roki100
Beiträge: 15064

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 13 Jan, 2020 17:48 Vielleicht passt ja auch irgendwie eine Batterie rein die zu deiner Pocket passt ?

https://shop.visuals.ch/de/zubehor-vers ... 5-ssd.html
Genau das wollte ich auch erst kaufen, doch hatte keine Idee wie ich das vorne an Rode befestigen kann und auch die Möglichkeit, diese passend zu verstellen falls nötig... Daher diese ganze Rosette Gerümpel:
Bildschirmfoto 2020-01-13 um 21.25.52.png
Das Ding kommt vorne rechts:
Bildschirmfoto 2020-01-13 um 21.29.15.png
und sieht dann ungefähr so aus:
Bildschirmfoto 2020-01-13 um 21.30.52.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von roki100 »

ja, ist nur alles zu kompliziert. ;) So einfach bei eBay, Amazon suchen hin und her klicken, 3,2,1...meins und fertig aus die maus ;) Das SmallRig Holz Ding ist wirklich super teil, stabil, ergonomisch usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Peter Friesen
Beiträge: 212

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von Peter Friesen »

Hallo,
ich mache es mit der BMPCC 6k so.....

https://www.newsshooter.com/2019/11/21/ ... irst-look/

Gruß Peter



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von Darth Schneider »

An Peter
Funktioniert das heisse Teil ev. auch an der 4K Pocket ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 13965

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von rush »

@Boris... steht eigentlich alles im Link von Peter...

"The BM5 supports several cameras when using the correct cable; however, the BMD Pocket 4K/6K camera is the only one for now that connects wirelessly with the BT1 Bluetooth Module for control. You need to be on the latest 6.6 Pocket Cinema Camera firmware and the most current V1.05.15 firmware on the BM5 monitor."

Für mich wäre es eher keine Lösung denke ich - denn so ist man ja faktisch darauf angewiesen immer auch den Monitor am Start zu haben... mit entsprechender Stromversorgung. Und man benötigt den PortKeys Monitor - der sicherlich gut ist aber noch on top käme... Wenn man noch keinen Monitor am Start hat aber sicherlich eine brauchbare Option und Alternative.
keep ya head up



Peter Friesen
Beiträge: 212

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von Peter Friesen »

An Boris,
ich denke mal ja, denn in der software sind bm 4 und 6 gleich

Gruß peter



roki100
Beiträge: 15064

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 17 Jan, 2020 17:34 An Peter
Funktioniert das heisse Teil ev. auch an der 4K Pocket ?
Gruss Boris
Ja. Das teil funktioniert sogar mit BMPCC-1080P (LANC Steuerung onboard).
Ich finde, PortKeys BM5 Bildschirm ist das beste für Blackmagic aber auch für ZCAM Kameras.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 13965

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von rush »

Es gibt Neuigkeiten in Hinblick auf den PBC Controller der via indiegogo unterstützt werden konnte... inkl. Screenshots und einem User-Guide sowie der Info das die Auslieferung der ersten Modelle wohl tatsächlich zeitnah erfolgen soll.

https://www.indiegogo.com/projects/pbc- ... pdates/all
keep ya head up



rush
Beiträge: 13965

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von rush »

Mahlzeit - der PBC Controller (siehe Link im Beitrag davor) ist tatsächlich Realität geworden und befindet sich seit heute in meinen Händen.

Ersteindruck: Shit, die haben den iwie schlecht zusammengebaut/verklebt - das Gehäuse hält nicht und die 3 Mini-Taster sind entsprechend beim öffnen aus dem winzigen Karton gefallen. Qualitätskontrolle also äußerst unzureichend - das ist oll.

Zweiteindruck: Knöppe eingesetzt, Gehäuse draufgesetzt und mit der "Klemme" die zum Anschluss ein Gewinde mitbringt fixiert - damit hält das Gehäuse zusammen und alles lässt sich bedienen - aber ganz so im Sinne des Erfinders kann das nicht sein auch weil das Display etwas schief eingesetzt ist.

Das werde ich entsprechend mit denen kommunizieren.

Kommen wir aber zur Funktion: Und da zeigt der kleine Kasten das er seine Hausaufgaben gemacht hat.

Die Bedienung hat man binnen Sekunden drauf, das "Anlernen" der Kamera ist auch total easy gewesen und kann auch im Maintenance Menü wieder "unbound" werden da es nicht reicht die Verbindung im Pocket4K Menü zu trennen/entfernen... daher musste ich einmal unbounden ;)

Wenn das ganze dann einmal verbunden ist connected sich der Controller jedes Mal automatisch mit der Kamera - das dauert wenige Sekunden und klappte bis jetzt jedes Mal fehlerfrei.
Einzige Kuriosität: Im Kameramenü steht das keine Geräte verbunden sind... obwohl der Controller connected ist und funzt.

Das umprogrammieren der Funktionen geht im Menü auch ganz einfach und alle Funktionen die ich getestet habe werden perfekt per BT weitergereicht.
Bei HFR wollte er erst nicht so ganz mitspielen - da musste man dann einmal kurz an der Kamera händisch auf HFR schalten und im nächsten Moment ging es dann auch per Controller.

WB + und - Change erfolgt bspw. in 50° Kelvin Schritten
Iso Change + und - erfolgt auch in verschiedenen Stufen.. 100>125>160>200>250>320>400>500>640>800>1000>1250>1600>2000>2500>3200>4000>5000>6400>8000>10000>12800>16000>20000>25600

Zur Blendenverstellung oder auch Push-AF Funktion kann ich mangels EF-Gläsern nichts beisteuern - gehe aber davon aus das auch diese Funktionen arbeiten.

Beim Auslösen der REC Funktion wechselt der Controller die Hintergrundfarbe in Knall-Rot -> damit ist sofort ersichtlich das die Kamera läuft.

Geladen wird im übrigen per moderner USB-C Buchse. Zur Batterielaufzeit an sich kann ich noch nichts beisteuern. Die P4K wird durch aktives BT aber vermutlich nicht länger laufen :D

Fazit: Funktion Top - klein&kompakt mit schwächen in der B-Note, konkret dem Gehäusezusammenbau. Sicherlich ein "Early Bird" Problem das man schnell in den Griff bekommen wird, aber dennoch ein wenig ärgerlich.
PBC Controller.jpg
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 13965

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von rush »

CDA Tek hat sich auf meine Nachricht hin binnen weniger Stunden gemeldet - sich für die Probleme entschuldigt und will mir Mitte Februar ein Austauschgerät zukommen zu lassen.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15064

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von roki100 »



Description
The B - mote is a simple Bluetooth controller that provides quick access to important camera settings. Precise follow focus wheel with memory points that gives you exceptional focus point-to-point within the given time. Provides precise handling for both cameraman and camera assistant.
The hot shoe adapter is easily mounted on a tripod or rod system camera mount, etc.
Due to high demand, please understand. Delivery is within 14 days after purchase.
After the promo discount (March 20th) the price of the B-mote controller will be 199 € + 10 € standard shipping.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von AndySeeon »

Mir erschließt sich der Nutzen nicht, eine Kamera außer Sichtweite zu steuern. Bei der Pocket bräuchte ich dazu noch ein Powerpack, damit die Kamera selbst noch läuft, wenn ich 10km weit weggegangen bin (das dauert nämlich eine Weile :). Abgesehen von Fokus- und Belichtungssteuerung...
Von den Funktionen ist die Bluetooth+ App und die Standard- BT-Schnittstelle der Kamera absolut genug (für mich).

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



roki100
Beiträge: 15064

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von roki100 »

genau das verstehe ich auch nicht :))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von roki100 »

LVZwatch - BMD camera control with Apple Watch



The LVZwatch provides Blackmagic design camera control over Bluetooth with combined iPhone and Apple Watch user interface... https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=128096
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist schon cool.
Auf der anderen Seite, was ist mit einer einfachen, kleinen, günstigen Fernbedienung ?
Das ist und wäre doch auch für die BMD Pockets eigentlich viel praktischer, oder denkt ihr nicht ?
Ich mag mich deutlich erinnern als ich Zirka 4 Jahre alt war gab es noch gar keine Fernbedienungen im Haushalt.
Da hat mein Vater beim Tv glotzen, auf Kissen liegend, auf dem Fussboden, die Angelrute zwischen den Zehen haltend, die Tv Sender aus dem Knie und aus der Hüfte heraus ganz locker hin und her gewechselt...
Jetzt ohne Witz !
Das hat mich als kleines Kind schon durchaus beeindruckt, und das würde es auch heute noch...
Dann war das wie ein heiliges Gottes Wunder für mich als dann die erste Fernbedienung wenigstens beim Tv glotzen mitwirkte.

Und heute wollen wir eine Uhr und ein Smartphone um als Hobby Cinema Kameras zu bedienen...
Und einfache Fernbedienungen dafür gibt es gar keine...
Die Zeiten verändern sich.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von roki100 »

Bald ist auch DSLM, DSLR usw. auch nur eine Vergangenheit, so wie die großen Filmkameras, Filmprojektoren, VHS usw. usf.
Kannst jetzt schon mit schnurloses-telefon-für-überall und unterwegs = mit Smartphone...filmen...und das was damals auf Kilometer weite Bänder gespeichert wurde, kannst Du heute auf Fingernagel kleine chips stundenlang speichern.

Wie wird es in 100 oder 1000 Jahre aussehen? Heute unvorstellbar... Niemand hätte damals, vor 100 Jahre, geglaubt, dass man mit Armbanduhr eine Kamera uvm. schnurlos steuern kann und das man damit auch Menschen auf andere Seite dieser Erde anrufen und sprechen kann... :/ So wie die damalige hierzulande tickten, die hätten solchen für verrückt erklärt oder als Hexe verbrannt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von Darth Schneider »

Wie hat es vor tausend Jahren ausgesehen ?
Die Menschen haben sich wegen Meinungsverschiedenheiten die Köpfe eingeschlagen und sehr motiviert daran gearbeitet die Mutter Natur zu unterjochen und auszubeuten.
Heute sind wir zwar technisch viel weiter, aber machen ansonsten immer noch die genau gleichen Fehler. Wir schlagen uns immer noch die Köpfe wegen Meinungsverschiedenheiten ein, und beuten die Natur immer noch aus...
Es könnte auch durchaus sein das die Mutter Erde das Theater keine 1000 Jahre mehr mit uns Menschen mehr mitmacht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 13965

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von rush »

Wenn ich mit der S-Bahn nach Berlin rein bzw. rausfahre komme ich unschwer am Savignyplatz vorbei an dem Ben Wagin mit vielen anderen Künstlern Mitte der 1980er den Weltenbaum entlang des Bahnhofs gestaltete.

Kurioserweise bin ich auf der Heimfahrt fast immer am selben Motiv zum Stehen gekommen bzw. hat mich dieser Satz über viele Jahre hinweg begleitet und unterbewusst ganz sicher auch geprägt:
Screenshot_20201205-114606~2.png
Copyright by Dietmar Schneider @ https://www.schlossparkgezwitscher.de/?p=836
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von roki100 »

Die böse Eigenschaft des Menschen ist zeitlos bzw. seit seiner Erschaffung/Existenz stets mit ihm.
Auf der anderen Seite, was ist mit einer einfachen, kleinen, günstigen Fernbedienung ?
rush hat doch so ein Ding?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 13965

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von rush »

Jupp den cda Tek Bluetooth Controller... Funzt immer noch tadellos.
Könnte aber wegen mir auch theoretisch gerne noch kleiner sein, aber für meine Zwecke passt der dennoch bestens.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15064

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Dhira
Beiträge: 126

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von Dhira »

Ich bräuchte auch einen Record Button für meine BMPCC 6k, ISO wäre auch praktisch für mich, um zu prüfen, ob ich im oberen oder unteren ISO Bereich aufnehmen sollte.

Den Record Button bräuchte ich für Immobilienvideos, damit ich weniger verwackelte Aufnahmen wegschneiden muss und um den Aufnahmebutton besser erreichen zu können.

Es gibt ja auch noch diesen Thread hier (Link) zum Thema Steuerung der BMPCC 4k/6k per Gimbal.

Das Voodoo Control Teil sieht vielversprechend aus für $100, hoffentlich kann man es bald kaufen.

Beim cda Tek Bluetooth Controller find ich den Order Button nicht. Hier steht zwar Order aber der Link führt zur INDIEGOGO Seite wo kein Button ist:

https://www.cdatek.com/

Bas B-mote Gerät finde ich zu teuer, kostet mittlerweile über 300€.
Zuletzt geändert von Dhira am Mi 06 Jan, 2021 17:09, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Sa 05 Dez, 2020 11:57
Kurioserweise bin ich auf der Heimfahrt fast immer am selben Motiv zum Stehen gekommen bzw. hat mich dieser Satz über viele Jahre hinweg begleitet und unterbewusst ganz sicher auch geprägt:

Screenshot_20201205-114606~2.png
Ich finde solche Euthanasie Parolen und Fantasien eigentlich eher bedenklich.

Ebenso wie den Versuch Mensch und Natur als getrennte und gegensätzliche Systeme zu verkaufen, obwohl klar ist, daß der Mensch in Wirklichkeit Teil der Natur ist.
Das gilt auch für die kultartige Anthropomorphisierung des Planetens als unsere "Mutter" - gar noch mit eigenem Bewußtsein und Willen.

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 05 Dez, 2020 08:06
Es könnte auch durchaus sein das die Mutter Erde das Theater keine 1000 Jahre mehr mit uns Menschen mehr mitmacht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von MrMeeseeks »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 06 Jan, 2021 16:20
rush hat geschrieben: Sa 05 Dez, 2020 11:57
Kurioserweise bin ich auf der Heimfahrt fast immer am selben Motiv zum Stehen gekommen bzw. hat mich dieser Satz über viele Jahre hinweg begleitet und unterbewusst ganz sicher auch geprägt:

Screenshot_20201205-114606~2.png
Ich finde solche Euthanasie Parolen und Fantasien eigentlich eher bedenklich.
Es ist schon ein rein wissenschaftlicher Faktor dass wir Menschen allgemein eine Plage für den Planeten sind. Solche Sätze wie oben aber treffen immer genau die Leute hart die sich selber für die Krone der Schöpfung halten....völlig realitätsferne Schmalzlocken halt.



roki100
Beiträge: 15064

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 06 Jan, 2021 16:20 Ebenso wie den Versuch Mensch und Natur als getrennte und gegensätzliche Systeme zu verkaufen, obwohl klar ist, daß der Mensch in Wirklichkeit Teil der Natur ist.
Klar sind wir teil der Natur, doch unsere Eigenschaften (im vergleich zu andere Spezies/Teil der Natur) enthält etwas besonderes..... Allein das "Warum?" dazu diese Doku (bei Langeweile) mal bis Ende schauen:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Dhira
Beiträge: 126

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von Dhira »

MrMeeseeks hat geschrieben:ein rein wissenschaftlicher Faktor dass wir Menschen allgemein eine Plage für den Planeten sind.
ja, vielleicht schon. Trotzdem kann der Planet sich häufig auch wieder schnell erholen. Ich weiß für mich aus Erfahrung, dass wir eins sind mit allem was ist. So wie es viele Yogis, Tibeter und Menschen aus anderen Kulturen erfahren haben, oder gewisse Erfahrungen gemacht haben, die darauf hindeuten, dass du dich mit einem Teil dessen identifizierst von dem was ist. Aber in Wirklichkeit gibt es nur alles was ist.
roki100 hat geschrieben:Die böse Eigenschaft des Menschen ist zeitlos bzw. seit seiner Erschaffung/Existenz stets mit ihm.
Das gleiche gilt für die liebevollen und viele andere Eigenschaften dazwischen, das Leben ist Polar, nicht Dual.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von Frank Glencairn »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 06 Jan, 2021 16:44
Es ist schon ein rein wissenschaftlicher Faktor dass wir Menschen allgemein eine Plage für den Planeten sind.
Das ist keine Wissenschaft, sondern esoterisches Geschwurbel.

Du hast wohl zu lange an den Georgia Guide Stones geleckt?
Halte die Menschheit unter 500.000.000, in fortwährendem Gleichgewicht mit der Natur
Lenke die Fortpflanzung weise – um Tauglichkeit und Vielfalt zu verbessern
Sei kein Krebsgeschwür für diese Erde –lass der Natur Raum –lass der Natur Raum
Wenn du dich tatsächlich selbst für eine "Plage" hältst, dann brauchst du womöglich Hilfe, bevor du da noch tiefer rein rutscht.
Die Selbstmordraten sind in der letzten Zeit schon genug gestiegen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 13965

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von rush »

@Frank: Vielleicht sollte man das ganze auch einfach nicht überbewerten - ich empfand diesen Spruch am Bahnhof an dem ich täglich entlangpendelte als durchaus beruhigend - er brachte mich auch nach stressigen Tagen ein wenig auf den Boden der Tatsachen. Nicht das ich das zwingend gebraucht habe - aber es war eine unterbewusste Erdung - ohne das jetzt zu hoch zu hängen. Klingt pathetischer als es ist.
Ich mag ganz solch Denkanstöße im Alltag einfach total gern - ohne jetzt mein Leben direkt danach auszurichten oder dergleichen.

Solche "Sprüche" dienen doch auch meist der Überzeichnung um auf bestimmte Umstände aufmerksam zu machen. Jedenfalls habe ich ihn eher immer als sanften Hinweis verstanden den Kopf einzusetzen - damit wir im Einklang mit der Natur wachsen oder uns derer zumindest hin und wieder bewusst werden - und nicht eines Tages ein Problem haben weil die Natur sich nicht mehr von uns erholen kann.
Die letzten Jahrhunderte hat sich die Menschheit dahingehend jedenfalls nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
Man muss auch kein Fan von einer Greta sein - aber vllt. benötigt es in einer globalen Gesellschaft hin und wieder solch nervige Nadelstiche :-) Einfach damit es uns nicht zu bequem wird.

Aber zurück zum Thema @Dhira: Ich habe den CDA-Tek Auslöser... eigentlich sollte es den nach der indiego Kampagne auch regulär zu kaufen geben - habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt da ich meinen bekommen hatte und der auch gut funktioniert. Frage doch ansonsten einfach mal direkt auf deren Website nach - vllt. können sie Dir eine Auskunft dazu geben ob was Neues in Aussicht ist oder ob sie ggfs noch Restbestände auf Lager haben...

Die Jungs haben auch einen Youtube-Kanal auf dem vor einiger Zeit auch Neues Zeug zu sehen war in Richtung LiDar Fokussteuerung in Kombination mit einem neuen Controller für die Pockets:


Die Website ist zugegebenermaßen, wie auch die sonstige Aufmachung ziemlich altbacken und null informativ:
https://www.cdatek.com/
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von Frank Glencairn »

Auf das Teil hab ich schon seit ner ganzen Weile ein Auge geworfen.
DJI hat ja was ähnliches, und normal würde ich das bevorzugen, aber momentan funktioniert es nur in Verbindung mit dem Gimbal.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von Darth Schneider »

Hat jemand Erfahrungen mit diesem LP6 Akku, an der 4K Pocket ?

https://www.fotichaestli.ch/premium-akk ... on-patona/

Ich hab mir einen bestellt, zum ausprobieren, vor kurzem, ich brauche aber noch zwei, drei oder am besten vier davon.;)
Ich habe bis jetzt das Gefühl er ist ziemlich gut, besser als der von Black Magic, und die von Siwit. Er ist aber noch sehr neu.
Ich dachte ich frage mal nach bevor ich noch mehr davon bestelle.
Sorry, falscher Thread, hat ja nix mit der Steuerung zu tun...
Nicht richtig gelesen.

Apropos Steuerung
Ich habe gerade das da unten entdeckt...Gut, das Ding braucht ein HDMI Kabel, aber dafür ist gleich ein Monitor dabei und man kann die Cam auch steuern damit.
Das Teil gefällt mir.;))
Kostet nicht sooo viel und sieht für mich hochwertig aus, und leicht...
Er sagt es sei eher billig verarbeitet...?



Gruss Boris



rush
Beiträge: 13965

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von rush »

@Boris: Ich nutze diese hier sporadisch, nennen sich Powerextra (https://smile.amazon.de/gp/product/B0725CJMBB) und machen auch einen ganz ordentlichen Eindruck und sind ziemlich günstig... wobei ich ja meist per V-Mount speise aber für den Gimbal oder zum rumspielen habe ich einige von denen. Denke das es da einige gute Derivate geben wird und Patona wird auch recht gern im Akkubereich gewählt bzw. hat meist gute Bewertungen...

Das mit dem Monitor sollte klappen - fand ich aber für meine Zwecke nicht so praktisch da ich ja bevorzugt mit dem Sucher arbeite. Kann man aber natürlich machen wenn man eh damit arbeitet - dann ist es sicher sinnvoll darüber auch Steuerungsmöglichkeiten zu haben... andereseits ist der Unterschied zwischen dem Druck auf den Back-LCD der Kamera oder einen Monitor nicht so gravierend anders. Ich habe eher Probleme gehabt beim Schulterbetrieb - daher suchte ich immer was kompaktes zum triggern das ich einfach mit dem Daumen etc. drücken kann ohne groß umgreifen zu müssen.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15064

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 21 Jan, 2021 14:33 Hat jemand Erfahrungen mit diesem LP6 Akku, an der 4K Pocket ?
Wieso holst Du Dir nicht sowas: https://www.smallrig.com.de/products/sm ... 710b&_ss=r ?

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von Darth Schneider »

Grundsätzlich, schon gute Idee
Aber irgendwie habe ich Lust auf noch zusätzliche andere Akku Typen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Zumal, wirklich billiger sind die Sonys doch auch nicht, eher teurer vor allem die wirklich leistungsfähigen, und auch klobig...
Dann hängt wieder noch ein Teil mehr mit Kabel an der Kamera. Ich hab meine Cam nicht wie du aufgeriggt als Schulterkamera.
Ich versuche halt alles so kompakt wie möglich zu halten.
Weil, dieses Jahr kommt dann womöglich noch ein Gimbal dazu. Da will ich keinen schweren ;)
Und 5/6 LP6 Akkus mit einem Dual Ladegerät, das ich sogar im Auto einstöpseln kann reichen mir jetzt eigentlich.
Aber wenn ich dann mal später ein externer Monitor brauche, kommt das Thema dann ev zum tragen...Wobei es ja auch Monitore gibt, die mit einem starken Akku die Kamera gleich auch mit Strom versorgen können.;)
Mal schauen und noch abwarten.
Irgendwie hoffe ich immer noch insgeheim auf eine einfache Möglichkeit, die ja ev noch kommen mag, das iPad oder ein IPhone/Smartphone
günstig als Monitor zu verwenden zu können....
Das wäre doch sinnvoller und einfacher, und auch irgendwie zeitgemässer.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09