Ja und nein, ACES ist mehr als ein Color Space, hat aber auch seinen eigenen ACES-Farbraum (bzw. Farbräume).klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 10 Nov, 2020 19:48 @cantsin/Axel
Verständlich aber auch missverständlich, denn bei bei ACES reden wir ja von Color Science und bei SGamut vs Rec oder P3 von Color space.
Erst einmal ist die Werbeaussage des Anbieters etwas fragwürdig: "The Emotive Color 'Alex' conversion and computed Matrix PowerGrade precisely transform A7s III, XT4, S5, GH5, Pocket 4K / 6K, and Ursa footage to match the color science of the Arri Alexa, without compromise".jakob123 hat geschrieben: ↑Di 10 Nov, 2020 19:42 Weil hier doch so einiges an Wissen über Grading gerade mit Euch versammelt ist:
Kennt jemand die Emotive Color LUT https://www.emotivecolor.com/ (ursprünglich nur für die gh5 entwickelt), die jetzt auch nativ für die S1,5 etc. zu haben ist?
Macht so eine LUT wirklich Sinn für ein großes Projekt, sagen wir mal Kino-(hhöhö Corona)Dokumentarfilm?
Color Science, nicht Space, space ist Rec und Gamutcantsin hat geschrieben: ↑Di 10 Nov, 2020 20:19Ja und nein, ACES ist mehr als ein Color Space, hat aber auch seinen eigenen ACES-Farbraum (bzw. Farbräume).klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 10 Nov, 2020 19:48 @cantsin/Axel
Verständlich aber auch missverständlich, denn bei bei ACES reden wir ja von Color Science und bei SGamut vs Rec oder P3 von Color space.
https://en.wikipedia.org/wiki/Academy_C ... lor_Spaces
cantsin hat geschrieben: ↑Di 10 Nov, 2020 20:29Erst einmal ist die Werbeaussage des Anbieters etwas fragwürdig: "The Emotive Color 'Alex' conversion and computed Matrix PowerGrade precisely transform A7s III, XT4, S5, GH5, Pocket 4K / 6K, and Ursa footage to match the color science of the Arri Alexa, without compromise".jakob123 hat geschrieben: ↑Di 10 Nov, 2020 19:42 Weil hier doch so einiges an Wissen über Grading gerade mit Euch versammelt ist:
Kennt jemand die Emotive Color LUT https://www.emotivecolor.com/ (ursprünglich nur für die gh5 entwickelt), die jetzt auch nativ für die S1,5 etc. zu haben ist?
Macht so eine LUT wirklich Sinn für ein großes Projekt, sagen wir mal Kino-(hhöhö Corona)Dokumentarfilm?
Das geht schon mal gar nicht, weil die Alexa einen ungleich höheren Kontrastumfang abbilden kann bzw. eine deutlich höhere Farbauflösung hat als GH5 & Co., und man nicht aus der geringeren Farbinformation der Prosumer-Kameras nicht die höhere Farbinformation der Alexa gewinnen kann. Außerdem nimmt die Alexa in einem eigenen Log-Format (LogC) auf, in das diese LUTs nicht konvertieren; sondern wahrscheinlich imitieren sie das visuelle Ergebnis von Arris eigener LogC-nach-Rec709-LUT.
Zumindest die Werbeaussage "without compromise" ist eine glatte Lüge, weshalb ich dem Anbieter nicht vertrauen würde. (Auf Musik bezogen: Die Firma verkauft Dir einen Equalizer, mit dem ein Billig-Klavier wie ein Steinway klingen soll, oder ein Casio-Keyboard wie ein Moog.)
Außerdem funktioniert so eine Pauschal-Draufklatsch-LUT in der Praxis nie, sondern erfordert jede Lichtsituation i.d.R. eine eigene Angleichung oder zumindest ein Finetuning in der Farbkorrektur.
Für Kino-Dokumentarfilm dürfte die LUT sowieso weniger geeignet sein, weil sie nach Rec709 konvertiert und Du für Kinoprojektion in den größeren P3-Farbraum renderst (obwohl es theoretisch möglich ist, ein Rec709-Projekt in P3 zu mastern, aber dann eben mit der kleineren HDTV-Farbpalette von Rec709).
Folgendes steht in der Pressemitteilung:
https://www.blackmagicdesign.com/de/med ... 0201109-02Überdies erhält jeder Käufer der DaVinci Resolve Studio Software, die über einen Blackmagic Design Fachhändler erworben wird, für begrenzte Zeit einen DaVinci Resolve Speed Editor als kostenlose Inklusivleistung dazu.
Das geht aber auch direkt in Resolve via "Color Space Transform" (dann sogar mit Tone Mapping), oder Du erzeugst Dir einfach die passende LUT (z.B. von Panasonic V-Log oder Sony SLog3 nach Arri LOG-C) hiermit:jakob123 hat geschrieben: ↑Di 10 Nov, 2020 22:01 Danke Dir. Ja natürlich kann es nicht alles nachbilden. Allerdings hat sich der Typ für dieses Projekt ne Arri Alexa gekauft um es eben sehr genau nachzubilden (was dann auch immer genau, kenne mich ja nicht genau aus) und ja die LUT kann sehr wohl nach LOG-C Alexa konvertieren.
Wurde mir Heute auch von Videodata so mitgeteilt.tom hat geschrieben: ↑Di 10 Nov, 2020 22:32Folgendes steht in der Pressemitteilung:https://www.blackmagicdesign.com/de/med ... 0201109-02Überdies erhält jeder Käufer der DaVinci Resolve Studio Software, die über einen Blackmagic Design Fachhändler erworben wird, für begrenzte Zeit einen DaVinci Resolve Speed Editor als kostenlose Inklusivleistung dazu.
cantsin hat geschrieben: ↑Di 10 Nov, 2020 23:21Das geht aber auch direkt in Resolve via "Color Space Transform" (dann sogar mit Tone Mapping), oder Du erzeugst Dir einfach die passende LUT (z.B. von Panasonic V-Log oder Sony SLog3 nach Arri LOG-C) hiermit:jakob123 hat geschrieben: ↑Di 10 Nov, 2020 22:01 Danke Dir. Ja natürlich kann es nicht alles nachbilden. Allerdings hat sich der Typ für dieses Projekt ne Arri Alexa gekauft um es eben sehr genau nachzubilden (was dann auch immer genau, kenne mich ja nicht genau aus) und ja die LUT kann sehr wohl nach LOG-C Alexa konvertieren.
http://cameramanben.github.io/LUTCalc/L ... index.html
Alle sagen, dass bei ihren LUTs ein besseres Ergebnis rauskommt, wobei ich mich frage, was "besser" heißt.
Lorphos hat geschrieben: ↑Mi 11 Nov, 2020 13:56 Wer so eine kleine Tastatur mit Jog Dial mag aber kein Resolve benutzt und auch nicht so viel ausgeben will wird auch auf AliExpress für 70€ fündig.
Haha! :-)
tom hat geschrieben: ↑Di 10 Nov, 2020 22:32
Folgendes steht in der Pressemitteilung:https://www.blackmagicdesign.com/de/med ... 0201109-02Überdies erhält jeder Käufer der DaVinci Resolve Studio Software, die über einen Blackmagic Design Fachhändler erworben wird, für begrenzte Zeit einen DaVinci Resolve Speed Editor als kostenlose Inklusivleistung dazu.
Na dann lohnt sich das ganze ja doch nicht! ;-))nachtaktiv hat geschrieben: ↑Mi 11 Nov, 2020 15:22 genau so dachte ich mir das schon. man bekommt nicht beim kauf eines 20€ gamecontrollers eine 300€ software dazu, sondern beim kauf einer 300€ software einen 20€ game controller dazu. quasi das equivalent der billigen armbanduhr beim abschluss eines fernsehzeitschrift abos.
Eine gute Maus wie die MX-Master kostet auch über 100 Euro; eine Tastatur mit mechanischem Anschlag auch 150-200. Aber das sind Massenprodukte. Editor-Panels hingegen sind Nischenprodukte; daher von haus aus teuerer.nachtaktiv hat geschrieben: ↑Mi 11 Nov, 2020 15:22 ...
ich versteh nich, warum diese videoschnitt tastaturen so viel mehr kosten sollen, als andere eingabegeräte wie tasti und maus. da müsste es doch seit dem hobbyfilmerboom 2008 doch längst richtig billige dinger geben. denn technisch steckt da doch nix andres drin als bei den anderen dingern. wenn ich seh, was BM für son pult mit drei kugeligen plastiktitten zum dran rumspielen haben will, frag ich mich, was bei denen im kopf schief läuft.
Sammy D hat geschrieben: ↑Mi 11 Nov, 2020 16:07Eine gute Maus wie die MX-Master kostet auch über 100 Euro; eine Tastatur mit mechanischem Anschlag auch 150-200. Aber das sind Massenprodukte. Editor-Panels hingegen sind Nischenprodukte; daher von haus aus teuerer.nachtaktiv hat geschrieben: ↑Mi 11 Nov, 2020 15:22 ...
ich versteh nich, warum diese videoschnitt tastaturen so viel mehr kosten sollen, als andere eingabegeräte wie tasti und maus. da müsste es doch seit dem hobbyfilmerboom 2008 doch längst richtig billige dinger geben. denn technisch steckt da doch nix andres drin als bei den anderen dingern. wenn ich seh, was BM für son pult mit drei kugeligen plastiktitten zum dran rumspielen haben will, frag ich mich, was bei denen im kopf schief läuft.
Hast Du mal an einem Tangent-Gerät (Elements usw.) gearbeitet oder das Jog-Wheel der BMD-Tastatur bewegt? Das ist kein Billigscheiß wie beispielsweise ein ShuttleXpress o.Ä. Die sind hervorragend verarbeitet und unglaublich präzise - jeden Cent wert.
Wie bist Du zufrieden, hab sie mir auch gekauft und bin im nachhinein doch etwas über die DPI Zahl verwunderd, die gegenüber Gaming Mäusen sehr niedrig ist und somit gerade für präzises Arbeiten eher ungeeignet.
rush hat geschrieben: ↑Mi 11 Nov, 2020 18:54 Leute die beruflich quasi täglich editieren werden solche Dinge schon zu schätzen wissen, und dann ist der Preis ja auch wiederum ziemlich in Ordnung - insbesondere wenn man Resolve noch mit "einrechnet".
Ob man sowas benötigt muss man selbst abwägen bzw. ausprobieren... Kamera-Sucher oder Monitore kosten auch Ihr Geld - Zubehör halt das den Workflow individuell erleichtern kann.
Ich nutze persönlich eine recht einfache Logitech Funk&Maus Kombination die ich kürzlich mal nach zig Jahren um das quasi identische "Nachfolge-Modell" (35€ Neupreis als Set) ersetzt habe... viele könnten mit der Winzmaus womöglich gar nicht arbeiten - ich finde sie super und die Tastatur ebenfalls total in Ordnung :-)
Ich hatte die MX Master 1 - die für mich beste Maus aller Zeiten, jetzt die MX Master 2, ergonomisch nicht so toll wie die 1er, aber super zuverlässig und präzise. Die 3er kauf ich mir, wenn die jetzige kaputt geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dritte Generation plötzlich schlechter sein soll.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 11 Nov, 2020 18:11 ...
Wie bist Du zufrieden, hab sie mir auch gekauft und bin im nachhinein doch etwas über die DPI Zahl verwunderd, die gegenüber Gaming Mäusen sehr niedrig ist und somit gerade für präzises Arbeiten eher ungeeignet.
Dazu kommt dass das hochgelobte Rad in beiden settings irgendwie nicht das macht was es soll.
Ich finde zwar die features klasse und sie liegt sehr angenehm in der Hand, aber im Photoshop beim Freistellen war meine billig gaming Maus besser.
hoffentlich stimmt die Qualität jetzt...Witzig, habe mir die MX Master 3 gerade gestern gekauft.
Gut das Du es erwähnst, denn ich dachte die läuft mit über die Tastatur die via wireless unify USB Adapter angeschlossen ist.Sammy D hat geschrieben: ↑Mi 11 Nov, 2020 19:28Ich hatte die MX Master 1 - die für mich beste Maus aller Zeiten, jetzt die MX Master 2, ergonomisch nicht so toll wie die 1er, aber super zuverlässig und präzise. Die 3er kauf ich mir, wenn die jetzige kaputt geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dritte Generation plötzlich schlechter sein soll.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 11 Nov, 2020 18:11 ...
Wie bist Du zufrieden, hab sie mir auch gekauft und bin im nachhinein doch etwas über die DPI Zahl verwunderd, die gegenüber Gaming Mäusen sehr niedrig ist und somit gerade für präzises Arbeiten eher ungeeignet.
Dazu kommt dass das hochgelobte Rad in beiden settings irgendwie nicht das macht was es soll.
Ich finde zwar die features klasse und sie liegt sehr angenehm in der Hand, aber im Photoshop beim Freistellen war meine billig gaming Maus besser.
Wie ist die denn mit dem Rechner verbunden? Falls Du Bluetooth hast, hol Dir das Funkmodul. BT laggt wie Sau, wenn andere Störgeräte in der Nähe sind.
Welche Software hast du denn drauf? Die Master macht nur das, was sie soll mit Logitech-Options, nicht mit dem Control-Center.
Die Qualität der MX1 fand ich eigentlich nicht schlecht bis auf den Gummi am Scroll-Rad, der sich nach einem halben Jahr löste. Ich hatte nur zwei davon; eine habe ich noch. Die MX2 ist aber eine deutliche Steigerung in Sachen Verarbeitung. Von der M3 erwarte ich nicht weniger.Jörg hat geschrieben: ↑Mi 11 Nov, 2020 19:29hoffentlich stimmt die Qualität jetzt...Witzig, habe mir die MX Master 3 gerade gestern gekauft.
Habe in 5 jahren 6 MX Master genutzt, nur eine hat länger als 1 Jahr gehalten.
Wenigstens sind die 5 Jahre Garantie beruhigend, der Austausch klappte jedesmal reibungslos.
Ähnliche Probleme bei der schnurlose Tastatur von logitech.
Nach dreimaligem Wechsel nutze ich jetzt eine schnurgebundene Cherry, wohltuend.
...
Es würde mich sehr wundern, wenn BM dort jetzt die Quali massiv runterschraubt.
ganz genau. lohnt sich nich. es sei denn, man hat noch keine resolve studio version und will sich eh eine anschaffen. dann gibts das plastikding dazu.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 11 Nov, 2020 15:43
Na dann lohnt sich das ganze ja doch nicht! ;-))
mein gott - IMMER NOCH? 12 jahre nach der 5DII und mindestens 5 jahre nach all dem youtuberwahn? werden die denn überhaupt nicht gekauft? man sollte doch meinen, daß wenigstens die youtuber, die alle paar tage content abliefern wollen, mindestens ein teil zuhause stehn haben.
Die schneiden auf dem Laptop in der Straßenbahn oder bei Starbucks, da ist sowas zu umständlich.nachtaktiv hat geschrieben: ↑Do 12 Nov, 2020 03:04
mein gott - IMMER NOCH? 12 jahre nach der 5DII und mindestens 5 jahre nach all dem youtuberwahn? werden die denn überhaupt nicht gekauft? man sollte doch meinen, daß wenigstens die youtuber, die alle paar tage content abliefern wollen, mindestens ein teil zuhause stehn haben.
Loupedeck? Das ist aus billigem Plastik, gibt es mit Davinci-Presets und kostet nur knapp über 200 Euro.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 12 Nov, 2020 06:09 ...
Black Magic Logik: Günstige Kameras bauen sie auch aus Plastik und Eingabegeräte für die Color Page nur aus aus Metall ?
Ich hatte früher mehrere solche Eingabegeräte zum Schneiden, auch Mischer von Panasonic und Sony, GSM, Data Video, wie das alles hiess.
Das war zu 90% aus günstigem Plastik, sogar die Jog Shuttles bei den teuren Video Rekorder waren aus Kunststoff.
Kaputt gegangen ist nie etwas.
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