Filmemachen Forum



Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
CoreliaH
Beiträge: 14

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von CoreliaH »

Danke für diese reelle Einschätzung. Das deckt sich mit meinen Vermutungen.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von dosaris »

nic hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 09:48 Das was du suchst, gibt es schlichtweg so gut wie nicht.

Dein idealer Arbeitgeber würde so viel (hochwertig dokumentarisch oder szenisch) drehen, dass es sich lohnen würde eine reine festangestellte Schnittmeisterin zu bezahlen. Die entsprechenden Budgets wären recht hoch, ebenso der Anspruch. Das heißt, sie müssten auch mehrere Regisseure und Produktionsteams angestellt haben und Projekte parallel erarbeiten. ...
ich hatte mir mal das Vergnügen gegönnt zu sondieren, wer denn die TV-Filme produziert
Steht ja fast immer im Abspann. Resultat: die Firmen bestehen überwiegend aus Teams von
5 bis 10 people "fester", wobei oft Praktikanten schon mitgezählt sind. Bei Bedarf werden
dann freelancer uÄ auf Werkvertragsbasis hinzu genommen.
Das ist wahrscheinlich nicht zu 100% repräsentativ, aber die Richtung stimmt wohl so.
Da sind also immer nur wenige fest angestellte dabei.
Umgekehrt wird man in Umgebungen mit größerem staff (TV-Anstalten) zwar anteilig mehr fest
angestellte finden, aber die kreative Arbeit ist dort anteilig wohl eher selten.
Wenn du an hochwertigen Dokus und szenischen Projekten arbeiten möchtest, bleibt dir (meiner Meinung nach) nur der (steinige) Weg als Freelancer. Nur: Da sind deine Ausbildung und dein Anspruch relativ irrelevant. Du brauchst Kontakte, ein überzeugendes Portfolio, Kontakte und Kontakte.
d'accord!
Der Medienmarkt ist ziemlich gesättigt. Neue Chancen gibt es in neuen Metiers, aber die
sind noch seltener.
Die Aufbruchphase ist vorbei
Zuletzt geändert von dosaris am Di 26 Nov, 2019 11:20, insgesamt 1-mal geändert.



CoreliaH
Beiträge: 14

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von CoreliaH »

Ähnlich wie in meiner vorherigen Produktionsfirma. 5 fest, 15 Freelancer, nur dass wir keine TV-Filme sondern Dokus produzierten. Mal sehen wie ich das mit den Kontakten anstelle :)



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von rainermann »

Also daß Du bereits Vorstellungsgespräche für Festanstellungen(!) und das heutzutage(!) bekommen hast, ist doch schon mal enorm. Ich weiss nicht, wie hoch Deine Ansprüche sind, anscheinend decken sie sich nicht ganz mit den Angeboten... tja. Kontakte: liegt allein an Dir. Als ich filmisch/persönlich vor Jahren in einer Sackgasse war, ging ich zum Telefon und rief Klaus Lemke an. Den mochte ich schon immer und ich wusste, dass er inzwischen fast alleine dreht. Er lud mich auf ein Bierchen nach München ein - geht alles, wenn man's nur versucht. Gibts denn da keine großen Vorbilder? Kontakte musst Du ganz alleine aufbauen, da hilft Dir leider kaum einer. Und falls noch keine Familie vorhanden ist, solltest natürlich flexibel bleiben. Oder schau Dich z.B. in der Schweiz um - bin hier am Bodensee und bekomme immer mehr von dort. Sehr angenehme Zeitgenossen, wenn man sie nimmt, wie sie sind :)



CoreliaH
Beiträge: 14

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von CoreliaH »

Danke, das baut mich auf. Ja ihr Männer regelt alles sehr gut bei einem Bier. Da gibt es ein Vorbild. Curt Morgan, Brain Farm Digital Cinema in coop mit Red Bull, als Snowboarder und Skateboarder kennt man den Mateschitz von klein auf. Die Jungs von Brain Farm hatten es mir damals eben angetan, allein wie sie nicht aufgaben und die Phantom Flex 4k mit ihrem Gewicht zum fliegen brachten, oder sich von Schiebel den CAMCOPTER bauen liesen. Aber eigentlich war es Curt Morgen selbst, seine persönliche Art und Weise die Dinge zu sehen.

Ich mag die Schweizer sehr, auch die Bayern in Richtung Süden werde ich mich auch zukünftig orientieren. Ich bin gar nicht so anspruchsvoll wie es klingen mag. Mir ist auch egal was ich schneide, ob einen guten Spot, eine Reportage oder News, ein paar Gedanken sollte man sich dazu schon gemacht haben, etwas mehr als wahllos Blöcke zusammen zu schieben eben, mal hier und da ein Statement unterschneiden, ein wenig mit dem Musikschnitt zu arbeiten sollte aber doch schon drin sein. Die Arbeit macht man ja sowieso, flink bin ich auch, also warum nicht gleich ordentlich getaktet dann.

Ich habe nächste Woche ein Gespräch in einer Agentur deren Director mir schon im TV aufgefallen ist. Ich bin guter Hoffnung.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von rainermann »

Wichtiger als die Art von Auftragsfilm ist mir z.B. immer, wie sehr mir der Kunde vertraut und wie frei ich beim Schnitt/Dreh bin. Gewisse Inhalte sind natürlich immer vorgegeben und auch das CI sollte man nie vergessen - aber innerhalb gewisser Grenzen kann ich mich meist recht frei nach meinem Bauchgefühl "austoben" und das funktioniert dann auch meistens. Trifft das zu, ist es mir im Grunde (relativ) egal, ob ich ein Musikvideo für Volksmusik oder eine Maschine für einen Konzern abfilme. Ich zieh mir meinen "Spaß" völlig unabhängig vom Thema raus. Sonst würde das ganze auch gar nicht mehr funktionieren. Wahrscheinlich gibt's da irgendeine Weltanschauung oder Religion, nach der ich unbewusst lebe ;)



CoreliaH
Beiträge: 14

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von CoreliaH »

sounds great, so stelle ich mir das auch vor!



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von dosaris »

rainermann hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 12:24 Wichtiger als die Art von Auftragsfilm ist mir z.B. immer, wie sehr mir der Kunde vertraut und wie frei ich beim Schnitt/Dreh bin. Gewisse Inhalte sind natürlich immer vorgegeben...
und das rechnest Du dann nach produzierter Sendeminute ab?



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von rainermann »

Kein TV, arbeite nur als Freier im EinMannTeam. Oder wie meinst die Frage?



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von Pianist »

CoreliaH hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 12:02 Ich bin guter Hoffnung.
Dann wirst Du ja beruflich in den kommenden Jahren sowieso erst mal ein wenig kürzer treten... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von Frank B. »

dustdancer hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2019 07:09
Bruno Peter hat geschrieben: Do 29 Aug, 2019 17:56

Der Fachkräftemangel wird auch in andren Bereichen beklagt, dabei tönte die Frau Nahles damals ganz aufgeregt über die vielen Zuwanderer mit guter Ausbildung...
Ist hat diese stumpfe Pauschalisierung mit dem Auswirkung des Alters zu tun oder war dies immer schon da? Man weiß es nicht, man weiß es nicht.
Komisch, Wahrheit ist stumpf pauschal?



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von Pianist »

Frank B. hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 14:07 Komisch, Wahrheit ist stumpf pauschal?
Nein, die Wahrheit ist vor allem sehr viel differenzierter. Und so lange Du das nicht begreifst, werden sehr viele Leserinnen und Leser Deine diesbezüglichen Texte als ausgesprochen nervig empfinden. Es ist hier inzwischen hinlänglich bekannt, dass Du ein generelles Problem mit bestimmten Bevölkerungsgruppen hast, aber ich halte das hier wirklich für die falsche Plattform für sowas. Du könntest Dich zum Beispiel in den Kommentarbereichen auf welt.de austoben, da schreiben viele Leute aus Deiner Richtung.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von Frank B. »

Wenn die Wahrheit differnziert ist, ist es die Unwahrheit auch.
Wieso sollten dann ausgerechnet Leute wie du die Wahrheit kennen und andere, wie ich, nur die Unwahrheit?
Aber ich will nicht jedes Thema besetzen. Mich regts nur jedesmal auf, mit welchem Selbstverständnis hier einige auftreten und anderen Pauschalisierungen vorwerfen, die erstens keine sind und zweitens, wenn es welche wären, ebenfalls welche gebrauchen, um andere als Dummköpfe darzustellen.

Um mal zum Thema zurück zu kommen. Mit diesem Thread hier ist schon mal der Fachkräftemangel im Bereich Filmproduktionen widerlegt. Und die nähere Zukunft wird weiterhin zeigen, dass es diesen nicht auf weiten Gebieten gibt und dass, wo es ihn gibt, er trotz aller "Anstrengungen" der Politik (ich behaupte, gerade wegen der derzeitigen Politik) weiter verschärft wird.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von Jott »

dosaris hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 13:23 und das rechnest Du dann nach produzierter Sendeminute ab?
Wer nach Minuten abrechnet, der darf gerne für uns den nächsten 30-Sekünder umsetzen.



nic
Beiträge: 2028

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von nic »

Jott hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 17:38
dosaris hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 13:23 und das rechnest Du dann nach produzierter Sendeminute ab?
Wer nach Minuten abrechnet, der darf gerne für uns den nächsten 30-Sekünder umsetzen.
Bin dabei, ruf mich an.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von Drushba »

Frank B. hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 14:47 Um mal zum Thema zurück zu kommen. Mit diesem Thread hier ist schon mal der Fachkräftemangel im Bereich Filmproduktionen widerlegt. Und die nähere Zukunft wird weiterhin zeigen, dass es diesen nicht auf weiten Gebieten gibt und dass, wo es ihn gibt, er trotz aller "Anstrengungen" der Politik (ich behaupte, gerade wegen der derzeitigen Politik) weiter verschärft wird.
Typisch "besorgte Bürger". Die Realität nicht verstehen, nicht anerkennen und hinterher anti-Zuwanderungsmüll daraus produzieren. Grenzt irgendwie schon an Fanatismus.

Nochmal: Es gibt einen immensen Fachkräftemangel am SET. Nicht jedoch in der Postproduktion.
Und den Fachkräftemangel gibts hier in Baden Württemberg auf jeder Baustelle und in vielen Betrieben, das weiss ich als mehrfacher Unternehmerneffe aus eigener Erfahrung und Gesprächen. Vermutlich gibts aber auch keinen Mangel an Filmern, die gerne mal einen Imagefilm machen. Ändert trotzdem nichts an der Situation auf dem Bau und in den Betrieben oder am Set.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Frank Glencairn
Beiträge: 22708

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von Frank Glencairn »

Drushba hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 19:56 [
Nochmal: Es gibt einen immensen Fachkräftemangel am SET.
Und wo finde ich all die unzähligen Set-Fachkräfte-Jobangebote mit Fachkräftebezahlung für all die fehlenden Fachkräfte?
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 26 Nov, 2019 22:32, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22708

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von Frank Glencairn »

CoreliaH hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 12:02 ..auch die Bayern in Richtung Süden werde ich mich auch zukünftig orientieren.
Schau mal, ist mir gerade über LinkedIn rein geflattert

Video Editor / Producer (m/f/x)
Name des Unternehmens: Wirecard Standort Aschheim, DE

We are looking for someone to join our team in Aschheim/Munich

Your Duties
Production and postproduction of video projects
Close collaboration with the marketing team
Support with planning video campaigns
Development of new video formats

Your Profile
University Degree in Design/Video or equivalent working experience
Experienced in editing video in Adobe Premiere Pro and in producing and shooting videos on your own
Animating text in Adobe After Effects and working with Photoshop templates
Experienced in basic lighting setups for Interviews
Structured working with raw video data and projects
Good written and oral skills in English and German

This Is What We Offer
Challenging and diverse tasks with scope for introducing your own ideas and experience
An excellent working atmosphere in a highly-motivated and successful team with an international company culture
Further professional and personal development at one of the world's leading providers of payment processing
An attractive salary as well as long-term prospects and a chance for promotion in a successful company that is growing strongly
A modern workplace with additional company benefits such as a canteen, fitness area, incentives and staff events

Become part of our success story. Become part of a highly qualified team, united by a vision: to make payment happen.
Have we awakened your interest? If so, please use our short online form to send us your application.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von Drushba »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 22:21 Und wo finde ich all die unzähligen Set-Fachkräfte-Jobangebote mit Fachkräftebezahlung für all die fehlenden Fachkräfte?
Man merkt, dass Du nie Personalverantwortung am Set hattest, weder als Regisseur noch als Produktions- oder Aufnahmeleiter.
Das Team wird aus den einzelnen Gewerken zusammengesetzt und die bringen i.d.R. ihre Leute mit. Die Kameraleute ihre Assistenten, die Oberbeleuchter ihre Beleuchter, die Produktionsleitung ihre Aufnahmeleitung etc. Eintritt ist ein Praktikum oder eine Assistenz, dann wird durch die Praxis gesiebt. Wer was kann, wird weiterempfohlen. Anders läuft es nicht, denn sonst ginge es schief.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



CoreliaH
Beiträge: 14

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von CoreliaH »

Pianist hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 13:53
CoreliaH hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 12:02 Ich bin guter Hoffnung.
Dann wirst Du ja beruflich in den kommenden Jahren sowieso erst mal ein wenig kürzer treten... :-)

Matthias
Nett wortgespielt! :)



CoreliaH
Beiträge: 14

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von CoreliaH »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 22:21
Drushba hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 19:56 [
Nochmal: Es gibt einen immensen Fachkräftemangel am SET.
Und wo finde ich all die unzähligen Set-Fachkräfte-Jobangebote mit Fachkräftebezahlung für all die fehlenden Fachkräfte?
Auf Crew United zb. Im Durchschnitt stehen dort ca. 20 Anzeigen für Schnitt, 20 für Postproduktion und VFX, Kamera 20, Regie 10, Maske 10, und für Produktion 79! Das spricht schon für sich.



Darth Schneider
Beiträge: 19105

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von Darth Schneider »

An Corelia h.
Ich sehe das hier in der Schweiz nicht nur im Raum Bodensee gar nicht so optimistisch, wie du. Es gibt hier genug gute Video/Film Produktionsfirmen, die alle gute Filme abliefern und und mit vielen namhaften Kunden gearbeitet haben.
Ausserdem, ist der Markt für sowas zumindest in der Ostschweiz und im Raum Bodensee, gar nicht gross und verschlafen. Die Firmen sind grundsätzlich was Werbung anbelangt eher auf Sparmodus.
Ich kenne hier in der Schweiz nicht wenige Leute die bei Film, Fernsehen, Radio und den Printmedien arbeiten.
Die sagen alle dasselbe, sich heute im Bereich Video und Film Produktion hier in der Ostschweiz selbstständig zu machen ist heute fast nicht möglich. (Ausser du bringst deine Kunden gleich mit.)
Aufträge gibt es hier eh nicht viele, der Markt ist längst übersättigt und es gibt schon mehr als genug sehr kleine Studios und genug, sehr gute Leute.
Also wenn dann würde ich schon eher im Raum München schauen, oder wenn es die Schweiz sein muss, dich besser gleich in Zürich orientieren...
Weil die gutbetuchten Kunden und Firmen orientieren sich auch viel eher dort, auch die aus dem Raum Bodensee.
Wobei in Zürich ist die Konkurrenz sehr, sehr gross, ohne ganz viel Vitamin B geht am Anfang nicht viel....
Als Freelancer in Zürich zu arbeiten geht sicher, da gibt es Agenturen wo man sich melden kann.
Gruss Boris und viel Glück
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22708

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von Frank Glencairn »

CoreliaH hat geschrieben: Mi 27 Nov, 2019 01:07
Auf Crew United zb. Im Durchschnitt stehen dort ca. 20 Anzeigen für Schnitt, 20 für Postproduktion und VFX, Kamera 20, Regie 10, Maske 10, und für Produktion 79! Das spricht schon für sich.
Durchschnittlich 20 scheint mir jetzt nicht wirklich einen "Fachkräftemangel am Set" zu konstituieren.

Von den 50 Einträgen auf der ersten Seite sind ein paar Schauspieler/Extra Gesuche, 18 "No Budget", 15 "Praktikum/Trainiee" und nur 15 mit normalem Budget.
Von diesen 15 ist nur 1 Makeup job tatsächlich "on Set"

Spaßeshalber mal einen Blick ins Camera Department geworfen.

Nur 8 Angebote mit Budget, 3 davon V-Jay/ENG, 1 technischer Kundenbetreuer, 1 AC2, 2 AC1, 1 Mediengestalter.
Sprich, auf der kompletten CU Seite wird in all den 414 Anzeigen kein einziger DP für ein normales Budget gesucht.

Klingt jetzt auch nicht exakt nach "Fachkräftemangel"
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von Jott »

Was ist „Budget“?



Frank Glencairn
Beiträge: 22708

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von Frank Glencairn »

Etwas mehr als "no budget" - allerdings hat keiner auf CU die Eier, auch tatsächlich eine Zahl zu nennen.
Jede Menge hochtrabende Anforderungen in der Jobbeschreibung, aber das wichtigste wird dann mal nonchalant weggelassen.

Das ist so ähnlich wie Leute die hier im Forum was verkaufen wollen, aber sich schämen einen Preis dafür rein zu schreiben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



nic
Beiträge: 2028

Re: Fachkräftemangel in der Filmproduktionsbranche

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 27 Nov, 2019 09:19
CoreliaH hat geschrieben: Mi 27 Nov, 2019 01:07
Auf Crew United zb. Im Durchschnitt stehen dort ca. 20 Anzeigen für Schnitt, 20 für Postproduktion und VFX, Kamera 20, Regie 10, Maske 10, und für Produktion 79! Das spricht schon für sich.
Durchschnittlich 20 scheint mir jetzt nicht wirklich einen "Fachkräftemangel am Set" zu konstituieren.

Von den 50 Einträgen auf der ersten Seite sind ein paar Schauspieler/Extra Gesuche, 18 "No Budget", 15 "Praktikum/Trainiee" und nur 15 mit normalem Budget.
Von diesen 15 ist nur 1 Makeup job tatsächlich "on Set"

Spaßeshalber mal einen Blick ins Camera Department geworfen.

Nur 8 Angebote mit Budget, 3 davon V-Jay/ENG, 1 technischer Kundenbetreuer, 1 AC2, 2 AC1, 1 Mediengestalter.
Sprich, auf der kompletten CU Seite wird in all den 414 Anzeigen kein einziger DP für ein normales Budget gesucht.

Klingt jetzt auch nicht exakt nach "Fachkräftemangel"
Niemand schreibt atl-Crew öffentlich aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 6:27
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32