Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Chiara
Beiträge: 412

Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Chiara »



Herzlichen Dank!



roki100
Beiträge: 15309

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von roki100 »

ist mir zu katholisch... ;) Aber gut, wenn die Menschen so die innere Ruhe finden, ist das (!) doch die Hauptsache. Egal ob katholisch, evangelisch, orthodox, islamisch, buddhistisch, jüdisch... oder atheistisch....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Chiara
Beiträge: 412

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Chiara »

Vielen Dank, Roki100. Wenn alle so tolerant wären, hätten wir es schön auf Erden.
Zuletzt geändert von Chiara am Mo 04 Nov, 2019 10:00, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von roki100 »

Chiara hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 21:35 Vielen Dank, Rocki. Wenn alle so tolerant wären, hätten wir es schön auf Erden.
Ist teil unsers Daseins... was wäre das tolerante ohne intolerant.... liebe ohne hass... frieden ohne krieg... positiv ohne negativ... ALL das, ist da und nicht Sinnlos. Man muss damit umgehen können und das beginnt zuerst bei einem "selbst". Die innere Unruhe, der innere Unfrieden, wirkt sich auch auf die Umgebung aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hut ab, sehr aufwendig und gut umgesetzt. Finde es schön mit den alten Originalaufnahmen und die Protas fügen sich von der Anmutung gut ein, ist schon stimmig.

Für mal eben gucken aber zu lang, da muß ich mir dann doch mal Zeit für nehmen, kann mir aber auch vorstellen das mich das Thema nicht eine Stunde packt, aber wer weiß, einen Versuch sollte man ja immer machen.

Danke fürs posten und danke das Du nicht erst auf die passende Cam gewartet hast, ups, war ein insider, sorry. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von dosaris »

ok,

meine Wahrnehmung dazu
(hab's aber noch nicht alles linear angesehen, nur scrubbing):

grundsätzlich professionel aufgezogen, in den Samples keine handwerklichen Fehler entdeckt.

Ich hätte die (temporären) Protagonisten etwas stringenter eingeführt:
- Russland (ok!)
- xxx
- Protagonist

Bei xxx fehlt was, zB location, Gruppe einführen, Antexter etc.

Wo willste das aufführen?

Erfahrungsgemäß sind "glatte" Zeiten besser unter zu bringen, also in Deinem Beispiel
44:30 Gesamtlänge od 59:30
Werde mir das diese Woche mal ganz ansehen.

++



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Frank B. »

Puhhh, habe mir jetzt alles angesehen, obwohl ich morgen früh raus muss. Wahrscheinlich ist jetzt alles was ich schreibe irgendwie daneben. Muss wahrscheinlich erstmal drüber schlafen.
Vielleicht sag ich auch gar nicht so viel. Ich versuche es mal.
Ich bin jedenfalls hin und her gerissen zwischen Befremdung und Staunen. Erstmal ist der Film in meinen Augen handwerklich bis auf paar Kadrierungen, die ich vielleicht anders gemacht hätte, gut gemacht, ist aber mindestens eine viertel Stunde zu lang. Da sind viele Wiederholungen und ähnliche Aussagen drin. Das Thema ist ziemlich mutig. Sehr viele können heute damit nichts anfangen und werden sich evtl. abgestoßen fühlen, auch weil viele präsentierte Personen für heutige westliche Verhältnisse verschroben und weltfremd rüber kommen. Für viele ist das eher beängstigend oder witzig. Für mich persönlich nicht. Ich selbst bin nun über 40 Jahre ein gläubiger Christ und ich fühle mich zurückversetzt in meine Kindheit und Jugend in der DDR. Auch erkenne ich die Züge des Urchristentums, Werke der Barmherzigkeit und das enge Miteinander-Leben der Geistlichen mit den Menschen. Dinge, die in unserer Gesellschaft stark verloren gegangen sind und in dieser Form vielleicht auch nicht mehr gewünscht sind.
Kirche und Mission sind heute Minenfelder, von daher warte ich eigentlich darauf, dass dir dieser Film hier auch um die Ohren gehauen wird. Andererseits sind diese Themen eben nahezu immer nur in sehr kritischen und teils abfälligen Beiträgen in der Medienlandschaft zu erleben. Wobei ich selbst natürlich auch einiges kritisch sehen würde, allerdings finde ich es hier auch mal wichtig, dass Glaube und religiöse Menschen (eigentlich betriffts fast immer nur Christen) nicht veralbert und verblödet dargestellt werden. Es ist fast ein Werbefilm für diese Gemeinschaft geworden, worin z. B. einer meiner Kritikpunkte liegt.
Mich hätte auch mal die Reaktion der Orthodoxie interssiert. Ich weiß, dass man dort empfindlich auf protestantische und katholische Missionsbewegungen vor allem aus dem Westen reagiert. Gabs da nie Probleme oder Konflikte?
So, nun muss ich erstmal aufhören, weil ich nun langsam schlafen muss. Wird stressig morgen.



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von pillepalle »

Ich hab' auch nur die ersten zwanzig Minuten geschafft :) Bis auf ein paar kleinere handwerkliche Fehler (schwarzer Balken oben im Bild bei 5m49s, wabbeliges stabilisiertes Bild, hier und da etwas eigenwillige Farbbalance, oder nur rudimentärer Atmoton) gut gemacht. Ich bin während des Schauens allerdings nicht wirklich neugierig geworden mehr über diese Missionsschwestern erfahren zu wollen, kann aber gerade auch nicht genau sagen woran das lag. Vielleicht liegt's am Aufbau oder am Rhytmus, dem hin und her zwischen Sprecher und Protagonsiten, oder dem Schnitt. Jedenfalls plätschert alles so vor sich hin ohne das man weiß wohin es einen führen soll. Das macht es für Zuschauer ohne Bezug zum Thema etwas langatmig.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe so um die 15 Minuten am Stück geschafft, und habe mir den Rest mit Vorspulen etwas verkürzt und somit auch nicht alles gesehen.
Der Film ist handwerklich sehr schön und stimmungsvoll gemacht. Allerdings wird es mir dann doch vom Inhaltlichen her schnell mal zu langweilig, vieles wiederholt sich irgendwie dann doch auch in den komischerweise schon verschiedenen Aussagen.
Ich selber bin nicht religiös, aber finde es dennoch sehr wichtig das es auch solche Filme und auch Bücher gibt, in einer sonst doch ziemlich herzlosen, egoistischen und einer viel schnell zu schnell lebigen Welt. Damit möglich viele Menschen möglichst gute, gesunde Dinge denken und auch tun.
Allerdings ist mir der Film dann doch für so einen Missionars Film ( also eigentlich ein christlich katholischer Werbefilm) viel zu lange und für eine Dokumentation dann zwar schon informativ, aber leider doch auch viel zu wenig spannend.
Mit dem Thema hat das nichts zu tun, Religion und Geschichte finde ich sonst eigentlich sehr interessant.
Wie weiter oben schon angetönt, für mein Gefühl weiss der Film vielleicht nicht genau was er eigentlich sein möchte.
Dokumentation ? Ein Zeitdokument ? Oder einfach nur Missionierung ?

Ich bin mir jetzt auch gar nicht sicher warum ich zum Beispiel auf ARTE solche auch langatmige Sendungen manchmal verschlinge weil sie so spannend sind und warum das bei diesem Film dann doch nicht funktioniert...
Veilleicht komme ich später noch darauf.
Aber Hut ab, das ist definitiv ein schöner Film, danke fürs teilen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Frank B. »

An meine beiden Vorposter, ich glaube euer relativ frühes Aufgeben liegt mit daran dass der Film sehr speziell und mehr eine Aneinanderreihung von Fakten und Personen ist und dass man in ihm kaum Höhepunkte und Spannungsbögen hat. Wie ich oben schon schrieb, finde ich ihn auch etwas zu lang. Er vollzieht eher eine kreisende als eine stringente Bewegung. Es ist wahrscheinlich tatsächlich in erster Linie ein "Werbefilm" aber auch ein Zeitdokument, was in eine für viele relativ kleine Nische hinein blickt. Ich war immer dort relativ bewegt, wo es um diese einfachen Menschen ging, die so viel durchmachen mussten, weil sie Deutsche oder Christen (ja auch diese Fälle gabs in der Geschichte und zwar nicht selten) waren und mit welchem tiefen Glauben sie diese 70 Jahre ihnen feindlich gegenüber stehende Diktatur überlebt haben. Kaum einer hier kann sich im Entferntesten vorstellen, was da abgelaufen ist. Es taucht im Film immer mal auf. Von daher ist der Film wahrscheinlich auch eher interessant für Insider und eh schon Interessierte. Vielleicht öffnet er ja auch dem einen oder anderen ein wenig die Augen und den Horizont, dass man zwar mit großem Recht die Nazidiktatur verurteilen muss, aber eben nicht die Augen davor verschließen sollte, dass es noch andere Diktaturen gab, deren Protagonisten heute teilweise gefeiert werden und die in Thüringen erstmals wieder stärkste Partei wurde, weil sie erfolgreich von ihren Protagonisten und von vielen Anhängern im Wesentlichen von ihrer Verantwortung entkoppelt wurde. Und hier rede ich nicht von der AfD, bei der alle als Nazis und Faschisten bezeichnet werden. Das birgt immer die Gefahr, dass sich zunächst heimlich, still und leise aus anderen Richtungen Dinge wieder neu etablieren können. Gerade hier ist die vielzitierte Wachsamkeit von Nöten, die aber sehr vielen abhanden gekommen ist, wiewohl sie meinen als einzige wachsam zu sein.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Chiara »

Vielen Dank für eure Kommentare. Ich finde es echt toll, wenn man verschiedene Menschen befragen kann. Bei ein wenig Offenheit, kann man von euch allen eine Menge lernen. Ich werde eure Feedbacks gründlich analysieren und eine Lehre daraus ziehen. Vielen Dank!



Chiara
Beiträge: 412

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Chiara »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 22:26 ...und danke das Du nicht erst auf die passende Cam gewartet hast, ups, war ein insider, sorry. ;-))
Wie meinst Du das?



Chiara
Beiträge: 412

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Chiara »

dosaris hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 22:31 Ich hätte die (temporären) Protagonisten etwas stringenter eingeführt:
- Russland (ok!)
- xxx
- Protagonist
Hallo, vielen Dank für Deine Reaktion. Leider verstehe ich nicht ganz, was Du hier meinst...
Ich würde den Film noch ein letztes mal auf eine DVD brennen, für Menschen, die unsere Missionen in Russland unterstützen. Sie selber würden dort nie selber hingehen (zu weit, zu alt, zu aufwendig).



Chiara
Beiträge: 412

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Chiara »

Frank B. hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 00:48 Mich hätte auch mal die Reaktion der Orthodoxie interssiert. Ich weiß, dass man dort empfindlich auf protestantische und katholische Missionsbewegungen vor allem aus dem Westen reagiert. Gabs da nie Probleme oder Konflikte?
Stell Dir vor, unsere Missionare pflegen sehr gute Beziehungen sowohl mit den Orthodoxen als auch mit den Muslimen. Bei der Mitternachtsmesse am Weihnachten ist überraschender Weise ein muslimischer Mufti und ein orthodoxer Priester erschienen. Sie verstehen sich gut mit unserem Priester Nicklas und wollten einfach dabei sein und Weihnachten auf "katholisch" erleben.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Chiara »

pillepalle hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 01:28 Jedenfalls plätschert alles so vor sich hin ohne das man weiß wohin es einen führen soll. Das macht es für Zuschauer ohne Bezug zum Thema etwas langatmig.
Vielen Dank, ich werde darüber nachdenken.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Chiara »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 03:49 ... aber leider doch auch viel zu wenig spannend.
Danke, Boris, die fehlende Spannung ist vermutlich genau das, was die Meisten bei diesem Film vermissen werden. Da habe ich noch viel zu lernen. Und weiss gar nicht, wo ich anfangen soll :-)
Es ist nicht einfach, dass der Film gleichzeitig alle möglichen Gruppen anspricht. Gläubige, Ungläubige, Russen, Deutsche. Falls Du einen Tipp für eine erhöhte Spannung hättest, melde Dich doch bitte.
Schönen Tag!



Chiara
Beiträge: 412

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Chiara »

Frank B. hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 06:30 ...und dass man in ihm kaum Höhepunkte und Spannungsbögen hat.
Vielen Dank, Frank! Falls Du ein paar Tipps hättest, wie Du die Höhepunkte und Spannungsbögen erzielen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar... Ich habe eine Menge über SlashCam gelernt. Danke, dass Du Dir die Mühe gabst, meinen Film anzuschauen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Frank B. »

Chiara hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 10:13
Frank B. hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 00:48 Mich hätte auch mal die Reaktion der Orthodoxie interssiert. Ich weiß, dass man dort empfindlich auf protestantische und katholische Missionsbewegungen vor allem aus dem Westen reagiert. Gabs da nie Probleme oder Konflikte?
Stell Dir vor, unsere Missionare pflegen sehr gute Beziehungen sowohl mit den Orthodoxen als auch mit den Muslimen. Bei der Mitternachtsmesse am Weihnachten ist überraschender Weise ein muslimischer Mufti und ein orthodoxer Priester erschienen. Sie verstehen sich gut mit unserem Priester Nicklas und wollten einfach dabei sein und Weihnachten auf "katholisch" erleben.
Also, keinerlei Konflikte?



Chiara
Beiträge: 412

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Chiara »

Frank B. hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 10:26 Also, keinerlei Konflikte?
Nicht, dass ich wüsste. Als ich dort war, sprachen die Missionare darüber, dass sie sehr schöne Beziehungen mit den Andersgläubigen pflegen. Früher, in den 90. Jahren war es aber noch ein wenig angespannt. Das hat sich geändert. Durch jahrelanges Durchhalten, Helfen und Lieben gewinnt man langsam auch die Andersgläubigen. Alle, die irgendwie an Gott glauben, sitzen in Russland im gleichen Boot. Nicht nur die Katholiken. Und das macht diese Menschen oft zu Freunden.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Frank B. »

Chiara hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 10:25
Frank B. hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 06:30 ...und dass man in ihm kaum Höhepunkte und Spannungsbögen hat.
Vielen Dank, Frank! Falls Du ein paar Tipps hättest, wie Du die Höhepunkte und Spannungsbögen erzielen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar... Ich habe eine Menge über SlashCam gelernt. Danke, dass Du Dir die Mühe gabst, meinen Film anzuschauen.
Ich denke, es ist das, was Pillepalle mit "Dahinplätschern" meint. So ne richtige Lösung habe ich da im Moment auch nicht. Denke schon die ganze Zeit darüber nach, was man noch anders machen könnte. Wahrscheinlich gar nicht viel. Der Film hat eben mehr einen informativen Charakter als eine Handlung. Aber vielleicht wäre ein Handlungsstrang nicht schlecht gewesen. Z. B. Ein Hilfstransport macht sich auf den Weg nach Sibirien und die Begegnungen mit der Gemeinschaft und Widrigkeiten wird dokumentiert. Da kämen dann halt auch wieder Konflikte und Widerstände zugute (also dem Film, nicht der Reisegruppe oder der Gemeinschaft), weil diese natürlich schon auch eine gewisse Spannung erzeugen. Nur so ne Idee. Dennoch finde ich deinen Film richtig gut und ich freue mich sehr, dass auch sowas hier ein Forum finden kann. Wir hatten ja auch parallel hier einen Thread über Netflix, wo ich die Frage aufwarf, obs nicht noch andere Themen neben Phantasie, Action, SciFi und Außerirdischen gibt. Es gibt so viele spannende Geschichten hier in unserem bescheidenen Dasein, die es sich vielleicht lohnt auch mal zu beleuchten. Die scheinen für viele auf den ersten Blick nicht so spannend zu sein wie Weltraum- und andere Schlachten und Geballer. Es gibt aber auch ein Publikum, das gerne auch etwas inhaltlich anderes haben möchte. Ich bin dir jedenfalls sehr dankbar, dass du dich mal solch eines Themas angenommen hast.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Frank B. »

Chiara hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 10:35
Frank B. hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 10:26 Also, keinerlei Konflikte?
Nicht, dass ich wüsste. Als ich dort war, sprachen die Missionare darüber, dass sie sehr schöne Beziehungen mit den Andersgläubigen pflegen. Früher, in den 90. Jahren war es aber noch ein wenig angespannt. Das hat sich geändert. Durch jahrelanges Durchhalten, Helfen und Lieben gewinnt man langsam auch die Andersgläubigen. Alle, die irgendwie an Gott glauben, sitzen in Russland im gleichen Boot. Nicht nur die Katholiken. Und das macht diese Menschen oft zu Freunden.
Das klingt doch sehr gut. Ich persönlich denke auch, dass das Nebeneinander der unterschiedlichen Prägungen ein großes Geschenk sein kann. Selbst, wenn es kein Miteinander ist. Das Miteinander wird immer nur eine punktuelle Sache sein. Das zu verordnen oder zu erwarten wäre nicht positiv. Gerade das Nebeneinander ermöglicht den Menschen, einen ganz persönlichen Weg zu gehen und sich frei zu entscheiden. So ist für mich Multikulti auch nicht die Vermischung von allem zu einem, denn dann ist es ja nicht mehr multi, sondern wird zum Einheitsbrei. Das Nebeneinander verschiedener Ansichten in gegenseitiger Toleranz fände ich erstrebenswerter. Das aber dann weltweit und nicht nur regional begrenzt.
Zuletzt geändert von Frank B. am Mo 04 Nov, 2019 17:31, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Axel »

Man mag von christlicher Mission, wie sie hier, interessant und souverän, wenn auch etwas altbacken (mit kleinen säkularen Einlagen wie der flotten Mucke zum Stempel "Mission Possible") dargestellt wird, halten, was man will: das soziale Engangement der Missionare gründet auf einer moralischen Geerdetheit und Hingabe an "höhere" Ziele, die im Ergebnis menschenfreundlich und gut sind. Aus Sicht eines Atheisten mag das "höher" kauzig und rückwärtsgewandt sein, aber im Grunde nicht, wenn es sich auf die Wertschätzung gegenüber dem Mitmenschen bezieht. Die Forderung des Grundgesetzes, dass die Würde des Menschen unantastbar sei, steht für die Frommen nicht zur Disposition. Freilich hat alles eine Kehrseite, und wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten, aber wo wäre das anders?

Altbackene Machart erfreut sich hier regelmäßig größeren Zuspruchs. Wahrscheinlich viele ältere slashCAMer hier.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Mo 04 Nov, 2019 18:49, insgesamt 1-mal geändert.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von dosaris »

Axel hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 17:14 Altbackene Machart erfreut sich hier regelmäßig größerem Zuspruch.
Wahrscheinlich viele ältere slashCAMer hier.
mag wohl sein.
Nun wäre es natürlich spannend zu sehen, wie Du den geschnitten hättest.
(klar, ist wohl zu aufwändig)



Axel
Beiträge: 16299

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Axel »

dosaris hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 17:18Nun wäre es natürlich spannend zu sehen, wie Du den geschnitten hättest.
(klar, ist wohl zu aufwändig)
Ich glaube nicht an die Fingerübung eines neutralen Außenstehenden. Der Glaube ist hermetisch, ein in sich selbst stimmiges Konzept, und der Filmemacher hat gar keine kritische Distanz zu seinem Thema. Deshalb hat auch der Schnitt Hand und Fuß, und man kann sagen, dass der Film selbst Werkzeug der Mission ist, Propaganda dafür. Etwas profaner ist es bei Horrorfilmen. Der beste Horrorfilm wäre der, dessen (technisch und dramaturgisch versierter) Macher abergläubisch ist und zum Beispiel an Vampire tatsächlich glaubt. Deswegen wohl ist Der Exorzist nach wie vor der beste Horrorfilm, weil der überaus intelligente Autor Blatty nichtsdestotrotz tatsächlich an das Wirken des Bösen in der Welt und an Besessenheit glaubte. Und weil der zynische und postmodern-neurotische Regisseur Friedkin, der vom Cinéma Vérité inspiriert war, den Film wie einen nüchternen Dokumentarfilm inszenierte, der das Teufelszeug todernst nahm.

Das Rezept scheint mir zu sein, seine Inhalte ernst zu nehmen. Technisch ist Wo Heimat beginnt recht solide, aber nichts Besonderes. Was ihn von Imagefilmen, Hochzeitsfilmen und Amateur-Genre-Abklatschen unterscheidet ist, dass er im Gegensatz zu diesen echten Content hat. Es ist wie mit den Naturfilmen von slashCAMer Rolf Hankel. Es geht nur um eine drollige Feldmaus, unerheblicher und bescheidener geht's kaum. Und auch hier kein technischer Größenwahn. Aber Inhalt und Stil kommen zur vollkommenen Deckung.

Was also Schnittentscheidungen, Gradingexzesse und "Grip" angreifbar macht, ist eigentlich immer, dass sie gar nichts aussagen. Sie wollen, dass man sagt "Wow!". Und die Macher ärgern sich dann, wenn das Machwerk verrissen wird oder das Wow so gelangweilt klingt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Frank B. »

Axel hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 18:42

Der Glaube ist hermetisch, ein in sich selbst stimmiges Konzept, und der Filmemacher hat gar keine kritische Distanz zu seinem Thema. Deshalb hat auch der Schnitt Hand und Fuß, und man kann sagen, dass der Film selbst Werkzeug der Mission ist, Propaganda dafür.

Das Rezept scheint mir zu sein, seine Inhalte ernst zu nehmen. Technisch ist Wo Heimat beginnt recht solide, aber nichts Besonderes. Was ihn von Imagefilmen, Hochzeitsfilmen und Amateur-Genre-Abklatschen unterscheidet ist, dass er im Gegensatz zu diesen echten Content hat. Es ist wie mit den Naturfilmen von slashCAMer Rolf Hankel. Es geht nur um eine drollige Feldmaus, unerheblicher und bescheidener geht's kaum. Und auch hier kein technischer Größenwahn. Aber Inhalt und Stil kommen zur vollkommenen Deckung.
Ich finde diese Gendankengänge interessant. Kritische Distanz kann man zwar schon auch als Filmemacher zum Glauben haben, was man ja auch weitestgehend in den vor allem im öffentlich rechtlichen Bereich geschaffenen Filmen und Beiträgen zu christlichen und kirchlichen Inhalten bestätigt findet. Nur bleibt es dann eben immer bei dieser Distanz und diese wird nahezu nie aufgehoben, weil die Personen, die den Film machen, dem Glauben niemals anders als ablehnend, skeptisch oder sogar belustigt gegenüber stehen. Mir ist im öffentlich rechtlichen Bereich in den letzten Jahren kaum mal ein geistlicher bzw. religiöser Mensch in Filmen untergekommen, der nicht entweder heuchlerisch, inkonsequent, verblödet, kriminell oder als in sich zerrissene Person, also durch seinen Glauben irgendwie geschädigt, rüber gekommen ist. Vor allem der christliche Glaube ist im heutigen Filmschaffen in den heute relevanten Bereichen (vor allem im ÖR-Fernsehen) nahezu immer ein schwarzer Filz, der von der Wirklichkeit, dem klaren Licht, durchdrungen werden muss. Glaube ist ein Thema, das polarisiert. Man lehnt ihn ab oder man lebt ihn. Einige sagen von sich, dass Religion ihnen egal ist, sie nichts gegen aber auch nichts dafür empfinden. Vielleicht wären Filme über Religionsfragen aus dieser Personengruppe auch mal recht interessant. Doch da bliebe noch der vermeintliche Erwartungsdruck aus der Gesellschaft. (Meine These:) Die Gefahr kritisiert und verrissen zu werden ist viel höher, wenn man den christlichen Glauben positiv darstellt als wenn man ihn lächerlich machen würde. Außerdem greifen immer noch die Schemata, dass Mittelalter, Kirche und Gläubige, rückständig und dumm sind und dass dort der Ort ist, an dem man Undurchsichtigkeit, Dunkelheit und Bosheit gut hinein interpretieren kann. So braucht man in Krimis und Horrorfilmen eben immer wieder die Kirche oder christliche Strukturen als Ort des Übels.

Ich glaube aber auch, Christen können über ihren Glauben distanziert berichten, denn die Glaubenswelt ist vielfältig und inhomogen. Es gibt Theologen, die die Grundelemente des Christentums komplett ablehnen und sich trotzdem als gläubige Menschen bezeichnen. Aber in jedem Falle hast du Recht, dass man immer irgendwie Religion nur so darstellen kann, wie sie in einem selbst gegenwärtig oder nicht gegenwärtig ist.
Du setzt die Filme des Hobby-Naturfilmers Rolf Hankel mit diesem Film hier in eine Beziehung. Das finde ich sehr interessant, weil dieser Gedanke sehr viel hat, meine ich. Es ist einfach oft eine Frage der Authentizität, die Filme glaubhaft und interessant machen, obwohl sie vielleicht gar nicht auf so technisch hohem Level erzeugt werden. Dieser Gedanke ist mir sehr sympathisch, ist er doch dazu geeignet, manch einen Könner ein wenig vom hohen Ross zu stürzen. Außerdem liegt in dieser Sichtweise auch die Berechtigung für die oft sehr stümperhaft gemachten Amateurfilme.

Ich möchte dir zustimmen, dass der Film "Wo Heimat beginnt" technisch zwar nicht schlecht aber auch nicht übermäßig gut ist, dass er Distanz vermissen lässt, was aber aus der Person des Filmemachers bzw. der Filmemacherin entspringt und damit zu einer gewissen Authenzität beiträgt, die diesen Film irgendwie auch sehr sympathisch macht, trotz einiger Fragezeichen inhaltlicher und auch technischer Art.
Zuletzt geändert von Frank B. am Mo 04 Nov, 2019 19:55, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Axel »

Was will ich vermitteln (daher kommt ja "Medien")?
Wenn ich das nicht weiß oder es in Anbiederung an das, was ich glaube, das andere sehen wollen, nur vage erahne, aber selbst nicht voll dahinterstehe, dann wird zwangsläufig das Ergebnis nicht rund sein.

Die guten Stoffe liegen nicht öffentlich aus, sie sind persönlich, von eigener Lebenserfahrung gespeist. Sie sagen etwas. Etwas, das man sagen will, weil es woanders nicht oder nicht so gesagt wurde. Keine Blockbusterstoffe mit Allgemeinplätzen und voller Klischees. Nischenstoffe, "special interest".
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Frank B. »

Klar, aber viele stehen halt auch hinter dem, was sie produzieren. Es ist aber trotzdem hohl und leer.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Funless »

Frank B. hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 21:15 Klar, aber viele stehen halt auch hinter dem, was sie produzieren. Es ist aber trotzdem hohl und leer.
Das mag ja für dich persönlich (und somit auch berechtigt) hohl und leer sein, für einen anderen ist es persönlich jedoch gehaltvoll und erfüllend.

Ist er dann schlechter und du besser oder er besser und du schlechter?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Frank B. »

Funless hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 22:55
Frank B. hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 21:15 Klar, aber viele stehen halt auch hinter dem, was sie produzieren. Es ist aber trotzdem hohl und leer.
Das mag ja für dich persönlich (und somit auch berechtigt) hohl und leer sein, für einen anderen ist es persönlich jedoch gehaltvoll und erfüllend.
Zunächst ist es sicher so, wie du schreibst, dass immer das persönliche Empfinden zugrunde liegt, ob etwas als hohl und leer empfunden wird. Dennoch gibt es halt auch die Phänomene, die deutlich machen, dass breitere Schichten der Gesellschaft das Gefühl bekommen, nicht mehr genug zufriedenstellende Inhalte angeboten zu bekommen. Das geht im Medienbereich einher mit einer Verflachung des Angebots auf starke Zielgruppen hin orientiert. Nicht unbedingt die Anzahl der Produktionen wird weniger, aber die Inhalte sind immer absehbarer und ähneln sich stark. Da werden zig Aufgüsse des gleichen Breis bis zum Erbrechen angerichtet. Andere als diese Zielgruppen, die diese (flachen) Inhalte konsumieren, werden dann nicht mehr erreicht, was zunächst vielleicht wirtschaftlich nicht ins Gewicht fällt, solange diese Zielgruppen noch so stark sind, dass Gewinne eingespielt werden. Aber einige Teile der Gesellschaft werden dadurch abgehängt. Der Überlebenskampf der Kinos hat evtl. auch damit zu tun, neben natürlich noch anderen Effekten, wie z. B. dass die persönlich gewünschten Inhalte inzwischen leicht auf den heimischen FlatTV geholt werden können. Im Grunde ist das eine positive Entwicklung, die mit den Streamingdiensten und vorher schon mit Kassetten, DVDs und Blu-rays eingesetzt hat. Das rettet eben im gewissen Maße die kleinen Nischenproduktionen, die auf andere als die gängigen Zielgruppen insistieren.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Funless »

Frank B. hat geschrieben: Di 05 Nov, 2019 07:36
Funless hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 22:55

Das mag ja für dich persönlich (und somit auch berechtigt) hohl und leer sein, für einen anderen ist es persönlich jedoch gehaltvoll und erfüllend.
Zunächst ist es sicher so, wie du schreibst, dass immer das persönliche Empfinden zugrunde liegt, ob etwas als hohl und leer empfunden wird. Dennoch gibt es halt auch die Phänomene, die deutlich machen, dass breitere Schichten der Gesellschaft das Gefühl bekommen, nicht mehr genug zufriedenstellende Inhalte angeboten zu bekommen. Das geht im Medienbereich einher mit einer Verflachung des Angebots auf starke Zielgruppen hin orientiert. Nicht unbedingt die Anzahl der Produktionen wird weniger, aber die Inhalte sind immer absehbarer und ähneln sich stark. Da werden zig Aufgüsse des gleichen Breis bis zum Erbrechen angerichtet. Andere als diese Zielgruppen, die diese (flachen) Inhalte konsumieren, werden dann nicht mehr erreicht, was zunächst vielleicht wirtschaftlich nicht ins Gewicht fällt, solange diese Zielgruppen noch so stark sind, dass Gewinne eingespielt werden. Aber einige Teile der Gesellschaft werden dadurch abgehängt. Der Überlebenskampf der Kinos hat evtl. auch damit zu tun, neben natürlich noch anderen Effekten, wie z. B. dass die persönlich gewünschten Inhalte inzwischen leicht auf den heimischen FlatTV geholt werden können. Im Grunde ist das eine positive Entwicklung, die mit den Streamingdiensten und vorher schon mit Kassetten, DVDs und Blu-rays eingesetzt hat. Das rettet eben im gewissen Maße die kleinen Nischenproduktionen, die auf andere als die gängigen Zielgruppen insistieren.
Danke für deine Rückmeldung.

Ja und genau deswegen finde bspw. ich persönlich Netflix wie auch Amazon Prime Video als Bereicherung in der Medienlandschaft, weil man dort viele (ich nenne es mal) "Schätze" findet die sich abseits des Mainstreams befinden und ohne diese Portale wahrscheinlich überhaupt keine Chance hätten wahrgenommen zu werden.

Ich will jetzt auch nicht zu sehr ins OT abdriften, denn schließlich geht es hier um den Film des/der TO den ich bisher nicht gesehen habe (dazu fehlt mir gerade leider die Zeit). Allerdings kann ich auch ohne den Film gesehen zu haben jetzt schon sagen, dass ich es gut finde wenn auch andere Themen/Inhalte das Licht der Öffentlichkeit erblicken auch wenn sie nicht meinen persönlichen Geschmack/Interesse entsprechen mögen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Jott »

Kleine Anmerkung zum Technischen: ich habe mal nur den Anfang gesehen (Moskau/St. Petersburg), und was mich sofort rauswirft, sind die wackeligen Kamerabewegungen. Das ist schade. Wenn man kein ordentliches Stativ mitnehmen/schleppen möchte, was ja verständlich ist, dann doch einfach bei festen Einstellungen bleiben, und schon ist das Problem vom Tisch.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Chiara »

Jott hat geschrieben: Di 05 Nov, 2019 10:55 Kleine Anmerkung zum Technischen: ich habe mal nur den Anfang gesehen (Moskau/St. Petersburg), und was mich sofort rauswirft, sind die wackeligen Kamerabewegungen. Das ist schade. Wenn man kein ordentliches Stativ mitnehmen/schleppen möchte, was ja verständlich ist, dann doch einfach bei festen Einstellungen bleiben, und schon ist das Problem vom Tisch.
Wo genau meinst du?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Frank B. »

Uh, da bist du aber richtig streng. Ich sehe da eigentlich keine Verwacklungen großartig. Sieht doch recht sauber aus alles. Klar, vielleicht geht es mit einem 1500,- Euro Sachtler noch sauberer, aber das würde ich jetzt auch nicht unbedingt da voraussetzen. Habe da schon deutlich unruhigere Aufnahmen auch im Profibereich gesehen.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Jott »

Chiara hat geschrieben: Di 05 Nov, 2019 11:09
Jott hat geschrieben: Di 05 Nov, 2019 10:55 Kleine Anmerkung zum Technischen: ich habe mal nur den Anfang gesehen (Moskau/St. Petersburg), und was mich sofort rauswirft, sind die wackeligen Kamerabewegungen. Das ist schade. Wenn man kein ordentliches Stativ mitnehmen/schleppen möchte, was ja verständlich ist, dann doch einfach bei festen Einstellungen bleiben, und schon ist das Problem vom Tisch.
Wo genau meinst du?
Roter Platz, gleich Szene 2 und 4 zum Beispiel. Ich schreib jetzt nicht die Sekunden auf. Ich mag streng sein, aber feste Einstellungen statt unsauberer Schwenks wären hier wirklich angebrachter. Stört grundlos die meditative Stimmung. Außerdem kommen schiefe Aufnahmen, zum Beispiel die ersten aus Petersburg. Keine Wasserwaage am Stativkopf oder nicht beachtet? Das ist doch wirklich schade, wenn man sich sonst solche Mühe macht mit einem Film.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Beitrag von Axel »

Frank B. hat geschrieben: Di 05 Nov, 2019 07:36Nicht unbedingt die Anzahl der Produktionen wird weniger, aber die Inhalte sind immer absehbarer und ähneln sich stark. Da werden zig Aufgüsse des gleichen Breis bis zum Erbrechen angerichtet.
Das ist es, was ich im Revenant-Thread mit Religion als Kontrastfolie zu Beliebigkeit meinte. Die Themen des Mainstreams sind gefühlt beliebig, sie sind zu praktisch 100 % absehbar und untereinander austauschbar. Und deswegen nur "gefühlt", weil sie in Wirklichkeit natürlich nur das behandeln, von dem die Produzenten glauben, dass es ankommt, d.h. sich verkaufen lässt. Merkantil affirmativ. Die Selbstähnlichkeit der Filme kommt von den berüchtigten Erfolgsrezepten.
Frank B. hat geschrieben: Di 05 Nov, 2019 07:36Der Überlebenskampf der Kinos hat evtl. auch damit zu tun, neben natürlich noch anderen Effekten, wie z. B. dass die persönlich gewünschten Inhalte inzwischen leicht auf den heimischen FlatTV geholt werden können. Im Grunde ist das eine positive Entwicklung, die mit den Streamingdiensten und vorher schon mit Kassetten, DVDs und Blu-rays eingesetzt hat. Das rettet eben im gewissen Maße die kleinen Nischenproduktionen, die auf andere als die gängigen Zielgruppen insistieren.
Wenn du ehrlich bist, wirst du zugeben, dass christliche Themen hier und heute nur noch eine Nische besetzen. Aber richtig ist, dass erst durch Nischen Pluralität möglich ist und (Jung'sche Terminologie:) Individuation im Gegensatz zum Mitschwimmen im kollektiven Unterbewussten.

Aber so war es ja nicht immer. Wo Heimat beginnt beginnt ja mit der Erwähnung des Zusammenbruchs der Sowjetunion und des Kommunismus, eines totalitären Systems, das (unter anderem, unter vielem anderem) Religion unterdrückte. Ein solches totalitäres System war im Mittelalter hier und einst das Christentum. Es unterdrückte die Menschen so total, dass die Aufklärung, deren Enkel wir sind, die Religion zum Wissensfeind erklärte.

Damit schüttete man das Kind ein bisschen mit dem Bade aus, denn der Mensch lebt nicht vom Brot allein (ein Dichter? die Bibel? Ich weiß es gerade nicht). Vor dem Christentum gab es die heidnischen Religionen, unter ihnen insbesondere die Naturreligionen, die dann ja bekanntlich als Aberglauben diffamiert wurden. In ihnen war aber wie nirgends sonst die Einheit von Körper, Seele und Geist repräsentiert. Das dogmatische Christentum des Mittelalters leugnete den Körper, die Wissenschaft die Seele.

Wir sind, wie ironischerweise gerade die moderne Psychologie in den jüngsten Jahren darlegt, gar keine zuerst vernunftgesteuerten Lebewesen. Wir waren noch vor zehn Jahrtausenden heimtückische Raubtiere mit einem selbstmörderischen Gendefekt, der uns nach dem Sinn von dem Ganzen fragen ließ. Der monotheistische Gottesglaube und später der Wissenschaftsglaube haben unserem Leben keinen Sinn verschaffen können, aber stattdessen unsere Sinne abgestumpft.

Wäre der Glaube, der inhaltlich die Programmierung auf etwas völlig an den Haaren Herbeigezogenes ist, durch erfolgreiche (sagen wir meinetwegen gewaltfreie) Mission *wieder* an der Macht, wäre nichts gewonnen. Für "die Welt" und das Fortbestehen der Menschheit sowieso nicht, aber für die Entwicklung des Einzelnen, für das Finden seiner Bestimmung und das persönliche Suchen nach dem Sinn wäre es der Gefrierschock.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26