Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Ohrwurm 2020



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
ruessel
Beiträge: 9750

Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

Seit 6 Jahren gibt es nun den Ohrwurm mit der Kapsel die bekannterweise einen sehr hohen Pegel liefert und dabei extrem Rauscharm ist. Gestern habe ich neue Muster bekommen, eine Weiterentwicklung. Beim Vermessen hatte ich erst gedacht, dass Messinstrument ist defekt - war es aber nicht.
Die neuste Version ist nochmals 6 dB lauter im Ausgang (doppelte Millivolt). Ich frage mich, wer braucht das? Rasen beim wachsen zuhören? Ameisenkämpfe in Stereo?

Gibt es eine Kamera, bei der der heutige Ohrwurm zu schwach im Signal ist? Wäre eine Gelegenheit das mal mit den neuen Kapseln zu testen.....


Bild
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: Fr 07 Feb, 2020 08:55
Gibt es eine Kamera, bei der der heutige Ohrwurm zu schwach im Signal ist?
Ja, die Blackmagic Pocket 4K.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

...und dann bei der 6K auch?
Bei meiner alten BMPCC läuft er super......
Gruss vom Ruessel



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von Onkel Danny »

Ich hatte sowohl die P4K als auch jetzt die P6K, und ja die sind beide gleich laut/leise.
Allerdings habe ich kein Ohrwurm um es zu testen.
Aber bei normalem Level bei externen Mics, ist es keine Wohltat.

Da könnte eine noch stärkere Version vom Ohrwurm durchaus ein Segens sein.

greetz



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: Fr 07 Feb, 2020 09:33 ...und dann bei der 6K auch?
Bei meiner alten BMPCC läuft er super......
Die alte BMPCC hat einen wesentlich stärkeren/besseren Miniklinken-Eingang als die 4K-/6K-Nachfolger.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

Aber bei normalem Level bei externen Mics, ist es keine Wohltat.
Ich verstehe......
Miniklinken-Eingang als die 4K-/6K-Nachfolger.
ich bin nicht auf dem laufenden, welche hast Du?
Gruss vom Ruessel



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von carstenkurz »

Grundsätzlich dürfte jeder übliche Mic-Eingang an aktuellen Kameras von einer lauteren Kapsel profitieren. Jedenfalls solange, wie die Eingänge noch nicht übersteuern. Da die Mic-Eingänge in mobilen Geräten immer mit der heißen Nadel gestrickt sind, kriegt man auch durch die Bank nen besseren Störgeräuschabstand, und ggfs. auch weniger Einstreurisiko über die Kabelage.

Spannend bleibt weiterhin die Frage der erreichbaren Dynamik/Grenz-SPL vs. Plugin-Powerspannung.

- Carsten
and now for something completely different...



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von Onkel Danny »

ruessel hat geschrieben: Fr 07 Feb, 2020 15:33
Miniklinken-Eingang als die 4K-/6K-Nachfolger.
ich bin nicht auf dem laufenden, welche hast Du?
Also cantsin hatte die P4K, die er vor kurzem hier verkauft hat. Er ist auf die Sigma umgestiegen.

Ich hatte bis letztes Jahr die P4K und jetzt die P6K.
Daher nutze ich auch einen externen Recorder.

carstenkurz hat aber nicht unrecht, viele DSLR/M's haben ein relativ schwaches Eingangssignal.

Deswegen lieber ruessel, immer her mit den starken Mics. Schaden kannste damit keinem, eher im Gegenteil ;)

greetz



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von cantsin »

Onkel Danny hat geschrieben: Fr 07 Feb, 2020 18:19
Deswegen lieber ruessel, immer her mit den starken Mics. Schaden kannste damit keinem, eher im Gegenteil ;)
Naja, bei der Sigma fp wiederum geht die Audio-Aussteuerung nur bis -36db 'runter, dafür liefert bereits der heutige Ohrwurm manchmal Signale, die zu laut oder gerade noch unter der Grenze zum Clipping liegen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von carstenkurz »

Dafür gibts Pads.

- Carsten
and now for something completely different...



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von cantsin »

carstenkurz hat geschrieben: Fr 07 Feb, 2020 19:16 Dafür gibts Pads.
Als externe Geräte für Stereo-Klinkenmikrofone?



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

Als externe Geräte für Stereo-Klinkenmikrofone?
Ist schwierig, jede Signaldämpfung dämpft auch die PlugIn Spannung. In kleinen dB schritten wird es funktionieren, geht aber immer auf den max. Schalldruck.
Ich habe nun eine größere Menge von diesen Wunderkapseln bestellt. Dann können wir mal einen BMPCC 4/6K Praxistest machen. Wer möchte mal unverbindlich testen?
Gruss vom Ruessel



Darth Schneider
Beiträge: 19105

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe an der 4K Pocket das Rode Videomicro, und das Video MIC Pro, und auch das alte Video MIC getestet, das Micro ist leise aber tönt an der Pocket irgendwie sauberer wie wenn ich beim Video MIC Pro auf +20db stelle. Das Video MIC Pro ist zwar einiges lauter, aber es tönt nicht zwangsläufig viel besser am Miniklinken Anschluss..:)
(Das alte VideoMic tönt übrigens wirklich grottig, an beiden Kameras, hab ich gleich wieder verkauft.)
Also der PreAmp in meiner Sony Rx10 ist im allgemeinen um Längen besser...als der Mini Klinken Eingang an der Pocket, Leider, an der Sony tönen beide Rode Mics laut genug und irgendwie viel satter.
Ich werde mir jetzt das XLRmini Adapter Kabel bestellen und den Anschluss an der Pocket mal testen.. Ich hoffe das wird besser, sonst heisst es wenn es gut Tönen muss, nehm ich den Ton mit der alten Sony auf, das ist mühsam.
Kennt jemand einen guten kleinen Miniklinken/XLR Adapter ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 08 Feb, 2020 09:49, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

Ich werde mir jetzt das XLRmini Adapter Kabel bestellen und den Anschluss an der Pocket mal testen.
Ist dann aber Mono..... wer will denn sowas? Langt ja noch nicht einmal für Atmo.....
Gruss vom Ruessel



Darth Schneider
Beiträge: 19105

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von Darth Schneider »

Gutes Argument.
Bei den Tanzaufführungen bin ich erstaunlicherweise in den letzten paar Jahren mit dem Mono 40€ Rode Video Micro, der auch mit dem VideoMic Pro eigentlich ganz gut gefahren.
Ich mache jeweils auch immer noch eine zweite Aufnahme mit den internen Sony Stereo Kamera Mics, habe auch schon Tests mit dem Zoom H1 gemacht, nah bei den Lautsprechern. Der Unterschied ist zu vernachlässigen weil in dem Theater halt die Soundanlage grundsätzlich schon mal ein völliger Mist ist.
Den besten Ton kriege ich wenn ich in aus mitten dem Publikum angle, klar wäre Stereo schöner...
Wobei ich den Ohrwurm schon sehr im Auge habe.
Ich weiss nur nicht ob der an der Pocket was bringt....
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 08 Feb, 2020 09:57, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22708

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, warum XLR mono, wenn du doch einen Steuereingang hast?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19105

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von Darth Schneider »

Weil manche behaupten das der XLR Eingang an der Pocket besser ( und lauter ) sein soll ?
Und das VideoMic Pro ist ja auch nur Mono.
Hast du den Ohrwurm an der neuen Pocket getestet ?
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22708

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von Frank Glencairn »

Hab ich nicht, weil die bei mir eigentlich nur B/C Kamera ist, und nie Ton aufnimmt.
Momentan sind die im Verleih, aber ich probiers nächste Woche mal.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von Onkel Danny »

ruessel hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 08:57 Wer möchte mal unverbindlich testen?
Bei mir wäre es mit P6K möglich ;)


greetz
Zuletzt geändert von Onkel Danny am Sa 08 Feb, 2020 10:54, insgesamt 1-mal geändert.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von beiti »

ruessel hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 08:57 Ich habe nun eine größere Menge von diesen Wunderkapseln bestellt.
Falls Du umsteigst und von den alten Kapseln noch welche übrig hast: Ich könnte ein paar davon zum "Verbasteln" brauchen. :)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

Falls Du umsteigst und von den alten Kapseln noch welche übrig hast: Ich könnte ein paar davon zum "Verbasteln" brauchen. :)
Neeee...... die bleiben weiter im Programm, besitzen eine höhere Schalllfestigkeit. Die jetzigen Ohrwürmer besitzen die Farbe Rot (am Schallloch), die neuen wahrscheinlich Grün, dann kommt noch Blau, eine XLR HDR Kapsel - für Konzerte.
Bei mir wäre es mit P6K möglich ;)
Wir können es so machen, ich sende für eine Woche den Ohrwurm zu, dann weiterschicken an den nächsten...... eigentlich brauchts nur zwei, einer mit 4k BMD und einer mit 6K BMD....... oder einer der beide besitzt. Einfach kurz bei mir melden.
Gruss vom Ruessel



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von carstenkurz »

ruessel hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 08:57 Ist schwierig, jede Signaldämpfung dämpft auch die PlugIn Spannung. In kleinen dB schritten wird es funktionieren, geht aber immer auf den max. Schalldruck.
Ich habe nun eine größere Menge von diesen Wunderkapseln bestellt. Dann können wir mal einen BMPCC 4/6K Praxistest machen. Wer möchte mal unverbindlich testen?
Ich würde so ein Pad vor dem Hintergrund der heute üblichen niedrigen PlugInPower-Spannungen ohnehin nur kombinieren mit einer eigenen ausreichend hohen Spannungsversorgung mit 2-3 kaskadierten Lithium-Zellen.
Diese heute üblichen lächerlichen 3V PIPs sind den Kapseln doch wirklich nicht angemessen.

- Carsten
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

Diese heute üblichen lächerlichen 3V PIPs sind den Kapseln doch wirklich nicht angemessen.
Ähhhhh.....Einspruch. Es gibt einen neuen JFET der darf nicht mehr als 3V, er wird nun fast überall bei Hochleistungskapseln eingesetzt. Er löst den alten 10V JFET ab. D.h. er hat schon bei 3V volle Leistung..... mich freuts.
Habe gerade ein Paket aus Frankreich bekommen, voll mit den neuen Kapseln........ ich hoffe eine Lösung für BMPCC 4/6K ohne weiteres Geraffel.
Gruss vom Ruessel



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von carstenkurz »

Na das halte ich ja mal für die eigentliche Sensation der neuen Kapseln...


- Carsten
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

Na das halte ich ja mal für die eigentliche Sensation der neuen Kapseln...
Die alten Ohrwurmkapseln haben letztes Jahr schon ein update bekommen. Bei 3V volle Leistung, aber bis 10V einsetzbar (ab 12,8V sofort in Rauch)..... es steigt dann nur noch der max. Pegel um ein paar dB, je höher die Spannung anliegt.

Ein Testmuster ist unterwegs zu einer BMPCC 4K...bin gespannt ob es klappt.
Gruss vom Ruessel



Darth Schneider
Beiträge: 19105

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn’s dann gut tönt an der neuen Pocket dann bestelle ich gerne einen..;)
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

Das dauert noch ein paar Tage, ich muss die Kapseln erst von Hand alle zu Stereopärchen selektieren. Es soll ja nachher die Tonmitte auch mittig klingen.
Gruss vom Ruessel



srone
Beiträge: 10474

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von srone »

@ruessel

ich würde für mein kommendes kurzfilmprojekt, ein ultrakompaktes stereo-mic für die bmpcc als atmo-mic auf der kamera benötigen, ein gehäuse - eine schraube (1/4 zoll) für den cage, was könntest du da anbieten?

ja spezialanfertigung..:-)

falls machbar, was kostet mich das?

je kompakter und solider umso besser.

freue mich auf deine antwort.

lg

srone
ten thousand posts later...



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

ein ultrakompaktes stereo-mic für die bmpcc als atmo-mic
#

Im Moment habe ich nix. (Außer "Ohrwurm Stereo", dass Kopfmikrofon)

liegt aber auch an meiner Philosophie. Atmo ist erst richtig geil wenn auch das ganze Soundspektrum vor Ort aufgezeichnet werden kann und nicht erst sauber ab 60 Herz (Niere), auch ist Körperschall/Windfest eine große Bedingung. Bei Kugel (geiler Sound bis 3 Herz runter, handgeräuschfest, windunempfindlich) in Stereo muss der Trennkörper eine gewisse Größe haben, das bedingt die Physik des Schalls in Luft.
Vor einigen Wochen habe ich ein altes Sennheiserprojekt 3D gedruckt, dass nie das Licht der Welt erblickt hat (ich stehe mit einem Rentner der Entwicklungsabteilung in Kontakt) und versucht zu optimieren. Dort ist aber der Trennkörper noch Bierdeckel groß, eine kleine Jeklinscheibe die schon in der Kanaltrennung im Bass starke Kompromisse macht. Ein Bierdeckel auf der BMPCC wäre mir schon zu groß, auch wenn das Teil nur wenige Gramm wiegt.

Gruss vom Ruessel



srone
Beiträge: 10474

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von srone »

danke für deine antwort.

dass du nur mit kugeln agierst, war mir nicht klar...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



suchor
Beiträge: 409

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von suchor »

Hallo,
gestern kam der "neue" Ohrwurm. Vorweg ich bin leider nicht wirklich der Experte in Audio-Sachen.
Ich habe in bisher nur kurz testen können und hoffe am WE in näher unter die Lupe nehmen zu können. Der kurze Test hat mich aber schon mal,volll überzeugt :)
Aus Zeitmangel und schlecht-Wetter habe ich ihn nur mal im Büro mit Nahfeldmonitoren,auf denen verschieden Soundproben liefen, und draußen auf der Terrasse angetestet.
An der BMPCC 6k musste ich den Pegel auf 80-85 % stellen um ihn laut genug auszusteuern. Ich konnte dabei aber kein unangenehmes Rauschen bei leisen Stellen feststellen.
Am Zoom H6 habe ich an der XY-Kapsel angeschlossen, und hier mit Stufe 7-8 ausgesteuert.
Die Aufnahmen sind sehr klar, irgendwie sehr präzise und haben einen tollen räumlichen Charakter . Die Aufnahmen habe ich mit einem Sony MDR-7506 Kopfhörer abgehört. Dabei hatte ich manchmal das Gefühl es wäre jemand hinter mir, so "echt" haben sich die Aufnahmen angehört.
Was ich, bei meiner Bestellung, natürlich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte...Gleichzeitiges aufnehmen und abhören ist natürlich nicht möglich mit dem Ohrwurm auf dem Kopf :)
Also Wolfgang, Herzlichen Dank für das tolle Stück Technik
LG Stefan



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

An der BMPCC 6k musste ich den Pegel auf 80-85 % stellen um ihn laut genug auszusteuern.
Interessant wäre zu wissen, bei welcher Lautstärke. Die praktische frage ist doch, wenn ich 1 Meter vor der Kamera normal spreche, habe ich dann bei der BMPCC6K einen normalen Pegel? Das wäre ja schon ein Kriterium um zu sagen, ja - das Ding läuft daran.
Du kannst auch die Bügel des Ohrwurms auf einen Tisch oder glatten Boden liegen. So ca. 20 - 40cm auseinander und dazwischen einen Stapel Bücher oder Sechserträger Bier...... als Trennkörper, dann geht es auch ohne eigenen Kopf.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

Gibt es neue Erkenntnisse aus der Praxis? Habe Bestellung für zweiten BMPCC 4K Ohrwurm.........
Gruss vom Ruessel



suchor
Beiträge: 409

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von suchor »

Also, ich bin immer noch nicht dazu gekommen den Ohrwurm auf Herz und Nieren zu Testen. Aber das was ich bis jetzt getestet habe überzeugt.
Z.B Normale Zimmerlautstärke (meine Frau musste ihre Mails laut vorlesen😂) habe ich so um die 65% an der BMPCC 6k ausgesteuert. Für mich als Laie würde sagen, läuft.
LG



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

Z.B Normale Zimmerlautstärke (meine Frau musste ihre Mails laut vorlesen😂) habe ich so um die 65% an der BMPCC 6k ausgesteuert.
Entfernung 1 Meter?
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 6:27
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32