klusterdegenerierung
Beiträge: 27313

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Standard gelassen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 19:48 @cantsin/Axel
Verständlich aber auch missverständlich, denn bei bei ACES reden wir ja von Color Science und bei SGamut vs Rec oder P3 von Color space.
Ja und nein, ACES ist mehr als ein Color Space, hat aber auch seinen eigenen ACES-Farbraum (bzw. Farbräume).
https://en.wikipedia.org/wiki/Academy_C ... lor_Spaces



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von cantsin »

jakob123 hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 19:42 Weil hier doch so einiges an Wissen über Grading gerade mit Euch versammelt ist:

Kennt jemand die Emotive Color LUT https://www.emotivecolor.com/ (ursprünglich nur für die gh5 entwickelt), die jetzt auch nativ für die S1,5 etc. zu haben ist?

Macht so eine LUT wirklich Sinn für ein großes Projekt, sagen wir mal Kino-(hhöhö Corona)Dokumentarfilm?
Erst einmal ist die Werbeaussage des Anbieters etwas fragwürdig: "The Emotive Color 'Alex' conversion and computed Matrix PowerGrade precisely transform A7s III, XT4, S5, GH5, Pocket 4K / 6K, and Ursa footage to match the color science of the Arri Alexa, without compromise".

Das geht schon mal gar nicht, weil die Alexa einen ungleich höheren Kontrastumfang abbilden kann bzw. eine deutlich höhere Farbauflösung hat als GH5 & Co., und man nicht aus der geringeren Farbinformation der Prosumer-Kameras nicht die höhere Farbinformation der Alexa gewinnen kann. Außerdem nimmt die Alexa in einem eigenen Log-Format (LogC) auf, in das diese LUTs nicht konvertieren; sondern wahrscheinlich imitieren sie das visuelle Ergebnis von Arris eigener LogC-nach-Rec709-LUT.

Zumindest die Werbeaussage "without compromise" ist eine glatte Lüge, weshalb ich dem Anbieter nicht vertrauen würde. (Auf Musik bezogen: Die Firma verkauft Dir einen Equalizer, mit dem ein Billig-Klavier wie ein Steinway klingen soll, oder ein Casio-Keyboard wie ein Moog.)

Außerdem funktioniert so eine Pauschal-Draufklatsch-LUT in der Praxis nie, sondern erfordert jede Lichtsituation i.d.R. eine eigene Angleichung oder zumindest ein Finetuning in der Farbkorrektur.

Für Kino-Dokumentarfilm dürfte die LUT sowieso weniger geeignet sein, weil sie nach Rec709 konvertiert und Du für Kinoprojektion in den größeren P3-Farbraum renderst (obwohl es theoretisch möglich ist, ein Rec709-Projekt in P3 zu mastern, aber dann eben mit der kleineren HDTV-Farbpalette von Rec709).



klusterdegenerierung
Beiträge: 27313

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 20:19
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 19:48 @cantsin/Axel
Verständlich aber auch missverständlich, denn bei bei ACES reden wir ja von Color Science und bei SGamut vs Rec oder P3 von Color space.
Ja und nein, ACES ist mehr als ein Color Space, hat aber auch seinen eigenen ACES-Farbraum (bzw. Farbräume).
https://en.wikipedia.org/wiki/Academy_C ... lor_Spaces
Color Science, nicht Space, space ist Rec und Gamut
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



jakob123
Beiträge: 104

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von jakob123 »

Danke Dir. Ja natürlich kann es nicht alles nachbilden. Allerdings hat sich der Typ für dieses Projekt ne Arri Alexa gekauft um es eben sehr genau nachzubilden (was dann auch immer genau, kenne mich ja nicht genau aus) und ja die LUT kann sehr wohl nach LOG-C Alexa konvertieren. Klar without compromis is Werbewischwasch.

Ich frage mich ja warum will man einen Alexa Look, wenn es den gar nicht gibt, da ja Alexa Material im Grading doch in verschiedene Richtungen gepushed wird.

Anyway... :-)
cantsin hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 20:29
jakob123 hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 19:42 Weil hier doch so einiges an Wissen über Grading gerade mit Euch versammelt ist:

Kennt jemand die Emotive Color LUT https://www.emotivecolor.com/ (ursprünglich nur für die gh5 entwickelt), die jetzt auch nativ für die S1,5 etc. zu haben ist?

Macht so eine LUT wirklich Sinn für ein großes Projekt, sagen wir mal Kino-(hhöhö Corona)Dokumentarfilm?
Erst einmal ist die Werbeaussage des Anbieters etwas fragwürdig: "The Emotive Color 'Alex' conversion and computed Matrix PowerGrade precisely transform A7s III, XT4, S5, GH5, Pocket 4K / 6K, and Ursa footage to match the color science of the Arri Alexa, without compromise".

Das geht schon mal gar nicht, weil die Alexa einen ungleich höheren Kontrastumfang abbilden kann bzw. eine deutlich höhere Farbauflösung hat als GH5 & Co., und man nicht aus der geringeren Farbinformation der Prosumer-Kameras nicht die höhere Farbinformation der Alexa gewinnen kann. Außerdem nimmt die Alexa in einem eigenen Log-Format (LogC) auf, in das diese LUTs nicht konvertieren; sondern wahrscheinlich imitieren sie das visuelle Ergebnis von Arris eigener LogC-nach-Rec709-LUT.

Zumindest die Werbeaussage "without compromise" ist eine glatte Lüge, weshalb ich dem Anbieter nicht vertrauen würde. (Auf Musik bezogen: Die Firma verkauft Dir einen Equalizer, mit dem ein Billig-Klavier wie ein Steinway klingen soll, oder ein Casio-Keyboard wie ein Moog.)

Außerdem funktioniert so eine Pauschal-Draufklatsch-LUT in der Praxis nie, sondern erfordert jede Lichtsituation i.d.R. eine eigene Angleichung oder zumindest ein Finetuning in der Farbkorrektur.

Für Kino-Dokumentarfilm dürfte die LUT sowieso weniger geeignet sein, weil sie nach Rec709 konvertiert und Du für Kinoprojektion in den größeren P3-Farbraum renderst (obwohl es theoretisch möglich ist, ein Rec709-Projekt in P3 zu mastern, aber dann eben mit der kleineren HDTV-Farbpalette von Rec709).



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von tom »

jakob123 hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 11:47 keine doofe Frage. Ich würde es jetzt kaufen. Aber beim Kauf steht da gar nichts von gratis Davinci Lizenz...
Tobetebot hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 11:44 Doofe Frage: Wo ist der Link zu diesem Angebot?
Folgendes steht in der Pressemitteilung:
Überdies erhält jeder Käufer der DaVinci Resolve Studio Software, die über einen Blackmagic Design Fachhändler erworben wird, für begrenzte Zeit einen DaVinci Resolve Speed Editor als kostenlose Inklusivleistung dazu.
https://www.blackmagicdesign.com/de/med ... 0201109-02
slashCAM



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von cantsin »

jakob123 hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 22:01 Danke Dir. Ja natürlich kann es nicht alles nachbilden. Allerdings hat sich der Typ für dieses Projekt ne Arri Alexa gekauft um es eben sehr genau nachzubilden (was dann auch immer genau, kenne mich ja nicht genau aus) und ja die LUT kann sehr wohl nach LOG-C Alexa konvertieren.
Das geht aber auch direkt in Resolve via "Color Space Transform" (dann sogar mit Tone Mapping), oder Du erzeugst Dir einfach die passende LUT (z.B. von Panasonic V-Log oder Sony SLog3 nach Arri LOG-C) hiermit:

http://cameramanben.github.io/LUTCalc/L ... index.html



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Onkel Danny »

tom hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 22:32
jakob123 hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 11:47 keine doofe Frage. Ich würde es jetzt kaufen. Aber beim Kauf steht da gar nichts von gratis Davinci Lizenz...
Folgendes steht in der Pressemitteilung:
Überdies erhält jeder Käufer der DaVinci Resolve Studio Software, die über einen Blackmagic Design Fachhändler erworben wird, für begrenzte Zeit einen DaVinci Resolve Speed Editor als kostenlose Inklusivleistung dazu.
https://www.blackmagicdesign.com/de/med ... 0201109-02
Wurde mir Heute auch von Videodata so mitgeteilt.
Obwohl ich es anders herum logischer finden würde.
Aber mal sehen wie es dann genau ablaufen wird.
Die Shops werden in naher Zukunft bescheid geben, wie es aussieht.

greetz



jakob123
Beiträge: 104

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von jakob123 »

Bei seiner Lut soll ein deutlich anderes, besseres Ergebnis rauskommen als direkt über resolve.
Mich hat's jetzt zrotzdem erstmal überzeugt, es nicht zu kaufen. :)
cantsin hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 23:21
jakob123 hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 22:01 Danke Dir. Ja natürlich kann es nicht alles nachbilden. Allerdings hat sich der Typ für dieses Projekt ne Arri Alexa gekauft um es eben sehr genau nachzubilden (was dann auch immer genau, kenne mich ja nicht genau aus) und ja die LUT kann sehr wohl nach LOG-C Alexa konvertieren.
Das geht aber auch direkt in Resolve via "Color Space Transform" (dann sogar mit Tone Mapping), oder Du erzeugst Dir einfach die passende LUT (z.B. von Panasonic V-Log oder Sony SLog3 nach Arri LOG-C) hiermit:

http://cameramanben.github.io/LUTCalc/L ... index.html



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Axel »

jakob123 hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 11:43 Bei seiner Lut soll ein deutlich anderes, besseres Ergebnis rauskommen als direkt über resolve.
Mich hat's jetzt zrotzdem erstmal überzeugt, es nicht zu kaufen. :)
Alle sagen, dass bei ihren LUTs ein besseres Ergebnis rauskommt, wobei ich mich frage, was "besser" heißt.

Meiner Meinung nach wäre die wichtigste LUT die, die Farben und Gradation von Log-Footage absolut neutral macht. Denn alles andere sind Look-Luts. Es ist so, wie du zuvor geschrieben hast:
jakob123 hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 22:01Ich frage mich ja warum will man einen Alexa Look, wenn es den gar nicht gibt, da ja Alexa Material im Grading doch in verschiedene Richtungen gepushed wird.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Totao
Beiträge: 246

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Totao »

Wer so eine kleine Tastatur mit Jog Dial mag aber kein Resolve benutzt und auch nicht so viel ausgeben will wird auch auf AliExpress für 70€ fündig.
Bild



jakob123
Beiträge: 104

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von jakob123 »

MEGA!! Ist da auch ne Raubkopie von Resolve studio dabei ;----)

Lorphos hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 13:56 Wer so eine kleine Tastatur mit Jog Dial mag aber kein Resolve benutzt und auch nicht so viel ausgeben will wird auch auf AliExpress für 70€ fündig.
Bild



klusterdegenerierung
Beiträge: 27313

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von klusterdegenerierung »

jakob123 hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 14:35 MEGA!! Ist da auch ne Raubkopie von Resolve studio dabei ;----)
Haha! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von nachtaktiv »

tom hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 22:32
Folgendes steht in der Pressemitteilung:
Überdies erhält jeder Käufer der DaVinci Resolve Studio Software, die über einen Blackmagic Design Fachhändler erworben wird, für begrenzte Zeit einen DaVinci Resolve Speed Editor als kostenlose Inklusivleistung dazu.
https://www.blackmagicdesign.com/de/med ... 0201109-02

genau so dachte ich mir das schon. man bekommt nicht beim kauf eines 20€ gamecontrollers eine 300€ software dazu, sondern beim kauf einer 300€ software einen 20€ game controller dazu. quasi das equivalent der billigen armbanduhr beim abschluss eines fernsehzeitschrift abos.

ich versteh nich, warum diese videoschnitt tastaturen so viel mehr kosten sollen, als andere eingabegeräte wie tasti und maus. da müsste es doch seit dem hobbyfilmerboom 2008 doch längst richtig billige dinger geben. denn technisch steckt da doch nix andres drin als bei den anderen dingern. wenn ich seh, was BM für son pult mit drei kugeligen plastiktitten zum dran rumspielen haben will, frag ich mich, was bei denen im kopf schief läuft.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27313

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von klusterdegenerierung »

nachtaktiv hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 15:22 genau so dachte ich mir das schon. man bekommt nicht beim kauf eines 20€ gamecontrollers eine 300€ software dazu, sondern beim kauf einer 300€ software einen 20€ game controller dazu. quasi das equivalent der billigen armbanduhr beim abschluss eines fernsehzeitschrift abos.
Na dann lohnt sich das ganze ja doch nicht! ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Sammy D »

nachtaktiv hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 15:22 ...
ich versteh nich, warum diese videoschnitt tastaturen so viel mehr kosten sollen, als andere eingabegeräte wie tasti und maus. da müsste es doch seit dem hobbyfilmerboom 2008 doch längst richtig billige dinger geben. denn technisch steckt da doch nix andres drin als bei den anderen dingern. wenn ich seh, was BM für son pult mit drei kugeligen plastiktitten zum dran rumspielen haben will, frag ich mich, was bei denen im kopf schief läuft.
Eine gute Maus wie die MX-Master kostet auch über 100 Euro; eine Tastatur mit mechanischem Anschlag auch 150-200. Aber das sind Massenprodukte. Editor-Panels hingegen sind Nischenprodukte; daher von haus aus teuerer.

Hast Du mal an einem Tangent-Gerät (Elements usw.) gearbeitet oder das Jog-Wheel der BMD-Tastatur bewegt? Das ist kein Billigscheiß wie beispielsweise ein ShuttleXpress o.Ä. Die sind hervorragend verarbeitet und unglaublich präzise - jeden Cent wert.



jakob123
Beiträge: 104

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von jakob123 »

Witzig, habe mir die MX Master 3 gerade gestern gekauft. Und bald den Speed Editor, ich freue mich schon :-)

ps: Shuttle Express hatte ich auch mal, völliges Klump ja. Das wird mit dem Speed Editor garantiert nicht so. Das Jog Wheel ist das der großen Tastatur. Absolut wertig
Sammy D hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 16:07
nachtaktiv hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 15:22 ...
ich versteh nich, warum diese videoschnitt tastaturen so viel mehr kosten sollen, als andere eingabegeräte wie tasti und maus. da müsste es doch seit dem hobbyfilmerboom 2008 doch längst richtig billige dinger geben. denn technisch steckt da doch nix andres drin als bei den anderen dingern. wenn ich seh, was BM für son pult mit drei kugeligen plastiktitten zum dran rumspielen haben will, frag ich mich, was bei denen im kopf schief läuft.
Eine gute Maus wie die MX-Master kostet auch über 100 Euro; eine Tastatur mit mechanischem Anschlag auch 150-200. Aber das sind Massenprodukte. Editor-Panels hingegen sind Nischenprodukte; daher von haus aus teuerer.

Hast Du mal an einem Tangent-Gerät (Elements usw.) gearbeitet oder das Jog-Wheel der BMD-Tastatur bewegt? Das ist kein Billigscheiß wie beispielsweise ein ShuttleXpress o.Ä. Die sind hervorragend verarbeitet und unglaublich präzise - jeden Cent wert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27313

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von klusterdegenerierung »

jakob123 hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 16:28 Witzig, habe mir die MX Master 3 gerade gestern gekauft. Und bald den Speed Editor, ich freue mich schon :-)
Wie bist Du zufrieden, hab sie mir auch gekauft und bin im nachhinein doch etwas über die DPI Zahl verwunderd, die gegenüber Gaming Mäusen sehr niedrig ist und somit gerade für präzises Arbeiten eher ungeeignet.

Dazu kommt dass das hochgelobte Rad in beiden settings irgendwie nicht das macht was es soll.
Ich finde zwar die features klasse und sie liegt sehr angenehm in der Hand, aber im Photoshop beim Freistellen war meine billig gaming Maus besser.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



jakob123
Beiträge: 104

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von jakob123 »

Sie wird erst geliefert.
Gerade die Räder und individuelle Programmierung für die jeweiligen Programme Stelle ich mir bei davinci und co auch sehr gut vor... Ich geb Bescheid :)



rush
Beiträge: 13963

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von rush »

Leute die beruflich quasi täglich editieren werden solche Dinge schon zu schätzen wissen, und dann ist der Preis ja auch wiederum ziemlich in Ordnung - insbesondere wenn man Resolve noch mit "einrechnet".
Ob man sowas benötigt muss man selbst abwägen bzw. ausprobieren... Kamera-Sucher oder Monitore kosten auch Ihr Geld - Zubehör halt das den Workflow individuell erleichtern kann.

Ich nutze persönlich eine recht einfache Logitech Funk&Maus Kombination die ich kürzlich mal nach zig Jahren um das quasi identische "Nachfolge-Modell" (35€ Neupreis als Set) ersetzt habe... viele könnten mit der Winzmaus womöglich gar nicht arbeiten - ich finde sie super und die Tastatur ebenfalls total in Ordnung :-)
keep ya head up



jakob123
Beiträge: 104

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von jakob123 »

hab bis jetzt eine Logitech m705. Ist top aber dieses neue Scroll Weel soll so gut sein und Bluetooth ist auch nice... Let's see
Hab mir übrigens vor kurzem so ein riesiges dünnes Silikon/Stoff Mauspad - eigentlich für Gaming - gekauft. Hammer! Gar kein Vergleich zu vorher und verbessert das präzise Arbeiten wirklich...
rush hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 18:54 Leute die beruflich quasi täglich editieren werden solche Dinge schon zu schätzen wissen, und dann ist der Preis ja auch wiederum ziemlich in Ordnung - insbesondere wenn man Resolve noch mit "einrechnet".
Ob man sowas benötigt muss man selbst abwägen bzw. ausprobieren... Kamera-Sucher oder Monitore kosten auch Ihr Geld - Zubehör halt das den Workflow individuell erleichtern kann.

Ich nutze persönlich eine recht einfache Logitech Funk&Maus Kombination die ich kürzlich mal nach zig Jahren um das quasi identische "Nachfolge-Modell" (35€ Neupreis als Set) ersetzt habe... viele könnten mit der Winzmaus womöglich gar nicht arbeiten - ich finde sie super und die Tastatur ebenfalls total in Ordnung :-)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Sammy D »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 18:11 ...
Wie bist Du zufrieden, hab sie mir auch gekauft und bin im nachhinein doch etwas über die DPI Zahl verwunderd, die gegenüber Gaming Mäusen sehr niedrig ist und somit gerade für präzises Arbeiten eher ungeeignet.

Dazu kommt dass das hochgelobte Rad in beiden settings irgendwie nicht das macht was es soll.
Ich finde zwar die features klasse und sie liegt sehr angenehm in der Hand, aber im Photoshop beim Freistellen war meine billig gaming Maus besser.
Ich hatte die MX Master 1 - die für mich beste Maus aller Zeiten, jetzt die MX Master 2, ergonomisch nicht so toll wie die 1er, aber super zuverlässig und präzise. Die 3er kauf ich mir, wenn die jetzige kaputt geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dritte Generation plötzlich schlechter sein soll.

Wie ist die denn mit dem Rechner verbunden? Falls Du Bluetooth hast, hol Dir das Funkmodul. BT laggt wie Sau, wenn andere Störgeräte in der Nähe sind.
Welche Software hast du denn drauf? Die Master macht nur das, was sie soll mit Logitech-Options, nicht mit dem Control-Center.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Jörg »

Witzig, habe mir die MX Master 3 gerade gestern gekauft.
hoffentlich stimmt die Qualität jetzt...
Habe in 5 jahren 6 MX Master genutzt, nur eine hat länger als 1 Jahr gehalten.
Wenigstens sind die 5 Jahre Garantie beruhigend, der Austausch klappte jedesmal reibungslos.
Ähnliche Probleme bei der schnurlose Tastatur von logitech.
Nach dreimaligem Wechsel nutze ich jetzt eine schnurgebundene Cherry, wohltuend.

Edit
lese Sammys Beitrag; auch ich finde die Maus großartig von der Funktion und Bedienung, aber die quali....
vielleicht streitet die immer mit dem ElchMauspad ;-))



klusterdegenerierung
Beiträge: 27313

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sammy D hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 19:28
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 18:11 ...
Wie bist Du zufrieden, hab sie mir auch gekauft und bin im nachhinein doch etwas über die DPI Zahl verwunderd, die gegenüber Gaming Mäusen sehr niedrig ist und somit gerade für präzises Arbeiten eher ungeeignet.

Dazu kommt dass das hochgelobte Rad in beiden settings irgendwie nicht das macht was es soll.
Ich finde zwar die features klasse und sie liegt sehr angenehm in der Hand, aber im Photoshop beim Freistellen war meine billig gaming Maus besser.
Ich hatte die MX Master 1 - die für mich beste Maus aller Zeiten, jetzt die MX Master 2, ergonomisch nicht so toll wie die 1er, aber super zuverlässig und präzise. Die 3er kauf ich mir, wenn die jetzige kaputt geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dritte Generation plötzlich schlechter sein soll.

Wie ist die denn mit dem Rechner verbunden? Falls Du Bluetooth hast, hol Dir das Funkmodul. BT laggt wie Sau, wenn andere Störgeräte in der Nähe sind.
Welche Software hast du denn drauf? Die Master macht nur das, was sie soll mit Logitech-Options, nicht mit dem Control-Center.
Gut das Du es erwähnst, denn ich dachte die läuft mit über die Tastatur die via wireless unify USB Adapter angeschlossen ist.
So ganz klar wird in Windows nicht ob die Tastatur über BT oder Funk angesteuert wird.

Ich habe zumindest den beiligenden USB Stöpsel der MX Tastatur ein gestöpselt und dann war auch schon die Maus da.
Werde den Maus Stöpsel dann auch wohl noch mal einstöpseln, denn das kann ja gut sein, BT ist bei Mäusen nicht so der Kracher, da hatte ich garnicht dran gedacht.

Ach ja, benutzen tue ich die Options Software, wobei ich bislang alles auf Standard laufen habe.
Danke für den Tipp! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Sammy D »

Jörg hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 19:29
Witzig, habe mir die MX Master 3 gerade gestern gekauft.
hoffentlich stimmt die Qualität jetzt...
Habe in 5 jahren 6 MX Master genutzt, nur eine hat länger als 1 Jahr gehalten.
Wenigstens sind die 5 Jahre Garantie beruhigend, der Austausch klappte jedesmal reibungslos.
Ähnliche Probleme bei der schnurlose Tastatur von logitech.
Nach dreimaligem Wechsel nutze ich jetzt eine schnurgebundene Cherry, wohltuend.
...
Die Qualität der MX1 fand ich eigentlich nicht schlecht bis auf den Gummi am Scroll-Rad, der sich nach einem halben Jahr löste. Ich hatte nur zwei davon; eine habe ich noch. Die MX2 ist aber eine deutliche Steigerung in Sachen Verarbeitung. Von der M3 erwarte ich nicht weniger.
Mit nicht-mechanischen Tastaturen kann ich nichts anfangen. Das muss laut klicken und gutes haptisches Feedback geben.
Nutze seit 21 Jahren meine iMac-Tastatur. Funktioniert wie am ersten Tag. :D



rush
Beiträge: 13963

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von rush »

Wobei es hier ja weniger um MX Master Mäuse gehen sollte als eher um den Blackmagic Controller mit Resolve Lizenz ;-) Die letzten Beiträge haben leider wenig mit dem Thread-Titel an sich zu tun *rush im Spielverderbermodus* :-D Mir isses Wurscht - aber die Übersichtlichkeit geht etwas flöten... ein dedizierter EIngabegeräte aka MX Master Thread wäre sicher eine gute Alternative.
keep ya head up



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Sammy D »

Stimmt!

Wie ich bereits oben anfragte, interessiert mich, ob das Jog-Wheel des Speed-Editors dasselbe ist wie das der BMD-Tastatur. Das wäre der Hammer!



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Onkel Danny »

Sammy D hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 20:21 Stimmt!

Wie ich bereits oben anfragte, interessiert mich, ob das Jog-Wheel des Speed-Editors dasselbe ist wie das der BMD-Tastatur. Das wäre der Hammer!
Es würde mich sehr wundern, wenn BM dort jetzt die Quali massiv runterschraubt.
Garantieren kann ich es jetzt nicht, aber man kann davon ausgehen, das es die gleiche Quali hat.

Denn wer genau aufpasst und das Editor Keyboard mit dem Speed Editor vergleicht,
dem wird sofort auffallen, das es nahezu die selben Tasten sind. Klar, eine andere Anordnung/Einteilung und ein paar andere Tasten, aber doch sehr ähnlich.
Nur eben, ohne das Keyboard dran und für 700 Schleifen weniger.
Denn eine reguläre Tastatur hat eh jeder ...

Sicher nicht für jeden was, aber ich freue mich schon drauf.

greetz



jakob123
Beiträge: 104

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von jakob123 »

ja ist es. Meinte zumindest der Typ von der Thomann Fachabteilung, der beides in der Hand hatte.
Sammy D hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 20:21 Stimmt!

Wie ich bereits oben anfragte, interessiert mich, ob das Jog-Wheel des Speed-Editors dasselbe ist wie das der BMD-Tastatur. Das wäre der Hammer!



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von nachtaktiv »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 15:43

Na dann lohnt sich das ganze ja doch nicht! ;-))
ganz genau. lohnt sich nich. es sei denn, man hat noch keine resolve studio version und will sich eh eine anschaffen. dann gibts das plastikding dazu.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von nachtaktiv »

Sammy D hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 16:07 Editor-Panels hingegen sind Nischenprodukte; daher von haus aus teuerer.
mein gott - IMMER NOCH? 12 jahre nach der 5DII und mindestens 5 jahre nach all dem youtuberwahn? werden die denn überhaupt nicht gekauft? man sollte doch meinen, daß wenigstens die youtuber, die alle paar tage content abliefern wollen, mindestens ein teil zuhause stehn haben.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Darth Schneider »

Schön und gut, für den Anfang, und jetzt bin ich dann gespannt ob BMD auch noch ein günstigeres Panel für die Color Page herausbringt, cool wäre auch eine (für Resolve) beschriftete Kunststoff Tastatur.
Das fände ich jetzt sinnvoller wie diesen Speed Editor.
Schliesslich ist die Königsdisziplin von Resolve immer noch Colors...
Ich weiss es gibt schon die Panels.
Aber nicht jeder will Tausende € für irgendwelche Eingabegeräte ausgeben, und nicht jeder braucht solche aus hochwertigem Metall.
Scheinbar hat es Black Magic Design bemerkt und reagiert. ;D

Black Magic Logik: Günstige Kameras bauen sie auch aus Plastik und Eingabegeräte für die Color Page nur aus aus Metall ?

Ich hatte früher mehrere solche Eingabegeräte zum Schneiden, auch Mischer von Panasonic und Sony, GSM, Data Video, wie das alles hiess.
Das war zu 90% aus günstigem Plastik, sogar die Jog Shuttles bei den teuren Video Rekorder waren aus Kunststoff.
Kaputt gegangen ist nie etwas.

Ich hoffe die von BMD lesen das und reagieren gleich nochmal...und bauen ein grösseres Plastik Panel, mit dem man nicht nur schneiden kann, für 300€
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Frank Glencairn »

nachtaktiv hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 03:04
mein gott - IMMER NOCH? 12 jahre nach der 5DII und mindestens 5 jahre nach all dem youtuberwahn? werden die denn überhaupt nicht gekauft? man sollte doch meinen, daß wenigstens die youtuber, die alle paar tage content abliefern wollen, mindestens ein teil zuhause stehn haben.
Die schneiden auf dem Laptop in der Straßenbahn oder bei Starbucks, da ist sowas zu umständlich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 13963

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von rush »

Oder direkt am Smartphone mit entsprechender Hipster-Mütze...

Müssen sie vorher nur das Material aus der Red in die Cloud geschoben bekommen.
keep ya head up



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Beitrag von Sammy D »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 06:09 ...

Black Magic Logik: Günstige Kameras bauen sie auch aus Plastik und Eingabegeräte für die Color Page nur aus aus Metall ?

Ich hatte früher mehrere solche Eingabegeräte zum Schneiden, auch Mischer von Panasonic und Sony, GSM, Data Video, wie das alles hiess.
Das war zu 90% aus günstigem Plastik, sogar die Jog Shuttles bei den teuren Video Rekorder waren aus Kunststoff.
Kaputt gegangen ist nie etwas.
...
Loupedeck? Das ist aus billigem Plastik, gibt es mit Davinci-Presets und kostet nur knapp über 200 Euro.

Oder ein Contour Shuttle und ein Davinci-Keyboard-Skin für zusammen 60 Euro?

Günstiger gibt es das nur, wenn Du Franks Resolve-Keyboard klaust.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von TomStg - Do 16:00
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 16:00
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49