slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von slashCAM »


DJI hat bei der neuen Mavic Mini Drohne messerscharf gewichts-kalkuliert hält mit lediglich 249g die Drohnen-Klasse C0 ein bis 250g Startgewicht. Damit darf die neue DJI ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei



rainermann
Beiträge: 1722

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von rainermann »

Ihr schreibt "Wer 4K Video benötigt muss zur größeren Mavic 2 greifen" - kann die kleine Mavic Air aber auch schon.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1583

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von rob »

Hallo R.

Danke für den Hinweis.

Bei der Mavic Air landest du allerdings gewichtstechnisch ebenfalls schon in einer anderen Drohnen-Klasse.
Newstext ist ergänzt und spielt soeben neu aus ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



rainermann
Beiträge: 1722

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von rainermann »

Das stimmt. Wobei die Air immer noch unter 900g wiegt und daher noch in einer niedrigeren Klasse, als die anderen liegt. Besonders ärgerlich sind die neuen Gesetze 2020 sicherlich für alle Besitzer der Mavic 2 Pro/Zoom, die ja gerade mal 5-7g darüber liegen...



Jan
Beiträge: 10028

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von Jan »

Einen Haken gibt es aber, die Mini hat keine Hinderniserkennung, was noch bei der Spark (vorn) und Air (vorn und hinten) vorhanden war.



domain
Beiträge: 11062

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von domain »

Hab mal kurz die Anmeldungserfordernisse bei der Austro-control überflogen.
Demnach sind die max. 250 Gramm irrelevant, wenn Foto oder Videoaufnahmen erstellt werden sollen und die Kamera nicht nur zur reinen Flugkontrolle dient. Neben der exakten Abbildung der Drohne mit gut erkenntlicher Seriennummer per Foto ist außerdem ein Versicherungsnachweis zu erbringen und ein "Fahrtenbuch" mit allen Flügen und angefallenen Reparaturen zu führen und anderes mehr.
Das beste sind aber die Kosten von 330.- p.a.
Vielleicht habe ich da was falsch verstanden, aber ansonsten ist das ja ein Witz.



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von Huitzilopochtli »

rainermann hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2019 14:49 Das stimmt. Wobei die Air immer noch unter 900g wiegt und daher noch in einer niedrigeren Klasse, als die anderen liegt. Besonders ärgerlich sind die neuen Gesetze 2020 sicherlich für alle Besitzer der Mavic 2 Pro/Zoom, die ja gerade mal 5-7g darüber liegen...
Welche neuen Gesetze?



srone
Beiträge: 10474

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von srone »

Jan hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2019 16:06 Einen Haken gibt es aber, die Mini hat keine Hinderniserkennung, was noch bei der Spark (vorn) und Air (vorn und hinten) vorhanden war.
bei der air auch noch nach unten.

lg

srone
ten thousand posts later...



rainermann
Beiträge: 1722

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von rainermann »

In Deutschland ist es im Moment ja noch so, dass Plakette (ca. 2,-) mit Name und Anschrift sowie eine Versicherung bis Gewicht X genügen. Für die Air z.B.
Die 250g werden erst 2020 relevant, Details kenne ich leider noch nicht. Schade finde ich da auch, dass da generell der Begriff Fliegen über einen Kamm geschehrt wird.
Klar, die meisten werden ihre Drohne für Luftaufnahmen nutzen. Ich nutze meine z.B. aber auch viel in Bodenähe quasi als Kranersatz. 4,5,6m. Und selbst da muss ich schauen, ob nicht in der Nähe eine Bundesstrasse verläuft, Gleise etc. So ein Quatsch, wenn man's genau nimmt. Siehe auch Nachbarthread mit dem Lämpchen auf der Drohne. Da ist sogar von 3m "Flug"Höhe die Rede...



Orbiter1
Beiträge: 63

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von Orbiter1 »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2019 17:18
rainermann hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2019 14:49 Das stimmt. Wobei die Air immer noch unter 900g wiegt und daher noch in einer niedrigeren Klasse, als die anderen liegt. Besonders ärgerlich sind die neuen Gesetze 2020 sicherlich für alle Besitzer der Mavic 2 Pro/Zoom, die ja gerade mal 5-7g darüber liegen...
Welche neuen Gesetze?
Mit den neuen Gesetzen ist die neue EU-Drohnenverordnung gemeint. https://u-rob.com/wissensartikel/die_ne ... erordnung/



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von Huitzilopochtli »

Orbiter1 hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2019 18:34
Huitzilopochtli hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2019 17:18

Welche neuen Gesetze?
Mit den neuen Gesetzen ist die neue EU-Drohnenverordnung gemeint. https://u-rob.com/wissensartikel/die_ne ... erordnung/
Sowas! ja wieso wurde die Grenze nicht bei 910 oder 945g festgelegt.... oder 1kg. Das wäre all denjenigen gegenüber fair, die bereits eine Mavic 2 pro uä haben... Ich hoffe da wird noch nachgebessert. Oder ist das Absicht?

Naja, im Prinzip ist es mir ohnehin egal ob ich nen Führerschein machen muss oder nicht. Vielleicht auch sogar besser so.

Gilt diese Regelung dann wenigstens EU-weit genau gleich? Oder macht dann wieder jedes Land eigene Zusatzgesetze?



rainermann
Beiträge: 1722

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von rainermann »

Orbiter1 hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2019 18:34
Huitzilopochtli hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2019 17:18 Welche neuen Gesetze?
Mit den neuen Gesetzen ist die neue EU-Drohnenverordnung gemeint. https://u-rob.com/wissensartikel/die_ne ... erordnung/
Verlinkt https://u-rob.com/wissensartikel/der_ne ... rerschein/ steht da u.a.
"Der „große“ Drohnenführerschein:
insbesondere beim Einsatz einer Drohen mit über 900g Abfluggewicht oder innerhalb vom Stadtgebiet meist notwendig"
Könnte man so auslegen, daß das auch für Drohnen unter 250g gilt.
z.B. Doku eines Straßenbaus, wie ich es kürzlich hatte:
Will man kurz über 'nen LKW fliegen, "müsste" man dann im Stadtgebiet extra dafür einen "großen Drohnenführerschein" machen, oder den Job ablehnen (?)
Mal schauen, was da so kommen mag. Erinnert mich an das ganze DSGVO-Gedöns. Viel Lärm um .. wird sich noch herausstellen.



Orbiter1
Beiträge: 63

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von Orbiter1 »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2019 19:38
Orbiter1 hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2019 18:34 Mit den neuen Gesetzen ist die neue EU-Drohnenverordnung gemeint. https://u-rob.com/wissensartikel/die_ne ... erordnung/
Sowas! ja wieso wurde die Grenze nicht bei 910 oder 945g festgelegt.... oder 1kg. Das wäre all denjenigen gegenüber fair, die bereits eine Mavic 2 pro uä haben... Ich hoffe da wird noch nachgebessert. Oder ist das Absicht?
Da wird nichts mehr nachgebessert. Die neue Drohnenverordnung ist am 11.06. diesen Jahres durch Veröffentlichung im Amtsblatt formell in Kraft getreten. Es gibt aber noch Übergangsfristen.
Gilt diese Regelung dann wenigstens EU-weit genau gleich? Oder macht dann wieder jedes Land eigene Zusatzgesetze?
Ja, da wird es Zusatzregelungen geben. Die betreffen aber nicht die Spezifikationen der Produktklassen (C0, C1, usw.) sondern beispielsweise eher solche Themen wie Definition der No Fly Zones oder einen Strafenkatalog bei Verstößen.



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von Huitzilopochtli »

Orbiter1 hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2019 20:51
Huitzilopochtli hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2019 19:38

Sowas! ja wieso wurde die Grenze nicht bei 910 oder 945g festgelegt.... oder 1kg. Das wäre all denjenigen gegenüber fair, die bereits eine Mavic 2 pro uä haben... Ich hoffe da wird noch nachgebessert. Oder ist das Absicht?
Da wird nichts mehr nachgebessert. Die neue Drohnenverordnung ist am 11.06. diesen Jahres durch Veröffentlichung im Amtsblatt formell in Kraft getreten. Es gibt aber noch Übergangsfristen.
Gilt diese Regelung dann wenigstens EU-weit genau gleich? Oder macht dann wieder jedes Land eigene Zusatzgesetze?
Ja, da wird es Zusatzregelungen geben. Die betreffen aber nicht die Spezifikationen der Produktklassen (C0, C1, usw.) sondern beispielsweise eher solche Themen wie Definition der No Fly Zones oder einen Strafenkatalog bei Verstößen.
Na dann bin ich mal auf die ersten Hacks gespannt wie man die 7gramm los wird :)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von Sammy D »

Bin ja mal gespannt, wie das mit dem Funksender und der Registrierungsnummer gehen soll. Könnte sowas DJI via Firmware nachreichen oder muss man die alten Drohnen dann in die Tonne kloppen? Also für die Klasse ab C1.

Weiß da jemand näheres dazu?



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von Huitzilopochtli »

Sammy D hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2019 21:43 Bin ja mal gespannt, wie das mit dem Funksender und der Registrierungsnummer gehen soll. Könnte sowas DJI via Firmware nachreichen oder muss man die alten Drohnen dann in die Tonne kloppen? Also für die Klasse ab C1.

Weiß da jemand näheres dazu?
Die war bei meiner Mavic pro 2 schon aktiv. Hab das dann abgeschaltet.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von Sammy D »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2019 23:18
Sammy D hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2019 21:43 Bin ja mal gespannt, wie das mit dem Funksender und der Registrierungsnummer gehen soll. Könnte sowas DJI via Firmware nachreichen oder muss man die alten Drohnen dann in die Tonne kloppen? Also für die Klasse ab C1.

Weiß da jemand näheres dazu?
Die war bei meiner Mavic pro 2 schon aktiv. Hab das dann abgeschaltet.
Danke.
Hat das die Mavic Air auch? Bzw. wie heißt die Funktion?



rush
Beiträge: 14037

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von rush »

Ich sehe da auf den ersten Blick ehrlich gesagt wenig Neues an Regularien zu den bisherigen Verordnungen.

Die Plakette sollte für entsprechend größere Modelle schon heute montiert sein und der entsprechende kleine Drohnenschein ist binnen weniger Minuten absolviert wenn man weiß worum es geht..
A2 ist also nichts wirklich Neues oder überraschendes in meinen Augen - oder übersehe ich was?

Abgesehen davon schafft es DJi aber in der Tat nochmals wirklich eine Menge Technik in ein deutlich reduziertes Gehäuse zu verpacken - zu einem extrem attraktiven Preis.
Da kann man fast schon den iasi machen und sich so ein Teil ins Handschuhfach legen um es bei Bedarf zu nutzen...

Spaß beiseite... Mal gucken was da qualitativ am Ende bei rauskommt - auch wie sie mit Winden klarkommt und in Hinblick auf den Codec, denn 40Mbit/s @h.264 klingen schon etwas begrenzt...

Aber definitiv eine spannende Drohne - auch weil sie den Einstieg enorm erleichtert aufgrund des Gewichtes und der damit nochmals unproblematischeren Einstufung. Kann man nur Respekt zollen finde ich - die Entwicklung ist beinahe schon beängstigend.
keep ya head up



patfish
Beiträge: 275

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von patfish »

Unter 79Joules (entspricht der Einschlagskraft einer Drone mit 250g in 30m Höhe) fällt eine Drohne in die Kathegorie Spielzeug und muss somit trotz Kamera nicht bei der Austro control angemeldet werden. Damit umgeht man gleichzeitig auch vielen absurden Hindernissen bzgl. Filmen und Flugerlaubnissen (z.B. darf mann ohne Genähmigung mit einer Drohne der Klasse C1 z.B. Phantom 3 oder Mavic 2 Pro am Wochenende gar nicht fliegen :D) in Österreich. Übrigens kann auch eine größere Drohne als Spielzeug geflogen werden sofern man z.B. mit der Mavic Air nie höher als 17m (= 79 Joules) filmt.

Die österreichische Drohnen-Gesetze haben aktuell nur ein Ziel und zwar will man nicht die Drohnen verbieten sondern speziell das Filmen damit.

Gott sei Dank kommen bald die EU Gesetzte welche zumindest für uns in Ö alles einfacher machen!

Dann gibt es keine Austro Control Gebühren
mehr und es wir nicht mehr zwischen Drohnen mit oder ohne Kamera, Drohnen zum Flug oder Filmen, Drohnen mit Speicher Karte oder ohne, Gewerblich oder nicht usw. Unterschiede :D ...Echt, furchtbar unsere Gesetze!

domain hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2019 17:08 Hab mal kurz die Anmeldungserfordernisse bei der Austro-control überflogen.
Demnach sind die max. 250 Gramm irrelevant, wenn Foto oder Videoaufnahmen erstellt werden sollen und die Kamera nicht nur zur reinen Flugkontrolle dient. Neben der exakten Abbildung der Drohne mit gut erkenntlicher Seriennummer per Foto ist außerdem ein Versicherungsnachweis zu erbringen und ein "Fahrtenbuch" mit allen Flügen und angefallenen Reparaturen zu führen und anderes mehr.
Das beste sind aber die Kosten von 330.- p.a.
Vielleicht habe ich da was falsch verstanden, aber ansonsten ist das ja ein Witz.



patfish
Beiträge: 275

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von patfish »

Nein, nur Drohnen welche nach einem gewissen Stichtag auf den Markt kommen müssen diese Technologie haben. Der Rest kann bis zu deren Ableben auch ohne weiter geflogen werden.
Sammy D hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2019 21:43 Bin ja mal gespannt, wie das mit dem Funksender und der Registrierungsnummer gehen soll. Könnte sowas DJI via Firmware nachreichen oder muss man die alten Drohnen dann in die Tonne kloppen? Also für die Klasse ab C1.

Weiß da jemand näheres dazu?



Orbiter1
Beiträge: 63

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von Orbiter1 »

Sammy D hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2019 23:54
Huitzilopochtli hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2019 23:18

Die war bei meiner Mavic pro 2 schon aktiv. Hab das dann abgeschaltet.
Danke.
Hat das die Mavic Air auch? Bzw. wie heißt die Funktion?
Die Technologie nennt DJI "AeroScope remote identification". Sollte die Mavic Air auch haben.



Orbiter1
Beiträge: 63

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von Orbiter1 »

patfish hat geschrieben: Do 31 Okt, 2019 01:12 Nein, nur Drohnen welche nach einem gewissen Stichtag auf den Markt kommen müssen diese Technologie haben. Der Rest kann bis zu deren Ableben auch ohne weiter geflogen werden.
Nichts gegen deinen Optimismus, aber da würde ich erst einmal abwarten wie die Umsetzung der EU-Drohnenverordnung in Deutschland aussieht. Das zuständige Verkehrsministerium in Deutschland schreibt am 04.09. diesen Jahres von "zeitnah die Voraussetzungen für die Anwendung der neuen EU-Drohnenverordnungen schaffen". Aber wer weiß schon was Verkehrsminister Scheuer unter zeitnah versteht. Nach meinem Verständnis wird es nur Übergangsfristen geben und ab einem bestimmten Datum wird das Fliegen mit Drohnen die nicht der neuen EU-Drohnenverordnung entsprechen verboten. Die kann man dann in die Vitrine stellen oder ausschließlich auf Modellflugplätzen fliegen lassen.



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von Huitzilopochtli »

patfish hat geschrieben: Do 31 Okt, 2019 01:05 Unter 79Joules (entspricht der Einschlagskraft einer Drone mit 250g in 30m Höhe) fällt eine Drohne in die Kathegorie Spielzeug und muss somit trotz Kamera nicht bei der Austro control angemeldet werden. Damit umgeht man gleichzeitig auch vielen absurden Hindernissen bzgl. Filmen und Flugerlaubnissen (z.B. darf mann ohne Genähmigung mit einer Drohne der Klasse C1 z.B. Phantom 3 oder Mavic 2 Pro am Wochenende gar nicht fliegen :D) in Österreich. Übrigens kann auch eine größere Drohne als Spielzeug geflogen werden sofern man z.B. mit der Mavic Air nie höher als 17m (= 79 Joules) filmt.

Die österreichische Drohnen-Gesetze haben aktuell nur ein Ziel und zwar will man nicht die Drohnen verbieten sondern speziell das Filmen damit.

Gott sei Dank kommen bald die EU Gesetzte welche zumindest für uns in Ö alles einfacher machen!

Dann gibt es keine Austro Control Gebühren
mehr und es wir nicht mehr zwischen Drohnen mit oder ohne Kamera, Drohnen zum Flug oder Filmen, Drohnen mit Speicher Karte oder ohne, Gewerblich oder nicht usw. Unterschiede :D ...Echt, furchtbar unsere Gesetze!

domain hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2019 17:08 Hab mal kurz die Anmeldungserfordernisse bei der Austro-control überflogen.
Demnach sind die max. 250 Gramm irrelevant, wenn Foto oder Videoaufnahmen erstellt werden sollen und die Kamera nicht nur zur reinen Flugkontrolle dient. Neben der exakten Abbildung der Drohne mit gut erkenntlicher Seriennummer per Foto ist außerdem ein Versicherungsnachweis zu erbringen und ein "Fahrtenbuch" mit allen Flügen und angefallenen Reparaturen zu führen und anderes mehr.
Das beste sind aber die Kosten von 330.- p.a.
Vielleicht habe ich da was falsch verstanden, aber ansonsten ist das ja ein Witz.
Das wäre meine nächste Frage gewesen: mit der eu-weiten Regelung wird dann also auch die Gebühren-Verordnung vereinheitlicht? Das wäre in der Tat eine Erleichterung, speziell wenn man in Österreich fliegen möchte. Ich könnte mir aber schon auch gut vorstellen, dass da jedes Land weiterhin sein eigenes süppchen kocht...



Jalue
Beiträge: 1419

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von Jalue »

Orbiter1 hat geschrieben: Do 31 Okt, 2019 02:30 Nach meinem Verständnis wird es nur Übergangsfristen geben und ab einem bestimmten Datum wird das Fliegen mit Drohnen die nicht der neuen EU-Drohnenverordnung entsprechen verboten. Die kann man dann in die Vitrine stellen oder ausschließlich auf Modellflugplätzen fliegen lassen.
Ist ja schon jetzt so, einfach weil keiner das Verordnungswirrwar noch sicher durchschaut, bzw. Lust hat, sich der Paranoia selbsternannter "Luftblockwarte" auszusetzen. Bei uns im Verein haben einige Drohnen, aber das Filmen der Startbahn ist auf Dauer einfach mal öde und rein fliegerisch gibt es Geräte, die deutlich mehr Fun bieten.

Anders meiner Beobachtung nach das Verhalten im Profibereich (News, Corporate) Da wird das Ding einfach gestartet und sch ...ß auf Verordnungen. Die neuen, kleinen Drohnen sind ja in der Luft kaum noch zu sehen und die Polizei hat -gerade in Städten- deutlich Wichtigeres zu tun.

Bin selbst bei der neuen DJI schwer in Versuchung. Aber auf unserem Vereinsgelände würde die dann eher selten starten ;-)



Orbiter1
Beiträge: 63

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von Orbiter1 »

Jalue hat geschrieben: Do 31 Okt, 2019 08:38
Orbiter1 hat geschrieben: Do 31 Okt, 2019 02:30 Nach meinem Verständnis wird es nur Übergangsfristen geben und ab einem bestimmten Datum wird das Fliegen mit Drohnen die nicht der neuen EU-Drohnenverordnung entsprechen verboten. Die kann man dann in die Vitrine stellen oder ausschließlich auf Modellflugplätzen fliegen lassen.
.... Anders meiner Beobachtung nach das Verhalten im Profibereich (News, Corporate) Da wird das Ding einfach gestartet und sch ...ß auf Verordnungen. Die neuen, kleinen Drohnen sind ja in der Luft kaum noch zu sehen und die Polizei hat -gerade in Städten- deutlich Wichtigeres zu tun.
Ich fürchte genau dieser Mißbrauch ist das Problem das langfristig dazu führen kann das Fliegen von Drohnen durch Privatpersonen komplett zu verbieten. Da schert sich dann keiner mehr um Vorschriften. Bei Amazon hab ich schon schlechte Bewertungen gelesen weil die maximale Flughöhe nur 500m beträgt. Erlaubt sind 100m, mit der neuen Drohnenverordnung 120m. Bei der Mavic Mini haben einige Forenteilnehmer (nicht hier) offenbar den Eindruck gewonnen durch das Gewicht unter 250g unterliegt die keinen Regulierungen und man kann damit fliegen wo und wie man will. Hoffentlich hat DJI mit der Mavic Mini nicht das Grab für die Urlaus- und Selfiedrohnen geschaufelt.



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von Huitzilopochtli »

Jalue hat geschrieben: Do 31 Okt, 2019 08:38
Orbiter1 hat geschrieben: Do 31 Okt, 2019 02:30 Nach meinem Verständnis wird es nur Übergangsfristen geben und ab einem bestimmten Datum wird das Fliegen mit Drohnen die nicht der neuen EU-Drohnenverordnung entsprechen verboten. Die kann man dann in die Vitrine stellen oder ausschließlich auf Modellflugplätzen fliegen lassen.
Ist ja schon jetzt so, einfach weil keiner das Verordnungswirrwar noch sicher durchschaut, bzw. Lust hat, sich der Paranoia selbsternannter "Luftblockwarte" auszusetzen. Bei uns im Verein haben einige Drohnen, aber das Filmen der Startbahn ist auf Dauer einfach mal öde und rein fliegerisch gibt es Geräte, die deutlich mehr Fun bieten.

Anders meiner Beobachtung nach das Verhalten im Profibereich (News, Corporate) Da wird das Ding einfach gestartet und sch ...ß auf Verordnungen. Die neuen, kleinen Drohnen sind ja in der Luft kaum noch zu sehen und die Polizei hat -gerade in Städten- deutlich Wichtigeres zu tun.

Bin selbst bei der neuen DJI schwer in Versuchung. Aber auf unserem Vereinsgelände würde die dann eher selten starten ;-)
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ist ja auch ne versicherungsfrage. Keine Versicherung zahlt, wenn der Flug illegal war.



Jalue
Beiträge: 1419

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von Jalue »

Kann man so sehen oder dass umgekehrt ein Schuh daraus wird. Wird etwas überreguliert, werden die Regeln eben ignoriert - und bei Drohnen ist man m.E. deutlich über das Ziel hinausgeschossen.

So ist das Schadenspotenzial einer 250 Gramm-Drohne verglichen mit einem E-Roller, der von einem besoffenen Touristen durch den Stadtverkehr geeiert wird, doch eher überschaubar.

Man mag konzedieren, dass Gesetzgebungsprozesse lange dauern und derzeitige Regelungen noch Blick auf dicke Brummer wie die Phantoms entworfen wurden. Dann muss man halt nachbessern.

@Huitzilopochtli: Glaub mir, es ist so. Das Risiko wird halt in Kauf genommen.



Funless
Beiträge: 5498

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von Funless »

Hier ein Testvideo der Mavic Mini von heise TechStage ...



Den dazugehörigen Testbericht gibt es hier zu lesen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von Auf Achse »

Dazu eine Frage die mir bei verschiedenen Coptermodellen auffällt: Bei TC 2:55 bis 3:00 sieht man einen hellen Fleck der bei der Umkreisung des Autos durchs Bild wandert.

Macht meine Mavic 2 auch wenn die Sonne von hinten über den Copter scheint. Der Schatten kanns ja nicht sein ...


Danke + Grüße,
Auf Achse



rainermann
Beiträge: 1722

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von rainermann »

@Funless
Da wird dann auch die Mini mit der 2er verglichen, anstatt mit der Air - was doch naheliegender wäre.... Denke, kaum ein 2er Besitzer wird sich überlegen, wg. der neuen Gesetze seine 2er gegen eine Mini zu tauschen. Die Air gegen eine Mini schon eher. Ich allerdings nicht, wenn ich die Bilder so sehe - da liegt doch noch ein sichtbarer Unterschied zu meiner Air, zumindest, was ich so an den ersten Aufnahmen sah. Natürlich kommt noch die YouTube Kompression hinzu, aber für Jobs würde ich sie jetzt nicht unbedingt einsetzen wollen... Fotos sind wohl auch nur in jpg möglich, während die Air raw bietet.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn dann alle eine gekauften haben, gibt es vom Gesetzgeber neue Gewichstklassen, die geht dann bis 200gr. Kicher.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Orbiter1
Beiträge: 63

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von Orbiter1 »

rainermann hat geschrieben: Do 31 Okt, 2019 11:01 @Funless
Da wird dann auch die Mini mit der 2er verglichen, anstatt mit der Air - was doch naheliegender wäre.... Denke, kaum ein 2er Besitzer wird sich überlegen, wg. der neuen Gesetze seine 2er gegen eine Mini zu tauschen. Die Air gegen eine Mini schon eher. Ich allerdings nicht, wenn ich die Bilder so sehe - da liegt doch noch ein sichtbarer Unterschied zu meiner Air, zumindest, was ich so an den ersten Aufnahmen sah. Natürlich kommt noch die YouTube Kompression hinzu, aber für Jobs würde ich sie jetzt nicht unbedingt einsetzen wollen... Fotos sind wohl auch nur in jpg möglich, während die Air raw bietet.
Die Air spielt aus meiner Sicht klar in einer anderen Liga. Was der Mavic Mini im Vergleich zur Air fehlt sind 4k-Video, RAW-Format, Hinderniserkennung, doppelte Reichweite, keine Pano-Aufnahmen, keine Sphäre-Aufnahmen und es fehlen diverse nützliche QuickShots wie z. B. Active Tracking, Waypoints, usw.



rush
Beiträge: 14037

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von rush »

Die Frage ist doch: wie oft nutzt man die Drohne tatsächlich und benötigt man all diese Funktionen?

Meine M2P wird zugegebenermaßen nicht allzu häufig bewegt - und wenn dann auch eher für klassische kleine ergänzende Shots, Totalen und Annäherungen...

Einiges davon bekäme man mit der Mini vermutlich auch halbwegs brauchbar hin wenn die Bedingungen und das Licht mitspielt...

Störend finde ich eher den Verlust der manuellen Optionen zur Belichtungssteuerung, zum fixieren des Weisabgleiches oder auch zum anpassen der Schärfe etc... Das sind die für mich relevanten Parameter um Aufnahmen als Ergänzung einbauen zu können.
Die ganzen Spielerei-Modi sind zwar nice - aber zumindest für mich kein Deal-Breaker und habe ich an der M2P bis auf einige Tests nie wieder genutzt - auch weil zumindest die P2 dabei in absurde Modi umschaltet und das Material nicht mehr kombinierbar ist...

Auch gibt es bisher wenig verlässliche Infos zum Codec... Auf dem Papier klingen 40mbit/s bei h.264 schon etwas dünn - besonders bei feinen Strukturen oder Wasser.

Abgesehen davon definitiv ein feiner kleiner Hobel - schon irre was die Ingenieure heute in solch kleine Gehäuse gequetscht bekommen.

Wenn man davon noch einen Pro Version nachschiebt mit potenteren Codec, Bild-Profilen und manuellen Eingriffsmöglichkeiten in Hinblick auf die Belichtung und das Bild an sich wäre das schon eine ganz andere Hausnummer in meine Augen. Bis dahin kann ich aber entspannt beim M2P bleiben.
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5498

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von Funless »

Ich für meinen Teil vermute, dass DJI bei der Mavic Mini die Produktstrategie verfolgt, dass dieses Gerät für reine Konsumenten (also non-pros) als ein günstiges Appetizer-Produkt für Drohnen-Einsteiger positioniert werden soll.

Deshalb wird dieses Produkt für den Großteil der slashCAM Foristen wohl eher uninteressant sein.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei

Beitrag von klusterdegenerierung »

Viele interessante Infos.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13