Adobe After Effects Forum



Malen animieren



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
CharlyTheUnicorn
Beiträge: 4

Malen animieren

Beitrag von CharlyTheUnicorn »

Hallo zusammen,

wie kann ich einen haken oder ein x so animieren, dass er wie gemalt, bzw "abgehakt"
Ich habe eine Vektorgrafik als png eingefügt, geht das mit dem "malen animieren" Effekt?

Liebe Grüße



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Malen animieren

Beitrag von Jörg »

Ich animiere solche Dinge mit dem Effekt Kontur. ( wer das plugin 3dstroke von Trapcode hat, nimmt dieses).
Zeichne mit dem Zeichenstiftwerkzeug einen Pfad nach Wunsch, lege den Effekt Kontur darüber, animiere nach Wunsch.
Wenn die Vectorgrafik als Pfad aus beispw. Illustrator kommt, hast du etliche Optionen diese Pfade zu animieren.

Kontur.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CharlyTheUnicorn
Beiträge: 4

Re: Malen animieren

Beitrag von CharlyTheUnicorn »

Ich sehe gerade ich kann die svg.datei gar nicht importieren. :(

Ich möchte aber die Form nicht nur ungefähr, sondern genau so wie sie ist "langsam aufdecken" geht das?



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Malen animieren

Beitrag von Jörg »

Kein Problem mit einer Blende.

Den Effekt Kontur kannst du vielfältig animieren, spiele mal mit Anfang /Ende.
ich nutze ihn für ganze Zeichnungen, Umrißkarten, Typoanim etc.



CharlyTheUnicorn
Beiträge: 4

Re: Malen animieren

Beitrag von CharlyTheUnicorn »

Ich bin mir grade nicht sicher, ob wir nicht aneinander vorbei reden: ich will nichts malen, sondern "aufdecken", also zuerst nicht sichtbar, dann wird der eine Strich langsam sichtbar, also im Prinzip die Transparenz ändern, aber ebn nur für bestimmte Abschnitte des Bildes... so wie bei Photoshop mit dem Radierer, aber eben über die Zeit animiert,...ich hoffe, das versteht jetzt noch jemand,..



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Malen animieren

Beitrag von Jörg »

Ich bin mir grade nicht sicher, ob wir nicht aneinander vorbei reden:
offenbar ja, denn du schreibst oben
oder ein x so animieren, dass er wie gemalt
später dann
ich will nichts malen,
...

du kannst jeden Bereich einer Ebene maskieren, den Inhalt aufdecken , via Blende oder Transparenz,
es gibt schier unendliche Optionen.
Du hast wenig Erfahrung mit AE? welche Version nutzt du?



CharlyTheUnicorn
Beiträge: 4

Re: Malen animieren

Beitrag von CharlyTheUnicorn »

ja, besonders gut kenne ich mich noch nicht aus in After Effects, ich hab die aktuelle Adobe Cloud Version.

Es soll aussehen wie gemalt (also zuerst ein Strich, dann der nächste, also nicht als Ganzes auftauchen), aber tatsächlich nicht gemalt sein. ;)

Ich bin jetzt soweit, dass es mit dem Kontur Effekt halbwegs funktioniert, aber es sieht noch sehr grob aus,...
Gibt es nicht einfach wie bei Photoshop einen "Stift" mit dem ich die Transparenz verändern kann?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Malen animieren

Beitrag von mash_gh4 »

mit den feinheiten der adobe lösungen kenne ich mich auch nicht aus, aber im prinzip geht man ohnehin in allen programmen ganz ähnlich an solche aufgabenstellungen heran.

hier (ab 6:30 - 8:40) eine ganz gute demonstration, die sich ohne weiteres auch auf andere software übertragen lassen sollte:



dort wo es speziell um die einbindung und nachträgliche animation von SVG geht, würde ich an deiner stelle evtl. auch einen blick auf natron und dessen SVG-modul werfen, weil es in dem punkt wirklich ausgesprochen gut ist. aber natürlich will man auch nicht ständig die werkzeuge wechseln und neues lernen, nur weil irgendwas in einer anderen software ein bisserl besser funktioniert...



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Malen animieren

Beitrag von Jörg »

Gibt es nicht einfach wie bei Photoshop einen "Stift" mit dem ich die Transparenz verändern kann?
Die Transparenz einer Ebene wird in den globalen Effekten animiert, shortcut dafür Strg T.
Im Kontureffekt ist ebenfalls eine animierbare Option vorhanden.



nahmo
Beiträge: 330

Re: Malen animieren

Beitrag von nahmo »

Bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe. Aber ist nicht der "stroke" / "Strich"-Effekt das, wonach Du suchst?
Bevor ich viel erkläre, hier das beste mir bekannte Tutorial dazu:

https://www.videocopilot.net/tutorials/ ... i_writing/

Hilft?

Gruß,
nahmo



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Malen animieren

Beitrag von Jörg »

Bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe. Aber ist nicht der "stroke" / "Strich"-Effekt das, wonach Du suchst?
genau so ist es ;-))) der ehemals stroke genannte Effekt heißt seit irgendwann Kontur....
genau das gleiche Kerlchen, nur mit neuem Namen in der DE Version.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 17:00
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 16:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von -paleface- - Fr 16:29
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22