KI Forum



ControlNet - Die nächste Stufe der KI-Bilderzeugung?



Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

ControlNet - Die nächste Stufe der KI-Bilderzeugung?

Beitrag von slashCAM »


Auch wenn die Ergebnisse mittels KI geschaffener Bilder oft bemerkenswert sind - es lässt sich nicht leugnen, dass momentan die Schöpfer der meisten Werke relativ wenig Einfluss auf das Ergebnis hatten. Doch das dürfte sich schon bald ändern...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
News: ControlNet - Die nächste Stufe der KI-Bilderzeugung?



Hayos
Beiträge: 298

Re: ControlNet - Die nächste Stufe der KI-Bilderzeugung?

Beitrag von Hayos »

Danke für den Hinweis! Ist ein wenig wie Gaugan, aber eben nicht nur für Landschaften - sehr cool!



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: ControlNet - Die nächste Stufe der KI-Bilderzeugung?

Beitrag von Darth Schneider »

Es wird sehr bald sehr eng werden, für sehr viele Leute die heute beruflich solche 3D Modelle/Szenen in aufwendiger Handarbeit in Maja/Cinema 4D und Co. kreieren, animieren und stagen…
Da bin ich mir ganz sicher.
Gruss Boris



macaw
Beiträge: 1232

Re: ControlNet - Die nächste Stufe der KI-Bilderzeugung?

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 05:37 Es wird sehr bald sehr eng werden, für sehr viele Leute die heute beruflich solche 3D Modelle/Szenen in aufwendiger Handarbeit in Maja/Cinema 4D und Co. kreieren, animieren und stagen…
Da bin ich mir ganz sicher.
Gruss Boris
Ich sag mal so. Für die 08/15 "Mediengestalter" wird es sehr, sehr hässlich und ein fix erzeugtes Bild usw. wird dankend von Kleinbetrieben und Co. angenommen werden. Für diejenigen, die sich an sehr spezifischen Inhalten abarbeiten dürfen, könnte das für Entspannung sorgen, wenn man z.B. den Kopf einer Fantasiefigur mit Pinselstrichen wie in ZBrush modellieren kann, aber von einer mächtigen KI dabei unterstützt wird. Heute ist es ja so, daß man bei aufwendigen Jobs erst alles in 3D sculptet, dann eine Retopo macht, UV unwrapped, dann die feinen Details reprojiziert, texturiert, riggt (erst das Skelett, dann ggf. Muskelsysteme) und dann animiert. Wenn einem die KI bei diesen zusehends ausufernden Schritten helfen könnte, wäre das enorm erleichernd und würde mehr einzelnen Artists oder kleinen Teams die Chance zu geben auch komplexere Sachen ohne ein Heer von Spezis umsetzen zu können.



MK
Beiträge: 4177

Re: ControlNet - Die nächste Stufe der KI-Bilderzeugung?

Beitrag von MK »

Ein Pinsel macht noch keinen Maler.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: ControlNet - Die nächste Stufe der KI-Bilderzeugung?

Beitrag von Darth Schneider »

@macaw/mk

Sicher habt ihr recht.
Aber die KI wird ein sehr talentierter Pinsel werden der auch ganz alleine und viel schneller malen kann.;)

Zumal ist es gerade schönes handgemachtes 3D doch sehr oft nur eine Frage des Budgets, weil das ist sehr aufwendig und somit auch sehr teurer….

Und 0/8/15 Mediengestalter gibt es nun mal zig, die sind in der eindeutigen Mehrzahl.
Firmen wie ILM und etablierte, hochpreisige Grafik Buden, werden wegen der KI ganz bestimmt nicht zugrunde gehen…Aber all die zig Kleinen…
Gruss Boris



macaw
Beiträge: 1232

Re: ControlNet - Die nächste Stufe der KI-Bilderzeugung?

Beitrag von macaw »

MK hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 13:45 Ein Pinsel macht noch keinen Maler.
Wasser ist kein Feuer.



MK
Beiträge: 4177

Re: ControlNet - Die nächste Stufe der KI-Bilderzeugung?

Beitrag von MK »

macaw hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 14:17 Wasser ist kein Feuer.
Nachts ist es kälter als draußen ;-)

Worauf ich hinaus wollte: Selbst mit dem besten Werkzeug wird so schnell aus einem Dulli noch kein Maestro



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: ControlNet - Die nächste Stufe der KI-Bilderzeugung?

Beitrag von Darth Schneider »

@MK
Schau doch oben, aus der KI wird eben in dieser Hinsicht schon ein Maestro werden.
Und das sehr schnell,
die lernt praktisch mit Lichtgeschwindigkeit 365 Tage im Jahr immer mehr dazu…;)
Gruss Boris



macaw
Beiträge: 1232

Re: ControlNet - Die nächste Stufe der KI-Bilderzeugung?

Beitrag von macaw »

MK hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 14:33
macaw hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 14:17 Wasser ist kein Feuer.
Nachts ist es kälter als draußen ;-)

Worauf ich hinaus wollte: Selbst mit dem besten Werkzeug wird so schnell aus einem Dulli noch kein Maestro
:-D

Aber es wäre schön, wenn es einem etwas leichter gemacht wird, wenn ein paar echt ätzende Zwischenschritte von der Technik abgenommen werden könnten. Die Komplexität, vor allem in der 3D animation ist schier explodiert. Als einzelner ist es unfassbar schwer geworden, auch nur einen Teil davon in einer angemessenen Zeit zu beherrschen und/oder anzuwenden - vieles davon ist wie gesagt sehr repetitive und dröge Arbeit.



balkanesel
Beiträge: 178

Re: ControlNet - Die nächste Stufe der KI-Bilderzeugung?

Beitrag von balkanesel »

in Zukunft gibt´s nur noch Prompter, tuts euch beizeiten umschulen



medienonkel
Beiträge: 703

Re: ControlNet - Die nächste Stufe der KI-Bilderzeugung?

Beitrag von medienonkel »

Es ist schade, dass man den "Mediengestalter" so kaputt geredet und gemacht hat, dass er in der Branche kaum Wert besitzt.



macaw
Beiträge: 1232

Re: ControlNet - Die nächste Stufe der KI-Bilderzeugung?

Beitrag von macaw »

medienonkel hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 12:02 Es ist schade, dass man den "Mediengestalter" so kaputt geredet und gemacht hat, dass er in der Branche kaum Wert besitzt.
SAE und Co haben die Bezeichnung völlig ruiniert, weil sie ohne Vorauswahl jeden angenommen haben (denen geht es ja nur um die Kohle) und diese armen Leute auf den Markt schicken ohne echte Qualifikation. Der einzige brauchbare Kollege, den ich in all den Jahren erlebt habe, hat etliche Jahre gebraucht, bis er anständige Arbeit abgeliefert hat, ALLE anderen sind in komplett anderen Berufen gelandet oder in Bereichen, die mit deren "Ausbildung" absolut nix zu tun haben.



medienonkel
Beiträge: 703

Re: ControlNet - Die nächste Stufe der KI-Bilderzeugung?

Beitrag von medienonkel »

macaw hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 15:58
medienonkel hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 12:02 Es ist schade, dass man den "Mediengestalter" so kaputt geredet und gemacht hat, dass er in der Branche kaum Wert besitzt.
SAE und Co haben die Bezeichnung völlig ruiniert, weil sie ohne Vorauswahl jeden angenommen haben (denen geht es ja nur um die Kohle) und diese armen Leute auf den Markt schicken ohne echte Qualifikation. Der einzige brauchbare Kollege, den ich in all den Jahren erlebt habe, hat etliche Jahre gebraucht, bis er anständige Arbeit abgeliefert hat, ALLE anderen sind in komplett anderen Berufen gelandet oder in Bereichen, die mit deren "Ausbildung" absolut nix zu tun haben.
Da sehe ich vor allem die Arbeitsämter und Jobcenter in der Verantwortung, die damals inflationär die Leute in diese Ausbildung getrieben haben.

Ich hab damals sogar das Studium dafür geschmissen... Was mir bis heute tierisch stinkt.
Ich könnte da sehr viel dazu erzählen. Meine ehemaligen Azubis haben mittlerweile alle besser gestellte Jobs, als ich. 😉
Also für die besser, für mich wäre das alles nix. Vollzeit, Meetings und so Quatsch....igitt



MK
Beiträge: 4177

Re: ControlNet - Die nächste Stufe der KI-Bilderzeugung?

Beitrag von MK »

Ich kannte mal einen der technisch alles umsetzen konnte, aber einfach kein Auge dafür hatte... Talent gehört da auch dazu.

Wie die ganzen Hobby-Schriftsteller die im Selbstpublishing denken den größten Roman seit Menschengedenken geschrieben zu haben. Liest sich dann wie der Aufsatz von nem Zweitklässler, aber da im direkten Umfeld sich keiner traut Tacheles zu reden und den Müll aus Gefallen noch positiv bewertet, wird das falsche Selbstbild aufrecht erhalten und noch gefestigt.

Oder die Leute die mit großem Selbstvertrauen in Castingshows gehen: Meine Gesangslehrerin sagt ich singe sehr gut, krächz... ;-)



medienonkel
Beiträge: 703

Re: ControlNet - Die nächste Stufe der KI-Bilderzeugung?

Beitrag von medienonkel »

Geht so, ist schon auch Geschmackssache.

Ich kenne genügend Leute, die meiner Meinung nach weder Technik beherrschen, noch ein Auge haben, sich aber dumm und dämlich verdienen.
Weil sie sich super verkaufen können.

Mir redet man schon immer ein, ich wäre total kreativ. Find ich aber überhaupt nicht, die wollen alle nur schleimen. Weil extra Kohle gibt's für die Kreativität nie 😉

Mittlerweile bin ich hauptsächlich faul und unfreundlich. Ist auch ne Marke.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: ControlNet - Die nächste Stufe der KI-Bilderzeugung?

Beitrag von rudi »

Das war mein zweiter Versuch beim herumspielen in Control Net -nach 5 Minuten! Ich wüsste nicht, wie lange jemand anders in Blender für so ein Bild brauchen würde. (ich würde es gar nicht hinbekommen).
try2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4177

Re: ControlNet - Die nächste Stufe der KI-Bilderzeugung?

Beitrag von MK »

rudi hat geschrieben: Fr 03 Mär, 2023 10:28 Das war mein zweiter Versuch beim herumspielen in Control Net -nach 5 Minuten! Ich wüsste nicht, wie lange jemand anders in Blender für so ein Bild brauchen würde. (ich würde es gar nicht hinbekommen).
Goofy-Ohren-Gummibärchen-Stormtrooper aus Entenhausen auf der Reeperbahn? :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09