Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Matrox RTX100Xtreme und Canopus ADVC-300



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
dvwga
Beiträge: 31

Matrox RTX100Xtreme und Canopus ADVC-300

Beitrag von dvwga »

Hallo!
Ich habe ein paar Dinge, die ich immer noch nicht verstehe bzw/und selbst nicht geregelt bekomme.
Erstmal zur Matrox RTX100Xtreme: Kann das sein, das die Effekte, die von Matrox zu verfügung gestellt werden, nur dann möglich sprich ausführbar/einsetzbar sind, wenn ich auch das gecapturte Material zuvor bei den Einstellungen in Adobe Premiere Pro über Matrox defininiere? Wenn ich nämlich schon vorhandene Avis nehme, in Premiere Pro einbinde, und versuche, Matrox-Effekte darauf anzuwenden, funktioniert das nicht.
Auf einem anderen Rechner ( dort benutze ich die noch recht neue DVX von Canopus ) soll der Wandler ADVC-300 von Canopus seinen Dienst verrichten, aber: ich bekomme entweder nur Ton oder nur Bild. Und je nachdem was ich anschliesse, sogar ein absolut mieserables Bild, welches im Original über z.b. einen Videorekorder wie gold aussieht. Irgendwie verstehe ich das mit dem anschliessen nicht richtig. Könnte mir da mal jemand helfen? Am besten, so blöde das auch klingt und evtl. auch tatsächlich sein mag, wäre es, mir könnte das jemand mal "aufgemalt" als Datei schicken...
Laugh now - cry later



Markus
Beiträge: 15534

Re: Matrox RTX100Xtreme und Canopus ADVC-300

Beitrag von Markus »

Erstmal zur Matrox RTX100Xtreme: Kann das sein, das die Effekte, die von Matrox zu verfügung gestellt werden, nur dann möglich sprich ausführbar/einsetzbar sind, wenn ich auch das gecapturte Material zuvor bei den Einstellungen in Adobe Premiere Pro über Matrox defininiere?
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, können die Effekte auch auf DV-AVIs (Microsoft DV-Codec) angewendet werden.
Wenn ich nämlich schon vorhandene Avis nehme, in Premiere Pro einbinde, und versuche, Matrox-Effekte darauf anzuwenden, funktioniert das nicht.
Eine AVI-Datei kann mit allen möglichen Codecs und in allen möglichen Formaten (Auflösung, Framerate) gespeichert worden sein, z.B. auch im stark komprimierten DivX. In diesem Fall ist ein Einsatz der Matrox-Effekte nicht möglich, da sie speziell für (normgerechtes) Videomaterial bestimmt sind. Wenn Du nicht weißt, mit welchem Codec oder in welchem Format das betreffende AVI gespeichert worden ist, prüfe die Datei doch mal mit GSpot.
Auf einem anderen Rechner (dort benutze ich die noch recht neue DVX von Canopus) soll der Wandler ADVC-300 von Canopus seinen Dienst verrichten, aber: ich bekomme entweder nur Ton oder nur Bild.
Wie hast Du den Anschluss vorgenommen? Welcher Stecker (vom Videorecorder kommend) steckt in welcher Buchse am ADVC-300?
Und je nachdem was ich anschliesse, sogar ein absolut mieserables Bild, welches im Original über z.b. einen Videorekorder wie gold aussieht.
Wo/wie prüfst Du die Bildqualität der AV-Zuspielung?
Irgendwie verstehe ich das mit dem anschliessen nicht richtig. Könnte mir da mal jemand helfen? Am besten, so blöde das auch klingt und evtl. auch tatsächlich sein mag, wäre es, mir könnte das jemand mal "aufgemalt" als Datei schicken...
Falls alle Stricke reißen, kann ich ja mal ein Foto von den Anschlüssen machen. Lass es uns zunächst aber über den schriftlichen Weg versuchen...
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Matrox RTX100Xtreme und Canopus ADVC-300

Beitrag von Gast »

Hallo Markus!
Ja, G-Spot und auch den Videoinspektor benutze ich, allerdings zeigt mir keins der beiden Tools an, in welchem Format die Viodeos sind ( und erinnern kann ich mich leider auch nicht, wie ich die mal aus Premiere ausgegeben habe). Naja, tut auch nicht so dringend Not, ich hab ja noch tausend andere Effekte zur Möglichkeit.
Zum Wandler muss ich mich nochmal melden - gerade eben kommt Besuch - grrrr. immer in solchen Momenten.
Danke bis hierher
Gruss
Markus



dvwga
Beiträge: 31

Re: Matrox RTX100Xtreme und Canopus ADVC-300

Beitrag von dvwga »

So here I am again , Besuch ist weg.
Also, überprüfen in dem von Dir gemeinten Sinne tu´ich das Bild nicht, ich capture erstmal, mach dann einen schnellen Grobschnitt mit Premiere und gebe es auf eine wiederbeschreibbare DVD aus, die ich ja dann wieder "löschen" kann. Vorher sehe ich mir das mit dem ADVC300 geänderte Bild halt nur am PC-Bildschirm an, wobei ich weiss, dass das nicht so ist, als es am Fernseher hinterher aussehen wird. Aber genau deshalb mach ich verschiedene Einstellungen, die ich dokumentiere und mir hinterher die beste raussuche.
Angeschlossen hab ich derzeit wie folgt: Der Videorekorder ist mit Scart-Adapter angeschlossen, was ich dann mit den 3 Chinch-Steckern am anderen Ende des Scart - Adapters an der Vorderseite des ADVC 300 anschliesse. An der Vorderseite verbinde ich das Firewire-Kabel mit dem PC, direkt an der Canopus DVX. In dieser Weise erhalte ich nur ein Bild, mit sehr schlechter Qualität. Spiele ich die VHS-Kasette am Fernseher angschlossen über den Videorekorder ab, ist das Bild um längen besser und hat halt ebend den Ton. Erstaunlicherweise, wenn ich mehr oder weniger die gleiche Art des Anschlusses wähle, aber mit dem S-Video-Kabel, dann erhalte ich nur den Ton, nicht aber das Bild.
Markus, eine Frage anderer Art habe ich noch; ich lese schon sehr lange hier im Forum und bin vor allem immer wieder auf sehr tolle und interessante Beiträge von Dir gestossen. Dazu erstmal: alle Achtung, sehr viel Know-How, Kompetenz und eine gute Art zu erklären. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass Du wohl annähernd den gleichen PC haben musst wie ich - der Zeitpunkt des Kaufens stimmt und der Händler. Da hätte ich eine Frage, die hier aber nicht her gehört. Deshalb die Frage, ob ich Dir mal privat eine Mail senden darf.?
Laugh now - cry later



Markus
Beiträge: 15534

Re: Matrox RT.X100 Xtreme und Canopus ADVC-300

Beitrag von Markus »

...sehe ich mir das mit dem ADVC300 geänderte Bild halt nur am PC-Bildschirm an...
Hallo Markus,

Du hast Dank Videoschnittkarte die Möglichkeit, ein TV-Gerät direkt an Deinen PC anzuschließen. Damit könntest Du die Einstellungen des ADVC-300 direkt "live" sehen/beurteilen/verändern und Dir den Umweg über die DVD-RW sparen.
Angeschlossen hab ich derzeit wie folgt: Der Videorekorder ist mit Scart-Adapter angeschlossen, was ich dann mit den 3 Chinch-Steckern am anderen Ende des Scart - Adapters an der Vorderseite des ADVC 300 anschliesse. An der Vorderseite verbinde ich das Firewire-Kabel mit dem PC, direkt an der Canopus DVX. In dieser Weise erhalte ich nur ein Bild, mit sehr schlechter Qualität.
In einem Windows-Fenster wird das Bild nicht exakt so angezeigt, wie es in der Zuspielung aussieht (Auflösung, Farbraum, Interlace). Schließe doch mal einen Fernseher an Deinen Rechner an (Matrox RT.X100: Video-Ausgang Y/C oder Composite). Welchen Eindruck hast Du jetzt von dem Bild?
Erstaunlicherweise, wenn ich mehr oder weniger die gleiche Art des Anschlusses wähle, aber mit dem S-Video-Kabel, dann erhalte ich nur den Ton, nicht aber das Bild.
Prüfe doch mal die Stellung der Dip-Schalter auf der Unterseite des ADVC-300: Stimmt z.B. die Fernsehnorm mit dem Format der Zuspielung überein? - Bei meinem ADVC-300 stehen die DIP-Schalter für Videozuspielungen im 4:3-Bildformat auf folgenden Positionen: Alle Schalter stehen auf OFF, außer...

...linke Spalte:
DIP-Schalter 6 = Video Format = ON = PAL
DIP-Schalter 8 = Operation Mode = ON = PC

...rechte Spalte:
DIP-Schalter 1 = Video Audio Adjust Mode = ON = Adjust
DIP-Schalter 8 = Video Sync Mode = ON = Internal Sync

Welche Schalterstellungen hast Du bei Deinem ADVC-300 gewählt und ggf. warum?
Da hätte ich eine Frage, die hier aber nicht her gehört. Deshalb die Frage, ob ich Dir mal privat eine Mail senden darf?
Ja, kannst Du machen. Die bereits gestellten Fragen lassen wir aber hier im Forum. Dann können sich auch andere mit ihren Ideen einbringen bzw. von den Lösungsansätzen profitieren.
Herzliche Grüße
Markus



dvwga
Beiträge: 31

Re: Matrox RTX100Xtreme und Canopus ADVC-300

Beitrag von dvwga »

OK, das mit dem Anschluss eines Fernsehers werde ich mal antesten. Ist vielleicht ne ganz gute Idee. Aber das werde ich am kommenden Wochenende machen müssen.
Die Schalter an dem ADVC sind so eingestellt, wie in dem Handbuch beschrieben bzw. so wie ich es daraus als sinnvoll erachtet habe. Kann ich jezt im Moment aber nicht genau angeben, da der Rechnerplatz wo anders ist als im Moment, wo ich hier online bin. Werde aber auf jedem Fall nachsehen. Können denn die Einstellungen auch damit zu tun haben, dass ich nur Bild oder nur Ton erhalte? Und: da so keine Einwände gekommen sind; habe ich den ADVC also so wie es ist korrekt angeschlossen? Der Anschluss wie er ist, allerdings mit S-Video-Kabel wäre allerdings besser, nicht wahr?
Vielen Dank bis hierhin nochmal.
Gruss
Markus
Laugh now - cry later



Markus
Beiträge: 15534

Re: Matrox RT.X100 Xtreme und Canopus ADVC-300

Beitrag von Markus »

Hallo Markus,

okay, lass uns das Feld mal von vorne aufrollen: Schließe den Recorder über die Ausgänge, die später das Signal zum ADVC-300 führen sollen, an den Fernseher an. Ist das Bild vom Recorder am Fernseher okay?

Das Y/C-Signal wäre für die Bildübertragung vom Recorder zum A/D-Wandler theoretisch der bessere Weg. Ich hatte bei einem anderen Videofilmer aber auch schon mit dem Fall zu tun, dass ein SVHS-Recorder aus der "Geizzeit" (= billig auf Kosten der Qualität) am Y/C-Ausgang unschöne Farbfehler an kontrastreichen Bildkanten produziert hat, welche am Composite-Ausgang nicht auftraten. In diesem Fall war das Composite-Signal qualitativ höherwertiger.

Du hattest den Anschluss des ADVC-300 korrekt vorgenommen (AV-Eingänge an der Vorderseite des Geräts). Schließe doch mal zusätzlich ein TV-Gerät an die rückseitigen AV-Ausgänge des ADVC-300 an. Ist das Bild vom Recorder über den ADVC-300 am Fernseher okay?

Ob eine falsche Einstellung der DIP-Schalter gleich zu einem Verhalten führt, wie es von Dir beschrieben wurde, vermag ich nicht abzuschätzen. Hier würde ich versuchen, den Fehler einzugrenzen (daher meine Vorgaben im obigen Posting).
Herzliche Grüße
Markus



dvwga
Beiträge: 31

Re: Matrox RTX100Xtreme und Canopus ADVC-300

Beitrag von dvwga »

Hallo Markus!
Ich werde das mal testen, kann das aber erst am Wochenende tun. WErde mich dann im Bedarfsfall wieder hier melden.
Danke Dir nochmal ganz herzlich
Gruss
markus
Laugh now - cry later



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jan - Di 20:56
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Di 20:05
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von vago - Di 19:42
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57