Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Easy Superzoom Effekt?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Easy Superzoom Effekt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Resolver,
habe da mal ne Frage zur Vorgehensweise einer bestimmten Schnitttechnik bzw Transition etc.

Ich muß ein Produkt darstellen und wandere quasi dafür entlang, aber ab und an muß ich bestimmte Details innerhalb eines Abschnitts zeigen und diese takes habe ich separat gefilmt, das andere an einem Stück.

Jetzt würde ich immer gern bis zu der Detailstelle wandern und dann den detailschuß dort einfügen, sieht aber komisch aus,
drum dachte ich mir an der jeweiligen Schnittstelle vorher kurz etwas einzuzoomen das man schon in Richtung Detail geht und dann blendet man quasi den Detailshot ein und vielleich danach wieder raus und wandert bis zur nächsten Stelle.

Hat jemand dazu einen Tip wie man dies am einfachsten in Resove umsetzen kann, also ob eher mit Keys beim zoomen oder den Part cutten und einfach zoomen etc. habt ihr da Erfahrungen oder ein tuto?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



suchor
Beiträge: 409

Re: Easy Superzoom Effekt?

Beitrag von suchor »

Hallo,
ich hatte das Problem auch schon mal. Dachte mir vorher, geht bestimmt ganz easy, bis ich beim schneiden feststellen musste das mein Kamerawinkel bei den Details nicht der gleiche war wie bei der Totalen. Somit sah das reinzoomen doof aus, hat einfach nicht gepasst. Habe es dann mit einer Art Fenster gelöst. Also das Detail taucht als neue kleine eingerahmte Ebene auf, und zoomt dann auf. Hoffe Du verstehst was ich meine. Das andere sah bei mir aus als gewollt und nicht gekonnt.
Zwar nicht die gefragte Lösung, nur so als Idee.
LG Stefan



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Easy Superzoom Effekt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hi,
ja weiß was Du meinst und das könnte bei mir auch gut passieren.

scheint auch alles nicht unaufwendig zu sein wenn man es vernüftig macht und ich hab mir jetzt erstmal mit dem einen oder anderen Übergang ausgeholfen, aber so dolle ist das auch nicht.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



AndySeeon
Beiträge: 762

Re: Easy Superzoom Effekt?

Beitrag von AndySeeon »

ich hatte das bei Bedarf schon mal mit dem Effekt "smooth cut" gelöst; je nach Material sieht das ganz smooth aus :)

Gruß, AndySeeon
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Easy Superzoom Effekt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab noch den gefunden, ist im Grunde das gleiche aber einfacher umgesetzt, aber so richtig ist das auch nicht das was ich mir vorstelle.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Easy Superzoom Effekt?

Beitrag von Framerate25 »

Das sind gute Anleitungen und die Ergebnisse schon die richtige Richtung. Aber mit dem „Notes- geschwubbel“ werde ich einfach nicht warm. Klar, jedem das Seine. ;)

Zudem, Resolve gibts für lau (in abgeschwächter Form), vermutlich „der“ Grund zur Wahl. ;)

Ich zahl lieber Lösegeld. 😅👍

Aber Spaß beiseite, der Effekt hat was. Ich würde ihn gerne in Premiere mal umsetzen. In zwei Wochen, da ist mehr Zeit. 😉
Grüßle
FR25 👩‍🎨



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Easy Superzoom Effekt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Framerate25 hat geschrieben: Di 12 Nov, 2019 19:28 Zudem, Resolve gibts für lau (in abgeschwächter Form), vermutlich „der“ Grund zur Wahl. ;)

Ich zahl lieber Lösegeld. 😅👍
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... /howtobuy/
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Easy Superzoom Effekt?

Beitrag von Framerate25 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 12 Nov, 2019 19:53
Framerate25 hat geschrieben: Di 12 Nov, 2019 19:28 Zudem, Resolve gibts für lau (in abgeschwächter Form), vermutlich „der“ Grund zur Wahl. ;)

Ich zahl lieber Lösegeld. 😅👍
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... /howtobuy/
Danke Kluster (versprochen ist versprochen 😉 ) ich bleib Wolkenträumer - sehr gerne. 🤗
Grüßle
FR25 👩‍🎨



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Easy Superzoom Effekt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Framerate25 hat geschrieben: Di 12 Nov, 2019 19:58 Danke Kluster (versprochen ist versprochen 😉 ) ich bleib Wolkenträumer - sehr gerne. 🤗
?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Easy Superzoom Effekt?

Beitrag von Framerate25 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 12 Nov, 2019 20:08
Framerate25 hat geschrieben: Di 12 Nov, 2019 19:58 Danke Kluster (versprochen ist versprochen 😉 ) ich bleib Wolkenträumer - sehr gerne. 🤗
?
Ok, ich lass es - Du bist der Macker mit > 14000 Posts, länger angemeldet als ich und ich hab mich geduckt zu bewegen - Testosteronüberschuss kann ich auch.

Überarbeite mal deine HP - die ist nicht sicher!
Grüßle
FR25 👩‍🎨



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Easy Superzoom Effekt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Framerate25 hat geschrieben: Di 12 Nov, 2019 20:18
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 12 Nov, 2019 20:08

?
Ok, ich lass es - Du bist der Macker mit > 14000 Posts, länger angemeldet als ich und ich hab mich geduckt zu bewegen - Testosteronüberschuss kann ich auch.

Überarbeite mal deine HP - die ist nicht sicher!
Aber sonst ist alles ok mit Dir?
Kannst Du das jetzt mal ins deutsche übersetzen?

Wo ist jetzt das Problem wenn jemand Resolve Studio statt Resolve Free benutzt?
Deswegen ist man ein Macker? What??
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 9:40
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von MrMeeseeks - Di 9:37
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30