Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



MEIKE vs VEYDRA - Battle of the 35mm Cine Lenses



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

MEIKE vs VEYDRA - Battle of the 35mm Cine Lenses

Beitrag von Frank Glencairn »

MEIKE vs VEYDRA - Battle of the 35mm Cine Lenses

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 26070

Re: MEIKE vs VEYDRA - Battle of the 35mm Cine Lenses

Beitrag von Darth Schneider »

Wie sieht es im Vergleich mit den 7artisans aus ? In der Schweiz sind die China Teile in Kürze erhältlich.
Das ist was mich wirklich interessieren würde...auch gerade im Vergleich zu den Samjangs.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: MEIKE vs VEYDRA - Battle of the 35mm Cine Lenses

Beitrag von Frank Glencairn »

Keine Ahnung, da mußt du wohl warten bis einer nen Test macht.
Ich hab bisher noch keine 7 oder Meike in der Hand gehabt, und selbst die Veydra nur einmal.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16944

Re: MEIKE vs VEYDRA - Battle of the 35mm Cine Lenses

Beitrag von cantsin »

7artisans-Objektive sind auf einem viel niedrigeren Niveau konstruiert als die Cine-Meikes und strotzen nur so von optischen Fehlern (Flares, Vignetten, Verzeichnungen), was allerdings seinen LoFi-Charme hat. Dir 7artisans sind auch viel preiswerter.

(Habe das 7artisans 35mm/1.4 sowie die Cine-Meikes 16mm und 25mm.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: MEIKE vs VEYDRA - Battle of the 35mm Cine Lenses

Beitrag von Frank B. »

Darth Schneider hat geschrieben: So 29 Dez, 2019 22:18 Wie sieht es im Vergleich mit den 7artisans aus ? In der Schweiz sind die China Teile in Kürze erhältlich.
Das ist was mich wirklich interessieren würde...auch gerade im Vergleich zu den Samjangs.
Gruss Boris
Ich habe 2 7artisans für Fuji X (25mm 1.8 und 55mm 1.4). Ich finde sie sehr gut. Meike habe ich allerdings nicht, deshalb fehlt mir der Vergleich. Allerdings habe ich natürlich einige Fuji Originalobjektive und entdecke da keine so gravierenden Unterschiede zu den 7artisans, dass ich letztere nicht mehr einsetzen wollte. Das 35mm 1.4 von Fuji ist trotzdem noch einen Tacken besser, kostet allerdings auch das Mehrfache. Die 7artisans sind jedenfalls so gut, dass ich mir die entsprechenden Festbrennweiten von Fuji nicht anschaffen werde und das Geld dafür lieber in andere Dinge investiere. Ich habe auch noch ein Samyang 12mm 2.0 für Fuji. Das dürfte ungefähr auf dem Niveau der 7artisans liegen. Die 7artisans fühlen sich allerdings wertiger an. Sie bestehen bis auf die Objektivdeckel aus Metall und Glas und die Ringe laufen sehr weich und nicht zu leicht.
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich kein Pixelpeeper bin. Wenn ich meine lichtstarken Festbrennweiten einsetze, dann tue ich es meist, weil ich eben mein Motiv vom Hintergrund absetzen möchte, also bewusst offenblendig arbeite. Da sind mir mögliche leichte Randunschärfen der Objektive nicht so extrem wichtig.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: MEIKE vs VEYDRA - Battle of the 35mm Cine Lenses

Beitrag von mash_gh4 »

wenn man den beobachtungen in verlinkten video glauben schenken kann, dann dürfte es zwar mit den meike objektiven in manchen punkten sogar eine verbesserung gegenüber den veydras geben, aber dafür scheint eine ganz wesentliche qualität wieder in den hintergrund zu rücken, die mir persönlich an derartigem equipment immer ganz besonders bedeutsam erschien:

offenbar legt man nun auch bei diesen optiken wieder weniger wert darauf, dass sich die einzelnen objektive im set tatsächlich alle gleich bzw. zueinander passend verhalten!

das spielt natürlich in manchen fällen bzw. im privatgebrauch in mitten einer bunten mischung an anderen möglichst billigen optiken ohnehin keine große rolle, aber es grenzt zumindest den einsatzbereich bzw. die tatsächliche nutzbarkeit doch ganz klar von anspruchsvollerem gerät ab, wo man derartiges einfach erwarten darf/muss und in der praxis immer ganz selbstverständlich mit einem set zusammenpassender bzw. aufeinander abgestimmter optiken arbeiten will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von slashCAM - Fr 11:54
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von rob - Fr 11:48
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 11:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 10:29
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15