Gemischt Forum



Corona Schnelltests sind unzuverlässig



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
MLJ
Beiträge: 2193

Corona Schnelltests sind unzuverlässig

Beitrag von MLJ »

@All
Mir wurde eben aus aktuellem Anlass dieser Link zu einem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung geschickt:

Corona Schnelltests sind unzuverlässig

Ein befreundeter Arzt und viele seiner Kollegen/innen aus anderen Ländern teilen diese Darstellung was der Artikel beschreibt.

Cheers

Mickey

P.S.: Adblocker deaktivieren bei der Seite.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Corona Schnelltests sind unzuverlässig

Beitrag von acrossthewire »

Was willst Du uns jetzt damit sagen?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



roki100
Beiträge: 15235

Re: Corona Schnelltests sind unzuverlässig

Beitrag von roki100 »

acrossthewire hat geschrieben: Mo 23 Mär, 2020 22:04 Was willst Du uns jetzt damit sagen?
Das einige höchstwahrscheinlich trotzt des negativen Testes, frei mit Coronavirus rumlaufen.

Übrigens: https://www.propublica.org/article/a-me ... g-patients (schrecklich...!)
Und der hier aus Niedersachsen, meint tatsächlich, dass in ein paar Wochen quasi alles besser wird...
Doch nun macht Niedersachsens Landeschef Stephan Weil (61, SPD) Hoffnung darauf, dass der normale Alltag in ein paar Wochen langsam wieder hochgefahren werden kann!
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Ne ja, ist klar...Aber gut, man kann ja positiv denken, denken! Doch vertrauen werde ich nicht.... vll. Ende 2020.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13470

Re: Corona Schnelltests sind unzuverlässig

Beitrag von dienstag_01 »

Kamillentee soll neuerdings auch nicht gegen Corona helfen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23049

Re: Corona Schnelltests sind unzuverlässig

Beitrag von Frank Glencairn »

Alle PCR Tests (polymerase chain reaction) sind ziemlich schwammig - sie können nicht das Virus selbst identifizieren, und auch nicht ob überhaupt eine signifikante Anzahl davon in der Probe vorhanden sind, sondern nur einige Proteine die zusammen damit im Blut auftreten- das ist nix neues, aber wir haben halt nichts anderes.
‘Quantitative PCR is an oxymoron.’ PCR is intended to identify substances qualitatively, but by its very nature is unsuited for estimating numbers. Although there is a common misimpression that the viral-load tests actually count the number of viruses in the blood..
Kary Mullis, Erfinder des PCR Tests
Sapere aude - de omnibus dubitandum



prime
Beiträge: 1505

Re: Corona Schnelltests sind unzuverlässig

Beitrag von prime »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 23 Mär, 2020 22:38 Alle PCR Tests (polymerase chain reaction) sind ziemlich schwammig - sie können nicht das Virus selbst identifizieren, und auch nicht ob überhaupt eine signifikante Anzahl davon in der Probe vorhanden sind, sondern nur einige Proteine die zusammen damit im Blut auftreten- das ist nix neues, aber wir haben halt nichts anderes.
Das ist falsch, PCR weist keine Proteine nach, sondern DNA (RNA) Fragmente. Der Test ist nicht schwammig, richtig eingesetzt ist es eine relativ gute Ja/Nein Aussage... aber nicht in 100% der Fälle. Daher macht man den Test mehrmals (techn./biologische Replika) und nutzt Positiv- und Negativkontrollen. Wer einen PCR-Test zwischen Tür-und-Angel vertraut, dem ist natürlich nicht zu helfen.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Corona Schnelltests sind unzuverlässig

Beitrag von tom »

Negatives Testergebnis kein eindeutiger Beweis für Virenfreiheit - Deshalb werden starke Verdachtsfälle trotz eines negativen Testergebnisses nach einigen Tagen erneut mit neuem Probenmaterial getestet, um sicherzugehen. Denn ein negativer PCR-Test beweist nicht unbedingt, dass der Proband gesund ist. Auch wer heute virusfrei getestet wird, kann einige Tage später auf einmal Viren verbreiten, da die Inkubationszeit, also die Zeit, bis die Erkrankung ausbricht, bis zu 14 Tage betragen kann. Trotz dieser Einschränkung ist der PCR-Test bislang der einzige zuverlässige Virusnachweis.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... us712.html

Der Test funktioniert wie ein RNA-Fingerabdruck, deswegen kann er das Virus sehr exakt anhand seines Erbguts identifizieren. Er ist nicht gemacht für eine Quantifizierung (er vervielfältigt ja selbst per Polymerase-Ketten-Reaktion die RNA, um sie nachweisen zu können), aber das ist ja auch nicht seine Aufgabe.

Demnächst kommen aber Antikörper Tests, die werden bessere Schätzungen erlauben, wieviele Menschen den Virus schon (unbemerkt) hatten:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html (neueste Drosten Folge)

@Frank: In Podcast 16 (und im aktuellen von heute) erläutert Drosten übrigens auch einige Details zum Coronavirus Test (den er selbst entwickelt hat) und wie er validiert wurde - und ja er teaste.

Und für etwas Einblick in die Realität an der Front hier zwei Berichte von Ärzten, die mit an COVID-19 Erkrankten zu tun haben, einer im Krankenhaus Schwabing:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... rankenhaus

Und vom Hotspot New York:
https://www.upworthy.com/coronavirus-do ... side-an-er
slashCAM



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Corona Schnelltests sind unzuverlässig

Beitrag von Auf Achse »

daplooop hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2020 16:14 80% sind aber besser wie 0% Nichts? oder? eben!

Ich hänge im freundlichen Ausland seit 2 Wochen fest, freiwillig, weil mir
ein Kontamination auf der Flucht zurück nach Bayern wahrscheinlicher vorkommt, als
Der Ort ( Almhaus vom Opa, ist 92 und abgeriegelt wie..)wo ich alleine mit genug altem
Zwieback und Dosenbohnen und Bierkisten voll,
nun Zeit habe die Berge zu studieren. Und Obstler vol % 60+
Mein Kinder sind halt mit 3 und 5 zuhaue und, ja, net so einfach.

Von daher. LG Daploop :)




Reinkarnation von sgywalker????

Na dann man schöne Grüße,
Auf Achse



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Corona Schnelltests sind unzuverlässig

Beitrag von tom »

Auf Achse hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2020 17:17
daplooop hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2020 16:14 80% sind aber besser wie 0% Nichts? oder? eben!

Ich hänge im freundlichen Ausland seit 2 Wochen fest, freiwillig, weil mir
ein Kontamination auf der Flucht zurück nach Bayern wahrscheinlicher vorkommt, als
Der Ort ( Almhaus vom Opa, ist 92 und abgeriegelt wie..)wo ich alleine mit genug altem
Zwieback und Dosenbohnen und Bierkisten voll,
nun Zeit habe die Berge zu studieren. Und Obstler vol % 60+
Mein Kinder sind halt mit 3 und 5 zuhaue und, ja, net so einfach.

Von daher. LG Daploop :)
Reinkarnation von sgywalker????

Na dann man schöne Grüße,
Auf Achse
Oh, ja, tatsächlich...ist jetzt gelöscht.
slashCAM



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Corona Schnelltests sind unzuverlässig

Beitrag von Sammy D »

tom hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2020 18:00
Auf Achse hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2020 17:17

Reinkarnation von sgywalker????

Na dann man schöne Grüße,
Auf Achse
Oh, ja, tatsächlich...ist jetzt gelöscht.
Ehrlich gesagt, Eure "Löschpolitik" verstehe ich nicht so ganz. Einerseits gibt es User wie den o.g., der zwar meist unzusammenhängenden Nonsens, aber mit einem verständlichen Kern schreibt; harmlos, zudem belustigend.
Andererseits gibt es Foristen, die andere ständig beleidigen, nur im Aggro-Stil unterwegs sind oder braunen Schiss verbreiten, welche aber seit Jahren ungehindert so weitermachen dürfen.
Ich sehe hierin keine Logik.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Corona Schnelltests sind unzuverlässig

Beitrag von tom »

Sammy D hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2020 18:13
tom hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2020 18:00

Oh, ja, tatsächlich...ist jetzt gelöscht.
Ehrlich gesagt, Eure "Löschpolitik" verstehe ich nicht so ganz. Einerseits gibt es User wie den o.g., der zwar meist unzusammenhängenden Nonsens, aber mit einem verständlichen Kern schreibt; harmlos, zudem belustigend.
Andererseits gibt es Foristen, die andere ständig beleidigen, nur im Aggro-Stil unterwegs sind oder braunen Schiss verbreiten, welche aber seit Jahren ungehindert so weitermachen dürfen.
Ich sehe hierin keine Logik.
Sgywalka ist eine spezieller Fall (wenn er erkannt wird), weil er in den letzten Jahren unter mehreren Pseudonymen immer wieder nach einer Reihe von anfangs lustigen Posts immer wieder aggressiv beleidigend aufgetreten ist, krasse Mord- und Gewaltphantasien formuliert und auch nach mehrmaliger Verwarnung weitergemacht hat, deswegen ist er - als bisher einziger User in 20 Jahren Forum - dauerhaft verbannt.
slashCAM



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Corona Schnelltests sind unzuverlässig

Beitrag von tom »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 23 Mär, 2020 22:38 Alle PCR Tests (polymerase chain reaction) sind ziemlich schwammig - sie können nicht das Virus selbst identifizieren, und auch nicht ob überhaupt eine signifikante Anzahl davon in der Probe vorhanden sind, sondern nur einige Proteine die zusammen damit im Blut auftreten- das ist nix neues, aber wir haben halt nichts anderes.
Ich glaube Du verwechselst hier den PCR Test mit dem Antikörper-Test, letzterer reagiert auf die speziellen Proteine des Virus - und der erlaubt auch eine quantitative/qualitative Aussage über die Reaktion des Immunsystems auf den Virus. Er wird - wie gesagt - demnächst auch als Massentest verfügbar sein, aber er dient ja nicht zur Früherkennung wie der PCR Test, sondern eher zur Erkennung im Nchhinein bzw. ob jemand mit dem Virus irgendwann davor Kontakt hatte und eine Immunantwort darauf entwickelt hat (was der PCR Test ja nicht macht, der kann ja nur den aktiven Virus selbst bzw. dessen RNA, nachweisen).
slashCAM



cantsin
Beiträge: 14265

Re: Corona Schnelltests sind unzuverlässig

Beitrag von cantsin »

Sehr empfehlenswerter Artikel zu COVID-19 und diesbezüglichen Forenweisheiten:


"Everyone has seen messages telling you we must “act today or people will die,” COVID-19 is basically just the flu, and/or that “flattening the curve is a deadly delusion.” These often have numbers, charts, citations, retroactively edited titles (“taksies backsies”), and data “science.”
Unfortunately, all of the above are signs of DKE-19, a highly contagious illness threatening the response against COVID-19. We must act today to flatten the curve of armchair epidemiology, or we will all be in peril.

What is DKE-19?
Dunning-Kruger Effect (DKE) is a phenomenon where people lack the ability to understand their lack of ability. While strains of DKE typically circulate seasonally, a new and more virulent strain called DKE-19 is now reaching pandemic proportions."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von berlin123 - Di 12:46
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 12:38
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25