Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Beeindruckende Entwicklung bei den CPUs - 3990X ?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
iasi
Beiträge: 24486

Beeindruckende Entwicklung bei den CPUs - 3990X ?

Beitrag von iasi »

Jarred von Red zeigt sich ziemlich begeistert von einem Vorserien-Prozessor, den er bekam.
8k ohne GPU-Unterstützung.
Er dürfte wohl vom Ryzen Threadripper 3990X - AMDs 64-Kern-Prozessor - sprechen.

https://www.reduser.net/forum/showthrea ... r-Hardware

Es ist schon beeindruckend. Nun könnte ich mal eben einen 16-Kerner in meinen Desktop-Rechner stecken und eben eine Workstation mit so einem Monster, satt Arbeitsspeicher und reichlich GPUs zusammenschrauben.



rush
Beiträge: 14042

Re: Beeindruckende Entwicklung bei den CPUs - 3990X ?

Beitrag von rush »

Ohne Material aus Kameras benötigst Du das aber doch eigentlich gar nicht ;-)

Nein aber Spaß beiseite, die Entwicklung ist schon enorm und AMD macht da zur Zeit sehr viel richtig denke ich.

Ich bin ja auch nach vielen Jahren bei Intel nun doch Mal wieder zu AMD gewechselt.

Preis/Leistung passt hier einfach enorm gut zusammen und selbst für Consumer ist der 3900er ja bereits eine durchaus bezahlbare Maschine.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24486

Re: Beeindruckende Entwicklung bei den CPUs - 3990X ?

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Sa 14 Dez, 2019 18:06 Ohne Material aus Kameras benötigst Du das aber doch eigentlich gar nicht ;-)
na ja - 8k-Material hab ich wirklich nicht, da sich die Notwendigkeit noch nicht ergeben hat. ;)

Also muss es auch kein 64-Kerner sein - zumindest noch nicht. :)



markusG
Beiträge: 4488

Re: Beeindruckende Entwicklung bei den CPUs - 3990X ?

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Sa 14 Dez, 2019 17:55 Es ist schon beeindruckend. Nun könnte ich mal eben einen 16-Kerner in meinen Desktop-Rechner stecken und eben eine Workstation mit so einem Monster, satt Arbeitsspeicher und reichlich GPUs zusammenschrauben.
Auf jeden Fall. Hab neulich nochmal Benchmarks gesehen - da ist der 24-Kerner wohl sowas wie der derzeitige Sweetspot (in manchen Benchmark schneller als der 32er).

Ich denke so ein hoher Core-count schreit nach entsprechend optimierter Software. Ja ich schaue dabei böse zu Adobe :P



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?
von rush - Fr 22:10
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - Fr 17:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von macaw - Fr 17:41
» LUMIX S5II X Firmware-Update bringt u.a. Proxies, Frame.io und mehr Autofokus
von roki100 - Fr 17:06
» EIZO ColorEdge Prominence CG1: Neuer HDR-Referenzmonitor mit unkomprimiertem 12-Bit 4K per HDMI
von slashCAM - Fr 16:30
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Bergspetzl - Fr 15:27
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Fr 7:56
» Lanc Fernbedienung von Sony
von manfred52 - Fr 5:59
» Tentacle Sync Timebar
von pillepalle - Fr 1:26
» Update für VEGAS Pro 21 - textbasiertes Editing, KI-Maskentracking und mehr
von MK - Do 18:40
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21
» DJI Avata 2: Bessere Kamera, längere Flugzeit und 10-Bit-D-Log-M-Farbmodus
von slashCAM - Do 15:03
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von klusterdegenerierung - Do 13:36
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:28
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:24
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von prime - Do 9:22
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33