Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Frank Glencairn »

Da gibt's eins auf die Finger :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich denke wenn BMD die Lizenz an das Gerät koppeln würden, gäbe es deutlich weniger Käufe. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 06:09Black Magic Logik: Günstige Kameras bauen sie auch aus Plastik und Eingabegeräte für die Color Page nur aus aus Metall ?
Der neue Color Warper erinnert mich an Cinema Grade. Könnte gut die kompletten sekundären Kurven- und HSL-Werkzeuge ersetzen, das muss man abwarten. Eine ganz wesentliche Eigenschaft dieses Power-Werkzeugs ist, dass man nicht nur wie mit einer Pipette einen bestimmten Farbbreich im Bild aufnimmt, sondern die Stelle im Bild packt und Farbe, Sättigung und Luma durch Zerren anpasst. Ein großer Teil der Post ist also mit herkömmlichen Color Panels gar nicht mehr machbar. Es ist die Frage, ob das sinnvoll gemappt werden kann. HDR-Farbkreise sicher schon. Ich schätze, wer sich über einen Kampfpreis von 299 € freut, für den reichen selbst dann Tangent Ripple und Konsorten zur primären Korrektur, wenn sie "viel" Farbkorrektur machen. Für hauptberufliche Coloristen ist das alles nicht genug.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Jörg »

Könnte gut die kompletten sekundären Kurven- und HSL-Werkzeuge ersetzen,
war mein erster Gedanke, mal sehen, wie es real aussieht.



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von RedWineMogul »

Aktion im Bundle ist jetzt bei Teltec und Videodata bestellbar.
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Sammy D »

RedWineMogul hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 18:25 Aktion im Bundle ist jetzt bei Teltec und Videodata bestellbar.
Jap, habs mir gerade bestellt. Davinci gibts wahlweise als Keycode- oder als Dongle-Version.

Und, ab sofort verfügbar. :D



jakob123
Beiträge: 104

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von jakob123 »

ja ist es nicht für jeden was, das ist klar. Aber ich finde es schon erstaunlich wieviel Unmut/hate BMD entgegenschlägt.
Ich persönlich finde es ein Hammer Angebot und ich persönlich will so einen Speed Editor in der "Metall Qualität". Wenn ich dann noch kostenlos eine Davinci Lizenz dazubekomme, die ich halt persönlich auch benötige, ist das ein Hammer Angebot!
Aber das Wort viel ja ein paar mal, persönlicher Hammer halt... Ich glaube allerdings marktstrategisch auch genial. Das Ding wird sich krass verkaufen und sehr sehr viele Leute werden es sich anschaffen. Auch gerade die (verhassten) You Tuber...
Just my two cents... :-)
Darth Schneider hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 06:09 Schön und gut, für den Anfang, und jetzt bin ich dann gespannt ob BMD auch noch ein günstigeres Panel für die Color Page herausbringt, cool wäre auch eine (für Resolve) beschriftete Kunststoff Tastatur.
Das fände ich jetzt sinnvoller wie diesen Speed Editor.
Schliesslich ist die Königsdisziplin von Resolve immer noch Colors...
Ich weiss es gibt schon die Panels.
Aber nicht jeder will Tausende € für irgendwelche Eingabegeräte ausgeben, und nicht jeder braucht solche aus hochwertigem Metall.
Scheinbar hat es Black Magic Design bemerkt und reagiert. ;D

Black Magic Logik: Günstige Kameras bauen sie auch aus Plastik und Eingabegeräte für die Color Page nur aus aus Metall ?

Ich hatte früher mehrere solche Eingabegeräte zum Schneiden, auch Mischer von Panasonic und Sony, GSM, Data Video, wie das alles hiess.
Das war zu 90% aus günstigem Plastik, sogar die Jog Shuttles bei den teuren Video Rekorder waren aus Kunststoff.
Kaputt gegangen ist nie etwas.

Ich hoffe die von BMD lesen das und reagieren gleich nochmal...und bauen ein grösseres Plastik Panel, mit dem man nicht nur schneiden kann, für 300€
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Axel »

jakob123 hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 18:46 ja ist es nicht für jeden was, das ist klar. Aber ich finde es schon erstaunlich wieviel Unmut/hate BMD entgegenschlägt.
Ich persönlich finde es ein Hammer Angebot und ich persönlich will so einen Speed Editor in der "Metall Qualität". Wenn ich dann noch kostenlos eine Davinci Lizenz dazubekomme, die ich halt persönlich auch benötige, ist das ein Hammer Angebot!
Aber das Wort viel ja ein paar mal, persönlicher Hammer halt... Ich glaube allerdings marktstrategisch auch genial. Das Ding wird sich krass verkaufen und sehr sehr viele Leute werden es sich anschaffen. Auch gerade die (verhassten) You Tuber...
Just my two cents... :-)
Die Frage ist, wie viele es dann nutzen. Die Tastatur ist ja eigentlich für die Cut-Page gedacht, und unter altgedienten Videoten gilt diese als *irgendwie* minderwertig.

Grund könnte unter anderem sein, dass BM hier auf FCP-Terrain steht, zumindest mit einem Fuß. Denn "V1", die erste Videospur, ist magnetisch. So wird es nicht genannt, aber so ist es effektiv. Es gibt wahrscheinlich auch für Leute, die Resolve 16 von Beta-Stunde eins an benutzten, unbekannte Features und Vorzüge, und hier wird es vorzüglich beschrieben:


Der Speed-Editor. Jetzt mit eigener Tastatur und verbessert, verglichen mit der Version in diesem 3 Monate alten Tutorial. In einem Jahr gilt die Cut-Page als total hip, Adobe kann einpacken, und dann geht BM den nächsten Schritt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



jakob123
Beiträge: 104

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von jakob123 »

eben ich glaube auch, dass Davinci jetzt langsam richtig gefährlich wird. Das ist wie damals, als jeder c300 im Broadcast hatte und die fs7 kam...
Bis sich etwas rumspricht dauer es immer etwas und es gibt nunmal neue Player im Gesamtpool der "Filmherstellung": Die You Tuber, und bald noch ganz andere Wesen von einem anderen Stern wenn der Nachfolger von TikTok rauskommt ,-)
Diese "Leute" arbeiten anders, vor allem schneller getaktet. Und die werden so etwas wie den Speed Editor zu schätzen wissen, gerade mobil per Laptop über Bluetooth in den "Szenecafes" der jeweiligen Stadt :---)
Das Ding wird einschlagen und mit der Zeit werden auch mehr von "uns" Altgedienten sehen, dass man die neuen Workflows durchaus auch in die eigenen Arbeitsweise einbauen kann und profitiert.
ich denke also deine Prognose wird stimmen, in einem Jahr ist nicht nur die Cut page hip sondern Resolve im Massenmarkt angekommen. Ich hoffe wirklich sehr, dass sie dann nicht auch ins Abo Geschäft einsteigen wenn Du das mit dem nöchsten Schritt meinst. Und ob Adobe einpacken wird glaube ich nicht. :-)

Viele Grüße

Jakob
Axel hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 19:27
jakob123 hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 18:46 ja ist es nicht für jeden was, das ist klar. Aber ich finde es schon erstaunlich wieviel Unmut/hate BMD entgegenschlägt.
Ich persönlich finde es ein Hammer Angebot und ich persönlich will so einen Speed Editor in der "Metall Qualität". Wenn ich dann noch kostenlos eine Davinci Lizenz dazubekomme, die ich halt persönlich auch benötige, ist das ein Hammer Angebot!
Aber das Wort viel ja ein paar mal, persönlicher Hammer halt... Ich glaube allerdings marktstrategisch auch genial. Das Ding wird sich krass verkaufen und sehr sehr viele Leute werden es sich anschaffen. Auch gerade die (verhassten) You Tuber...
Just my two cents... :-)
Die Frage ist, wie viele es dann nutzen. Die Tastatur ist ja eigentlich für die Cut-Page gedacht, und unter altgedienten Videoten gilt diese als *irgendwie* minderwertig.

Grund könnte unter anderem sein, dass BM hier auf FCP-Terrain steht, zumindest mit einem Fuß. Denn "V1", die erste Videospur, ist magnetisch. So wird es nicht genannt, aber so ist es effektiv. Es gibt wahrscheinlich auch für Leute, die Resolve 16 von Beta-Stunde eins an benutzten, unbekannte Features und Vorzüge, und hier wird es vorzüglich beschrieben:


Der Speed-Editor. Jetzt mit eigener Tastatur und verbessert, verglichen mit der Version in diesem 3 Monate alten Tutorial. In einem Jahr gilt die Cut-Page als total hip, Adobe kann einpacken, und dann geht BM den nächsten Schritt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Frank Glencairn »

jakob123 hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 19:54
Das Ding wird einschlagen und mit der Zeit werden auch mehr von "uns" Altgedienten sehen, dass man die neuen Workflows durchaus auch in die eigenen Arbeitsweise einbauen kann und profitiert.

Yup, hab ich vor nem Jahr schon geschrieben: https://frankglencairn.wordpress.com/20 ... #more-4070
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 19:27 Grund könnte unter anderem sein, dass BM hier auf FCP-Terrain steht, zumindest mit einem Fuß. Denn "V1", die erste Videospur, ist magnetisch. So wird es nicht genannt, aber so ist es effektiv. Es gibt wahrscheinlich auch für Leute, die Resolve 16 von Beta-Stunde eins an benutzten, unbekannte Features und Vorzüge, und hier wird es vorzüglich beschrieben:
Er sagt hier...



...wörtlich "[the Cut page] is always closing the gaps for you, it's doing a lot of the work for you that you would have to do manually in the Edit Page".

Das stimmt so nicht. Offenbar weiß er nicht, wie das "Trim Edit"-Tool - schnell aktivierbar mit dem Tastatur-Shortcut T - in der Edit-Page funktioniert. Denn im Gegensatz zum klassischen Selection-Mode (Pfeil-Tool) und zu Blade-Tool (Rasierklinge) verhält es sich genau so wie die Cut-Page, und integriert Ripple- und Roll-Edit in einem Werkzeug. (Dieses Tool unterscheidet Resolves Edit-Page auch am deutlichsten von den ansonsten in Interface und Bedienung sehr ähnlichen Final Cut Pro 7 und Premiere Pro.)

EDIT: Womit ich persönlich Schwierigkeiten habe in der Cut-Page sind die zwei zwar parallel, aber auf verschiedenen horizontalen Positionen im GUI laufenden Playheads. Irgendwie stört das ungemein die Intuition und das räumliche Gefühl, wo in der Timeline man sich gerade befindet. Man muss bei immer auf zwei simultanen Positionen denken, und das macht das Arbeiten IMHO eher komplexer als einfacher.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Axel »

Ich habe bisher nur rumgespielt, aber die zwei (oder nach Frank drei) Timelines finde ich selbst intuitiver. Es fällt mir besonders auf, wieviel Zeit ich eigentlich mit Ein- und Auszoomen in die Timeline verplempere. Hier ist mal ein Anwendungsbeispiel von Casey Farris. Schneller Vorschnitt in der CUT (mit Magnetismus resp. Ripplezwang), offene Timeline “mit Luft” in der EDIT. Best of both worlds.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 23:12 Hier ist mal ein Anwendungsbeispiel von Casey Farris. Schneller Vorschnitt in der CUT (mit Magnetismus resp. Ripplezwang), offene Timeline “mit Luft” in der EDIT. Best of both worlds.
Naja, er macht in der Cut-Page gar keinen Timeline-Schnitt, sondern verwendet sie nur, um die Kameraclips (und da auch nur die B-Roll) zu trimmen und ungeordnet ans Ende der Timeline zu werfen. Die eigentliche Montage macht er in der Edit-Page. Dadurch kommt er in der Cut-Page mit den verschiedenen Simultan-Visualisierungen der Timeline und ihren jeweiligen Playheads faktisch nicht in Berührung.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Jörg »

Dieses Tool unterscheidet Resolves Edit-Page auch am deutlichsten von den ansonsten in Interface und Bedienung sehr ähnlichen Final Cut Pro 7 und Premiere Pro.
macht Premiere noch eleganter.
Man bestimmt in den Voreinstellungen welchen Modus man nutzen will, dann bleibt dieser Modus konstant, bei Wechsel zur "Pfeilversion" wird lediglich STRG zusätzlich gedrückt.
Der Bearbeitungsindikator wechselt von gelb zu rot.

Roll_edit.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 23:29
Dieses Tool unterscheidet Resolves Edit-Page auch am deutlichsten von den ansonsten in Interface und Bedienung sehr ähnlichen Final Cut Pro 7 und Premiere Pro.
macht Premiere noch eleganter.
Man bestimmt in den Voreinstellungen welchen Modus man nutzen will, dann bleibt dieser Modus konstant, bei Wechsel zur "Pfeilversion" wird lediglich STRG zusätzlich gedrückt.
In Resolve wechselt man zwischen beiden Modi einfach mit "A" und "T", und die bleiben dann auch konstant und muss keine Modifiertaste gedrückt werden. Der Unterschied ist aber vor allem, dass in Premiere das Ripple-Edit und das Roll-Edit-Tool zwei verschiedene Tools (im selben Submenü) sind, während Resolve daraus ein einziges Tool gemacht hat, in dem auch keine Umschaltungen nötig sind, und das ausserdem Slip-Edit integriert.

Beste Erklärung, die ich auf die Schnelle finden konnte:



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich muss mal ehrlich schreiben, also von Apples Final Cut X könnten die Leute von Black Magics Resolve durchaus noch was lernen.
Was die leichte, intuitive Bedienbarkeit anbelangt ist doch Apple um Meilen voraus, zumindest was die Timeline betrifft.
Wobei, die Idee mit der Cut Page finde ich super, nutze ich inzwischen mehr als die Edit Page.
Colorwarp, das, finde ich, ist, simpel und genial und geht schon in die richtige Richtung.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 22:13
Das stimmt so nicht. Offenbar weiß er nicht, wie ...
Der weiß ganz offensichtlich auch ne Menge anderer Sachen nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Jörg »

In Resolve wechselt man zwischen beiden Modi einfach mit "A" und "T"
und genau dieses umschalten nervt mich jeden Tag hundertmal.
Du bist garantiert im falschen Modus, der Schnitt hinterlässt gap, wenn A gedrückt ist, und andersrum.
Wenn T der defaultmodus in Resolve wäre, würde ich ja zufrieden sein.
Aber wie viele andere Dinge dort, ist das nicht modifizierbar.
Das ist Gewohnheitssache, ich weiß, aber wenn du 20 Jahre mit einem Ablauf zufrieden bist, willst du den nicht unbedingt wechseln.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Axel »

@Jörg
@cantsin

Was ihr beide vergessen habt ist die Kontextsensibilität. Ich vermute nur, dass auch in Premiere der Auswahl/Pfeil-Cursor bei Schweben über ausgewählten Schnittpunkten/marken (linker oder rechter Bearbeitungsrand des ausgehenden, linken Clips oder des eingehenden, rechten Clips oder gemeinsame Auswahl der beiden angrenzenden Bearbeitungsränder. Ich finde nach wie vor "Klebestelle" nicht schlecht für letzteres oder "joint point" in Abgrenzung zu "edit point" 😎 ) über der Clipmitte vorübergehend zu einem Trim-Werkzeug wird. Dann gibt es vielleicht noch die Halte-T-Funktion, wenn man nämlich nicht nach ausgiebigem Knöchelknacken ausatmet, auf den "T-Modus" wechselt und ein Trim-Massaker anrichtet, sondern nur mal eben etwas drüberrollt. All das sind keine Wesensunterschiede.

Casey Farris nutzt in der Edit-Page die vereinfachten Kurzbefehle w und q (statt shift plus eckige Klammer auf und zu), um an der Playheadposition links oder rechts ripplezutrimmen. Er macht sich eine Funktion benutzerfreundlicher, die er oft benutzt und für sinnvoll hält.

Er möchte einen lückenlosen ("magnetischen") Schnitt, weil der Off-Sprecher eigentlich sein Werbeclip ist, Musik nur non-synch-Untermalung und sämtliche Bilder ebenfalls non-synch Übermalung, zu deutsch B-roll.

Du hast Recht, cantsin, er verwendet die Cut-Page eigentlich nur stiefmütterlich und teilweise zweckentfremdet (aber wer hat das eigentlich zu bestimmen?). Aber wer wäre nicht gerne Stiefsohn, bei einer Stiefmutter, die einem dermaßen den Arsch hinterherträgt? Schließlich ist das Tutorial ja eindeutig geprobt, und die Sichtung und Auswahl der Clips hat schon lange vorher stattgefunden. In Wirklichkeit war das wohl mindestens das Zehnfache an Footage.

Er kann den Schnitt nach dieser Methode, bei der das Sprecher-Audio die "primary storyline" ist, in der Cut-Page nicht durchführen, weil es kein A1 ohne ein V1 gibt (könnte man erzwingen, aber nur sehr unelegant). Die Regel ist aber natürlich, dass man in Bildern erzählt.

Ich fand das Farris-Tutorial vor allem deshalb gut, weil es zeigt, wann man - egal in welcher Page - rippeln möchte, wann eher nicht, bzw. nicht unbedingt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



jakob123
Beiträge: 104

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von jakob123 »

ich weiß off topic, aber wo fc x ja auch vorkommt, es heißt ab genau jetzt nicht mehr x :-) ...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Axel »

jakob123 hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 09:44 ich weiß off topic, aber wo fc x ja auch vorkommt, es heißt ab genau jetzt nicht mehr x :-) ...
Aber es ist X, weil es 10.5 ist, nicht 11. Immerhin kein Abo, wie einige befürchtet hatten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von nachtaktiv »

is das ding eigentlich auch aus metall wie der große bruder?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Frank Glencairn »

Yup
Sapere aude - de omnibus dubitandum



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von RUKfilms »

Das Ding ist gekauft. Die riesengrosse und vor allem laute Tastatur war mir zu unübersichtlich. Jetzt kann ich den Dongle verkaufen und das Dingens mit Keycode nutzen. Top. Und nebenher wird noch nen alter USB Port frei.
lieber reich und gesund als arm und krank



GaToR-BN
Beiträge: 442

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von GaToR-BN »

Ich habe auch nicht widerstehen können. Lieferzeit scheint aber vollkommen unklar zu sein.

Jetzt bin in gespannt, wie Resolve mitgeliefert wird. Vielleicht funktioniert das Gerät auch selbst als Dongle. Ich tippe eher darauf, dass eine Lizenzkarte mitgeliefert wird.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



GaToR-BN
Beiträge: 442

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von GaToR-BN »

RUKfilms hat geschrieben: So 15 Nov, 2020 13:46 Das Ding ist gekauft. Die riesengrosse und vor allem laute Tastatur war mir zu unübersichtlich. Jetzt kann ich den Dongle verkaufen und das Dingens mit Keycode nutzen. Top. Und nebenher wird noch nen alter USB Port frei.
Ehrlich gesagt hatte ich gerne für unter 500 Eur die Tastatur genommen. Aber 1.000 Eur für ein Keyboard mit ein paar Extratasten finde ich dann doch was viel.

Bespannt bin ich, ob ich das mehr nutze als mein altes Shuttle-Pro2-Gerät als Steuergerät zur Maus.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



cven
Beiträge: 7

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von cven »

Bei Onkel Thomann jetzt bestellbar, voraussichtlichen Liefertermin 08.12.2020,
Artikelnr.: 507566, für 295.-€



GaToR-BN
Beiträge: 442

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von GaToR-BN »

Hier auch ein Hinweis auf die Form der Lizenz:
https://www.thomann.de/de/blackmagic_de ... 950c8fe2a2
Software Lizenz ohne USB Lizenz-Dongle nutzbar
erfordert beim Anmelden eine Internetverbindung
kann zeitgleich an zwei Geräten genutzt werden
Also wird das wahrscheinlich ohne den angeschlossenen Speed-Editor nutzbar sein. Gute Nachricht für mich!
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von ksingle »

GaToR-BN hat geschrieben: Mo 23 Nov, 2020 11:04 Hier auch ein Hinweis auf die Form der Lizenz:
https://www.thomann.de/de/blackmagic_de ... 950c8fe2a2
Software Lizenz ohne USB Lizenz-Dongle nutzbar
erfordert beim Anmelden eine Internetverbindung
kann zeitgleich an zwei Geräten genutzt werden
Also wird das wahrscheinlich ohne den angeschlossenen Speed-Editor nutzbar sein. Gute Nachricht für mich!
Du brauchst keinen Speed Editor. Die Software läuft auch ohne die Hardware. Ich habe bereits vorab die Lizenz erhalten. Und auch hier ist es so, wie auch schon früher: Du brauchst eine Internetverbindung bei der Anmeldung.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



derderimmermuedeist
Beiträge: 43

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von derderimmermuedeist »

Habe auch das Bundle bestellt, am 13.11. bei Video Data im Onlineshop.
Leider habe ich meine Lizenz nicht Vorab bekommen (können).

Man hat mir in einem Telefongespräch am 16.11. gesagt, dass die Software-Lizenzen immer in einem größerem Bündel (Package) übermittelt würden.

Am 19.11. habe ich per Mail nochmal nachgehakt und man hat mir folgende Antwort geschrieben:

"Guten Tag Herr Dingens,
bedauerlicherweise können wir Ihnen keinen Termin nennen, weder bzgl. des Editors, noch bzgl. der Lizenz, aufgrund der extrem hohen Nachfrage und der Verfügbarkeitsproblematik, sogar bereits vor der Promotion-Aktion.
Blackmagic hält sich komplett bedeckt. Unser bester Lieferant vermutet aktuell, dass die Australier den Nachschub an Lizenzen und Dongles nicht unbedingt losgelöst von den neuen Speed Editoren auf den Weg bringen werden.
Wir kommen automatisch wieder auf Sie zu, sobald wir den ersten Teil Ihres Auftrags erfüllen können.
Herzlichen Dank für Ihre Geduld.
Freundliche Grüße"


Das finde ich natürlich ein wenig Enttäuschend, da ja bereits alles seit dem 13.11. bezahlt ist.
Ich hatte ja auch gedacht, dass man die Software-Lizenz ab dem Bezahlen nutzen kann.

Wie sind eure Erfahrungen bislang?



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Onkel Danny »

derderimmermuedeist hat geschrieben: Do 26 Nov, 2020 13:03 Habe auch das Bundle bestellt, am 13.11. bei Video Data im Onlineshop.
Leider habe ich meine Lizenz nicht Vorab bekommen (können).

...
Erstens sagt uns das, das Du sehr ungeduldig bist und alle 3 Tage nach fragst.
Was das Ganze nun mal nicht beschleunigt.

Ich habe auch bei denen bestellt und wusste ganz genau das es einige Zeit dauern wird.
Geben die aber auch klar an, also den Lieferstatus.

Falls Du aber gehofft hast, das es zumindest mit dem Key schneller geht, liegt der Fehler bei dir.

Die sagen selber, das sie die Keys und den Speed Editor nicht getrennt abgeben können.

Das zählt für alle.


greetz



derderimmermuedeist
Beiträge: 43

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von derderimmermuedeist »

Onkel Danny hat geschrieben: Do 26 Nov, 2020 14:44 Erstens sagt uns das, das Du sehr ungeduldig bist und alle 3 Tage nach fragst.
Was das Ganze nun mal nicht beschleunigt.
Naja, mittlerweile sind es ja auch fast 2 Wochen ...
Onkel Danny hat geschrieben: Do 26 Nov, 2020 14:44 Ich habe auch bei denen bestellt und wusste ganz genau das es einige Zeit dauern wird.
Geben die aber auch klar an, also den Lieferstatus.
Der Lieferstatus bezieht sich auf die Hardware (Speed Editor).
Habe mal aus deren Artikelbeschreibung kopiert:
"Promotion: Nur für kurze Zeit erhalten Sie beim Kauf der DaVinci Resolve Studio Software Lizenz einen Speed Editor gratis dazu. Die Software und der Speed Editor werden dabei je nach Verfügbarkeit separat geliefert, Lieferzeiten können abweichen. Die Aktion ist vom Hersteller limitiert und nur verfügbar solange die Promotion-Kontingente des Herstellers reichen."
Onkel Danny hat geschrieben: Do 26 Nov, 2020 14:44 Falls Du aber gehofft hast, das es zumindest mit dem Key schneller geht, liegt der Fehler bei dir.
Die sagen selber, das sie die Keys und den Speed Editor nicht getrennt abgeben können. Das zählt für alle.
Erkläre mir bitte wie du aus "Die Software und der Speed Editor werden dabei je nach Verfügbarkeit separat geliefert" schlussfolgerst, dass die das nicht getrennt abgeben können.*

Dein Beitrag ist irgendwie beitragslos.

*Edit: Im Telefongespräch hat man mir gesagt das der Softwarekey natürlich vorab übermittelt wird.

Ach und das hier auch noch, aus dem Beitrag unmittelbar über meinem:
ksingle hat geschrieben: Di 24 Nov, 2020 11:24 Du brauchst keinen Speed Editor. Die Software läuft auch ohne die Hardware. Ich habe bereits vorab die Lizenz erhalten. Und auch hier ist es so, wie auch schon früher: Du brauchst eine Internetverbindung bei der Anmeldung.
Zuletzt geändert von derderimmermuedeist am Do 26 Nov, 2020 15:18, insgesamt 1-mal geändert.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Sammy D »

Onkel Danny hat geschrieben: Do 26 Nov, 2020 14:44
derderimmermuedeist hat geschrieben: Do 26 Nov, 2020 13:03 Habe auch das Bundle bestellt, am 13.11. bei Video Data im Onlineshop.
Leider habe ich meine Lizenz nicht Vorab bekommen (können).

...
Erstens sagt uns das, das Du sehr ungeduldig bist und alle 3 Tage nach fragst.
Was das Ganze nun mal nicht beschleunigt.

Ich habe auch bei denen bestellt und wusste ganz genau das es einige Zeit dauern wird.
Geben die aber auch klar an, also den Lieferstatus.

Falls Du aber gehofft hast, das es zumindest mit dem Key schneller geht, liegt der Fehler bei dir.

Die sagen selber, das sie die Keys und den Speed Editor nicht getrennt abgeben können.

Das zählt für alle.


greetz
Vorab, dass es länger dauern wird (wahrscheinlich bis 2021), habe ich mir bereits gedacht, aber:

Lieferzeitstatus war grün: 1-3 Werktage. Getrennte Lieferung je nach Verfügbarkeit; bei Videodata.

Gut, die wussten das auch nicht genau wahrscheinlich, da BMD sowas von Haus aus nicht kommuniziert.

Für den normalen Besteller jedoch ist das natürlich ärgerlich, da es nicht dem enstpricht, was auf der HP steht.

Mir ists egal, das Bundle ist einzigartig und ich warte gern länger drauf.

Sauer bin ich auf Apple, die den Liefertermin meines Minis auf Januar verschoben haben. Von denen erwarte ich mehr als von BMD.



GaToR-BN
Beiträge: 442

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von GaToR-BN »

Mangelnde Verfügbarkeit ist häufig ein Zeichen, dass attraktive Produkte entwickelt wurden.
Nur Kommunikation von Hersteller, zu Händler und Kunden sollte klar sein ;-).

Schauen wir mal, wenn es neue Infos gibt.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



klusterdegenerierung
Beiträge: 27318

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wundert mich das über ein Produkt von ausgerechnet dieser Firma so viel über Verfügbarkeit gerätselt wird.
Habt ihr nicht mehr die zigtausend Kommentare über die Liefertermine der Pocket 2K und Cinemas im Kopf?

Da erübrigt sich doch jegliche Fragerei & Überlegungen bzgl. Liefertermine.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54