srone
Beiträge: 10474

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von srone »

eben, entweder super-clamps oder eben 48mm mannesmann-rohr gerüstschellen oder aber am besten beides...
damit lässt sich so easy jedwede kamera- halterung realisieren...;-)
den gimbal, so weit wie möglich oben am gimbalgriff in der superclamp fixieren
zu meiner zeit hatten wir beim grip auch ein schiebedachstativ, wurde in die lücke geklemmt, mit 100er schale, für dich sanfmut ein wenig oversized, also "keep it simple", aber "sturdy"...

viel erfolg beim dreh...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



DAF
Beiträge: 1202

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von DAF »

sanftmut hat geschrieben: Di 05 Nov, 2019 23:50 ...
Aber mich interessieren Eure Gedanken...
Mal von Anfang an:
Brauchst du/ihr den Aufbau öfters?
Grüße DAF



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von sanftmut »

Danke an alle - nochmals - wenn ich mal ne Raumstation bauen sollte melde ich mich wieder hier 😜✊🏻👍🔝

... Ich brauch es nur einmal für den einen Dreh

Melde mich mit Ergebnissen.

Bin selbst gespannt ✊🏻🙏🏻



srone
Beiträge: 10474

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von srone »

wir auch....

lg

srone
ten thousand posts later...



DAF
Beiträge: 1202

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von DAF »

sanftmut hat geschrieben: Do 07 Nov, 2019 22:14 ... Ich brauch es nur einmal für den einen Dreh
...
Na dann mal viel Erfolg!

Hab trotzdem drüber nachgedacht, also schreib ich´s auch:
Wenn´s nicht experimentell sondern wirklich funktionell werden soll, würde ich immer versuchen
a. etwas zu bauen das vorne nicht zu schwer/kopflastig wird (was Superclamps etc. aber leider machen)
b. kraftschlüssig über Flächenpressung (anstatt einer Schraube) verbindet.

Hab mir den Ronin-S Griff mal auf ein paar Fotos angesehen. Die Lösung könnte sein:

--- Ein Alu-Ovalrohr nehmen wie dieses hier https://www.ebay.de/itm/Aluminium-Ovalr ... 4995516185
--- Das Rohr vorne längs auf Länge des Gimbalgriffes aufschneiden, damit sich so eine Art Halbschale ergibt, wo man den Gimbalgriff reinlegen kann. Also erst von stirnseitig das Rohr so tief einsägen wie der Griff lang ist, dann quer bis das Teil rausfällt.
--- Mit dem rausgesägten Teil hat man quasi schon die zweite Halbschale, die später den Gimbal fixiert
--- Zum Montieren/Verbinden würde ich es mit Bügelschellen (sowas in der Art https://www.ebay.de/itm/Rohrschelle-Ede ... VLHckfrGWA, halt passende Maße) versuchen.
--- Hinten an der Bügelschelle ein entsprechendes Abschluss-Stück zum Kontern mit ebenfalls einem Radius entsprechend dem Ovalrohr.
--- Wenn man sich dazu Rändelmuttern kauft/macht oder Sterngriffe benutzt, kann man alles werkzeuglos am Set montieren.
--- An den Stellen wo die Bügelschellen das Ovalrohr umgreifen, kleine Nuten in´s Ovalrohr feilen um alles gegen Verrutschen zu sichern.
--- Falls nötig kann man die beiden Halbschalen mit ner Moosgummimatte (https://www.ebay.de/itm/Matte-selbstkle ... 3297768451) auskleiden, oder
--- wenn man völlig perfektionistisch ist mit Flex-Foam hoher Shore-Härte (https://www.kaupo.de/shop/POLYURETHANSC ... -IT-SERIE/) absolut exakt den Griffschalen des Gimbals anpassen.

Je nach Bauart des Gimbal-Griffes geht das alles evtl. ja auch mit nem Rundrohr.

Ach ja @sanftmut, für deine Raumstation... Da fällt mir gerade was ein ...😜🤩😜

@ Framerate: Genug Lösung 🤣?
Grüße DAF



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von Framerate25 »

@DAF

Nuja, bei meinem Neiger hat mir Deine „Kugellagerinspriation“ schließlich auch den Hintern gerettet! 👍🙃

Der hat sich im Praxisalltag längst bewiesen. Danke nochmals. 😎
Grüßle
FR25 👩‍🎨



DAF
Beiträge: 1202

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von DAF »

Super - freut mich sehr wenn´s weitergeholfen hat 🥂
Grüße DAF



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von sanftmut »

So - Anbei mein erstes Ergebnis vor dem Dreh:
Bereits nach ersten kurzen Test ist am Griff/Gewinde des Ronin genau das eingetreten, was hier einige prophezeit hatten.

Dachte dieses Foto bin ich euch noch vor dem Dreh schuldig!

Gerne würde ich hiermit eine „virtuelle Slashcam-Runde“ an alle Beteiligten ausgeben!

Ich fürchte echt, ohne euerm Rat zur Vorsicht hätte ich in meinem (nicht mehr ganz) jugendlichen Leichtsinn eventuell ein Problem bekommen.

Also fühlt euch hiermit mal schnell eingeladen: Prost! Und danke!

Näheres im weiteren Verlauf!

LG ✊🏻👍🙏🏻🔝
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von Framerate25 »

Cool, da ist ein Helicoil drin.

Raus mit dem Draht und eine „Timeset-büchse“ rein. Die ist belastbar 😎👍
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Mediamind

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von Mediamind »

Warum baut man einen Drahtgewindeeinsatz dort ein? Ich bin kein Techniker und unterstelle, das DJI irgend einen Grund dafür hat. Grübel...
Ich habe mir meinen Ronin SC gerade einmal angeschaut, da ist eine "normale" Verschraubung vorhanden.
Zuletzt geändert von Mediamind am Fr 08 Nov, 2019 11:29, insgesamt 1-mal geändert.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von DAF »

Mediamind hat geschrieben: Fr 08 Nov, 2019 11:23 Warum baut man einen Drahtgewindeeinsatz dort ein? ...
Wenn der serienmäßig ist?!?
@ sanftmut: Mach uns mal schlau, ist das die Werksausführung so?
Grüße DAF



Mediamind

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von Mediamind »

Habe gerade nachgeschaut. Beim meinem Ronin-S ist das auch so.



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von sanftmut »

Ja - ich hab an meinem Ronin nichts geändert -außer der Lachgas-Einspritzung (aber das ist ja selbstredend klar hier im slashcam Forum) der ist ansonsten wie vom Werk

😜✊🏻👍👌🏻



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von pillepalle »

Ist bei meinem Ronin S auch so. Gibt eigentlich nur 2 Überlegungen,,, entweder ist es viel billiger als ein Messinggewinde, oder es ist robuster/haltbarer. Eine Stahlfeder nutzt sich auch bei häufiger Nutzung nicht so schnell ab. Ist eben härter als Messing oder Alu.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



DAF
Beiträge: 1202

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von DAF »

Framerate25 hat geschrieben: Fr 08 Nov, 2019 10:40 ...
Raus mit dem Draht und eine „Timeset-büchse“ rein. Die ist belastbar 😎👍
BOH - Alda... Beim Schrauben-W*rth sind vorallem die Preise belastbar. Hoch-Belastbar und so...

Aber im Ernst: Die Lösung mit Drahteinsatz (Helicoil) ist echt suboptimal. Das ist Pfusch mit Freilauf. Außer es gäbe (!) Gründe dafür, warum man das so macht - die sich mir/uns nicht erschließen.
Jedenfalls würde ich das Gewinde echt nur, und wirklich nur, dafür verwenden, ein kleines Stativ zum Abstellen dran zu schrauben.
Weil ob man mit der ganzen Konstruktion (auf den Fotos sieht man ja, dass die "Gewinde" selbst nochmal in ner eingesetzten Platte oder so sitzen) was wirklich Tragfähiges hinbekommt halte ich für fraglich.
Wenn dann ne Buchse mit nem Rand/Bund von hinten einsetzen, dass sich der Bund "hinten abstützt" wenn man vorne die Schraube festzieht.
Grüße DAF



DAF
Beiträge: 1202

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von DAF »

pillepalle hat geschrieben: Fr 08 Nov, 2019 11:35 ... Eine Stahlfeder nutzt sich auch bei häufiger Nutzung nicht so schnell ab. Ist eben härter als Messing oder Alu.
...
Auf den ersten Blick - hm... vielleicht.
Auf den zweiten Blick: Ne Buchse belastet immer das gesamte Außengewinde - auch wenn die Schraube innen nur ein paar Gänge weit eingeschraubt ist. Das tut eine Feder sicher nicht...
Grüße DAF



Jonu
Beiträge: 96

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von Jonu »

Die Superclamp Variante funktioniert auf alle Fälle,habe ich auch schon gemacht. Allerdings wird dadurch das Gummi am Griff in Mitleidenschaft gezogen. Das Ding verschiebt sich dann durch die Quetschung. Hab es dann gleich wieder sein lassen, sonst hätte der wieder neu verklebt werden müssen.



freezer
Beiträge: 3247

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von freezer »

Der Vorteil der Helicoils ist, dass diese aus einer hochfesten Legierung bestehen, mit hoher Zugfestigkeit und exakter, gewalzter Fertigung für ein leichtgängiges Gewinde. Zudem wird die Kraftverteilung aufgrund der elastischen Eigenschaften des Helicoils verbessert. Wie ich oben zitierte - entfallen bei normalen Schraubverbindungen 50% der Kraft auf die beiden ersten tragenden Gewindegänge. Das ist bei Helicoils nicht so, dort verteilt sich die Kraft auf viel mehr Gewindegänge.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von Framerate25 »

freezer hat geschrieben: Fr 08 Nov, 2019 12:58 Der Vorteil der Helicoils ist, dass diese aus einer hochfesten Legierung bestehen, mit hoher Zugfestigkeit und exakter, gewalzter Fertigung für ein leichtgängiges Gewinde. Zudem wird die Kraftverteilung aufgrund der elastischen Eigenschaften des Helicoils verbessert. Wie ich oben zitierte - entfallen bei normalen Schraubverbindungen 50% der Kraft auf die beiden ersten tragenden Gewindegänge. Das ist bei Helicoils nicht so, dort verteilt sich die Kraft auf viel mehr Gewindegänge.
Das ist schon richtig, letzlich fließt die Eigenschaft des Material wo der Heli drin ist, auch mit ein. Und bei Kunststoffen, Alu etc...

Mit ner Gewindebüchse welche sauber kalt eingeschweißt ist würde ich mich wohler fühlen. 👍😎
Grüßle
FR25 👩‍🎨



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von sanftmut »

Kurz:
Wir haben wir es gelöst?

Mit einem Rode boom pole und einer Manfrotto 272b Alu-Stange (für Hintergrundhalterung gedacht) und mit Gaffa Tape und vielen Kabelbindern. Siehe Foto.

Ergebnis: wurde nicht so hoch wie wir es evtl ursprünglich mal wollten aber hat gut gehalten und geklappt.
Bei Bodenwellen etwas unruhig.
Aber ok.

Danke nochmals 😜✊🏻👍👌🏻

Falls gewünscht folgt bei Gelegenheit Bildmaterial
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von Framerate25 »

Jo, Not macht erfinderisch und der Zweck heiligt die Mittel! 👍😎

(Ohne Gaffa und Kabelbinder ein Set aufsuchen ist manchmal schon fahrlässig 😬)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von sanftmut »

Sorry dass ich nachfrage:
Was genau is Deine Frage?

Dass das Gewinde NIX taugt sieht man doch oben - oder?
LG



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von sanftmut »

Ja der Ronin s is top
Auch die Fernbedienung mittels Smartphone funktioniert recht gut!
Aber die Gewinde sind dazu eben eher zu schwach / instabil.
Daher Alternative Befestigung empfohlen!

Hoffe, deine Frage ist damit beantwortet?
Liebe Grüße und viel Erfolg!



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“

Beitrag von sanftmut »

Kling gut - denke das wird gut klappen - aber eben auf gute Stabilität des „Krans“ achten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21