slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

Beitrag von slashCAM »


Im slashCAM Forum ist es derzeit die dringendste Frage aller selbstständigen Film- und Medienschaffenden: Wie soll ich als Solo-Freischaffender oder als kleine Agentur / ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

Beitrag von Jott »

Danke, endlich mal ein Thread, der hoffentlich informativ bleibt und auf Laienspekulation, verlinkte YouTube-Paniker und Verschwörungstheorien verzichtet.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

Beitrag von klusterdegenerierung »

Scheint wieder so eine Nullnummer zu werden, wenn ich schon Darlehnen höre.
Ich Bayern bekommen sie 5000€ so, nicht als Kredit.

Habe Heute noch mit der Bank telefoniert und sie meinten ich könne einen EZB gestützten Kredit beantragen, super, wann soll ich den zurückzahlen?
Die Firmen die mir die Aufträge gecancelt haben bekommem unbürokratisch Kohle, ich kann zum Sozialamt gehen, tolle Nummer!

Wenn das so lahm und weiter bürokratisch mit prüfereien weiter geht, gibt es einen riesen Knall!
Wenn ich schon prüfen höre, die brauchen nur einen Blick auf mein Konto werfen dann haben die alles geprüft was es zu prüfen gibt.

Aber unsere Wunscharbeitslosen bekommen selbstverständlich weiterhin ihr Geld und müßen keine Sorgen haben, boah hab ich nen Hals!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

Beitrag von Bruno Peter »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 19 Mär, 2020 13:04 Scheint wieder so eine Nullnummer zu werden, wenn ich schon Darlehnen höre.
Na dann lese erst mal richtig!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bruno Peter hat geschrieben: Do 19 Mär, 2020 13:21
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 19 Mär, 2020 13:04 Scheint wieder so eine Nullnummer zu werden, wenn ich schon Darlehnen höre.
Na dann lese erst mal richtig!
Dito!

"soll die nachträgliche Prüfung werden, ob die Mittel tatsächlich auch benötigt wurden. Zuschüsse könnten dann auch ggf. in Darlehen umgewandelt werden."
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

Beitrag von Jott »

Das ist ja wohl logisch und auch fair. Was meinst du, wieviele da jetzt abgreifen wollen, die es gar nicht müssten? Die spätere Prüfung ist ja einfach via Steuerunterlagen/BWA: gab es gar keinen nennenswerten Umsatzrückgang (vielleicht wegen unerwartet boomender Streaming-Leistungen), dann wird der Zuschuss nachträglich zum rückzahlbaren Darlehen umgewandelt. So verstehe ich das zumindest. Darf gerne so kommen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

Beitrag von Frank Glencairn »

"Wir mussten schon den ersten Leuten kündigen, alle Mitarbeiter sind in Kurzarbeit", erzählt Wegner. "Es gibt eine riesige Kluft zwischen den Ankündigungen der Politik und der Realität."

Altmaier und Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) haben Firmen, die von der Coronakrise betroffen sind, Ende vergangener Woche Kredite in unbegrenzter Höhe zugesagt. Sie werden über die Staatsbank KfW vergeben, Scholz bezeichnete sie wegen ihres Umfangs als "Bazooka". Zuvor hatte bereits Berlins landeseigene Investitionsbank IBB Liquiditätshilfen für Unternehmen in der Coronakrise angekündigt.

Wegner und seine Kollegen griffen nach dem Strohhalm. Schon kurz nach Ankündigung der Hilfen wandten sie sich an die IBB und an ihre Hausbanken, die als Finanzierungspartner der KfW dienen. Die Antwort enttäuschte sie.


Die geforderten Unterlagen waren umfangreich, bei der IBB verlangte man sogar eine Liquiditätsplanung für die kommenden zwölf Monate. Dabei wissen viele Firmenbesitzer derzeit nicht mal, was die nächsten Tage bringen. "Sie wollen Dokumente, die zurzeit kein Kaufmann mit einem letzten Rest von Realitätsbezug beibringen kann", kritisiert Wegner. Zugleich sei signalisiert worden, dass die Bearbeitung wegen einer Flut von Anträgen lange dauern könnte. "Bevor die das alles bearbeitet haben, sind wir tot."
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... b8fe1bc4ca
Sapere aude - de omnibus dubitandum



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

Beitrag von tom »

Ich habe jetzt einige Beiträge abgetrennt und hierhin verschoben: viewtopic.php?f=17&t=148559&p=1035343#p1035343

Es wäre schön, wenn in diesem Thread über das Thema der News diskutiert wird zum Nutzen aller.
slashCAM



iasi
Beiträge: 24223

Re: Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

Beitrag von iasi »

Das klingt doch sehr praktikabel.
Interessant wird nun die Verteilung sein: Zuschuss - Darlehn.

Immerhin stehen so durchschnittlich 8.000€ pro Selbständigem zur Verfügung. (40 Mrd.€ und 5 Mio. Selbständige)
Zuschüsse werden jedoch nach den genannten 10 Mrd. nur bei 2000€ liegen.

Auf die Details darf man gespannt sein.

Mal sehen, wie schnell der Nachtragshaushalt dann auch durchs Parlament gehen wird.

Bei den Negativzinsen, die der Bund z.Z. für seine Schuldscheine erhält, kann er sich die Finanzierung auch gut leisten.



Steelfox
Beiträge: 407

Re: Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

Beitrag von Steelfox »

Werde mir das dann auch mal im Detail ansehen müssen.
Bin nicht unbedingt ein Freund unserer Regierung, zumindest nicht von allen. Aber man sollte fairerweise sagen, dass die ja so ein Programm auch erst mal entwerfen müssen, weil im Prinzip für alle dieses Szenario neu ist, Neuland also.
Das wird sicher in den nächsten Tagen und Wochen etwas ruckeln und dann hoffentlich anlaufen. Bei uns in Sachsen gibts wohl erstmal nur diverse Darlehen, eher nix für mich. Der entscheidene Faktor ist wohl, wie lange das ganze Chaos dauert, bis es sich halbwegs normalisiert hat.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

Beitrag von Cinemator »

Da hat die Regierung im Prinzip schnell reagiert. Was am Ende - außer Steuererhöhungen - wirklich rauskommt, muß man natürlich abwarten. Dem einzelnen kann das vielleicht helfen. Das ganze muß wohl noch gegenfinanziert werden.

Ist eigentlich bekannt, ob das den deutschen Bürgern gehörende Gold, das nach WWII ins Ausland ausgelagert wurde, bereits vollständig zurückgebunkert wurde? Wahrscheinlich wird es demnächst gebraucht.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

Beitrag von iasi »

Cinemator hat geschrieben: Do 19 Mär, 2020 17:38 Da hat die Regierung im Prinzip schnell reagiert. Was am Ende - außer Steuererhöhungen - wirklich rauskommt, muß man natürlich abwarten. Dem einzelnen kann das vielleicht helfen. Das ganze muß wohl noch gegenfinanziert werden.

Ist eigentlich bekannt, ob das den deutschen Bürgern gehörende Gold, das nach WWII ins Ausland ausgelagert wurde, bereits vollständig zurückgebunkert wurde? Wahrscheinlich wird es demnächst gebraucht.
Nein - das Gold ist noch nicht vollständig in der Heimat. Wozu sollten wir es auch brauchen?

Die Finanzierung der Maßnahmen dürfte momentan das kleinste Problem sein. Alle wollen in Bundesanleihen flüchten, daher kann Deutschland z.Z. Geld zu allerbesten Konditionen leihen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

Beitrag von Jörg »

Ein großer Teil ist hier, die genauen Prozentzahlen sind meines Wissens nicht publiziert.

Wer den Goldpreis im Auge hat, wird feststellen, dass sich dieser seit Tagen nur in eine Richtung bewegt.
Hier wird Kasse gemacht.
Goldspot_chart.JPG
Quelle ARD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Do 19 Mär, 2020 19:43 Ein großer Teil ist hier, die genauen Prozentzahlen sind meines Wissens nicht publiziert.

Wer den Goldpreis im Auge hat, wird feststellen, dass sich dieser seit Tagen nur in eine Richtung bewegt.
Hier wird Kasse gemacht.

Ja - jetzt haben eben alle hohe Verluste an den Aktienmärkten gemacht und verkaufen jetzt ihre goldenen Uhren. :)

Deutschland muss kein Gold verkaufen, solange wir uns Geld zu Minuszinsen leihen können:
Bundesrepublik Deutschland - Anleihe Laufzeit 5,9 Jahre Rendite -0,23 %



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

Beitrag von Frank Glencairn »

Mittel und langfristig kann man mit Gold nix falsch machen.
2020-03-19 21.52.11 www.goldpreis.de eb2495ee45a0.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 19 Mär, 2020 21:59 Mittel und langfristig kann man mit Gold nix falsch machen.

2020-03-19 21.52.11 www.goldpreis.de eb2495ee45a0.jpg
Sagt wer? :)

Ist aber eh egal, denn die 40 Mrd.€ kann die Regierung auch ohne Goldverkäufe aufbringen.

Gibt es eigentlich mittlerweile Details zu den Fond?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

Beitrag von Jörg »

hat auch niemand behauptet, das die Bundeszentralbank für den Goldpreis"verfall"
verantwortlich zeichnet.
Andere Länder haben nicht dieses standing am Kapitalmarkt...



iasi
Beiträge: 24223

Re: Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

Beitrag von iasi »

Soforthilfeprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft,
Landesentwicklung und Energie
(„Soforthilfe Corona“)
Antrag auf Gewährung eines Zuschusses für von der Coronakrise 03/2020
besonders geschädigte gewerbliche Unternehmen und Angehörige Freier
Berufe


https://www.stmwi.bayern.de/fileadmin/u ... Corona.pdf

Je nach Anzahl der Angestellten (von null bis 250) Soforthilfen von 5.000 bis 30.000 Euro.
Es handelt sich um einmalige Zuschüsse, die nicht zurückgezahlt werden müssen.

https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... ilfe-staat



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

Beitrag von Cinemator »

Nur Papiergold ist gefallen. Physisches Gold steigt weiter. Wichtig, dass es jederzeit greifbar ist.

@iasi: Für nur 40 Milliarden muss der Staat sicher keine Anleihen auflegen, da dürfte ein Griff in die Kaffeekasse reichen.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

Beitrag von Jörg »

Nur Papiergold ist gefallen.
ok, gibts nächstes Mal noch den Fix dazu...:-))



iasi
Beiträge: 24223

Re: Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Fr 20 Mär, 2020 00:27
Nur Papiergold ist gefallen.
ok, gibts nächstes Mal noch den Fix dazu...:-))
Wir sollten jetzt und hier besser nicht weiter über Goldpreise diskutieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 8:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32