slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von slashCAM »

Bild
Neben dem Smartphone noch eine Kamera im Urlaub mitschleppen? Diese Frage wollen wir einmal wieder zum Anlass nehmen, etwas Grundwissen zu Sensoren zu vermitteln...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Grundlagen: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von Jott »

Im Lauf der Zeit wurden die Sensoren - genauer, die einzelnen Sensel - durchaus immer lichtempfindlicher. Smartphones werden zwar "gescheiten" Kameras immer hinterher hinken, aber sie werden trotzdem von Generation zu Generation besser.

Zu der "Urlaubsfrage":

Überlegung 1:

Welche Ansprüche muss man denn an Urlaubsaufnahmen haben, wenn - Achtung, abgegriffenes Argument - Soderbergh für Spielfilme mit einem sogar veralteten iPhone klar kommt? Das Urlaubsfilm-Problem ist immer nur, dass die Leute Smartphones oder auch andere Kameras einfach nicht bedienen können. Sieht man ein Smartphone als Kamera statt Spielzeug und lernt und bedient es entsprechend (von ruhig halten bis korrekte Belichtung via FilmicPro etc.), wird das Ergebnis in Sachen Urlaubserinnerung immer besser sein als Rumgezitter mit meinetwegen einer Pocket 4K.

Überlegung 2:

Unschlagbar ist das Immer-dabei-in-der-Hosentasche-Argument. So viele Leute versauen sich ihren Urlaub, indem sie das ganze teure Modegerümpel mit sich rumschleppen. Immer mehr kommen drauf, dass das gar nicht sein muss.

Früher war ich auch so: DSLR und eine schwere Tasche voller Objektive und anderem Zeug rumgeschleppt. Heute finde ich es undenkbar, im Urlaub mit was anderem als einem (guten) Smartphone zu filmen und zu fotografieren. Das ist so befreiend. Auf kleine Sensel wird geschissen! :-)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von Jörg »

Auf kleine Sensel wird geschissen! :-)
dann sieht man ja nichts mehr ;-))

ist aber egal bei Telefonvideos...



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von -paleface- »

Ich denke das aktuell mehr Entwicklung in Smartphones gesteckt wird als in Kameras...früher oder später holen die Smartphones also auf. (Physik hin oder her)

Ich habe das Huawai P20 Pro....und ja....ich kann wirklich schöne Videos und vor allem Fotos damit machen.
Bin echt begeistert.

Und da gab es doch den Regisseur der schon 2 Langfilme mit dem Iphone gedreht hat.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



markusG
Beiträge: 4394

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von markusG »

Habe mir für den Urlaub eine "Edelkompakte" geholt (Fuji x10), die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Kriege damit aber immer noch bessere Fotos hin als mit meinem Smartphone. Hab aber auch kein Highend- oder superaktuelles Smartphone.

Der Hauptgrund: Spaß. Mir macht das Fotografieren mit Smarthphones einfach keinen Spaß. Im Idealfall habe ich einen Sucher, bei der obigen Kamera sogar im Pseudo-Messucher-Style.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von Jörg »

Kriege damit aber immer noch bessere Fotos hin als mit meinem Smartphone.
wenn das erste Telefon raus kommt, von dem mir ein ernstzunehmender Nutzer erklärt,
dass es bessere Bilder/Videos macht als meine Fujis, werde ich es mir zumindest anschauen...



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von -paleface- »

Das man mit einer richtigen Kamera bessere Bilder hinbekommt ist ja wohl logisch. Alleine schon weil man echte verschiedene Brennweiten hat.

Hier z.B. war ich auf einem Event:
https://mse-film.de/88-24-art-nominiert ... award-2019

Unten ist eine Fotogalerie die ich komplett mit dem Smartphone geschossen habe. Keine Kunst...aber ich kriege mit dem Telefon Bilder die ich in einem Blog nutzen kann und keiner beschwert sich.

Finde ich gut.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



markusG
Beiträge: 4394

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von markusG »

-paleface- hat geschrieben: Do 18 Jul, 2019 14:20 Das man mit einer richtigen Kamera bessere Bilder hinbekommt ist ja wohl logisch. Alleine schon weil man echte verschiedene Brennweiten hat.
Ist es das? Bei meinem Beispiel liegen Jahre der Entwicklung dazwischen, und die "richtige" Kamera hat auch einen Winz-Sensor (2/3"). Und es gibt auch Smartphones, wo die Sensoren und Objektive "um's Eck" fotografieren und dadurch mehr wertvollen Platz haben...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von Jott »

http://austinmann.com/trek/iphone-xs-ca ... w-zanzibar

Wer will, der kann.

Als Fotograf weiß er vielleicht nicht, dass ein kleines ND-Filterlein zum Aufstecken das Video-Shuttern in praller Sonne wegnimmt. Aber die Fotos sind in Ordnung, oder?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von mash_gh4 »

man darf auch einfach nicht übersehen, welche unglaublichen fortschitte es in puncto computational photography in den letzten jahren gegeben hat. da sind in vielen punkten lösungen herausgekommen, die oft bessere resultate liefern als aufwendige traditionelle lösungen für die gleiche aufgabenstellung. natürlich darf man das nicht völlig unkritisch verabsolutieren, aber beeindruckend und ermutigend wirkt es allemal:

https://ai.googleblog.com/search/label/ ... hotography



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von Framerate25 »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 18 Jul, 2019 15:29 man darf auch einfach nicht übersehen,
Was wir auch gerne vergessen, wer Filme im weitesten Sinne überhaupt auf den Tisch bekommt. Natürlich sind gewisse Ansprüche/Standarts vorhanden, und das aus gutem Grund. Was wäre das sonst für ein Gematsche in den Medien? Wenn jeder irgendwie, irgendwas verwurstet und durch den Kanal jagt?

Ich denke aber, die meisten "Konsumenten" von Videoinhalten, werden an den Inhalten interessiert sein. Auch habe ich "Autodidakten" in der Kundschaft welche mit ihren selbst gedrehten Handyvideos ihr Unternehmen präsentieren, mit teils überraschender Resonanz.

Film [techn.] ist das eine, Film [inhaltl.] das Andere. Wenn beides passt natürlich bombe. Andernfalls kann das eine das andere "etwas" ausgleichen - nochmal "etwas". ;)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Do 18 Jul, 2019 13:25
Früher war ich auch so: DSLR und eine schwere Tasche voller Objektive und anderem Zeug rumgeschleppt. Heute finde ich es undenkbar, im Urlaub mit was anderem als einem (guten) Smartphone zu filmen und zu fotografieren. Das ist so befreiend. Auf kleine Sensel wird geschissen! :-)
Geht mir genauso. Bin gerade zurück von einem 10tägigen Urlaub (Ostzone Road Trip, - Spreewald, Lausitz etc. alles nur über Landstraßen) und hab nicht im Traum daran gedacht auch nur die Pocket oder sonstwas mitzuschleifen - für meine Urlaubserinnerungen und Clips reicht mir mein Huawei Mate 10pro vollauf.
66453674_2240313682946216_4407425465548013568_o.jpg
66276829_2240792682898316_4500414088781758464_o.jpg
66179408_2240792726231645_5767775405012418560_o.jpg
66438108_2242435346067383_7207836273883480064_o.jpg
66440075_2242435249400726_6228094821383274496_o.jpg
66392783_2243179245992993_1491674912501268480_o.jpg
66366821_2240183202959264_8785149140595113984_o.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von Framerate25 »

Jo, sieht nach vernünftigen Urlaub aus, 🍖😎
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Jan
Beiträge: 10027

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von Jan »

Meiner Meinung nach sieht man das im Bereich Video weniger, bei der Fotografie mehr. Ich hatte hier auch mal zwei Fotos gepostet, wenn man die bildschirmfüllend anschaut, hat halt jeder kleine Sensor (grob um 1/2,3" wie auch der 1/1,8" vom Huawei) das Nachsehen. Man sieht das natürlich nicht auf dem Handy, sondern am größerem Bildschirm. Kleinsensoren matschen deutlich mehr, viele Details gehen verloren. Das wird schon bei einer Ein Zoll Kamera ala Sony RX 100 deutlich besser als bei jedem Handy. Für Hobbynutzer sind Handys aber oft schon richtig gut, sie sehen den Matsch und die wenigen Details ihrer Fotos manchmal gar nicht. Für mich ist das Handy aber nur ein Notfallgerät für Fotos, eine Kamera ab ein Zoll Sensor muss es einfach sein.



rideck
Beiträge: 331

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von rideck »

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden - reicht mir das, oder eben nicht. Mir würde auch im Urlaub nie die Qualität
eines Smartphones reichen und alle Bilder die hier gepostet wurden bestätigen mir das.



domain
Beiträge: 11062

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von domain »

Frank ist eben kein Pixelpeeper sondern hat z.B. was für Stillleben in ihrer kompositorischen Gesamtwirkung über. Besonders das Rauchutensilienfoto mit dem Flamingo im Hintergrund hat mit gefallen. Die FALCON-Pfeife verwende ich auch, aber auf die Idee, das gesamte Rauchzeug in einem Lederetui für 6x9 Kameras aufzubewahren bin ich noch nicht gekommen. Wozu dient eigentlich das runde Metallteil auf der Oberseite des Leders und wie heißt der Tabak, ich kann nur die Buchstaben RM erkennen?



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von Frank Glencairn »

Kommt halt darauf an was man machen will.

Wenn man sein Stock Portfolio im Urlaub auffüllen will, ist es halt was anderes als wenn es nur um die Erinnerung geht.
Erinnerungen leben mehr vom impressionistischen als vom Pixelcount, da passt das dann schon mit dem Smartphone, zumal man ja mit dem Material normal keine Lichtbildvorträge in Überblendungstechnik auf ner 30 Meter Leinwand im Kinosaal betreiben möchte.

@domain: Das runde ist der Verschluß und der Tabak hieß früher Rum & Maple - da Tabakfirmen jetzt verboten wurde solche Worte zu benutzen hießt er nun R & M, so wie Black Vanilla nun Black V heißen muß.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 13962

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von rush »

Meine Reisekamera war bis zum endgültigen Tod jahrelang die 1" RX100 mkIII (vorher MK I ) Kompaktheit und Sensorgröße respektive BQ befinden sich in einem hervorragenden Verhältnis.

Bin danach aus Kostengründen auf ein neueres, aber ähnlich kompaktes Hosentaschen-Modell von Sony umgestiegen - mit mehr Brennweite aber auch massiv kleineren Sensor. Und den Abfall der BQ sieht man nicht erst am großen Monitor sofort, dort aber besonders - sei es in Hinblick auf die Dynamik, das Rauschverhalten oder die Detailtreue (jeweils in RAW beurteilt).
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von Jörg »

Und den Abfall der BQ sieht man nicht erst am großen Monitor sofort
aufatmen.... ich dachte schon die Gemeinschaft ist von kollektiver Verweigerung hochwertiger Reise"mitbringsel"
befallen, aber rush; Jan und rideck rücken das zurecht.

Natürlich ist es angenehmer, ohne jedes Equipment auf tour zu gehen.
Jedenfalls scheinbar.
Das angenehme Gefühl endet jäh, beim Betrachten der Ergebnisse eines Telefonreiseberichts.
Wenn es bei mir bequem zugehen soll/muss, kommt die kleine XT 20 mit dem Zwergen 27mm pancake
in die linke Westentasche, die rechte wird mit Minireissäckchen und dem federleichten Billigzoom 15-45 gefüllt.
Reicht meistens für die unbedarften Zufallsaufnahmen.
Das Telefon möchte ich sehen, das da mithält, mein xperia ist dazu nicht im Ansatz in der Lage.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von markusG »

Vergleichstest: Smartphones mit Spitzenkamera gegen Edelkompaktkameras
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 74758.html



felix24
Beiträge: 147

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von felix24 »

Hi Leute,
ich hab verschiedene Kameras, von groß bis klein. Ich muss sagen, meine große Canon mit Spiegel liegt zwar gut in der Hand, aber wenn man die den ganzen Tag mitschleppt, wirds anstrengend. Am liebsten nehme ich deshalb meine Samsung NX500 mit, die für den Urlaub vollkommen ausreichend ist. Hat eine sehr hohe Bild- und Videoqualität... wie eine große, aber wunderbar kompakt und leicht.
Doch schon mit so einer leichten Kamera passiert es mir oft, wenn ich ein Foto mache, dass ich beim Auslösen die Kamera verwackele oder zu mindestens dabei etwas aus der Horizontale heraus komme. Zwar nur minimal, aber wenn ich ein Motiv fotografiert, wo es schon darauf ankommt, dass das nicht schief ist oder verwackelt ist, spielt das eine Rolle. Ich könnte jetzt ein Stativ nehmen, aber da verliere ich ja wieder den Vorteil des geringen Gewichts. Ich nehme deshalb wann immer möglich den Selbstauslöser.
Doch das nervt, wenn ich das lange ruhig halten muss. Und natürlich passiert es dann auch oft, wenn ich danach einen Schnappschuss machen will, dass ich vergessen hab, wieder umzuschalten.
Warum ich das erzähle: weil es mit einem Smartphone noch viel schwieriger ist, ja absolut unmöglich, vernünftig zu fotografieren.... allein schon weil es keinen richtigen Auslöser gibt. Das Auslösen über den Bildschirm finde ich total nervig. Wie oft schon habe ich falsch getippt oder nicht richtig, dann dieses krampfhafte halten...
Also Fotografieren mit dem Smartphone finde ich aus den genannten Gründen nicht so toll... und trotzdem mache ich es ständig. Weils natürlich in manchen, ja sogar in vielen Situationen praktisch und ausreichend ist.
Trotzdem gehts bei mir seit Neuesten wieder einen Schritt zurück. Hab schon 2003 angefangen mit digitaler Fotografie und meine analoge Pentax ME verschleudert. Doch jetzt habe ich mir wieder eine analoge zugelegt. Das macht so einen Spaß, dass ich mich frage, wie ich damit jemals aufhören konnte.
Schnappschüsse machen mit einem Smartphone: OK. Aber Fotografieren geht meiner Meinung nach nur mit einem Fotoapparat. Filmen ist noch mal was anderes. Da bin ich oft erstaunt, wie gut das wird. Aber wenn ich dann höre, dass Smartphones in der Regel mit variabeler Geschwindigkeit laufen, vergehts mir wieder...



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von Frank Glencairn »

Normal kann man den Auslöser auf die Lautstärke-Tasten legen, aber wenn man schon mit ner normalen Kamera überfordert ist, hilft das wahrscheinlich auch nix mehr.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von Jott »

„Aber wenn ich dann höre, dass Smartphones in der Regel mit variabeler Geschwindigkeit laufen, vergehts mir wieder...“

Wer filmen will, der weiß, was da zu tun ist. Hört man auch! :-)

Ein Smartphone kann man nur dann nicht richtig halten und bedienen, wenn man es wirklich nicht will. Aus Prinzip oder aus Desinteresse. Das ist okay.



rush
Beiträge: 13962

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von rush »

markusG hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2019 11:44 Vergleichstest: Smartphones mit Spitzenkamera gegen Edelkompaktkameras
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 74758.html
Im "Test" wird ja erwähnt das man Handys mit Kompaktkameras vergleicht die "ähnlich kleine Sensoren" haben. Kurz gesagt: Mini Sensoren vs Mini Sensoren in unterschiedlichen Gehäusen und logischerweise unterschiedlichen Optiken. Bei denen sind die Unterschiede eher geringer...

Interessanter ist aber in der Tat der Vergleich zwischen Winz-Sensor und bspw. den 1" Derivaten ala RX100 und Co oder gar wirklichen Edelkompakten wenn man den Titel schon so wählt... Und da wären die Unterschiede dann noch eklatanter beim Vergleich von MFT, APS-C oder gar KB Sensoren in Kompakten wie der Ricoh GR (wohl im Test dabei) oder gar einer Sony RX1R.

Das man das bei reiner Betrachtung auf dem Handy häufig nicht sofort sieht zeugt eher davon wie schlecht oder gut wir uns adaptiert haben und jene Feinheiten kaum noch wahrnehmen. Ich finde das jedoch grenzwertig und betrachte Bilder eben auch Mal etwas hineingezoomt oder am großen Schirm. Und spätestens da sollte man die Unterschiede sehen. Wer das nicht mehr sieht - hat vermutlich ganz andere Probleme.

Deswegen verteufel ich die kleinen Sensoren aber nicht per se - in Handys ist die Entwicklung unglaublich krass in den letzten Jahren gewesen und visuell ist mit jeder Generation Sensortechnik auch ein spürbarer Punch festzustellen.
Mein China-Kracher mit 48MP (12mp downscaled) Sony Sensor macht bei Tageslicht auch relativ gute Aufnahmen. Oft entwicklern sich aber Situationen eben in nicht ideal beleuchten Umgebungen - und spätestens dann ziehe ich jederzeit einen >= 1" Sensor einem eher kleinen Derivat vor.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Fr 19 Jul, 2019 14:32
Das man das bei reiner Betrachtung auf dem Handy häufig nicht sofort sieht zeugt eher davon wie schlecht oder gut wir uns adaptiert haben und jene Feinheiten kaum noch wahrnehmen.
Oder einfach in einem Alter sind wo man die Unterschiede auf dem winzigen Handy Display nicht mehr sieht, aber noch zu eitel für eine Brille ist :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Fabia

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von Fabia »

Das hochflüchtig vorbeihuschende Leben bei jedem Druck auf den Auslöser ein bißchen anhalten zu können,dazu sind die Smartphones gerade richtig.Und es gibt natürlich nichts,was nicht zumindest für eine kleine Ewigkeit unbedingt in Erinnerung bleiben muß.Noch bevor der Löffel zum Mund geht,gibts ein schnelles Bild von der grünen Kürbis-Chremesuppe,mitteilsam wie man ist,gehts der Reihe nach per Whatsapp an alle 56 Freunde.Inzwischen ist zwar die Suppe kalt und kann abgeräumt werden,aber man wartet schon auf den Hauptgang-das Smartphon hat genügend Speicherplatz :-))



domain
Beiträge: 11062

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von domain »

Wobei noch die Frage ist, ob man überhaupt gewillt ist, Unterschiede zu suchen oder sich eher mehr vom Bildinhalt beeindrucken lässt.
Der springende Punkt war für mich, dass die Osmo Pocket mehr Details und Schärfe und auch weichere Kontrastverläufe im D-Cinelike-modus liefert als die D750 im weichsten Videomodus.
Trotzdem nehme ich die D750 für Fotos mit nach Südtirol, herumschleppen werde ich sie aber nicht mehr, die bleibt schön im Boxster.

Kommt noch hinzu, dass ich mir Erinnerungsfotos und Videos ohnehin kaum noch ansehe. Das Importieren, Schneiden und Montieren inkl. Tonanpassungen mag ich zwar aber immer noch gerne, derzeit mit einer Masse Clips von meiner Tochter, die jüngst mit der HX60V in Rishikesh war. Größtenteils katastrophale Kamera, permanente Schwenks und Zooms, obwohl ich ich ihr wirklich div. Grundregeln empfohlen hatte.
Aber eines kommt halt spontan rüber, ihre jugentliche Freude am Festhalten des bunten indischen Lebens und ihre Erlebnisse mit der Freundin, die zwischendurch mal Halsweh hatte, was natürlich auch gefilmt werden musste:

Bild



Konsument
Beiträge: 170

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von Konsument »

Geil. Porsche klauen und gleich noch eine gute Kamera dazu.



felix24
Beiträge: 147

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von felix24 »

Hallo FG,

das manchmal miese Niveau dieses Forums ist ja allseits bekannt. Das man trotzdem hier dumm und persönlich angemacht wird, weil man mal seine Meinung und seine Erfahrungen zu einem Thema wieder gibt, dass auf jeden Fall unterschiedlich betrachtet werden kann, und das von jemanden wie Dir finde ich dann doch überraschend. Aber das ist das spannende in diesem Bereich: man lernt immer wieder was dazu.
Nur manche glauben, dass sie schon alles wissen ... und natürlich besser als andere.

Ich hab es ja ausdrücklich erklärt, dass es bei meinen Erfahrungen um den Freizeitbereich geht, wenn ich mal nebenbei im Urlaub oder bei einer Gelegenheit was machen will... also wenn es schnell und ohne Mühe und ohne Vorbereitung gehen soll.

Also da überlege ich nicht lange und drücke zum Beispiel einfach auf den Auslöser auf dem Bildschirm, auch wenn ich natürlich weiß, dass es theoretisch anders geht. Aber bei meinem Samsung... das halte ich oft so, dass dann die Tasten für Lautstärke links unten sind und nicht wie gewohnt rechts oben, weil der Einschalter gegenüber liegt und ich den ja als erstes erstmal betätigen muss, damit ich meine Fotoapp auswählen kann und in den Fotomodus komme. Also man muss sich dann erst mal überlegen, wie man das hält. Also ich glaube, bei einem Fotoapparat passiert das nicht. Und davon abgesehen, man kann es so oder so machen. Es gibt doch diesen Auslösepunkt bei jedem Handy auf dem Bildschirm. Also wenns den gibt, kann man auch drüber reden.

Und zweitens ... das zeigt sich ja bei meiner NX500, die ja keinen Sucher hat und die man ähnlich hält wie ein Smartphone, dass das nicht optimal ist, wenn man ein Fotoapparat oder ein Smartphone so hält... für manche Situationen und für manche Leute. Aber es gibt eben trotzdem eindeutig Vorteile bei einem Fotoapparat und andere bei einem Smartphone. Das Problem für jemand wie mich, der sich nicht voll und ganz in jeder Sekunde seines Lebens mit diesen Geräten beschäftigt, ist, dass ich mich dauernd umstellen muss und immer kostet das den entscheidenten Moment, für den man manchmal nur Millisekunden hat. Manche leben ja davon oder dafür, diesen Momenten hinterher zu jagen. Ich nicht und deshalb habe ich etwas andere Ansprüche und möchte mich auf gar keinen Fall zum Sklaven der Technik machen... Das kommt auch gar nicht gut, wenn ich im Urlaub mit meiner Freundin ständig mit dem Fotoapparat im Anschlag herum renne.

Im Übrigen ist der Ausgangspunkt dieser allgemeinen Diskussion über das Thema, das "Camcorder und Kompaktkameras nicht mehr gefragt sind" und "Warum sie niemals so gut sein können...", eine Entwicklung die sich hauptsächlich im privaten Bereich und das bei der Mehrheit der User eingestellt hat. Wenn Du also als Profi mit Deinem Handy im Urlaub so tolle stimmungsvolle Aufnahmen machst, gehörst Du sicher nicht zur Mehrheit, sondern zur Minderheit und das ist ja Ok und wenns Dir Spaß macht, why not?

Aber was Du hier zu diesem Thema zu sagen hast, halte ich für absolut unsachlich, unprofessionell und unangemessen und dazu auch noch für absolut bedeutungslos. Die Mehrheit sieht das anders...

Und wenn jemand Probleme mit den Augen oder mit seinen großen Fingern hat und Du diese Leute deswegen runtermachst, dann frage ich mich auch: was für ein Problem hast Du?



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von Bruno Peter »

Warum eine gute Kamera niemals ein Smartphone werden kann:

- die gute Kamera hat kein Mobiltelefon,
- keinen Internetzugang für Viel-Reisende um die Gegend in der man aktuell ist genauer unter die Lupe zu nehmen
- die Kamera findet keine Sehenswürdigkeiten
- die Kamera hat keinen Navi für Fahrradtouren, Wanderwege
- mit der Kamera kann man keine Hilfe im Notfall als älterer Mensch finden

Eigene Erfahrungen mit einem minimalistischen Aufnahme-Equipment:

Seit Januar habe ich meine Video- und Bild-Aufnahmeausrüstung eingeschrumpft
auf das Huawei Mate 20 Pro plus GoPro Hero 7 Black mit 1/2,3" UHD-Aufnahmesensor
und die Sony RC100(M1-Firmware V2) mit dem lichtempfindlicheren 1" Aufnahmesensor
für FHD-Video sowie max. Blendenöffnung F/1,8 um bei Schwachlicht mehr Spielraum
zu bekommen.
Ein halbes Jahr ist vorbei und ich komme bestens mit meinem Aufnahmeequipment
aus, ja ich habe mir sogar neue Aufnahmefelder für stabilisierte Bewegungsaufnahmen
vom Fahrrad aus mit der GoPro Hero 7 Black erschlossen. Bin voll zufrieden mit dem Ergebnis,
auf die Sensel-Thematik pfeife ich, ich selbst bin mit dem Wiedergabeergebnis meiner
Aufnahmen auf dem 46" HDTV zufrieden und nur darauf kommt es mir an.

Mit 76 schleppe ich keine Fotorucksäcke mehr mit mir herum, alles passt in meine kleine
Braun Umhängetasche der Nizo 6080 in der ich wegen meiner Zipperleiden auch Medikamente
mitführen muss.

Mein Smartphone führe ich bei der Videoaufnahme mit einem angespannten Nackengurt,
sonst hängt das Smartphone auf meiner Brust wie früher die Kamera-Fototasche aus
der Analogzeit mit dem Unterschied, dass ich das Smartphone auch unter meiner Weste
am Nackenriemen hängend verbergen kann.

Bild

Leute, dass Smartphone hat drei Objektive, ein 3fach optischer und ein 5fach Hybridzoom
ist sogar dabei und eine klasse Videostabilisierung.

Wer sein Smartphone nicht führen und bedienen kann ist selbst Schuld!

Wer nicht zufrieden ist, der benötigt vielleicht eine "Kopfoperation":

Bild

Bin gar nicht neidisch darüber, dass dieser Mensch seine Sehnsucht nach mehr Dynamik
mit den größeren Senseln befriedigt hat. Wenn er das beruflich machen muss, dann tut
er mir leid. Ich hatte mit meiner Berufswahl mehr Glück und Freude...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



rush
Beiträge: 13962

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von rush »

Sicherlich ändern sich im Alter die Prioritäten... und für Dich mag der Mate 20 / GoPro Weg der Richtige sein.

Meine Smartphone-Kamera macht auch tolle Bilder und ggfs. auch mal ein paar Videosequenzen - aber aktuell bin ich noch weit davon entfernt diese Aufnahmen für mehr als "Dailys" herzunehmen. Telefon ist halt immer dabei - andererseits ist eine RX100 kaum größer und macht am Ende des Tages dann doch die für meine Begriffe deutlich besseren Bilder - auch weil man mehr Gestaltungsspielraum durch den größeren Sensor und die Blende hat. Natürlich werden auch die DOF Spielereien der Handys immer besser und die BQ ist massiv gestiegen.

Aber allein der fehlende Sucher ist bereits häufig das Killer-Kriterium welches mir dann doch oft wieder etwas die Lust an der Handyfotografie nimmt im Vergleich zu einer DSLM. Ich mag einfach die Haptik einer richtigen Kamera mit Ihren Schalterchen und Drehreglern und den direkten Blick auf das Geschehen vor der Kamera... die Flexibilität den AF jederzeit antriggern oder an einer bestimmten Stelle verharren zu lassen usw... es sind viele Kleinigkeiten die das fotografieren mit einer "richtigen Kamera" dann doch entspannter gestalten plus das Spektrum an wählbaren Objektiven.

Ich nehm meine spiegellose Sony sicher auch nicht immer mit - man muss das Zeug mitschleppen, klar. Aber wenn ich bewusst Lust auf's fotografieren habe ist das Handy für mich aktuell noch keine wirkliche Alternative - schon gar nicht im People-Bereich oder wenn es um längere Brennweiten geht.
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von Jörg »

man muss Brunos Ausführungen aus der Sicht der letzten 20 jahre sehen.
Solange ich ihn kenne, war immer SEIN Equipment das alleinseligmachende.
Seine Bindfadenstative, sein (früheres) Premiere, danach Edius, alles immer hochgelobt.
Nun rafft das Alter die Kraft hinweg, er darf froh sein, noch Spielzeug zu finden,
mit dem er sein Hobby weiterführen kann.
Das ist alles ein gutes Teil Zweckoptimismus.
Niemals wird er die Qualität seiner jetzigen Teile besser finden, als die früheren Spitzenprodukte.
Schön für ihn, das Zeug dazu zu haben, sich den Zustand positiv zu gestalten...
Entscheidend ist das, was dabei raus kommt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von Frank Glencairn »

felix24 hat geschrieben: Sa 20 Jul, 2019 12:35
Also man muss sich dann erst mal überlegen, wie man das hält... dass ich mich dauernd umstellen muss ..

Überfordert, wie du schon sagtest.
felix24 hat geschrieben: Sa 20 Jul, 2019 12:35
Die Mehrheit sieht das anders...
Ich wußte gar nicht, daß solche Fragen jetzt ne Demokratieveranstaltung sind.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von Bruno Peter »

Jörg hat geschrieben: So 21 Jul, 2019 18:22 Solange ich ihn kenne, war immer SEIN Equipment das alleinseligmachende.
Für mich war das was ich gewählt habe OK zur gegebener Zeit, stimmt schon.
Ich habe mich nicht dem Rudel untergeordnet was seligmachend sein könnte,
ich war immer selbstbestimnend und nicht fremdbestimmt egal wie laut das Rudel
getrommelt hat. Ich habe auch zu keiner Zeit anderen Leuten etwas aufgedrängt.
Die "Kopfoperation" haben diese Leute immer selbst gemacht.

Ich habe mich auch für mein Hobby nie verschuldet!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



roki100
Beiträge: 15064

Re: Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Beitrag von roki100 »

also Huawei P30 macht wirklich schöne Bilder. Es gab letztens ein Update, wo auch der Video Look verbessert wurde. Doch für Videos nutze ich es kaum...Doch was Fotos angeht, ist das ding wirklich gut.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07