slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von slashCAM »


Der neue ATEM Mini Pro Mischer ist in der slashCAM Redaktion eingetroffen und wir erkunden seine recht vielfältigen Anwendungsoptionen. In einem ersten Test stellen wir den ATEM Mini Pro als Schnittstelle für das Setup von Video-Konferenzen vor. Der Clou hierbei: Video-Konferenzen funktionieren mit dem ATEM Mini PRO mit jeder Kamera, die über eine HDMI-Schnittstelle verfügt - und dies mit deutlich besserer Bildqualität als monitorintegrierte Web- oder spezielle USB-Webcams …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen



TomWI
Beiträge: 402

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von TomWI »

Ich lese aus eurem Beitrag eine gewisse Begeisterung heraus. Kann ich voll und ganz bestätigen. ;-) Ich hab seit dem Wochenende den "normalen" ATEM Mini für Videokonferenzen in Betrieb. Eine Offenbarung im Vergleich zu der in den drei letzten Wochen genutzten Kombination aus UltraStudio Recorder und OBS. Als Vorschaumonitor hab ich einen alten Blackmagic Video Assist im Einsatz, dessen Kopfhörerausgang mir die fehlende Buchse am ATEM Mini ersetzt.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von rob »

Hallo TomWi,

Danke für dein Feedback.

Ja genau, für das Audio-Monitoring nutzt man dann am besten einen zusätzlichen HDMI-Monitor mit Miniklinke.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



puissance
Beiträge: 35

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von puissance »

Wisst ihr ob der ATEM Mini Pro von Livestream Studio erkannt wird bzw. könntet ihr das testen? Danke!



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von Bodis.tv »

Die Klinke ist wirklich ein absolut fehlendes Element
was noch super wäre ein Delay, weil wenn man bei Veranstaltungen öfters Bild und den Ton aus unterschiedlichen Quellen bekommt, tritt hier ein unangenehmens delay auf. wenn wenigstens ein Mikrofon Eingang umschaltbar wäre

Wenn die steuerung mit der Pocket funktioniert , freut es mich, wenn die BM micro auch gehen würde hätte ich nichts dagegen. ;-) aber leider nicht möglich.

Sehr praktisch ist auch die Aufzeichnung auf einer USB Festplatte , hier wird im Kontrollmonitor auch der Speicherplatz angezeigt
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



Jominator
Beiträge: 151

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von Jominator »

Bodis.tv hat geschrieben: Di 21 Apr, 2020 10:49 was noch super wäre ein Delay, weil wenn man bei Veranstaltungen öfters Bild und den Ton aus unterschiedlichen Quellen bekommt, tritt hier ein unangenehmens delay auf. wenn wenigstens ein Mikrofon Eingang umschaltbar wäre
Stimmt, aber noch besser wäre es, wenn man Ton-Delay selber nicht auch noch erzeugen würde. Und das tut man, wenn der Ton nocht über dir Kamera selbst, sondern über den Audioeingang einführt. Es entsteht dann ein Bild Delay von 3 Frames ggü. des Tons. zumindest bei der Nicht-Pro-Version. PhotoJosephsPhotoMoment hat da ein sehenswertes Video Online gestellt:



Jominator
Beiträge: 151

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von Jominator »

Jominator hat geschrieben: Di 21 Apr, 2020 11:48
Bodis.tv hat geschrieben: Di 21 Apr, 2020 10:49 was noch super wäre ein Delay, weil wenn man bei Veranstaltungen öfters Bild und den Ton aus unterschiedlichen Quellen bekommt, tritt hier ein unangenehmens delay auf. wenn wenigstens ein Mikrofon Eingang umschaltbar wäre
Stimmt, aber noch besser wäre es, wenn man Ton-Delay selber nicht auch noch erzeugen würde. Und das tut man, wenn der Ton nocht über dir Kamera selbst, sondern über den Audioeingang einführt. Es entsteht dann ein Bild Delay ggü. des Tons. zumindest bei der Nicht-Pro-Version. PhotoJosephsPhotoMoment hat da ein sehenswertes Video Online gestellt:



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

bei getrennten Signalwegen von Video und Audio hat man häufig mit Versatz/Latenzen zu kämpfen. Wir empfehlen deshalb das Audio-Signal über die Kamera zu führen, weil sich ein Delay zumindest unseres Wissen derzeit nicht manuell bei den ATEM Minis einstellen lässt.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



srone
Beiträge: 10474

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von srone »

delay wäre doch über ein fairlight plugin in der control-panel software problemlos machbar.

lg

srone
ten thousand posts later...



rush
Beiträge: 13971

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von rush »

Gibt es denn auch einen Versatz wenn man externes Audio bspw. über ein separates Interface in den Rechner zuführt - also bspw in OBS streamt , die Bildsignale diverser Kameras darüber schneidet aber den Ton am externen Interface via PC in OBS zumischt?

Okay - on Location wäre ein externes Interface wieder Zusatzgerödel - aber ein USB Mikrofon trägt ja nicht unnötig dick auf... Wäre vermutlich mein Workflow wenn man eine konstante Audiospur haben möchte - sofern da kein spürbares Delay entsteht.
keep ya head up



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von Bodis.tv »

Worin ist denn jetzt der Unterschied ob ich den Ton vom Audio Mischer nun zur Kamera, die in der Regel auch wo anders steht gehen oder gleich in den Mischer?
Betrifft vielleicht jetzt nicht nur den kleinen, auch bei den großen ATEM s ist das ein Manko.
Nur bei den neueren sind ja nun auch schon gute EQ eingebaut.
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von Valentino »

Für alle die etwas mehr als 5 bis 15 Meter HDMI Kabel brauchen, aber auch nicht auf SDI-Wandler setzen habe ich die Tage HDMI-Kabel auf Fibrebasis entdeckt:
https://www.delock.de/produkte/G_85882/merkmale.html

Die 15m kosten so um die 200 Euro und 30m so um die 250€ und inkl MwSt.:https://www.jacob.de/produkte/delock-ak ... 59952.html
Für zwei SDI<->HDMI Wandler und einer 30m SDI-Kabeltrommel zahlt man deutlich mehr.

Bleibt nur die Fragen offen, ob sich über diese Schnittstelle dann auch noch die Kameras steuer lassen.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von dosaris »

Bodis.tv hat geschrieben: Di 21 Apr, 2020 10:49 Die Klinke ist wirklich ein absolut fehlendes Element
was noch super wäre ein Delay, ...
ich vermisse auch einen separaten Source-Monitor-Ausgang mit Splitscreen für's previewing der 4 Eingänge,
unabhängig vom regulären switch-Ausgang.
Oder ist das drin aber hier nur nicht beschrieben worden?
Aber für 300 bucks liefert die Büchse schon 'ne ganze Menge



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von iMac27_edmedia »

der Pro bietet Mehrkamera, aber Pro wäre wenn er auch einen Ausgang hätte - dann wäre es ein Produktionsmischer, aber die wollen ja auch noch ihre wesentlich teureren Geräte an den Mann bringen.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von iMac27_edmedia »

wenn man den Ton über Klinke einführt, hat er zu HDMI ein Delay, da wäre es gut wenn man das in der Software einstellen könnte oder in einem Update das Korrigiert wird.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von acrossthewire »

srone hat geschrieben: Di 21 Apr, 2020 12:04 delay wäre doch über ein fairlight plugin in der control-panel software problemlos machbar.

lg

srone
Zumal das BM TV Studio Pro 4k genau diese Funktion hat.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von iMac27_edmedia »

beim WebPresenter wurde das übe ein Update gelöst, war da auch ganz extrem, da hatte ich Videos gemacht, dann rief mich gleich Blackmagic selbst dazu an



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von TomStg »

iMac27_edmedia hat geschrieben: Di 21 Apr, 2020 22:55 beim WebPresenter wurde das übe ein Update gelöst, war da auch ganz extrem, da hatte ich Videos gemacht, dann rief mich gleich Blackmagic selbst dazu an
Ist schon lange her, nicht wahr? Das letzte Firmware-Update des Webpresenters gabs am 3. Mai 2017



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von iMac27_edmedia »

ja, da kam auch keines mehr, ansonsten, ziemlich stabiles Gerät mit Anschlussvielfalt



pillepalle
Beiträge: 8418

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von pillepalle »

@ Valentino

Nee, nach der Konvertierung lässt sich die Kamera nicht mehr Steuern. Mehr als 7m laufen über HDMI auch nicht wirklich stabil. Kannst es ja mal testen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von Valentino »

Ah ok danke für den Hinweis, habe ich mir schon gedacht. Wobei es am Ende doch einen Rückkanal geben muss, aber halt eben kein Ethernet.
Ist bestimmt alles kein Problem über Fibre, cool wäre auch wenn die HDMI-SDI Wandler am Ende diese Steuerung auch durchschleifen könnten.

Vielleicht bringt BM in einem halben Jahr ein ATM Mini Pro 2 mit 2xDMI und 4xSDI raus ;-)



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von Bodis.tv »

Hi hatte gestern wieder den Mini Pro im Einsatz auf YouTube stream mit 9Mbit, das ging top
Gleichzeitig sollte auf einer ssd mitgeschnitten werden, das ging ca 15 Minuten gut, dann wars nur am blinken, war genug Platz auf der ssd frei.
Aufzeichnung wurde abgebrochen, was aber während des stream schwer ist es schwer an dem teil umzuschalten, weil per USB c nur entweder PC oder ssd angeschlossen werden kann.

Aufzeichnung ist bis zu diesem Zeitpunkt top, aber dann eben aus.
Beim upstream stand ab diesem Zeitpunkt immer wieder Full bei dem Cache, sonnst immer nur OK oder die Prozent.

Schon jemand sowas gehabt?
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von iMac27_edmedia »

da sind einige Macken - da muss man auch wegen dem AudioSynch noch ein paar Updates abwarten, wie beim WebPresenter



Wedolivestream
Beiträge: 4

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von Wedolivestream »

Moin zusammen!
Mit dem neusten Update hat sich einiges getan, was die Audio-Sync Probleme bei der ATEM Mini Reihe angeht.
iMac27_edmedia hat geschrieben: Mi 06 Mai, 2020 00:17 da sind einige Macken - da muss man auch wegen dem AudioSynch noch ein paar Updates abwarten, wie beim WebPresenter
Endlich hat man die Chance Ton so zu verzögern, dass dieser synchron mit den HDMI Signalen ist.

Wir haben dazu einen Blogbeitrag geschrieben und Schritt-für-Schritt erklärt, wie man nun die Audio-Sync im ATEM Mini herstellen kann.

https://wedolivestream.de/2020/06/11/at ... ronen-ton/

Viel Spaß beim Lesen :)



br23
Beiträge: 4

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von br23 »

Was nutzt ihr für Objektive an der Pocket Cinema 4K , die über den Atem Zoombar sind.
Lichtstarke 2.8 er hab ich 2 gefunden
Panasonic 12-35 und 35 -100
Mit Power Zoom . Ist das richtig und was gibts da noch Zoombereiche.
Biswievie m hdmi sind die steuerbar?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von Sammy D »

br23 hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 07:47 Was nutzt ihr für Objektive an der Pocket Cinema 4K , die über den Atem Zoombar sind.
Lichtstarke 2.8 er hab ich 2 gefunden
Panasonic 12-35 und 35 -100
Mit Power Zoom . Ist das richtig und was gibts da noch Zoombereiche.
Biswievie m hdmi sind die steuerbar?
Beide genannten Objektive haben keinen Zoom-Motor. Meines Wissens gibt es auch kein Objektiv für MFT mit Motor, das eine konstante Blende hat. Überhaupt sind solche Gläser eine Seltenheit.

Mit Motor gibt es: Panasonic 14-42 f.3,5 - 5,6; Panasonic 45-175 f.4 - 5,6; Olympus 12-50 f.3,5 - 6,3; Olympus 14-42 f.3,5 - 5,6

Das dürfte es gewesen sein.

Also nur abgeblendet brauchbar und nicht parfokal. Obwohl das bei f.5,6 nur eine geringe Rolle spielt; außer bei großen Brennweiten.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von Tscheckoff »

Btw.: Was mir fehlt irgendwie beim Pro:

1.) Der Kopfhörer-Ausgang (den hätten sie schon verbauen bzw. hinzufügen können beim Pro Modell. Ist ja doch deutlich teurer als der normale Mini. ^^)
2.) Ein SEPARATER Programm-HDMI out den man auch grabben kann für nen zweiten Backup-Stream z.B. Oder den man über nen Rekorder jagen kann.
(Oder aber einen separaten Multiview-HDMI out - Sobald man den aktuellen Ausgang für den Programm-Output nimmt, verliert man nämlich die doch sehr nette Multiview-Option.) und
3.) Ein zweiter USB Port - Durch den man dann auch zwei Laufwerke direkt ansteuern kann. Oder viel wichtiger: 1x Aufnahme und 1x Webcam Einbindung fahren kann.
(Zwei mal als Webcam eingebunden wäre natürlich auch ne nette Funktion. Aber aktuell geht es eben nur entweder / oder - Entweder Aufnahme oder Webcam Einbindung. Ist schon schade.)

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



br23
Beiträge: 4

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von br23 »

Sammy D hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 11:49
br23 hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 07:47 Was nutzt ihr für Objektive an der Pocket Cinema 4K , die über den Atem Zoombar sind.
Lichtstarke 2.8 er hab ich 2 gefunden
Panasonic 12-35 und 35 -100
Mit Power Zoom . Ist das richtig und was gibts da noch Zoombereiche.
Biswievie m hdmi sind die steuerbar?
Beide genannten Objektive haben keinen Zoom-Motor. Meines Wissens gibt es auch kein Objektiv für MFT mit Motor, das eine konstante Blende hat. Überhaupt sind solche Gläser eine Seltenheit.

Mit Motor gibt es: Panasonic 14-42 f.3,5 - 5,6; Panasonic 45-175 f.4 - 5,6; Olympus 12-50 f.3,5 - 6,3; Olympus 14-42 f.3,5 - 5,6

Das dürfte es gewesen sein.

Also nur abgeblendet brauchbar und nicht parfokal. Obwohl das bei f.5,6 nur eine geringe Rolle spielt; außer bei großen Brennweiten.
Das ist ein überschaubares Angebot an Objektiven.
Leider sehr Lichtschwach,
Fand es ganz interessant den Atem in Kombi mit den pocket cinemas zu nutzen bzgl. Steuerung über einen Rechner.
Alternative ist eine sony pxw z150 oder z190 und die dann über die app zu steuern, wollte es lieber klein halten.

Bis zu welcher Länge HDMI sind die pocket cinemas den Steuerbar?
oder solange bild ankommt über hdmi ist auch steuerbar?
Wie lang gehts denn ohne Verstärker ?



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von Tscheckoff »

br23 hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 14:56
Sammy D hat geschrieben: So 26 Jul, 2020 11:49

Beide genannten Objektive haben keinen Zoom-Motor. Meines Wissens gibt es auch kein Objektiv für MFT mit Motor, das eine konstante Blende hat. Überhaupt sind solche Gläser eine Seltenheit.

Mit Motor gibt es: Panasonic 14-42 f.3,5 - 5,6; Panasonic 45-175 f.4 - 5,6; Olympus 12-50 f.3,5 - 6,3; Olympus 14-42 f.3,5 - 5,6

Das dürfte es gewesen sein.

Also nur abgeblendet brauchbar und nicht parfokal. Obwohl das bei f.5,6 nur eine geringe Rolle spielt; außer bei großen Brennweiten.
Das ist ein überschaubares Angebot an Objektiven.
Leider sehr Lichtschwach,
Fand es ganz interessant den Atem in Kombi mit den pocket cinemas zu nutzen bzgl. Steuerung über einen Rechner.
Alternative ist eine sony pxw z150 oder z190 und die dann über die app zu steuern, wollte es lieber klein halten.

Bis zu welcher Länge HDMI sind die pocket cinemas den Steuerbar?
oder solange bild ankommt über hdmi ist auch steuerbar?
Wie lang gehts denn ohne Verstärker ?
Irgendwo um die 10 Meter sollte man generell nicht überschreiten (mit guten Kabeln). Habe lange Kabeln aber bisher auch nur bei 1080er Auflösung verwendet. Bei 4K dürfte es deutlich weniger sein (um die 3 bis 5 Meter). Generell: Sobald die Frameraten und Auflösungen höher werden, ist auch bei längeren Kabeln bald mal Schluss. Das Problem bei optischen HDMI Kabeln (mit Wandlung von Kupfer auf optische Leiter) ist: Rückkanal gibt es keinen. D.h.: Kamera-Steuerung ist da normal keine möglich. Auch bei Funkstrecken (HDMI oder SDI) geht es nur in eine Richtung. Wie es bei HDMI auf CAT Wandlern aussieht, müsste ich jetzt nachsehen. Da könnte es vielleicht gehen ^^.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



br23
Beiträge: 4

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von br23 »

hdmi kabel mit acr Rückkanal hab ich gefunden 10m.
damit sollte dann ja die pocket cinema 4 k steuerbar sein.
leider gerade pc 4 k lieferbar.

10 m hab ich mit einer sony hxr nx80 hingekriegt bei 4k.
jetzt mal das 20 m kabel testen.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von Tscheckoff »

Vergiss 20 Meter. Das geht nicht. Eher noch 15m mit sehr guten Kabeln. Aber das ist fast rausgeworfenes Geld.
Du kannst auch versuchen deine 10m mit nochmals 5m zu verlängern. Dann bist du auch flexibler bez. der Längen je nach Bedarf.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



br23
Beiträge: 4

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von br23 »

also hab jetzt gerade 20 m hdmi von der sony hxr nx80 zum atem mini pro liegen und geht......
hd geht 4k nicht....



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von Tscheckoff »

Dann hast du Glück ^^. Kommt natürlich auch auf die Kombination drauf an die man fährt (Ziel und Quell-Gerät).
Bzw. überträgst du in 1080 60P oder 60i / 30P? Macht natürlich auch schon nen Unterschied ^^.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Sonnenuntergang1999
Beiträge: 1

Re: Video-Konferenzen mit Blackmagic ATEM Mini Pro und (fast) jeder Kamera aufsetzen

Beitrag von Sonnenuntergang1999 »

2 Fragen zum überzeugenden Pro: welchen Adapter benötige ich um mein USB Mikro (Ausgang USB B wie beim Drucker) an die kleine Klinke des Atem Pro anzuschließen? Und 2.: Audio Monitoring beim Ausgang (PGM) ist wie möglich? BT ist wohl keine Option?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:19
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37