Naja… ob man das so stehen lassen kann? Mit Core ML 3, Create ML, den A-Series Chips, und der Neural Engine glaube ich kaum, dass sich Apple dahingehend vor irgendjemandem verstecken muss. Und wenn Macs in Zukunft auch auf A-Chips (oder B? 🤔) laufen, was nur eine Frage der Zeit ist, dann darf sich Nvidia vermutlich warm anziehen, allein wenn man sieht was schon heute auf einem iPad möglich ist. Sonst stellt sich halt jemand irgendeine Plastik-PC Möhre für 100€ und Nvidia GKs hin für die super-spezial-Nischen Aufgabe, wenn irgendwas nicht entsprechend optimiert ist. Na und?
Kann ich leider nicht bestätigen. Abstürze. Instabilität... oder Grafikfehler mit Nvidia WebDriver, hatte ich noch nie. Die von Apple default Treiber, damit hatte ich auch öfter Probleme.Hatte in meinen letzten Nvidia bestückten Macs auch nur Ärger mit Instabilität, Render- und Graphikfehler und und und…
selten so einen Holler gelesen... es wäre ein leichtes gewesen für Red zu portieren, schafften alle anderen auch.. die Sackgasse kann sich Red alleine umhängen und wenn einer schon von Gängelungen schreibt sollte er sich im Netz einmal genauer informieren wer hier wen gängelt und dafür auch abgestraft wurde...iasi hat geschrieben: ↑Mo 25 Nov, 2019 16:30 Reinstecken könnte man eine Nvidia-Karte in einen neuen Mac-Pro - aber Apple will´s seinen Kunden eben nicht gönnen.
Derartige Gängelei muss doch nicht sein.
Red-User sind natürlich nicht sonderlich glücklich darüber - zumal Apple wohl nur sehr zaghaft an einer Metal-Unterstützung mitarbeitet.
Ebent®. Mein Reden.
Apple blockiert Nvidia - so ist das nun mal. Apple nimmt seinen Kunden die Wahl.motiongroup hat geschrieben: ↑Mo 25 Nov, 2019 16:48selten so einen Holler gelesen... es wäre ein leichtes gewesen für Red zu portieren, schafften alle anderen auch.. die Sackgasse kann sich Red alleine umhängen und wenn einer schon von Gängelungen schreibt sollte er sich im Netz einmal genauer informieren wer hier wen gängelt und dafür auch abgestraft wurde...iasi hat geschrieben: ↑Mo 25 Nov, 2019 16:30 Reinstecken könnte man eine Nvidia-Karte in einen neuen Mac-Pro - aber Apple will´s seinen Kunden eben nicht gönnen.
Derartige Gängelei muss doch nicht sein.
Red-User sind natürlich nicht sonderlich glücklich darüber - zumal Apple wohl nur sehr zaghaft an einer Metal-Unterstützung mitarbeitet.
es ist gut wen ihnen endlich mal der Arsch versohlt wird.. ich denke zwar nicht das es damit aktuell schon so weit sein wird aber ich hoffe das ihnen auch intel die butter vom brot klauen wird..
vergessen wird auch wie es scheint, dass der Cudaanteil seinen Zenit lange überschritten hat und die Funktionen besonders der ML Abteilung vermischt wird ähnlich dessen was immer wieder zwischen Gpu Acceleration und HW En/Decoding vermischt wird..
Was für ein Unsinn. Oder kannst du das belegen? Ach ja. Natürlich nicht.
Ja, ganz klar. Und auch du kannst das belegen? :-)))
ja - schau dir die Diskussion auf Reduser an.
Apple blockiert Nvidia - so ist das nun mal. Apple nimmt seinen Kunden die Wahl.
Ebenso ist´s mit Red: Nvidia war wohl sehr kooperativ, Apple eben nicht.
woher nimmst du diesen Schwachsinn sorry aber mach dich mal im netz schlau darüber bevor du solch einen schmarren schreibst..Fakt ist jedenfalls, dass der neue MacPro pcie-Slots hat, man aber nur nutzen kann, was Apple gefällt - und Apple mag keine Nvidia-Karten.
= Was passiert wenn man sich halt- und inhaltslose Unterstellungen und Behauptungen aus den hinteren Regionen zieht.
ach ja - such mal im Netz nach.
Hier dieselbe Frage:motiongroup hat geschrieben: ↑Mo 25 Nov, 2019 17:09Apple blockiert Nvidia - so ist das nun mal. Apple nimmt seinen Kunden die Wahl.
Ebenso ist´s mit Red: Nvidia war wohl sehr kooperativ, Apple eben nicht.woher nimmst du diesen Schwachsinn sorry aber mach dich mal im netz schlau darüber bevor du solch einen schmarren schreibst..Fakt ist jedenfalls, dass der neue MacPro pcie-Slots hat, man aber nur nutzen kann, was Apple gefällt - und Apple mag keine Nvidia-Karten.
das mit den defekten Gpus traf nicht nur auf nvidia zu sondern auch AMD was bspw macbookpro 2011 user leidvoll beklagen können..
und auch da betraf es montagsgeräte aber die häufung war schon aufffällig und betraf das lot und die kühlung der Cpu/Gpu auslegung..
hahaha weil nvidia dafür keine Treiber bereit stellt.. ist ja unfassbar was du für zusammenhänge erfindestOder beantworte die logische Frage:
Weshalb kann man eine pcie-Grafikkarte in einem Rechner mit pcie-Slot nicht nutzen?
Nun stoppt Nvidia den Support. Die teuren Apfel-Pros gibt´s schon länger.motiongroup hat geschrieben: ↑Mo 25 Nov, 2019 17:24hahaha weil nvidia dafür keine Treiber bereit stellt.. ist ja unfassbar was du für zusammenhänge erfindestOder beantworte die logische Frage:
Weshalb kann man eine pcie-Grafikkarte in einem Rechner mit pcie-Slot nicht nutzen?
Ach - nun dürfen nur Apfel-Nutzer ihre Meinung über Äpfel kund tun?Jott hat geschrieben: ↑Mo 25 Nov, 2019 17:27 Wieso sorgen sich Leute um Dinge, mit denen sie niemals etwas zu tun haben werden (nämlich mit Macs)? Ihr habt euch doch alle eine knuffige Windows-Workstation gebaut und könnt euch da reinstopfen, was ihr wollt.
Auch die Kombi RED/MacPro ist doch nur für Leute von Belang, die sich mit fünfstelligen Summen für einen Rechner befassen können/wollen. Der "Jarred" hat doch längst die Metal-Portierung angekündigt und postet, wie er sich auf den neuen MacPro freut. Ich würde mir da mal nicht in fremde Hosen machen. Wozu?
Bingo. Genau so und nicht anders.
What we found was support inside the Spaceship for the idea [...to support NVIDIA in Mojave...], but a lack of will to allow Nvidia GPUs. We've spoken with several dozen developers inside Apple, obviously not authorized to speak on behalf of the company, who feel that support for Nvidia's higher-end cards would be welcome, but disallowed quietly at higher levels of the company.
"It's not like we have any real work to do on it, Nvidia has great engineers," said one developer in a sentiment echoed by nearly all of the Apple staff we spoke with. "It's not like Metal 2 can't be moved to Nvidia with great performance. Somebody just doesn't want it there."
One developer went so far as to call it "quiet hostility" between long-time Apple managers and Nvidia.
Entwickelt aber auch einen Schnappreflex, wenn jemand seinen Apfel madig machen will. :)
und ? in Japan fällt ein Sack Reis um ... ich habe auch noch ne nv karte kratzt mich nicht.. wird getauscht und es wird sicher schneller dahin gehen als vorher.. die Karte war einfach ne Fehlinvestition unter osx anders sah es unter windows aus.. das verwende ich aber nicht mehr oder ich halts nur aktuell.. somit drauf geschissen NV gängelt mich nicht mehr 😎👍Nun stoppt Nvidia den Support. Die teuren Apfel-Pros gibt´s schon länger.
Schon bei der Vorstellung hieß es: ne - keine Nvidia-Treiber-Unterstützung.
Tja - wer in den ... Apfel beisst ..
Och bitte… die bedrohen doch viel zu sehr sein MediaMarkt-Heimfrickler-Weltbild, dass es sich dazu durchringen könnte einen zu kaufen. ;)
Man kann es ideologisch sehen, und da bin ich bei dir - nieder mit den proprietären Lösungen z.B.; allerdings hat sich da Apple nicht mit Ruhm bekleckert und forciert ihr proprietäres Metal, opfert OpenGL und OpenCL...R S K hat geschrieben: ↑Mo 25 Nov, 2019 15:21 OpenCL und Metal leisten auf AMD auch deutlich mehr als Nvidias proprietäre CUDA Framework, also auch da wahrlich kein Verlust zu verzeichnen. Nicht Apples Schuld, dass die Adobes der Welt sich wegen ihrer profitablen „Strategischen Partnerschaft” weigern andere, geschweige denn von offenen Frameworks vernünftig zu unterstützen. Alle relevanten App Anbieter haben auch schon den Support für Metal angekündigt oder umgesetzt. Bin froh, dass Nvidia raus ist und werde sie persönlich mit Sicherheit auch nicht vermissen.
leider gibt's in diesem ganzen spiel neben nvidia und AMD auch noch einen dritten mitspieler, der vermutlich längerfristig am eheseten etwas am derzeitigen status quo ändern wird -- nämlich: intel.markusG hat geschrieben: ↑Mo 25 Nov, 2019 17:37
Man kann es ideologisch sehen, und da bin ich bei dir - nieder mit den proprietären Lösungen z.B.; allerdings hat sich da Apple nicht mit Ruhm bekleckert und forciert ihr proprietäres Metal, opfert OpenGL und OpenCL...
Mit dem kleinen doch sehr feinen Unterschied… es kostet nix. Wie FORCIERT man also ein Framework dessen API jedem FREI zur Verfügung steht? Welchen Nachteil hat man denn genau? Ein Riesen Prozentsatz der nötigen Hausaufgaben (Hardwareanbindung) etc. sind getan.
Nö. Aber in einem halben bis Jahr. Keiner der sich kurzsichtig an CUDA festgebissen hat (sei es Hersteller oder User) wird im Moment am Mac sitzen. Wo ist also das Problem. In einem Jahr oder gar früher können sie sich aber entscheiden ob sie nicht zum Mac wechseln. Oder auch nicht.
Wie genau ist NVIDIAS Entscheidung APPLES Weg nochmal? Und Nvidia sind die armen kleinen Geschundenen obwohl es ihnen freisteht Metal etc. zu implementieren… WEIL? Verbreitet Apple ihnen DAS jetzt auch?
Hmmmmm… mal kurz überleeeegen…
OTOY
“OTOY is incredibly excited about the all-new Mac Pro and how it will empower our users. Octane X — the 10th anniversary edition of Octane — has been rewritten from the ground up in Metal for Mac Pro, and is the culmination of a long and deep collaboration with Apple’s world-class engineering team. Mac Pro is like nothing we’ve seen before in a desktop system. Octane X will be leveraging this unprecedented performance to take interactive and production GPU rendering for film, TV, motion graphics and AR/VR to a whole new level. Octane X is truly a labor of love, and we can’t wait to get it into the hands of our Mac customers later this year.” — Jules Urbach, CEO and founder, OTOY
Maxon
“Tapping into the amazing performance of the new Mac Pro, we’re excited to develop Redshift for Metal, and we’re working with Apple to bring an optimized version to the Mac Pro for the first time by the end of the year. We’re also actively developing Metal support for Cinema 4D, which will provide our Mac users with accelerated workflows for the most complex content creation. The new Mac Pro graphics architecture is incredibly powerful and is the best system to run Cinema 4D.” — David McGavran, CEO, Maxon
Pixar
“We are thrilled to announce full Metal support in Hydra in an upcoming release of USD toward the end of the year. Together with this new release, the new Mac Pro will dramatically accelerate the most demanding 3D graphics workflows thanks to an excellent combination of memory, bandwidth and computational performance. This new machine clearly shows Apple is delivering on the needs of professionals at high-end production facilities like Pixar.” — Guido Quaroni, vice president of Software Research and Development, Pixar
Autodesk
“Autodesk is fully embracing the all-new Mac Pro and we are already working on optimized updates to AutoCAD, Maya, Fusion and Flame. This level of innovation, combined with next-generation graphics APIs, such as Metal, bring extremely high graphics performance and visual fidelity to our Design, Manufacturing and Creation products and enable us to bring greater value to our customers.” — Amy Bunszel, senior vice president, Autodesk Design and Creation Products
Cine Tracer
“Thanks to the unbelievable power of the new Mac Pro, users of Cine Tracer will be able to work in 4K and higher resolution in real time when visualizing their projects. And with twice as many lights to work with in the same scene, combined with Unreal Engine’s real-time graphics technology, artists can now load scenes that were previously too large or graphically taxing.” — Matt Workman, developer, Cine Tracer