Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



Kein Video beim abspielen von VHS-Kassetten



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
IngenieurGenius

Kein Video beim abspielen von VHS-Kassetten

Beitrag von IngenieurGenius »

Hallo liebes Forum,

Ich möchte mehrere VHS Kassetten digitalisieren und hatte vorher überprüft ob der Spieler Ton und Video korrekt anzeigt. Das Gerät ist ein Philips VR 285 und der Fernseher ein Panasonic TX-P42X10E. Ich habe Kinofilme und Selbstaufnahmen als Kassette schon ausprobiert und bekomme nur Ton und Schnee/Weißes Rauschen. Habe drei verschiedene SCART Kabel ausprobiert und auch die Anschlüsse gewechselt (Der Kassettenspieler hat zwei SCART (AV1 und AV2) genauso wie der Fernseher).
Manchmal kriege ich weder Ton noch Video, aber wenn ich es auf eine bestimmte Art einstecke höre ich den Ton normal, das Gerät kann auch ohne Probleme vor- und zurückspulen aber ein Videosignal gibt er nicht raus.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Gibt es da eine Lösung zu außer ein anderen Kassettenspieler auszuprobieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!



Jott
Beiträge: 21809

Re: Kein Video beim abspielen von VHS-Kassetten

Beitrag von Jott »

Wenn du einen anderen auftreiben kannst, dann siehst du sofort, ob es am Gerät oder an der Verkabelung liegt.



Bluboy
Beiträge: 4395

Re: Kein Video beim abspielen von VHS-Kassetten

Beitrag von Bluboy »



7River
Beiträge: 3733

Re: Kein Video beim abspielen von VHS-Kassetten

Beitrag von 7River »

Ein ähnliches Problem hatte ich mal vor einigen Jahren. Ton war zu hören, aber kein Bild. Das kam erst nach längerer Laufzeit, auch Bildsuchlauf. Es hatte den Anschein, dass der Videokopf irgendwie verschmutzt war oder so. Durch die lange Zeit der Nichtbenutzung.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



IngenieurGenius

Re: Kein Video beim abspielen von VHS-Kassetten

Beitrag von IngenieurGenius »

Hallo 7River.
Gute Idee habe jetzt erstmal ein Kinofilm reingetan und komplett zurückgespielt. Wenn ich Stop drücke erscheint auch der normale blaue Hintergrund des VHS-Spielers mit Zeitanzeige aber sobald ich Play drücke wird es zum „Schnee“ (schwarz weißes Rauschen) mit Ton. Es gibt auch eine Trac und Head Funktion zur Reinigung die ich mehrmals betätigt habe aber nichts hat sich verändert.
Mal schauen ich lasse die VHS erstmal laufen.
Als allerletztes würde ich den Spieler aufmachen und schauen was dort so dreckig ist und ob man es reinigen kann.

Vielen Dank!



wabu
Beiträge: 265

Re: Kein Video beim abspielen von VHS-Kassetten

Beitrag von wabu »

Teste das besser mit einer „privaten“ Kassette
Filme haben oft einen Kopierschutz
Das macht auch ggf schnee
man lernt nie aus



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Kein Video beim abspielen von VHS-Kassetten

Beitrag von MLJ »

@IngenieurGenius

Zunächst solltest du die Einstellungen im Menü des Players überprüfen bevor du ihn aufmachst. Die SCART Anschlüsse AV1 und AV2 unterscheiden sich wie folgt: AV1 = Eingang/Ausgang, AV2 = NUR Eingang, also verbinde den Player via SCART, AV1 -> TV. Verwende ein voll belegtes SCART Kabel, bedeutet dass alle PINs im Kabel 1:1 belegt sind.

Im Menü kann man die AV Anschlüsse entsprechend einstellen, auch was das Signal für die Ausgabe betrifft. Wenn der Player lange vom Stromnetz getrennt war so gehen alle Einstellungen verloren und müssen neu eingestellt werden.

WICHTIG ! Eine falsche Reinigung der Kopftrommel und Köpfe kann bei falscher Vorgehensweise den Player beschädigen ! Hier sollte man sehr vorsichtig vorgehen damit weder die Köpfe noch deren Justierung beschädigt und verstellt wird. Das kann den Player völlig unbrauchbar machen und dann bleibt nur noch der Weg in eine Werkstatt !

Kaufkassetten haben fast immer einen "Macrovision" Schutz damit sie nicht kopiert werden können. Kaufkassetten lassen sich normal abspielen aber nicht ohne erheblichen Aufwand digitalisieren.

Kleiner Tipp: Die DVD/BluRay kaufen ? ;)

Also überprüfe zunächst die Einstellungen im Menü des Players und am TV sowie das verwendete Kabel bevor du den Player aufmachst und versuchst zu reinigen. Im übrigen, Kassetten die lange nicht abgespielt wurden sollte man immer vorher 3-5 mal komplett durch spulen damit sich das Band wieder lockert und richtig aufwickelt. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Cheers und bleib gesund

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:17
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09