slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.

Beitrag von slashCAM »


Rode hat soeben sein neues, mit beeindruckender Funktionsvielfalt versehenes Hybrid-Mikrofon VideoMic NTG vorgestellt. Das als Superniere entworfene kompakte VideoMic NTG...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.

Beitrag von TonBild »

"Allein mit diesem breiten Anwendungsbereich dürfte das neue Rode für viele ein recht attraktives Angebot darstellen. Wenn dann auch Audio-Qualität und Verarbeitung stimmen"

Fehlt noch der symmetrische Ausgang und die wechselbare Stromversorgung für die professionelle Anwendung.

Ansonsten scheint es wirklich die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau zu sein, die „nur Vorteile hat, alle Bedürfnisse befriedigt, allen Ansprüchen genügt“.

Hätte nicht gedacht, das man in ein Mikro so viele Funktionen integrieren kann. Besonders der Regler hinten hat mich überrascht. Aber mir ist noch nicht klar, was damit überhaupt gesteutert wird.

Die Empfindlichkeit (bzw. der Übertragungsfaktor) in Millivolt pro Pascal (mV/Pa), d.h. die Ausgangsspannung bezogen auf einen normierten Schalldruck (1 Pascal entspricht 94 dB SPL)
Die Gain-Einstellungen des Verstärkers?
Die Lauststärke für den analogen Ausgang?
Die Lautstärke für den digitalen USB Ausgang?

Wenn bereits eine Übersteuerung in der Eingangsverstärkung auftritt dann nützt es auch nichts mehr, die Lautstärke zu vermindern denn Wandler-Clipping lässt sich nie wieder ungeschehen machen.
Zuletzt geändert von TonBild am Mi 20 Nov, 2019 11:59, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.

Beitrag von cantsin »

Naja, der interne und nicht wechselbare Akku ist "planned obsolescence"...



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist doof. Das ist der Grund warum ich mir das Diety noch nicht gekauft habe.
Gerade bei einem Pro Mik für 500 € ist es schon besser wenn man die Batterie wechseln kann. Schliesslich will man in ein paar Jahren nicht wieder eins kaufen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.

Beitrag von TonBild »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 20 Nov, 2019 12:27 Gerade bei einem Pro Mik für 500 € ist es schon besser wenn man die Batterie wechseln kann.
Es ist leider eine Fehlentscheidung von praxisfernen Produkt Entwicklern immer mehr Geräte ohne technische Notwendigkeit mit einem festeingebauten Akku auszustatten.

Gerade im professionellen Einsatz muss man schnell eine Batterie wechseln können um ein Projekt nicht zum Scheitern zu bringen.

Für ein Mikrofon wird der Akku einige Jahre halten. Aber am Ende der Lebensdauer wird auch der USB Anschluss defekt sein. Und dann muss das ganze Mikrofon in den Sondermüll obwohl es mit Wechsel Batterie noch gut einsetzbar wäre.
Zuletzt geändert von TonBild am Mi 20 Nov, 2019 14:21, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.

Beitrag von -paleface- »

No Brainer...wird gekauft.
Das normale Video-Mic hat mich lange Zeit zuverlässig begleitet. Vor nem halben Jahr ist mir dann der Input Stecker abgeknickt und nun ist das Ding schräg. Funktioniert dennoch noch Einwandfrei...

Jetzt kommt ein Update! :-)

Mit dem internen Akku kann ich voll und ganz verstehen das es nicht so geil ist. Wir sind nun mal eine Wegwerf-Gesellschaft...LEIDER!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.

Beitrag von Jörg »

Wir sind nun mal eine Wegwerf-Gesellschaft...LEIDER!
das kannst du doch für dich selbst ändern...wieso kauft man denn solche Produkte?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.

Beitrag von Frank B. »

Jörg hat geschrieben: Mi 20 Nov, 2019 13:48
Wir sind nun mal eine Wegwerf-Gesellschaft...LEIDER!
das kannst du doch für dich selbst ändern...wieso kauft man denn solche Produkte?
Na, weil wir eine Wegwerfgesellschaft sind.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Das beliebte Video Mic Pro+ aus gleichem Hause hat auch einen Akku, aber man kann ihn herausnehmen und das Mik auch mit normalen Batterien betreiben...?!
Nun ja wohl wegen dem Formfaktor.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.

Beitrag von Frank B. »

Na, man wird auch hier bestimmt den Akku wechseln können, wenn auch in einer Werkstatt. Ist doch inzwischen oft so. Bei Handys und anderen elektronischen Geräten.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.

Beitrag von ksingle »

Ich besitze einige hochwertige Mikrofone, die die Zeit bestens überstanden haben und immer noch absoute Hingucker - auch in großen Studios sind. Was wäre denn wohl aus denen geworden, hätten sie eine Batterie, die nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert?

Sorry, aber solch ein Gerät ist aus meiner Sicht kein kaufenswertes Teil.

Das mag vielleicht für einige Youtuber eine Option sein, aber niemals für einen Studiobesitzer oder auch nur annähernd seriös denkenden Recorder.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 13965

Re: Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.

Beitrag von rush »

Ein VideoMic ist per se auch nie für den reinen "ich muss hübsch aussehen" Studio-Betrieb gedacht...

Nichts gegen die schönen und teuren Neumänner - aber der Vergleich hinkt nun wirklich an beinahe allen Ecken... So ein Mic bekommst Du ohne Preamps und Adapter doch überhaupt gar nicht erst an eine Kamera mit MiniKlinke... völlig andere Baustelle. Und selbst da gibt es mittlerweile soviele geile Alternativen zu echt bezahlbaren Preisen - und das nicht nur vom China-Mann. Dieses "build forever" Gelaber nervt irgendwann... Meine Studio als auch Kamera-Mics spielen alle noch einwandfrei - und da ist keines von Neumann dabei... Ja - das ein oder andere Sennheiser, aber auch die laufen wie die günstigeren ihre berühmten Dekaden.

Und genau darauf zielt doch Rode... Den filmenden Fotoapparat / Camcorder mit 3.5mm Jack.

Ich finde die Features schon ganz reizvoll - sehe aber zum genären VideoMic Pro für meine Zwecke keine zwingenden Upgrade-Gründe. Aber technologisch stecken da schon einige clevere Details mit drin. Wenn der Preis passt wird es gewiss Abnehmer finden... Und die nächste Generation hat dann bei identischen Abmaßen noch einen Dual-Recorder integriert...

Ob der integrierte Akku nun das Ausschlusskriterium ist muss jeder selbst abwägen - ein Fan davon bin ich auch nicht unbedingt aber designtechnisch spart es offenbar schon einiges an Platz wenn da kein dicker 9v Block oder 'ne AA Batterie rein muss.
keep ya head up



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.

Beitrag von ksingle »

@ rush

Da geh ich jetzt einfach mit Dir.
Ist vielleicht wirklich so ein Teil für die "moderne Zeit" .-)

Ich bin da sicher der alte graue Fuchs, der aus dem Trend der Zeit geraten ist
und unaufhaltsam in Richtung Rente geht ;-(

**lol**

Aber ich liebe alte Mikros nun mal. YEAH!
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



rush
Beiträge: 13965

Re: Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.

Beitrag von rush »

Das kann ich verstehen und auch total nachvollziehen :-)

Mit guten vorhandenen Mikrofonen ist der Bedarf von Neuanschaffungen in diesem Bereich dann ja auch eher theoretischer Natur... Das Motto: Never change a running system kann man hier sicherlich problemlos durchgehen lassen.

Wer dagegen noch relativ neu im Audiobereich ist und/oder erste Schritte im Bewegtbildbereich macht kommt an den kleinen Videomics häufig kaum vorbei - sie bieten da in der Tat faire Produkte und teils interessante Funktionen.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Die Frage für mich ist: was passt besser zur 4K Pocket, das neue kleine Rode, oder doch lieber ein altbewährtes NTG1 oder ein NTG 2 ?, oder vielleicht doch das auch ziemlich neue Mik von Diety ?
Wobei mir das schon ziemlich alte NTG1 rein optisch am besten gefallen würde, wegen dem XLR Anschluss und wegen dem kleinen Formfaktor. Das könnte man auch mal direkt auf die Kamera packen, das Ntg2 wohl weniger....oder ?
Das Diety und das neue Rode mag ich nicht so, aber nur wegen der internen Batterien...schlussendlich ist der gute Ton wohl wichtiger...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Das kommt ganz darauf an wie Du arbeitest. Nutzt Du z.B. Timecode und speist den über die 3,5mm Miniklinke in die Pocket, dann nimm lieber ein Mikro mit XLR-Anschluß (da gibt es auch mittlerweile viele Kompakte für den on camera Betrieb). Ob der XLR-Eingang bei der Pocket rauschärmer ist weiß ich nicht, könnte aber auch ein Argument sein mit dem Mikro über den XLR Eingang zu gehen. Und wenn man ohnehin einen externen Recorder verwendet dann macht natürlich auch ein Mikro mit XLR-Anschluß Sinn.

Das neue Rode Videomic NTG, oder das vergleichbare Deity V-Mic D3 Pro sind für Consumer Kameras (DSLMs/DSLRs) gemacht, die in der Regel nur einen 3,5mm Stereo Mikrofoneingang haben. Dafür sind sie aber recht gut geeignet und bieten viele nützliche Features (wie beim Rode z.B. der Saftey Track auf der zweiten Stereospur). Das Deity glänzt ja vor allem auch mit dem günstigen Preis (ca. 225,-€) und ob Rode sich mit ihrem Konkurrenzprodukt darauf einlässt muss man mal abwarten. Sind schon ziemliche Kampfpreise.

Bei Dokumentarfilmern die auf ein Kameramikro angewiesen sind, sind Mitte/Seiten Mikros sehr beliebt, weil man bei ihnen ggf. die Atmo gleich mit aufnehmen kann und erst in der Post entscheiden muss, ob man nur das Mittensignal verwendet, oder die Seiten dazu nimmt. Hier wäre z.B. das Sanken CMS 50 zu nennen (https://sanken-mikrofone.de/sanken-cms-50.php), das preislich aber nur für Profis interessant sein dürfte (ca. 2000,-€) und zwei XLR-Anschlüsse an der Kamera erfordert.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

On Camera Mikros sind sowieso nur für Atmo geeignet - dummerweise bekommt man oft Handling-Geräusche, Servo-Motoren, Ventilator und Atmung gleich kostenlos mitgeliefert, was den ganzen Audiotrack dann komplett wertlos macht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.

Beitrag von pillepalle »

Ja, stimmt schon. Ist ja auch nur für die Situationen an denen es gar nicht anders geht. Ein Kameramikro ist immer ein Kompromiss. Aber die Videomikros klingen in der Regel besser als das eingebaute Kameramikro, bei dem man nicht nur zuviel Umgebung, sondern auch immer Kamera-/Hantiergeräusche mit drauf hat. Mit Weitwinkel und wenn man nicht zu weit vom geschehen ist, kriegt man damit sogar teilweise brauchbare Dialoge.

Ich hatte mir in den Situationen wo ich alleine war auch ein kurzes Richtrohr an die Kamera Montiert (war ein ziemlich ausladender Aufbau mit Pistol-Grip) :) Das klang aber wesentlich besser als mit Lavaliermikros, die ich auch im Einsatz hatte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.

Beitrag von Bildstabilisator »

Auf einer amerikanischen Seite habe ich folgenden Hinweis gefunden:

Price & Availability
The VideoMic NTG will cost USD$249 and it is shipping as of this week.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



ChillClip
Beiträge: 227

Re: Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.

Beitrag von ChillClip »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 20 Nov, 2019 12:27 Das ist doof. Das ist der Grund warum ich mir das Diety noch nicht gekauft habe.
Gerade bei einem Pro Mik für 500 € ist es schon besser wenn man die Batterie wechseln kann. Schliesslich will man in ein paar Jahren nicht wieder eins kaufen.
Gruss Boris
Es geht ja auch um die Verlässlichkeit bzw. die Möglichkeit im schlimmsten Fall einen Ersatzakku/Batterie einzulegen.
Nicht immer hat man die Möglichkeit, das Teil zwischendurch aufzuladen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.

Beitrag von Frank B. »

Wobei man heute sowieso meist eine Powerbank dabei hat und notfalls auch die Batterien vergessen könnte.



ChillClip
Beiträge: 227

Re: Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.

Beitrag von ChillClip »

Frank B. hat geschrieben: Mo 25 Nov, 2019 16:24 Wobei man heute sowieso meist eine Powerbank dabei hat und notfalls auch die Batterien vergessen könnte.
So gesehen hast du natürlich recht. Aber das kost trotzdem Ladezeit, die man vielleicht in ner Stress-Situation gar nicht hat.
Ein Wechsel geht halt nahezu instant.
Ob das Problem praxisrelevant ist, weiß ich so grad auch nicht … vermutlich eher der Ausnahmefall, der so gut wie nie vorkommt …
Was aber noch gegen so nen eingebauten Akku spricht, sind die Temperaturbedingungen, in der er eingesetzt wird.
Hitze oder Kälte können einen Akku schon ziemlich heftig schrotten. Letztlich wird es dann die Zeit zeigen, was Rode da verbaut und wie es mit der Langlebigkeit aussieht …



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09