur als HD anzulegen?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von Jörg »

Ansonsten mach das, was Profis machen: einfach in einer HD-Timeline schneiden.
;--)) genau so umgeht man (fast ) jedes Problem mit großen Dateien.
Ich lege zwei Timelines an, FHD und UHD.
Die UHDclips in die FHD timeline, schneiden, zum Export in die UHD timeline und raus damit.
Der gleiche workflow geht auch in Resolve etc.



bigben24
Beiträge: 45

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von bigben24 »

Erstmal Danke an Euch alle für die Mühe.

@Jörg, verstehe ich das richtig? Mit 2 Timelines meinst Du 2 Sequenzen? Fall ja - ich habe das gerade mal getestet - 1 Sequenz als HD 1.080p/60 (Hd60) und eine 2. als 4K/60 (4K60)

Clip Vorschau ruckelt weiterhin, aber zum selektieren geht es- Clip schneiden und in HD60 werfen (ein paar) TL Vorschau läuft ruckelfrei

Dann TL Kopieren?? und in 4K TL einfügen? Und daraus rendern?

meinst Du das so?

Besten Dank
Screenshot.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von srone »

er meint das genauso...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von Jörg »

ganz genau so, es gibt nicht den geringsten Grund UHD in einer UHD Sequenz zu malträtieren, selbst mit potenten Rechnern nicht.:-))



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von dienstag_01 »

Ist ds eigentlich ein Mac? Mit i7 und Intel GPU?



bigben24
Beiträge: 45

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von bigben24 »

Super - Danke funzzt :-) und wieder was gelernt - Danke

Gibt es jetzt noch einen Rat, wie ich das Ruckeln und der Clipvorschau wegkriege? Da liegt ja immer noch das original 4K Material, das auch auf 1/ noch ruckelt.

Danke und Gruß



bigben24
Beiträge: 45

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von bigben24 »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 08 Dez, 2020 19:43 Ist ds eigentlich ein Mac? Mit i7 und Intel GPU?
Yes, aber ein "nachgemachter" ;-) (Hackintosh) auf klassischer PC Architektur, aber mit nativem Mac OS und meiner Adobe Firmenlizenz



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von dienstag_01 »

bigben24 hat geschrieben: Di 08 Dez, 2020 19:45
dienstag_01 hat geschrieben: Di 08 Dez, 2020 19:43 Ist ds eigentlich ein Mac? Mit i7 und Intel GPU?
Yes, aber ein "nachgemachter" ;-) (Hackintosh) auf klassischer PC Architektur, aber mit nativem Mac OS und meiner Adobe Firmenlizenz
Mit Mac kenne ich mich nicht aus, vielleicht wäre es sinnvoll, eine zusätzliche Partition mit Windows 10 zu installieren. Wenn das parallel funktioniert.
Oder mal grundsätzlich schauen, ob man sich nicht "verbaut" hat, sollte meiner Ansicht nicht so laufen, wie bei dir zu sehen.

Edit: Quicksync unter Mac sollte laufen, ohne wirds nichts. Das ist der entscheidende Punkt. Geht aber eben nur mit 6700k Variante.



bigben24
Beiträge: 45

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von bigben24 »

6700K ist verbaut, muß man aber wohl im BIOS freischalten, oder?
Windows habe ich auch, aber ich bin halt seit 30 Jahren MacMan ;-)

Ich werde mal schauen

Gruß



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von dienstag_01 »

Ja, muss man freischalten.
Kenne mich aber mit Mac nicht aus.

So wie ich das verstanden habe, ist die Hardwaredekodierung über QS bei Premiere auf Mac standardmäßig an. Die werden schon gewusst haben, warum.



bigben24
Beiträge: 45

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von bigben24 »

Morgen mal suchen und schlau machen .-)

Habt Dank!

Gruß



DAF
Beiträge: 1202

Re: Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265

Beitrag von DAF »

Jörg hat geschrieben: Di 08 Dez, 2020 19:40 ganz genau so, es gibt nicht den geringsten Grund UHD in einer UHD Sequenz zu malträtieren, selbst mit potenten Rechnern nicht.:-))
Steht irgendwas dagegen, die FHD Timeline/Sequenz vor dem Rendern dann in UHD zu ändern, anstatt eine zweite TL anzulegen & zu kopieren?
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54