Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Welche Maus / Grafik & Videoschnitt / ergonomisch



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
rainermann
Beiträge: 1722

Welche Maus / Grafik & Videoschnitt / ergonomisch

Beitrag von rainermann »

Möchte nach bald 15-20 (?) Jahren meine Logitech MausMan Wheel M-BD53 ersetzen. Die war zuverlässig, konnte nicht viel, lag aber sehr gut in der Hand. Hier habe ich z.B. eine M510 von Logitech. Ist ein nettes, praktisches, kleines Ding, aber mir auf Dauer fast ein wenig zu klein = Finger eher leicht verkrampft, als dass sie einfach nur auf der Maus liegen. Hat jemand einen Tip? Bzw. was nutzt Ihr? Preis erst mal egal. Wenn Qualität und Handhabe passt, hab ich die eh wieder die nächsten Jahre... Marke eigentlich auch egal, kann/muss nicht Logitech sein.
Er hier war von meinem Uralt-Teil auch ganz begeistert: (als Beispiel, wie sie aussieht)
http://jaredsgarage.blogspot.com/2010/0 ... -died.html



fubal147
Beiträge: 381

Re: Welche Maus / Grafik & Videoschnitt / ergonomisch

Beitrag von fubal147 »

Ich würde einfach empfehlen, dass du in einem Fachgeschäft die unterschiedlichen Typen selbst testest und dabei festestellst welche Maus Dir am besten paßt.
Zeit ist ein geringes Gut



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Welche Maus / Grafik & Videoschnitt / ergonomisch

Beitrag von rainermann »

denke auch, dass das kein Review ersetzen kann...



DAF
Beiträge: 1202

Re: Welche Maus / Grafik & Videoschnitt / ergonomisch

Beitrag von DAF »

Ich hab mir neulich rein aus Neugierde ne "vertical mouse" gekauft. Die hier:

https://www.amazon.de/CSL-Ausführung-er ... way&sr=8-1

2-3 Tage dran gewöhnen, jetzt will ich nix anderes mehr.
Grüße DAF



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Welche Maus / Grafik & Videoschnitt / ergonomisch

Beitrag von rainermann »

Ja, in die Richtung hab ich auch schon geschaut und bin auf die quasi Teuer-Version von Logitech gestoßen:


Ob da ein großer Unterschied ist zur günstigen? Noch jemand Erfahrung mit so 'nem Vertikal-Teil?
-> Bleibt da der Arm an sich eigentlich ruhig liegen und das geht alles aus dem Handgelenk, wie bei einer normalen Maus oder muss man da den ganzen Unterarm ständig mitbewegen? (Mache hier auch viel mit Grafik, die Hand ständig an der Maus)



otmar
Beiträge: 166

Re: Welche Maus / Grafik & Videoschnitt / ergonomisch

Beitrag von otmar »

Hallo
Ich habe die Logi Vertical und bin mit der Ergonomie nach einer gewissen Einarbeitungszeit zufrieden, aber nicht mit der Bluetooth-Verbindung. Nach einer gewissen Zeit wird die Maus vom Windows-Laptop plötzlich nicht mehr erkannt. Logi meint, man müsse den neusten Bluetooth-Treiber laden, hat bei mir nichts gebracht.
Gruss Otmar
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB
Zuletzt geändert von otmar am Mi 21 Aug, 2019 18:08, insgesamt 1-mal geändert.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Welche Maus / Grafik & Videoschnitt / ergonomisch

Beitrag von rainermann »

Nutzt Du nicht diesen Dongle? Hab hier die M510 und damit ist die Verbindung kein Problem.
Zu Deiner Maus: ich schwanke momentan zwischen der Vertical und MX Master. Ich glaube fast, ich bräuchte 2 ;)
-> Die Vertical (evtl. auch eine günstige, wie von DAF) für viel Arbeiten dank Ergonomie und die Master für schnelles Arbeiten dank vieler Tasten...
Muss mir das Wochenende mal vor Ort im Geschäft ansehen und ausprobieren.
Vermisst Du an der Vertical Buttons? Kannst sie so schnell, sicher und genau bewegen, wie eine "normale"?



otmar
Beiträge: 166

Re: Welche Maus / Grafik & Videoschnitt / ergonomisch

Beitrag von otmar »

Ich habe bei meinem Surfacebook nur 2 USB-Anschlüsse, die ich andersweitig verwende. Deshalb habe ich eine Bluetooth-Verbindung gesucht (ohne USB).
Tasten vermisse ich keine, arbeite aber auch wenig mit programmierbaren Tasten.
Sicher und schnell bewegen geht erst nach einer Einarbeitungszeit.
Gruss Otmar
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



markusG
Beiträge: 4372

Re: Welche Maus / Grafik & Videoschnitt / ergonomisch

Beitrag von markusG »

DAF hat geschrieben: Di 20 Aug, 2019 16:11 Ich hab mir neulich rein aus Neugierde ne "vertical mouse" gekauft. Die hier:

https://www.amazon.de/CSL-Ausführung-er ... way&sr=8-1

2-3 Tage dran gewöhnen, jetzt will ich nix anderes mehr.
Die hatte ich mal, ist mir abgeraucht. Hatte mich zwar dran gewöhnt, aber gerade in Grafikanwendungen hab ich dann doch verbissen, da man ja nicht gegen den Widerstand des Tisches klickt, sondern "in die Luft" seitlich. Das war am Ende nicht viel, aber trotzdem frustrierend. Ich verbuche es unter "netter ausflug ".

Inzwischen hab ich die m500 von logitech. Schnörkellos, nicht so klein wie die meisten günstigen Mäuse, und liegt vaD super in der Hand.

Es gibt auch von Microsoft so ne Neuauflage der... Intellimaus? War das der Name? Die war in den 90ern sehr beliebt. Hab allerdings von Qualitätsproblemen gelesen und daher davon Abstand genommen. Wäre sonst ein Versuch wert gewesen.



Alf302
Beiträge: 234

Re: Welche Maus / Grafik & Videoschnitt / ergonomisch

Beitrag von Alf302 »

Ich hab die neue und die alte Intelli Classic Maus.

keine Probleme



didah
Beiträge: 975

Re: Welche Maus / Grafik & Videoschnitt / ergonomisch

Beitrag von didah »

rainermann hat geschrieben: Di 20 Aug, 2019 16:19 Ob da ein großer Unterschied ist zur günstigen?
lass mich anders fragen - wieviele minuten am tag hast das ding in der hand, wie lange hast die maus - was kostet eine minute mit der teuren, was kostet eine mit der billigen - ist das ein großer unterschied? und ist dieser micro-cent bereich es wert, auf vielleicht 1, 2 % mehr komfort/ergonomie/performance zu verzichten?
mean people suck



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Welche Maus / Grafik & Videoschnitt / ergonomisch

Beitrag von rainermann »

didah hat geschrieben: Mi 21 Aug, 2019 21:51
rainermann hat geschrieben: Di 20 Aug, 2019 16:19 Ob da ein großer Unterschied ist zur günstigen?
lass mich anders fragen - wieviele minuten am tag hast das ding in der hand, wie lange hast die maus - was kostet eine minute mit der teuren, was kostet eine mit der billigen - ist das ein großer unterschied? und ist dieser micro-cent bereich es wert, auf vielleicht 1, 2 % mehr komfort/ergonomie/performance zu verzichten?
ich sag jetzt mal "teurer ist nicht immer automatisch besser" ergänzend zu Deiner Aussage, der ich inhaltlich überhaupt nicht widersprechen möchte.



didah
Beiträge: 975

Re: Welche Maus / Grafik & Videoschnitt / ergonomisch

Beitrag von didah »

rainermann hat geschrieben: Mi 21 Aug, 2019 22:22
didah hat geschrieben: Mi 21 Aug, 2019 21:51

lass mich anders fragen - wieviele minuten am tag hast das ding in der hand, wie lange hast die maus - was kostet eine minute mit der teuren, was kostet eine mit der billigen - ist das ein großer unterschied? und ist dieser micro-cent bereich es wert, auf vielleicht 1, 2 % mehr komfort/ergonomie/performance zu verzichten?
ich sag jetzt mal "teurer ist nicht immer automatisch besser" ergänzend zu Deiner Aussage, der ich inhaltlich überhaupt nicht widersprechen möchte.
das stimmt natürlich. was ich eigentlich sagen wollte ist qualität geht über preis - vorallem bei produkten um die 100 euro, vorallem bei produkten, die man täglich in verwendung hat
mean people suck



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Welche Maus / Grafik & Videoschnitt / ergonomisch

Beitrag von rainermann »

Rückmeldung:
habe mich jetzt für die Logitech MX Master 2s entschieden. Ist nicht ganz so extrem vertikal (damit kam ich bei einem Test nicht wirklich zurecht - gerade z.B. bei Photoshop), aber liegt sehr gut in der Hand, ist schön groß und hat prima features. Kann ich sehr empfehlen.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Welche Maus / Grafik & Videoschnitt / ergonomisch

Beitrag von Jörg »

Gute Entscheidung, ich nutze die mx master seit Erscheinen, bin hochzufrieden damit,
sind mittlerweile an allen Arbeitsplätzen.
Von 6 Stück hatte eine Probleme, Austausch war am nächsten Tag da, auch hier kein Grund zur Klage.
Sie scheinen auch in meine Hand gebaut worden zu sein...;-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00