BROSAFARIII
Beiträge: 8

MP4 Datei nicht mehr synchron nach Import (AUDIO)?! HILFE!!!

Beitrag von BROSAFARIII »

Hallo Liebe Community,

ich verzweifle langsam an der Thematik.

Die Gaming Videodateien welche ich erhalte, wurden mit OBS aufgenommen und liegen mir als:

Bildgröße: 2560 × 1440
Codecs: AAC, H.264
Farbprofil: (1-1-5)
Audiokanäle: Stereo

....Google Drive Download vor.

Schaue ich mir die Datei im Browserfenster von Drive an ist alles synchron. Schon nach dem Download (Safari) haut der Ton nicht mehr hin und ist versetzt (QuickTime Player und auch VLC). Ich hab mal bei FCP geschaut, knapp 1 Sekunde ist der Ton zum Bild versetzt.

Trenne ich jetzt die Audiospur und schiebe sie zur passenden Stelle das die Lippen Synchron sind haut der Gamingsound zum Bild ja leider nicht mehr hin.

Wie kann ich das Thema lösen? Hin und herkonvertiert habe ich es auch schon mal, kein Erfolg.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

LG



srone
Beiträge: 10474

Re: MP4 Datei nicht mehr synchron nach Import (AUDIO)?! HILFE!!!

Beitrag von srone »

BROSAFARIII hat geschrieben: Sa 29 Aug, 2020 21:19 Schaue ich mir die Datei im Browserfenster von Drive an ist alles synchron.

Trenne ich jetzt die Audiospur und schiebe sie zur passenden Stelle das die Lippen Synchron sind haut der Gamingsound zum Bild ja leider nicht mehr hin.
was nun synchron oder nicht? eine der beiden aussagen kann nicht stimmen.

wahrscheinlich erzeugt deine mic aufnahme ein delay das nun fest in den gamington eingebunden ist. das kannst nur bei der aufnahme lösen, zeichne deine stimme auf einen externen recorder auf (handy?) und synce sie in der post.

lg

srone
ten thousand posts later...



Bluboy
Beiträge: 4407

Re: MP4 Datei nicht mehr synchron nach Import (AUDIO)?! HILFE!!!

Beitrag von Bluboy »

Das ist nichts Neues bei Screenrecorder.

Das Thema wirde hier im Forum bereits öfter behandelt.



BROSAFARIII
Beiträge: 8

Re: MP4 Datei nicht mehr synchron nach Import (AUDIO)?! HILFE!!!

Beitrag von BROSAFARIII »

srone hat geschrieben: So 30 Aug, 2020 10:18
BROSAFARIII hat geschrieben: Sa 29 Aug, 2020 21:19 Schaue ich mir die Datei im Browserfenster von Drive an ist alles synchron.

Trenne ich jetzt die Audiospur und schiebe sie zur passenden Stelle das die Lippen Synchron sind haut der Gamingsound zum Bild ja leider nicht mehr hin.
was nun synchron oder nicht? eine der beiden aussagen kann nicht stimmen.

wahrscheinlich erzeugt deine mic aufnahme ein delay das nun fest in den gamington eingebunden ist. das kannst nur bei der aufnahme lösen, zeichne deine stimme auf einen externen recorder auf (handy?) und synce sie in der post.

lg

srone


Ich meine wenn ich die Audiospur trenne, das gesagte synchron zur Lippenbewegung im Video ist verschiebe ich ja automatisch auch die Game Sounds mit weil ich nur eine Spur habe (Schüsse versetzt z.b)

Aber warum passiert mir der Fehler nicht bei Premiere auf WIN bei der gleichen Datei und warum ist alles im grünen Bereich wenn ich das video in der Vorschau anschaue aber sobald ich die Datei heruntergeladen habe im QuickTime Player und danach auch in Final Cut der Ton verschoben ist um knapp 1 Sekunde? Das verstehe ich einfach nicht wo da der Fehler drin steckt?!


Danke im Voraus und LG



srone
Beiträge: 10474

Re: MP4 Datei nicht mehr synchron nach Import (AUDIO)?! HILFE!!!

Beitrag von srone »

könnte es sein, dass das audio in deinem clip in 44,1khz vorliegt, anstatt in 48khz, premiere damit umzugehen weiss und fcp eben nicht?

prüf mal bitte mit mediainfo die besagte datei und berichte.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21814

Re: MP4 Datei nicht mehr synchron nach Import (AUDIO)?! HILFE!!!

Beitrag von Jott »

Nö, läuft ja nicht auseinander, sondern ist nur leicht zeitversetzt. Eine Sekunde, schreibt er. Wieso auch immer. Den Ton entsprechend zu versetzen dauert kaum länger als diese Sekunde.



srone
Beiträge: 10474

Re: MP4 Datei nicht mehr synchron nach Import (AUDIO)?! HILFE!!!

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben: So 30 Aug, 2020 18:09 Nö, läuft ja nicht auseinander, sondern ist nur leicht zeitversetzt. Eine Sekunde, schreibt er. Wieso auch immer. Den Ton entsprechend zu versetzen dauert kaum länger als diese Sekunde.
lies mal bitte alle posts, so einfach ist das nicht...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



R S K
Beiträge: 2279

Re: MP4 Datei nicht mehr synchron nach Import (AUDIO)?! HILFE!!!

Beitrag von R S K »

BROSAFARIII hat geschrieben: Sa 29 Aug, 2020 21:19Trenne ich jetzt die Audiospur und schiebe sie zur passenden Stelle das die Lippen Synchron sind haut der Gamingsound zum Bild ja leider nicht mehr hin.
Also wenn, wie ich deiner Beschreibung entnehme, die beiden Audiospuren an sich nicht synchron sind und obendrein auf einer Spur liegen, würde ich mal sagen, dass du Pech hast. Keine Ahnung wie man DAS hinbiegen könnte/sollte.

Wenn aber getrennt, dann ist die Lösung ja klar. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht wie das mal so und mal so sein könnte, wenn sie denn tatsächlich beide auf EINER Spur sind. Ein Ding der Unmöglichkeit.

Sonst, wenn es tatsächlich, warum auch immer, via Google korrekt abspielt, dann greif einfach DAS Audio ab und benutze es für dein Video in FCP. 🤷🏼‍♂️

- RK



BROSAFARIII
Beiträge: 8

Re: MP4 Datei nicht mehr synchron nach Import (AUDIO)?! HILFE!!!

Beitrag von BROSAFARIII »

srone hat geschrieben: So 30 Aug, 2020 18:01 könnte es sein, dass das audio in deinem clip in 44,1khz vorliegt, anstatt in 48khz, premiere damit umzugehen weiss und fcp eben nicht?

prüf mal bitte mit mediainfo die besagte datei und berichte.

lg

srone
Danke für den Tipp, aber das Ausgangsmaterial ist 48khz, das passt alles soweit. Danke für die Hilfe!



BROSAFARIII
Beiträge: 8

Re: MP4 Datei nicht mehr synchron nach Import (AUDIO)?! HILFE!!!

Beitrag von BROSAFARIII »

R S K hat geschrieben: So 30 Aug, 2020 19:27
BROSAFARIII hat geschrieben: Sa 29 Aug, 2020 21:19Trenne ich jetzt die Audiospur und schiebe sie zur passenden Stelle das die Lippen Synchron sind haut der Gamingsound zum Bild ja leider nicht mehr hin.
Also wenn, wie ich deiner Beschreibung entnehme, die beiden Audiospuren an sich nicht synchron sind und obendrein auf einer Spur liegen, würde ich mal sagen, dass du Pech hast. Keine Ahnung wie man DAS hinbiegen könnte/sollte.

Wenn aber getrennt, dann ist die Lösung ja klar. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht wie das mal so und mal so sein könnte, wenn sie denn tatsächlich beide auf EINER Spur sind. Ein Ding der Unmöglichkeit.

Sonst, wenn es tatsächlich, warum auch immer, via Google korrekt abspielt, dann greif einfach DAS Audio ab und benutze es für dein Video in FCP. 🤷🏼‍♂️

- RK

Ich vermute stark das der Delay hier nur bei der Aufnahme entstehen kann. Er nimmt das Gameplay über OBS auf mit dem integrierten Spielsound und das Mic separat. Da wird sicherlich der Fehler irgendwo bei der Feinjustierung sein oder?

Also das Problem ist bei allen Videos dieser Art, komischerweise bei privaten Aufnahmen von meiner Kamera etc. klärt alles problemfrei. Danke für die ganzen Tipps, echt vielen Dank!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von berlin123 - Di 18:08
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von iasi - Di 18:08
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 18:05
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37