...und das sogar mit Pixel Pitch / Pixel Größe von nur: 6.5 µm! ;)SlashCAM hat geschrieben:Nur hatte diese damals noch einen Sensor in Super 16 Größe
schön, dass du darauf hinweist, rettet es die cam vielleicht vor allzuschnellem "Tod durch Rezension"Eigentlich sind nämlich alle diese Probleme via Firmware behebbar. Die Hardware der Kamera ist prima.
Auch mit ältere DaVinci Version (z.B.) 14...?übrigens erkennt Resolve es nicht als CinemaDNG, weshalb man sich Video- und Tonspur jedes importierten Clips händisch zusammenbauen muss...
Darauf kommt´s vor allem an.
Ich habe momentan nur Material, das ich nicht öffentlich teilen kann. Am Wochenende werde ich Test- und Vergleichsmaterial mit der BM Pocket 4K drehen und hier dokumentieren. Mich interessiert auch noch, ob die 12bit-CinemaDNGs der Kamera den gleichen Dynamikumfang abbilden wie die 14bit-Still-DNGs.
Noch nicht, aber ich dachte, dass ein kollaboratives Dokument + kollektives Bugfix-Ersuchen zielführender ist.
für so etwas verwendet man sinnvollerweise issue tracker bei GitLab od. GitHub. wobei das natürlich erst dann richtig sinn macht, wenn auch die hersteller mitspielen und auf die fehler tatsächlich eingehen.cantsin hat geschrieben: ↑Do 05 Dez, 2019 22:34 Hier ein frei bearbeitbares Google-Spreadsheet mit den Problemen der Kamera...
Zu komplex - wenn da schon Account-Registrierungen nötig sind, um etwas beizusteuern, hat das keinen Sinn.
beide systeme erlauben meines wissens nach die anmeldung mittels OpenID, was den entsprechenden aufwand auf zwei klicks reduziert bzw. mindestes so einfach wie bei google macht -- wobei ich gerade letzterem moloch in puncto privacy wirklich am allerwenigstens vertrau und definitv lieber gitlab und github als identity provider für beliebige andere webservices nutze.
es gibt ohnehin jede menge alternativen bei vertrauenswürdigeren anbietern wie zb. https://framapad.org/en/ od. völlig dezentralisierte lösungen wie http://peerpad.net
Ich habe mir den clip angesehen, ohne deinen Kommentar dazu vorab zu lesen.Subjektiv - d.h. gefühlt und ohne objektiven Vergleichstest - würde ich sagen, dass die Blackmagics (alte Pocket und Pocket 4K) mit ihren kleineren Sensoren bei solchem Licht mehr Probleme machen und weniger gute Farben liefern.
Das sind 1:1-Pixelausschnitte. Anbei noch Screengrabs in voller Auflösung.
Danke.
Workaround: Menü "-> System -> Mode Settings" zwei Display-Modi definieren, einen mit Fokus Peaking und einen mit Zebras, und die zwei weiteren optionalen Modi undefiniert lassen. Mit der Displaytaste der Kamera (zweite unten links) kann man dann schnell zwischen Zebras und Peaking hin- und herschalten, auch während der Aufnahme.
Hier bin ich (wie auch oben mittlerweile angemerkt) einem Trugschluss bzw. eigenem Bedienfehler aufgesessen. Tatsächlich verhält sich die Kamera so nur in den Custom-Modes C1, C2, C3. Der Trugschluss bestand darin, dass ich den Menüpunkt "Mode Settings -> Custom1/Custom2/Custom3/Custom4" als Konfiguration der Custom-Modes (C1, C2...) missverstanden hatte und deshalb dachte, dass man zwingend in C1/C2/C3 arbeiten müsse, um Zebras angezeigt zu bekommen. Hier sorgt allerdings Sigma mit seinen missverständlichen bzw. doppeldeutigen Benennungen für Verwirrung.- Die Kamera vergisst alle Einstellungen (wie: Auflösung/Framerate, Codec, ISO, Tonaussteuerung), wenn sie abgeschaltet wurde bzw. aus dem Powersave-Modus wieder aufwacht. Die einzige Möglichkeit ist, die momentane Kameraeinstellung immer als einen der drei frei definierbaren Kamera-Modi zu speichern.
Workaround: "Color" auf "Portrait" setzen (das Bildprofil mit dem größten Dynamikumfang), "Tone" auf "Manual" mit "Shadow +5" und "Highlight -5".- Durch die eingebauten Rec709-Profile ist der auf dem Display angezeigte Dynamikumfang unglaublich knapp. Die Belichtung abzusenken, um die Spitzlichter zu schützen, führt zu einem dunklen Bild, auf dem kein Fokussieren mehr möglich ist.
Ja, Fullframe, mit kamerainternem Downsampling 6K -> 4K.
Downsampling erfolgt laut Slashcam-Test nicht und der APS-C-Crop-Mode soll bessere Ergebnisse liefern - daher meine Frage.
In der Praxis nicht. Bei meinem oben geposteten Video habe ich abwechselnd in FF und APS-C/1:1-Crop gedreht und auf 1080p gemastert. Beim Schnitt war subjektiv kein Unterschied sichtbar (und ich habe auf das Material auch keine Rauschfilter gesetzt).
Auslöseverzögerung?!cantsin hat geschrieben: ↑So 08 Dez, 2019 17:21
Ausserdem hat die Kamera eine spürbare Auslöseverzögerung - das Bild, das sie als Foto letztlich aufzeichnet, kommt ein paar Frames später als dasjenige Bild, das beim Auslösen im Display anzeigt. Damit ist die Kamera für dynamische Motive, Fotojournalismus etc. wenig geeignet.
Generell. Hab's gerade mit einer elektronischen Stoppuhr gemessen - die Verzögerung beträgt exakt 0,1 Sekunde. D.h. heisst, wenn man den Auslöser drückt, wird ein "freeze frame" angezeigt, der 0,1 Sekunde vor dem Bild liegt, das tatsächlich aufgezeichnet bzw. gespeichert wurde.
Was dann aber mit Verlust von Auflösung, Farbtiefe und bei 12bit/10bit auch der Notwendigkeit externer USB-Aufzeichnung verbunden ist...Muss man dann etwa den Weg über 4k-CDNG gehen, um einen bestimmten Moment nicht zu verpassen?!
Das ist nicht berauschend.cantsin hat geschrieben: ↑So 08 Dez, 2019 18:09
Generell. Hab's gerade mit einer elektronischen Stoppuhr gemessen - die Verzögerung beträgt exakt 0,1 Sekunde. D.h. heisst, wenn man den Auslöser drückt, wird ein "freeze frame" angezeigt, der 0,1 Sekunde vor dem Bild liegt, das tatsächlich aufgezeichnet bzw. gespeichert wurde.
das kann auch am Objektiv liegen
chromatische Aberration? Farbsäume...? Oder vll. liegt es an Highlight Recovery? Ich sehe gerade, auch bei Sigma fast das selbe: ???