Licht Forum



>Der LED Licht Thread<



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ah sorum, ok, ich dachte vielmehr Loch in den Lampenbügel bohren, auf Dorn stülpen und von oben Kontermutter drüber drehen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von srone »

geht auch, aber wenn manfrottozapfen, dann alles...;-)

dann eben auch für magic-arm und uniklemme tauglich.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Haha, jetzt wirds hell. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich finde Baustellnlichter sowieso ein interessantes Thema für manche Anwendungen.

Bin neulich an der Baustelle am Stuttgarter Flughafen vorbei gefahren, die hatten da auf den Kränen eine LED mit gefühlten 8K Tageslicht.
Anstelle von nem Dino oder Mole wär sowas womöglich gar nicht schlecht, und man spart sich wahrscheinlich auch den Generatortruck.

Sowas vielleicht - 600 Watt und 60.000 lm sind schon ne Ansage, vor allem für 100 Öcken.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bewertungen sehen ja top dafür aus, aber wieso die mit so einer kleinen Kühlfläche auskommen ist mir ein Rätsel.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DAF
Beiträge: 1202

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von DAF »

@ Frank:
Ich weiß das nicht immer >95CRI nötig sind. Und seh das auch so. Aber das ist bei meinen ersten & letzten Versuch rausgekommen mit nem China-Fluter. Das wäre mir zu wenig. Außer am Parkplatz zum Ein-/Ausladen ;)
China_Fluter.jpg
Klar, das war ein anderer. Aber auch beim gelben Mann sind hochwertige LEDs teurer als irgendwas, das nur hell ist. Solltest du dir einen zulegen - ich kann ihn dir nachmessen.
Grüße DAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von srone »

https://www.amazon.de/dp/B084X4YLGY/ref ... NrPXRydWU=

danke frank für den link, ich bin dann auf obiges gestossen, finde die form geeigneter, vor allem wenn sie sich im auge des protagonist-in spiegelt.

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Beitrag von Frank Glencairn »

Gibts sogar mit 1000W - immer noch für kleines Geld.

Also entweder werden wir von den Filmlichtherstellern verarscht, oder irgendwas stimmt hier nicht.

Okay - ich erwarte bei so nem Ding natürlich keinen hohen CRI, aber 1000W ist echt verdammt viel bei LED - wie die das gekühlt bekommen weiß ich auch nicht, zumal die Dinger ja für den Dauereinsatz gemacht sind.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

DAF hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 15:56 @ Frank:
Ich weiß das nicht immer >95CRI nötig sind. Und seh das auch so. Aber das ist bei meinen ersten & letzten Versuch rausgekommen mit nem China-Fluter. Das wäre mir zu wenig. Außer am Parkplatz zum Ein-/Ausladen
Wie ich schon sagte, für mich wäre das ein Dino/Mole Ersatz, nicht um Leute damit zu leuchten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank, kennst Du die App schon, oder hast Du kein ios?
https://apps.apple.com/de/app/lightspec ... d468368751
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein, bin im Team Android - gibt's aber für beide Plattformen.

Aber ich hab sowieso ein Spectrometer.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3248

Re:

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 16:05 Gibts sogar mit 1000W - immer noch für kleines Geld.

Also entweder werden wir von den Filmlichtherstellern verarscht, oder irgendwas stimmt hier nicht.

Okay - ich erwarte bei so nem Ding natürlich keinen hohen CRI, aber 1000W ist echt verdammt viel bei LED - wie die das gekühlt bekommen weiß ich auch nicht, zumal die Dinger ja für den Dauereinsatz gemacht sind.

Ihr glaubt aber nicht im Ernst, dass die Dinger 500W bzw 1000W bringen? Bei der 500W Leuchte steht in den Angaben 4000 Lumen und eine Abmessung von 164 mm. Die Dinger würde man im Anwendungsbild von der Sporthalle nicht mal sehen, die haben die einfach riesig reinretuschiert.

4000 Lumen ist nicht so viel bei einem Abstrahlwinkel von 120°

Zum Vergleich ein Produkt das ich kenne:


Arbeitsleuchte von dänischem Hersteller mit 84 Watt und 10.000 Lumen mit 100° Abstrahlwinkel. Die kommen auf 170 Lumen pro Watt. Da müsste das 500W Ding dann auf 85.000 Lumen kommen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, die Angaben sind tatsächlich fishy - irgendwo in den Bewertungen hab ich auch gelesen, daß sie weniger Watt ziehen, wenn man ein Messgerät dran klemmt. Auf der anderen Seite sind die meisten von der Helligkeit begeistert.
Die Frage ist also, wie viel Licht bekommt man für 100 Öcken tatsächlich, und kann man das dann irgendwie sinnvoll einsetzen. Ich schätze einer hier wird sich opfern müssen, wenn wir das rausfinden wollen - zurückschicken geht ja immer.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14146

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2020 08:40 Ja, die Angaben sind tatsächlich fishy -
Geh mal davon aus, dass das Äquivalenzangaben zu herkömmlichen Glühbirnen oder Halogenlicht sind.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe mir gestern Abend einen Akku Test angesehen und war schockiert über die tatsächlichen Werte.
Am schlimmsten waren die aus China mit Angaben von 9000mah, die hatten gerade mal "700".

Nur den Samsungs und Pana konnte man vertrauen und hatten den tatsächlichen Wert, dafür ging dieser aber auch nicht höher als 2500.
Bei den Amazon 500W LEDs stand irgendwo in den Kommentaren, das einer von 412W oder so sprach, vielleicht ist das der eigentliche Wert.

Sonst Lux app gibt es ja für jedes Handy.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von srone »

ganz angetan von franks idee - leistungsstarke led-fluter, habe ich mal weitergehend recherchiert, quer durch diverse hersteller ähnlicher bauart:

der cri liegt bei den besseren bei grösser, gleich 80.

der durchschnittliche lichtstrom beträgt ca 80-100 lumen/watt.

der dealbreaker ist, ein beurteiler sagte die lampen wären wie strobos und damit nicht fussballplatz tauglich, ein anderer sprach auch von einem flackern, das ist bestimmt nicht repräsentativ aber lässt die annahme zu, dass die lampen irgendwie gepulst sind und das eben nicht wie bei filmlampen wenigstens hochfrequent. wie sich das final im bild auswirkt, mag ich nicht beurteilen, meine 2 15w aldi fluter pulsen nicht, aber wenn es 1500w wären?

lg

srone

edit: weiter oben lobte ich noch die lichtqualität der pixel leuchten und weiter unten verrennt man sich in pure lichtleistung, na ja, so einfach solls dann doch nicht sein...;-)
ten thousand posts later...



Trixer
Beiträge: 64

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Trixer »

Auf die Gefahr hin das ich mich als Licht-Ignorant oute, wollte ich mal in die Runde fragen, warum eigentlich niemand günstige LED-Fluter oder LED Industriescheinwerfer benutzt?
Wäre das Teil hier nicht eine Art super budget Aputure 300d?:
https://www.aliexpress.com/item/4000505 ... hweb201603_

Man könnte sogar eine art Aputure 1000d haben wenn man will für nur 109€

Oder werden die flackern?
Nehme an, dass die auch nicht gerade CRI 96+ sein werden.
Müsste bald einen Wald für eine düstere Nachtszene ausleuchten und dachte, dass die Farbqualität beim Licht auf den Bäumen eventuell nicht ganz so drauf an kommt.
Zuletzt geändert von Trixer am Sa 05 Sep, 2020 04:20, insgesamt 1-mal geändert.



Trixer
Beiträge: 64

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Trixer »

Sorry hab grad gemerkt, dass das Thema schon disktutiert wird... Ich glaube übrigens nicht das alle günstigen LEDs flackern, sonst müssten die ja auch im Video von dem Typen hier flackern:



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

@ Trixer

Die Leuchte wird bei bestimmten Frameraten bzw. Belichtungszeiten flackern. Bei manchen kann es auch nicht flackern. Wenn eine Leuchte für den Filmbereich als Flicker-Fee angegeben wird, dann flackert sie bei keiner Belichtungszeit. Das wird durch aufwendigere Schaltungen erreicht.

Bei den meisten Leuchten die hier gepostet wurden handelt es sich offensichtlich auch nicht um Hochleistungs-LEDs, wie sie in Filmleuchten verwendet werden. Dass merkt man schon an den Lumen Angaben. Ein zweites Indiz ist das Fehlen eines größeren/aufwendigeren Kühlsystems, da sie dann auch weniger wärme entwickeln. Hochleistungs-LEDs erreichen bis zu 100 lm pro Watt. Ein Skypannel z.B. erreicht 90 lm/W. Die weiter oben angeführte Industrie LED mit 500W hat gerade mal 4000 lm, also ca. 8 lm/W. Das ist relativ wenig was da heraus kommt. Auch bei Franks Post beziehen sich die 50.000 lm auf 5 Strahler a 500W (also insgesamt 2500 W Leistungsaufnahme). Das entspricht ungefähr 25 lm/W. Bei Hochleistungs-LEDs (Filmlicht) lassen sich die Wattzahlen untereinander vergleichen, weil sie alle vergleichbar effizient sind, aber man kann deren Wattzahlen nicht mit denen herkömmlicher LED-Leuchten vergleichen. Bei Trixers letztem Youtube Link handelt es sich scheinbar um Hochleistungs-LEDs, sofern die Angaben richtig sind. Da kostet eine 500W Leuchte allerdings auch schon 500,-€ und es werden keine Angaben zur Lichqualität, oder Steuerbarkeit gemacht. Im Zweifel geht die nur an und aus und Du kannst die Leistung nur mit Gittern, oder ND Folien reduzieren.

Bei den meisten Film-Leuchten werden Lux Angaben gemacht, weil es die effektive Beleuchtungsstärke ist, die einem am Ende interessiert. Die ist aber von vielen Faktoren abhängig, also nicht nur vom Abstrahlwinkel, sondern auch von der Effizienz des Lichtformers. Deshalb sind die Angaben auch oft nicht sonderlich hilfreich, wenn man nicht weiß wie sie gemessen wurden, bzw keinen direkten Vergleich zu anderen Leuchten hat. Die tatsächliche Lichtausbeute kann sich aber je nach verwendetem Lichtformer ggf. auch mehr als verzehnfachen.

Ein weiterer Nachteil ist natürlich das diskontinuierliche Spektrum auf das Filmkameras empfindlich reagieren. Unser Auge/Gehirn kann das halbwegs kompensieren. Realistische Farben, oder wirklich schöne Hauttöne, wird man damit vermutlich nicht hin bekommen.

VG

PS: Lumen gibt den Lichtstrom an, also die gesamte Lichtleistung in alle Richtungen (ist also auch unabhängig vom Abstrahlwinkel). Lux ist die Beleuchtungsstärke und wird in Lumen pro m² angegeben. Für deren Größe spielt dann auch der Abstrahlwinkel eine Rolle. Wenn man Wattzahlen miteinander vergleichen will, geht das wie oben bereits angeführt nur bei ähnlich effizienten Leuchtmitteln. Bei unterschiedlichen Lichtquellen kann man nur ungefähre Angaben aufgrund der Effizienz machen, also z.B. sagen dass eine Hochleistungs-LED, circa vier mal so effizient ist wie eine Halogenleuchte, bzw eine 150W LED ungefähr einer 600W Halogenleuchte entspricht.
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von AndySeeon »

Weiter oben wurde ja schon über die Godox VL150 diskutiert. Ich denke gerade über die Anschaffung dieser Leuchte nach und habe mir die Angebote auf Amazon angesehen. Ich bin mir aus dem Text nicht sicher, ob bei dieser Lampe alles dabei ist, was zum Betrieb nötig ist oder ob das Netzteil und / oder die Anschlusskabel extra gekauft werden müssen? In der Beschreibung steht "optionales Netzteil"; aber ein solches finde ich nicht im Godox- Shop.
Außerdem wüßte ich gerne, ob ich mit dem Lieferumfang zwei V-Mount-Batterien nutzen kann oder dafür auch noch Zusatzteile benötige.


Danke für die Infos!

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von AndySeeon »

Hallo Ksingle,

Danke für die Antwort, aber ich suche die Outdoor- Version mit der Möglichkeit des Akkubetriebs und die bietet die Studioversion nicht (wenn ich die Infos von Godox richtig verstanden habe).
Edit: Ups, wo ist Dein Beitrag?

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Zuletzt geändert von AndySeeon am Sa 10 Okt, 2020 14:48, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von srone »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 10 Okt, 2020 14:24 Weiter oben wurde ja schon über die Godox VL150 diskutiert. Ich denke gerade über die Anschaffung dieser Leuchte nach und habe mir die Angebote auf Amazon angesehen. Ich bin mir aus dem Text nicht sicher, ob bei dieser Lampe alles dabei ist, was zum Betrieb nötig ist oder ob das Netzteil und / oder die Anschlusskabel extra gekauft werden müssen? In der Beschreibung steht "optionales Netzteil"; aber ein solches finde ich nicht im Godox- Shop.
Außerdem wüßte ich gerne, ob ich mit dem Lieferumfang zwei V-Mount-Batterien nutzen kann oder dafür auch noch Zusatzteile benötige.


Danke für die Infos!

Gruß, Andreas
hier siehst du was alles dabei ist...;-)

https://www.amazon.de/Videoleuchte-LED- ... 2HNWPK78BD

für die 150 reicht 1v-mount akku, der an der rückseite des controlers angebracht wird, siehe weitere produktbilder im obigen link.

lg

srone
ten thousand posts later...



ksingle
Beiträge: 1820

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von ksingle »

WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Tscheckoff »

@AndySeeon: Normal ist immer alles dabei. Netzteil und alle Kabel. Nur ein Akku eben nicht. Übrigens: Du benötigst wenn du mobil damit sein willst einen Akku der auch die Leistung liefern kann (und du brauchst nur einen). Die Patona Nano V145 und V190 liefern z.B. genügend Leistung: https://amzn.to/36QNsoL - Oder die (baugleichen?) Baxxtar Compact II Serie. Aktuell ist aber wohl der V145er der größte den man aktuell kriegt (zumindest über Amazon): https://amzn.to/2Fi024Z - Liefern 14A max. Strom. Bei einer Abschalt-Spannung von 12V ergäbe das eine max. Leistung von 168W - Sollten also ausreichen. Sowohl die V145 als auch die V190 Varianten. Würde wohl gleich zum 190er greifen. Ist nicht derart viel teurer. Ladegerät nicht vergessen ^^.

P.s.: Die Leuchte kriegst du übrigens auch von lokalen Händlern. Dauert vielleicht etwas länger, aber die teils "windigen" Händler am Amazon-Marketplace sind da oft nach kurzer Zeit wieder weg. (D.h.: Im Falle von Garantie / Gewährleistung hast du bei nem lokalen Händler mehr Chancen und Möglichkeiten zu in­ter­ve­nie­ren.) Hier z.B. bei Foto Koch: https://www.fotokoch.de/Godox-VL-150_30639.html - Bzw. bei DigitFoto: https://www.digitfoto.de/Studiobeleucht ... 76471.html
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von AndySeeon »

@Tscheckoff, Danke für die Infos. Ich habe gerade mal nach weiteren ("lokalen") Lieferanten gesucht; leider ist die Liefersituation unbefriedigend.
Frage zum V-Mount: wie lange hält so ein Nano V190 an der Godox VL150 durch? Anforderung ist ca. 1h... rein theoretisch sollten also 12,8 Ah bei 10A reichen...

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Tscheckoff »

@AndySeeon: Du kannst schon auch bei einem der Amazon-Händler kaufen. Aber die verschwinden eben andauernd wieder von der Bildfläche bzw. liefern oft nicht mal eine richtige Rechnung (macht dann Probleme falls du die Leuchte steuerlich / gewerblich angeben wolltest). Aber auch so hast du eben bei nem Defekt gar keine Ansprechperson dann (viele asiatische Hersteller verweisen von Haus aus auf den Händler bzw. Importeur bez. Garantie / Austausch). Naja. Frag vielleicht mal bei den Händlern an ob die wissen wann die lieferbar sein werden (vielleicht geht es sich aus wenn du sie nicht schon nächste Woche brauchst ^^). Leider verkauft Amazon die Leuchte nicht selbst - Sondern liefert überall nur aus. Da hilft einem bei Problemen dann auch der Support nicht.

Bez. dem Akku: Der V190 sollte über ne Stunde schaffen. Der hat ja 190Wh (Wattstunden). Bei den 150W der LED (laut Lampenkopf 35V bei 4.29A = 150W) sollte er THEORETISCH 1h15 Minuten laufen (190Wh dividiert durch 150W = die Stunden. Ergibt gerundet 1,27 Stunden = 1h + 0,27 Stunden * 60 um auf die Minuten zu kommen = 1h16 Minuten). ABER: Am Netzteil / Steuergerät sind die 16,8V max. 10A angegeben wie schon bemerkt. Wären dann 16,8V * 10A = 168 Watt (also auch genau die 14A bei 12V die der Akku wenn er fast leer ist auch noch liefern kann) - Passt nicht ohne Grund so perfekt zusammen (gibt ja viele Akkus die genau 14A dauerhaft liefern können ^^) -> Passt also perfekt der V190er (Nano oder Compact II). Wahrscheinlich zieht die Steuerung auch noch ein paar Watt (daher auch die 168W am Steuerungs-Eingang anstatt er 150W). Sind dann bei den 190Wh der V190 Akkus eben "nur noch" 1 Stunde 8 Minuten (Rechnung gleich wie vorher schon).

Fazit: Pi mal daumen schaffst du mit den V190er Varianten also die volle Stunde ziemlich sicher.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



cantsin
Beiträge: 14146

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von cantsin »

Aus einem aktuellen "SPIEGEL"-Artikel über Gabor Steingart und sein Medienunternehmen:

Bild

Lustig, dass auch in einem solchen Studio die preiswerte Godox SL150W (mit Godox-Bowens-Softbox) eingesetzt wird...



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Onkel Danny »

cantsin hat geschrieben: So 11 Okt, 2020 22:36 ...
Lustig, dass auch in einem solchen Studio die preiswerte Godox SL150W (mit Godox-Bowens-Softbox) eingesetzt wird...
Wundert mich ehrlich gestanden nicht wirklich.

Da die Godox eine gute Leistung und Werte haben, die z.B. Aputure in nichts wirklich nachstehen.
Und das bei gut dem halben Preis. Bis auf ein paar weniger Effekte mal abgesehen.

Wie man hier sehr gut sieht, funktioniert es prima.


greetz



bteam
Beiträge: 112

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von bteam »

...nur das die Godox SL Reihe, vor allem die 150er röhrt, wie ein Laubbläser.

Habe seit einigen Wochen die Godox VL300 im Einsatz. Zusammengefasst, wow! Da kommt (vor allem mit dem neuen Normalreflektor) ordentlich, also so richtig Licht raus! Verarbeitung ist top, flüsterleise ist sie auch. Einziger Kritikpunkt ist der Ziegel von`Controller`Aufgrund der beiden V Lock Mounts ist das Ding riesig und sperrig.

Also wenn einer Interesse an nem SL150 hat, melde Dich gern.



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Onkel Danny »

Von der SL 150 gibt es bereits eine flüsterleise Mark II Variante.
Die Sl 60 ist wohl auch hörbar. Die VL Reihe wieder nicht...
Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Mein Tipp, einfach die unzähligen Reviews auf Youtube checken, sobald man sich für etwas interessiert.
Dann werden einem alle pros und cons genannt und man entscheidet für sich ob es passt.
Einfacher geht es Heute wirklich nicht mehr. Es sollte bei LED nur nicht das aller billigste sein.
Denn das kann zu Enttäuschungen führen.

Denn da legt jeder andere Schwerpunkte. Der eine braucht kein Ton also Mark I, dem anderen kann man beruhigt Mark II empfehlen...


greetz



srone
Beiträge: 10474

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von srone »

https://www.amazon.de/Tolifo-Videoleuch ... FE9BN4Z24C

macht für den preis einen interessanten eindruck.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber ist 60W bei so einem Panel Zielführend, sollte da nicht ein bisschen mehr kommen, besonders wenn BiColor noch Licht schluckt?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von srone »

ich sehe es vom preis her, rgb, dmx und 30w pro lichtfarbe machen das zum einem erwachsenen spielzeug.

quasi ein pixel g1s (aputure al-mc) ca 6w pro lichtfarbe in gross...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schon klar, aber da bleibt doch bei nutzug einer Farbe schon bei einem Meter Abstand nix mehr über.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von srone »

also mit meiner aputure 672w mit 40w helle ich in innenräumen durch einen kleinen schirm (ca 60cm) bei ca 2m abstand immer noch gut auf.

ich sehe das teil als effektlicht, schnell einen tint gegen die wand oder aus einer ecke, das rgb macht es reizvoll.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:29
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32