klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Colorchecker & ich, wir werden keine Freunde!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oder waren meine Hoffnungen über dieses Allheilmittel des Weißabgleichs und der immer korrekten Hautöne überzogen?
Nun habe ich brav, wie die Profis das so machen, bei jeder Aufnahme den Checker in die Cam gehalten und mir ein halbwegs richtiges Farbverhalten erhofft, welches ich auch habe, wenn ich den Checker nicht nutze ;-)))

Nutze ich ihn, egal mit welchen settings, sehen meine Aufnahmen aus wie aus einem 90er Jahre Camcorder.
Wenn danach alles käse aussieht, wieso machen dann alle so einen Wind um ihn?

Was mache ich da verkehrt, bzw, wie nutze ich ihn, da kann man doch kaum was verkehrt machen?
Oder ist das Teil nur dazu um beim Kunden Eindruck zu schinden?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alf302
Beiträge: 234

Re: Colorchecker & ich, wir werden keine Freunde!

Beitrag von Alf302 »

Farben wie im 90er CamCorder da bist Du ganz Vorne mit dabei



Jott
Beiträge: 21809

Re: Colorchecker & ich, wir werden keine Freunde!

Beitrag von Jott »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 10 Sep, 2019 14:31Was mache ich da verkehrt, bzw, wie nutze ich ihn, da kann man doch kaum was verkehrt machen?
Weiß nicht. Ist jedenfalls keine Weißabgleich-Karte, sondern ein Color Checker (genau: X-Rite Color Checker Passport). Vor die Kamera halten (die natürlich weder Belichtungs- noch Farbautomatik am Laufen haben darf), ohne dass das glänzende schwarze Feld spiegelt, im passenden Schnittprogramm (fpcx/Color Finale oder Resolve) dann das entsprechende spezielle Tool nutzen, wo alle Farbfelder des Checkers in einem Grid positioniert werden - dann klick.



Mediamind

Re: Colorchecker & ich, wir werden keine Freunde!

Beitrag von Mediamind »

Der Colorchecker ist ein mächtiges Instrument. Wenn es auf Farbtreue ankommt, kann man ihn nur empfehlen.
Wie man ihn einsetzen kann ist hier ganz gut erklärt:



Darüber hinaus gibt es verschiedene Optionen eines automatischen Abgleichs, z.B. über Colorfinale oder Davinci Resolve.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Colorchecker & ich, wir werden keine Freunde!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe das neue Passport Photo 2, aber das wird von xrite selbst als das Tool für beide Welten beworben, aber dachnach siehts grusselig aus.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Colorchecker & ich, wir werden keine Freunde!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mediamind hat geschrieben: Di 10 Sep, 2019 15:17 Der Colorchecker ist ein mächtiges Instrument. Wenn es auf Farbtreue ankommt, kann man ihn nur empfehlen.
Wie man ihn einsetzen kann ist hier ganz gut erklärt:
Darüber hinaus gibt es verschiedene Optionen eines automatischen Abgleichs, z.B. über Colorfinale oder Davinci Resolve.
Meine Post war schon ein wenig ironisch gemeint, denn was gibt es da schon groß zu machen, aber bei ihm sieht man ja eigentlich ganz gut, das er das teil auch hätte gut weglassen können und stattdessen eine Graukarte hätte verwenden können, denn nach Checker ist sein Gesicht Rot wie die Telekom und er muß an allen Rädchen drehen um es so zu bekommen wie er es als richtig empfindet, dann kann man es auch weglassen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Colorchecker & ich, wir werden keine Freunde!

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 10 Sep, 2019 15:20 denn nach Checker ist sein Gesicht Rot wie die Telekom und er muß an allen Rädchen drehen um es so zu bekommen wie er es als richtig empfindet, dann kann man es auch weglassen!
Das klingt so, als ob da ein Fehler in Deiner Bearbeitungs-Pipeline steckt. Hast Du eventuell nach dem Color Chart-Abgleich irgendwo noch eine Log-nach-Rec709-LUT stehen, z.B. auf einer Timeline- oder einer Group-Node, oder in der Farb-Konfiguration von Resolve?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Colorchecker & ich, wir werden keine Freunde!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nö garnix, frisches Projekt mit null nodes und luts verwende ich nur wenn ich einen Kinofilm produziere was ich noch nie gemacht habe. :-)
Ich habe mal von Hand aus dem Graukästchen den WB geregelt und dann Kontrast, Farbe, & Offset etc. nachgedreht und so sah es vor Ort dann auch aus.

Irgendwas passiert aber beim profilieren im Hintergrund, da dann plötzlich die highlights ausfressen und sie in der Parade weit ausserhalb liegen und zurückgeführt werden können, dann ist es aber unterbelichtet.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mediamind

Re: Colorchecker & ich, wir werden keine Freunde!

Beitrag von Mediamind »

Ich kenne Deinen Workflow ja nicht. Der Colorchecker Passport Video wird per Automatismus unterstützt. Die Passportvariante sieht auch anders aus. Ich weis nicht, ob Dein Colorchecker der richtige ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Colorchecker & ich, wir werden keine Freunde!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Beim Passport Photo 2 ist der classic colorchart intigriert, dieser ist Standart und immer gleich, den gibt es so auch in Resolve.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Colorchecker & ich, wir werden keine Freunde!

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 10 Sep, 2019 15:45 Beim Passport Photo 2 ist der classic colorchart intigriert, dieser ist Standart und immer gleich, den gibt es so auch in Resolve.
Du musst in Resolve den richtigen Colorchecker per Hand im rechts gelegenen Pop-up-Menü auswählen - der wird nicht automatisch identifiziert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Colorchecker & ich, wir werden keine Freunde!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Halöle, können wir uns darauf einigen, das ich weiß wie man es benutzt? ;-)
Deswegen ja auch meine Fragen und Unmut!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Colorchecker & ich, wir werden keine Freunde!

Beitrag von cantsin »

Poste doch einmal einen Screengrab des roten Gesichts.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Colorchecker & ich, wir werden keine Freunde!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das rote gesicht kam doch in dem verlinkten youtube Video vor, nicht bei mir.
Ich nehme mal an dass das ganze am Slog Material scheitert, obwohl das absurd wäre, aber ich werde das Gefühl nicht los das resolve seine Slog Lut anwendet um den Spagat zwischen Slog und Rec709 hin zu bekommen.

Da wird ja dann wohl zu einem anderen Gamma Typ bzw Wert geswitched und dann habe ich nicht nur eine farbliche veränderung, sondern auch noch eine Tonwert Veränderung, wie man es vom Photoshop und automatischen WB kennt, der schafft ja nach 40 Jahren auch immer noch nicht dies getrennt von einander zu regeln.

Auf jeden Fall ist das einzige was mir der Checker jetzt gebracht hat, das ich eine Grau Referenz habe an der ich den WB ausrichten kann, alles andere geht maßlos in die Hose und sieht einfach nur Unterirdisch aus. Ich werde das Gefühl nicht los, das ich 120€ in den Schredder geworfen habe.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Colorchecker & ich, wir werden keine Freunde!

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 10 Sep, 2019 17:22 Ich nehme mal an dass das ganze am Slog Material scheitert, obwohl das absurd wäre, aber ich werde das Gefühl nicht los das resolve seine Slog Lut anwendet um den Spagat zwischen Slog und Rec709 hin zu bekommen.
diese umwandeln von SLog in deinen jeweiligen arbeitsraum, sollte unbedingt schon davor erfolgt sein!

dieses tool ist einfach ganz grundsätzlich nicht geeignet, um einen solchen umrechnungschritt befriedigend zu ersetzten... [auch wenn es leider immer wider zeitgenossen gibt, die eine solche vorgehensweise propagieren :( ]
den weißabgleich und kleinere farbabweichungen kann es dagegen durchaus in den griff bekommen.

ehrlich gestanden überzeugt mich die implementation dieses werkzeugs im resolve allerdings auch in keiner weise, weshalb ich es normalerweise nicht verwende, aber ganz so schlimm wie du es beschreibst, sollten die resultate trotzdem nicht ausfallen.



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Colorchecker & ich, wir werden keine Freunde!

Beitrag von pillepalle »

Aus meiner Erfahrung im Fotobereich benutze ich für's Filmen auch nur noch eine 8x10" X-Rite White Balance Karte. Die kostet 55,-€ und macht genau was sie soll. Habe über die Jahre mit allen möglichen Color Checker Karten und Spezialsoftware gearbeitet (der Classic, der Digital SG usw.) aber 100% genau ist das nie. Geht auch nicht, denn es gibt viele Farben die ohne weiteres gar nicht dargestellt werden können (irisierende z.B., Neonfarben), oder welche die optische Aufheller beinhalten um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Arbeite für einen Kollegen seit Jahren im Kunstbereich, wo eine akkurate Farbdarstellung (bzw. die die der Künstler sich vorstellt) essentiell ist. Da ist immer viel Handarbeit und Erfahrung im Spiel. Besonders wenn es dann zum Katalogdruck geht. Da hilft meist nur der Proof und Korrekturschleifen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Colorchecker & ich, wir werden keine Freunde!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe auch in Punkto Fotografie keine guten Erfahrungen sammeln können, auch das xrite Profilierungsprogram für DNGs kann nicht überzeugen, so muß man zb. erst das eigene Raw Format in DNG umwandeln um es dort importieren zu können und große Resultate gibt es kaum.

Ich habe auch noch einen Spydercube, der ist richtig gut und funktioniert zumindest in Punkto WB tadellos.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Colorchecker & ich, wir werden keine Freunde!

Beitrag von pillepalle »

Wir haben auch mit professionelleren Varianten gearbeitet und dem ColorChecker mit über 200 Feldern. Das hin und her über DNG ist ohnehin Käse. Zur Zeit mit einem Phase One Tricromatic 100MP Rückteil über die Capture One Pro Software. Es geht einfach nichts über eine visuelle Abmusterung mit dem Original.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Colorchecker & ich, wir werden keine Freunde!

Beitrag von mash_gh4 »

meine diesbezügliche bewunderung gilt bekanntlich noch immer dem DCamProf und dem davon abgeleiteten kommerziellen, aber dafür deutlich einfacher zu bedienendem, Lumariver Profile Designer. das sind wirklich tolle werkzeuge um derartiges wenigstens für fotografische RAW-verarbeitung in den griff zu bekommen. man kann's zwar auch für video nutzen, aber dazu muss man leider doch ein bisserl herumbasteln...



freezer
Beiträge: 3282

Re: Colorchecker & ich, wir werden keine Freunde!

Beitrag von freezer »

Ich glaube, eure Colorchecker sind einfach zu klein, mit dem hier klappt es bestimmt:
IMG_4208.JPG
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Colorchecker & ich, wir werden keine Freunde!

Beitrag von mash_gh4 »

ja, den hab ich auch schon ofter vom anderen flussufer aus für solche zwecke "herangezogen", wenn es das wetter erlaubt hat. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von berlin123 - Do 18:11
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 17:52
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von soulbrother - Do 17:39
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Do 17:15
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 16:20
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42