Adobe After Effects Forum



Malen animieren



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
CharlyTheUnicorn
Beiträge: 4

Malen animieren

Beitrag von CharlyTheUnicorn »

Hallo zusammen,

wie kann ich einen haken oder ein x so animieren, dass er wie gemalt, bzw "abgehakt"
Ich habe eine Vektorgrafik als png eingefügt, geht das mit dem "malen animieren" Effekt?

Liebe Grüße



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Malen animieren

Beitrag von Jörg »

Ich animiere solche Dinge mit dem Effekt Kontur. ( wer das plugin 3dstroke von Trapcode hat, nimmt dieses).
Zeichne mit dem Zeichenstiftwerkzeug einen Pfad nach Wunsch, lege den Effekt Kontur darüber, animiere nach Wunsch.
Wenn die Vectorgrafik als Pfad aus beispw. Illustrator kommt, hast du etliche Optionen diese Pfade zu animieren.

Kontur.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CharlyTheUnicorn
Beiträge: 4

Re: Malen animieren

Beitrag von CharlyTheUnicorn »

Ich sehe gerade ich kann die svg.datei gar nicht importieren. :(

Ich möchte aber die Form nicht nur ungefähr, sondern genau so wie sie ist "langsam aufdecken" geht das?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Malen animieren

Beitrag von Jörg »

Kein Problem mit einer Blende.

Den Effekt Kontur kannst du vielfältig animieren, spiele mal mit Anfang /Ende.
ich nutze ihn für ganze Zeichnungen, Umrißkarten, Typoanim etc.



CharlyTheUnicorn
Beiträge: 4

Re: Malen animieren

Beitrag von CharlyTheUnicorn »

Ich bin mir grade nicht sicher, ob wir nicht aneinander vorbei reden: ich will nichts malen, sondern "aufdecken", also zuerst nicht sichtbar, dann wird der eine Strich langsam sichtbar, also im Prinzip die Transparenz ändern, aber ebn nur für bestimmte Abschnitte des Bildes... so wie bei Photoshop mit dem Radierer, aber eben über die Zeit animiert,...ich hoffe, das versteht jetzt noch jemand,..



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Malen animieren

Beitrag von Jörg »

Ich bin mir grade nicht sicher, ob wir nicht aneinander vorbei reden:
offenbar ja, denn du schreibst oben
oder ein x so animieren, dass er wie gemalt
später dann
ich will nichts malen,
...

du kannst jeden Bereich einer Ebene maskieren, den Inhalt aufdecken , via Blende oder Transparenz,
es gibt schier unendliche Optionen.
Du hast wenig Erfahrung mit AE? welche Version nutzt du?



CharlyTheUnicorn
Beiträge: 4

Re: Malen animieren

Beitrag von CharlyTheUnicorn »

ja, besonders gut kenne ich mich noch nicht aus in After Effects, ich hab die aktuelle Adobe Cloud Version.

Es soll aussehen wie gemalt (also zuerst ein Strich, dann der nächste, also nicht als Ganzes auftauchen), aber tatsächlich nicht gemalt sein. ;)

Ich bin jetzt soweit, dass es mit dem Kontur Effekt halbwegs funktioniert, aber es sieht noch sehr grob aus,...
Gibt es nicht einfach wie bei Photoshop einen "Stift" mit dem ich die Transparenz verändern kann?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Malen animieren

Beitrag von mash_gh4 »

mit den feinheiten der adobe lösungen kenne ich mich auch nicht aus, aber im prinzip geht man ohnehin in allen programmen ganz ähnlich an solche aufgabenstellungen heran.

hier (ab 6:30 - 8:40) eine ganz gute demonstration, die sich ohne weiteres auch auf andere software übertragen lassen sollte:



dort wo es speziell um die einbindung und nachträgliche animation von SVG geht, würde ich an deiner stelle evtl. auch einen blick auf natron und dessen SVG-modul werfen, weil es in dem punkt wirklich ausgesprochen gut ist. aber natürlich will man auch nicht ständig die werkzeuge wechseln und neues lernen, nur weil irgendwas in einer anderen software ein bisserl besser funktioniert...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Malen animieren

Beitrag von Jörg »

Gibt es nicht einfach wie bei Photoshop einen "Stift" mit dem ich die Transparenz verändern kann?
Die Transparenz einer Ebene wird in den globalen Effekten animiert, shortcut dafür Strg T.
Im Kontureffekt ist ebenfalls eine animierbare Option vorhanden.



nahmo
Beiträge: 330

Re: Malen animieren

Beitrag von nahmo »

Bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe. Aber ist nicht der "stroke" / "Strich"-Effekt das, wonach Du suchst?
Bevor ich viel erkläre, hier das beste mir bekannte Tutorial dazu:

https://www.videocopilot.net/tutorials/ ... i_writing/

Hilft?

Gruß,
nahmo



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Malen animieren

Beitrag von Jörg »

Bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe. Aber ist nicht der "stroke" / "Strich"-Effekt das, wonach Du suchst?
genau so ist es ;-))) der ehemals stroke genannte Effekt heißt seit irgendwann Kontur....
genau das gleiche Kerlchen, nur mit neuem Namen in der DE Version.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32