Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum

Fragen wegen Analoge Video Digitalusierung

Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
morkovka

Fragen wegen Analoge Video Digitalusierung

Beitrag von morkovka »

Hallo,
ich habe ein paar Fragen wegen Analoge Video Digitalusierung

1.
Könnten Sie kurz erklären, wie man ein analoges 8-mm-Video von einer Sony DCR-TRV110E digitalisieren kann? Welche Methode führt zu den geringsten Bildverlusten bei der Digitalisierung?

A)
- Sony DCR-TRV110E S-Video-Ausgang → - - Canopus ADVC 100 →
- PC FireWire-Eingang

B)
- Sony DCR-TRV110E FireWire-Ausgang → - - Canopus ADVC 100 →
- PC FireWire-Eingang

C)
- Sony DCR-TRV110E FireWire-Ausgang → - - PC FireWire-Eingang

2.
Welches Videoformat wird am FireWire-Ausgang der Videokamera ausgegeben?

3.
Welches Videoformat wird am FireWire-Ausgang des Canopus ADVC 100 ausgegeben?

4.
Welche Software eignet sich zur verlustfreien Aufnahme des Videos auf dem PC? Wäre MP4 ein gutes Format, oder gibt es ein besseres Format, für weniger Verluste bei der Übertragung von der Videokamera zum PC über FireWire Anschlüsse?

Gruss

Bluboy

Re: Fragen wegen Analoge Video Digitalusierung

Beitrag von Bluboy »

c

winDV

CyCroN

Beitrag von CyCroN »

Hallo,

wenn Du sowieso immer an den Firewire-Eingang des PCs gehen willst, so verwendest Du am besten den direkten Weg vom Firewire-Ausgang des Camcorders an den Firewire-Eingang des PCs.
Der Canopus ADVC100 dürfte meines Wissens sowieso NICHT die Möglichkeit bieten, Firewire "durchzuschleifen", sondern nur entweder den Firewire-EINGANG zu verwenden oder den Firewire-AUSGANG, sprich jeweils müsste meines Wissens nach immer eine Seite analog sein, damit Du den Canopus einsetzen kannst.

Über den Firewire-Weg hast Du am Ende IMMER dasselbe Format: DV
Denn faktisch kopierst Du lediglich die in der Kamera digitalisierten Signale in den Computer.

Qualitativ ist DV durchaus in Ordnung, solange es sich sowieso nur um Video8 handelt. Bei Hi8 könnte sich ein Vergleich lohnen, das Signal ANALOG von S-Video-Ausgang abzunehmen und NICHT per Firewire in den PC zu gehen, denn bei hochwertigerem Material könnte DV schon kontraproduktiv wirken und schwierige Bildanteile schlecht komprimieren.

Insofern:
1 C

2 und 3: Es ist jeweils dasselbe Signal - DV

4: Wie von Bluboy vorgeschlagen, WinDV (sofern Du Windows verwendest). Per Firewire erhältst Du IMMER ein DV-Signal. Das ist ein digitales Format, bei dem kein Verlust zwischen Kamera und PC auftritt. Schaltest Du den Canopus ADVC dazwischen, kann sich das aber möglicherweise negativ auswirken.
MP4 wäre eine NACHTRÄGLICHE Weiterverarbeitung, ob Du dadurch nennenswert Speicherplatz sparst, wenn die Qualität halbwegs erhalten bleiben soll, ist fraglich.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

CyCroN hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 08:20 ... MP4 wäre eine NACHTRÄGLICHE Weiterverarbeitung, ob Du dadurch nennenswert Speicherplatz sparst, wenn die Qualität halbwegs erhalten bleiben soll, ist fraglich.
MP4/H.264 benötigt für gute Qualität nur ca. 1/10 des DV-Speicherplatzes von rund 13 Gigabyte/Stunde (Umrechnungsfaktor Kilo-Mega-Giga jeweils 1000).

DV hat mit unkomprimiertem 48 KHz 16bit PCM-Ton rund 3.6 Megabyte/sec.

MP4 in guter Qualität mit H.264 als Video-Codec von 3000 kbit/s und Audio-Codec aac von 192 kbit/s (ebenfalls 48 kHz) benötigt rund 1/9 des DV-Speichers, also ca. 1450 Megabyte für 1 Stunde.
Für diese Angabe wurde DV PAL 720x576 als MP4 mit 768x576 (4:3 - für quadratische Pixel) umgewandelt.

Man könnte evtl. vergleichen, ob mit S-Video (falls vorhanden) aus der Kamera in den Canopus und von dort per Firewire Out in den PC (ausser, es wäre am PC eine Capture-Karte mit S-Video-In vorhanden) ein anderes/besseres/angenehmeres Bild aufgenommen wird. Vielleicht mit der Capture Software auch direkt in einem anderen Codec, wie zum Beispiel MP4/H.264.

Am Canopus empfiehlt sich, für längere Computer-Aufnahmen den Audio Lock (Video und Audio fix gekoppelt) zu aktivieren (Auf der Unterseite DIP-Schalter 3 auf OFF - für PAL-Video DIP-Schalter 1 auf ON - für 48KHz_16bit Audio DIP-Schalter 4 auf OFF).
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 25 Okt, 2024 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Skeptiker hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 10:58
CyCroN hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 08:20 ... MP4 wäre eine NACHTRÄGLICHE Weiterverarbeitung, ob Du dadurch nennenswert Speicherplatz sparst, wenn die Qualität halbwegs erhalten bleiben soll, ist fraglich.
MP4/H.264 benötigt für gute Qualität nur ca. 1/10 des DV-Speicherplatzes von rund 13 Gigabyte/Stunde (Umrechnungsfaktor Kilo-Mega-Giga jeweils 1000).

DV hat mit unkomprimiertem 48 KHz 16bit PCM-Ton rund 3.6 Megabyte/sec.

MP4 in guter Qualität mit H.264 als Video-Codec von 3000 kbit/s und Audio-Codec aac von 192 kbit/s (ebenfalls 48 kHz) benötigt rund 1/9 des DV-Speichers, also ca. 1450 Megabyte für 1 Stunde.
Für diese Angabe wurde DV PAL 720x576 als MP4 mit 768x576 (4:3 - für quadratische Pixel) umgewandelt.
Um die Rechnung mal bissel zu vereinfachen: miniDV (um das geht es hier) hat 25Mbit/s, die vorgeschlagene MP4-Qualität (wahrscheinlich ist h264 gemeint, mp4 kann fast alles sein) hat 3Mbit/s.
25 versus 3, man brauch also ungefähr 12 Prozent Speicherplatz.
(Ob man das so macht und nicht besser die Originale behält steht auf einem anderen Blatt.)

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 11:21 miniDV (um das geht es hier) hat 25Mbit/s
Das ist nur Video.
Mit PCM-Audio ist es etwas mehr.

Aber wir müssen keine Haare spalten - mit grob 10% des Speicherbedarfs von DV (oder Mini-DV mit gleichem Datenformat) erhält man mit H.264 kodiert eine gute Qualität. Zum Schnitt läuft DV besonders flüssig, also evtl. erst danach umwandeln und das Original-DV dann zusätzlich als Archiv behalten oder löschen.

dienstag_01

Skeptiker hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 11:38
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 11:21 miniDV (um das geht es hier) hat 25Mbit/s
Das ist nur Video.

Aber wir müssen keine Haare spalten - mit grob 10% des Speicherbedarfs von DV (oder Mini-DV mit gleichem Datenformat) erhält man mit H.264 kodiert eine gute Qualität. Zum Schnitt läuft DV besonders flüssig, also evtl. erst danach umwandeln und DV zusätzlich als Archiv behalten oder löschen.
Ja, das kein sein. Mir ging es eher darum, dass du sehr kompliziert Datenmenge mit Datenrate verglichen hast, das muss man nicht.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 11:47
Skeptiker hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 11:38

Das ist nur Video.

Aber wir müssen keine Haare spalten - mit grob 10% des Speicherbedarfs von DV (oder Mini-DV mit gleichem Datenformat) erhält man mit H.264 kodiert eine gute Qualität. Zum Schnitt läuft DV besonders flüssig, also evtl. erst danach umwandeln und DV zusätzlich als Archiv behalten oder löschen.
Ja, das kein sein. Mir ging es eher darum, dass du sehr kompliziert Datenmenge mit Datenrate verglichen hast, das muss man nicht.
Die Datenraten stellt man zum Codec in den Programm-Settings ein, die Datenmenge landet am Ende auf irgendeinem Speichermedium - insofern braucht man beides.

dienstag_01

Skeptiker hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 11:53
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 11:47
Die Datenraten stellt man zum Codec in den Programm-Settings ein, die Datenmenge landet am Ende auf irgendeinem Speichermedium - insofern braucht man beides.
Na klar, wenn man nicht 10 Prozent von X im Kopf ausrechen kann ;)

TomStg

Beitrag von TomStg »

Läppisches DV nochmals mit einem Codec irgendwie zu komprimieren, ist kompletter Unfug. Man erzeugt nur eine zusätzliche Rendergeneration, die dem eh schon bescheidenen Original-Material nicht guttut. Speicherbedarf ist bei DV nicht relevant.

Unkomprimiertes AVI oder ähnliches wäre die beste Option für das gegrabbte Material.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

morkovka hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 00:51 Hallo,
ich habe ein paar Fragen wegen Analoge Video Digitalusierung

1.
Könnten Sie kurz erklären, wie man ein analoges 8-mm-Video von einer Sony DCR-TRV110E digitalisieren kann? Welche Methode führt zu den geringsten Bildverlusten bei der Digitalisierung?

A)
- Sony DCR-TRV110E S-Video-Ausgang → - - Canopus ADVC 100 →
- PC FireWire-Eingang

B)
- Sony DCR-TRV110E FireWire-Ausgang → - - Canopus ADVC 100 →
- PC FireWire-Eingang

C)
- Sony DCR-TRV110E FireWire-Ausgang → - - PC FireWire-Eingang
Falls es Digital8 Aufnahmen sind: Variante C.
Falls es analoge (Video8, Hi8) Aufnahmen sind: Vermutlich Variante C, da keine zusätzliche analoge Kabelverbindung erforderlich ist.

Variante B macht überhaupt keinen Sinn.
morkovka hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 00:51 2.
Welches Videoformat wird am FireWire-Ausgang der Videokamera ausgegeben?
Es wird dort immer DV ausgegeben.
morkovka hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 00:51 3.
Welches Videoformat wird am FireWire-Ausgang des Canopus ADVC 100 ausgegeben?
Dort wird auch immer DV ausgegeben.
morkovka hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 00:51 4.
Welche Software eignet sich zur verlustfreien Aufnahme des Videos auf dem PC? Wäre MP4 ein gutes Format, oder gibt es ein besseres Format, für weniger Verluste bei der Übertragung von der Videokamera zum PC über FireWire Anschlüsse?
Verlustfrei ist nur DV. Dies wird an Computern meist in AVI- oder Quicktime-Containern abgelegt, der reine DV-Datenstrom ohne Container ist selten. Eine Transkodierung nach MPEG 4 kann aus Kompatibilitätsgründen Sinn machen, ist aber nicht verlustfrei.

morkovka

Beitrag von morkovka »

Hallo,

Bei dieseThema habe ich ausschließlich Frage über die Digitalisierung einer analogen 8-mm-Videokassette.

Frage:

Ich habe die Samsung VP-W80-Kamera und den Canopus ADVC 110 gekauft.

Die Samsung-Kamera hat am AV-Ausgang zwei Cinch-Anschlüsse: einen weißen für Audio und einen gelben für Video. Der Canopus ADVC 110 hat jedoch zwei Audioeingänge. Wie schließe ich den einzigen Audio-Cinch-Anschluss der Samsung-Kamera an die beiden Audioeingänge des Canopus ADVC 110 an?

Später habe ich auch die Sony DCR-TRV110E gekauft, da ich gelesen habe, dass sie in der Lage ist, analoge 8mm-Videos wiederzugeben.

Nun meine Frage: Mit welchem Gerät bekomme ich das bessere DV-Signal?

Sony DCR-TRV110E (über den DV-Ausgang)

oder Canopus ADVC 110 (über den S-Video-Eingang und den DV-Ausgang)

(Soweit ich gelesen habe, spielen Filter und andere Faktoren eine wichtige Rolle. Zum Beispiel TBC-artige Stabilisierung des Signals.
Da ich mich mit diesen Details nicht gut auskenne, wäre ich für Tipp dankbar.)

Und Capture-Software was ist das? Wofür braucht man Capture-Software ?

Gruss

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

morkovka hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 18:05 Die Samsung-Kamera hat am AV-Ausgang zwei Cinch-Anschlüsse: einen weißen für Audio und einen gelben für Video. Der Canopus ADVC 110 hat jedoch zwei Audioeingänge. Wie schließe ich den einzigen Audio-Cinch-Anschluss der Samsung-Kamera an die beiden Audioeingänge des Canopus ADVC 110 an?
Such Dir einen Eingang aus. Die andere Tonspur bleibt leer. Das musst dann per Software nachträglich korrigiert werden, oder der Ton kommt nur aus einem Lautsprecher.

morkovka hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 18:05 Später habe ich auch die Sony DCR-TRV110E gekauft, da ich gelesen habe, dass sie in der Lage ist, analoge 8mm-Videos wiederzugeben.

Nun meine Frage: Mit welchem Gerät bekomme ich das bessere DV-Signal?
Im theoretischen Optimalfall vermutlich mit der Sony, da dort alles "in einem Guss" ist und die Signalwege entsprechend kurz sind. Vielleicht wird dabei auch Dein Audio-Problem schon intern gelöst und der Mono-Ton in beide Stereo-Spuren verdoppelt. Aber probiere es doch aus. Ich habe leider kein Digital8 Gerät und kann daher keine Erfahrungen beisteuern.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

TomStg hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 12:38 Läppisches DV nochmals mit einem Codec irgendwie zu komprimieren, ist kompletter Unfug.
Kommt darauf an, wie man die Aufnahmen anschauen will. Am Smartphone macht MP4/H.264 mit aac-Audio durchaus Sinn.
Der DV Codec mit PCM-Audio ist hingegen gar nicht mehr verbreitet.
TomStg hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 12:38 Man erzeugt nur eine zusätzliche Rendergeneration, die dem eh schon bescheidenen Original-Material nicht guttut.
Der DV-Codec hat einige Ähnlichkeit mit ProRes (DCT-Kompressionsverfahren). Ein All-i Codec, der nur schwach komprimiert (DV PAL ist (als 4:2:0-Ausgangsmaterial), wenn ich mich nicht täusche, um Faktor 5 komprimiert). ProRes hat ein besseres Anti-Aliasing und deshalb weniger (bzw. keine sichtbaren) Bildartefakte. Das Originalmaterial ist also qualitativ gar nicht so bescheiden, es ist mit 720x576 von der Pixelzahl nur 5 mal kleiner als Full HD 1920x1080.
Das DV-Ausgangsmaterial eignet sich (nach Bearbeitung bzw. Schnitt) qualitativ gut für eine weitere Kompression (mit guter Datenrate) - sei es H.264 oder H.265 oder auch MPEG-2, falls eine DVD das Ziel ist.
Im Prinzip könnte man für analoges Ausgangsmaterial auch ProRes als Capture-Codec verwenden (falls technisch direkt per Software möglich, ich glaube am Mac ginge das mit QuickTime X und Videoaufnahme-Option "beste Qualität"), aber die Canopus ADVC-100 Box liefert natürlich DV-Codec per Firewire Out.
TomStg hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 12:38 Speicherbedarf ist bei DV nicht relevant.
Sagt wer? Hängt doch davon ab, was man damit macht und wo.
TomStg hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 12:38 Unkomprimiertes AVI oder ähnliches wäre die beste Option für das gegrabbte Material.
Erscheint mir eher ein überflüssiger Perfektionismus für (Zitat) "läppisches DV", weil ich nicht glaube, dass man damit einen Unterschied auf einem Smartphone (Bild zu klein) oder aufgeblasen auf einem 2K- oder 4K-TV (eventuelles Plus an unkomprimierter Bildqualität geht beim 'Upscaling' wieder verloren) sieht (wofür man zum Anschauen das Material vermutlich ohnehin per Codec komprimieren muss). Kann höchstens sein, dass es unkomprimiert beim Abspielen ruckelt.
Aber es ist von dir ja als optimales Archivmaterial gedacht (was es nur ohne den Umweg über den DV-Codec ist), schon klar, und kann da für Perfektionisten sinnvoll sein (mir würde das DV-Original genügen).

Am besten, der/die Fragesteller/in probiert das Ganze mal selbst aus (akzeptable Bildqualität und evtl. auch (künftige) Nachbearbeitbarkeit und Speicherbedarf) und entscheidet sich dann für eine Variante, die technisch funktioniert.

vaio

Beitrag von vaio »

Skeptiker hat geschrieben: Sa 26 Okt, 2024 00:06 … (mir würde das DV-Original genügen).

Prinzipiell ja.

Deshalb kann eine Umkodierung sinnvoll sein. Für mich mittlerweile durchaus empfehlenswert (Stichwort: iPadOS…).
Zurück in die Zukunft

cantsin

Beitrag von cantsin »

vaio hat geschrieben: Sa 26 Okt, 2024 08:14

Deshalb kann eine Umkodierung sinnvoll sein. Für mich mittlerweile durchaus empfehlenswert (Stichwort: iPadOS…).
VLC sollte auch auf Mobiltelefonen und Tablets DV-Material bzw. den DV-Codec problemloser abspielen.

vaio

Beitrag von vaio »

cantsin hat geschrieben: Sa 26 Okt, 2024 08:32
vaio hat geschrieben: Sa 26 Okt, 2024 08:14

VLC sollte auch auf Mobiltelefonen und Tablets DV-Material bzw. den DV-Codec problemloser abspielen.

Ich hatte seinerzeit 2 oder 3 Player probiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der VLC-Player auch dabei war. Keine Chance. Das war die letzte Generation vor „Mx“ und damals aktuellem iOS/iPadOS. Aktuell hab ich das nicht mehr getestet, aber ich weiß, dass es mit dem M4 und aktuellem Betriebssystem „von Hause aus“ nicht funktioniert.

Letztendlich habe ich als Archivierung sowohl die originalen DV-Files (der mac mini spielt die natürlich ab), als auch ProRes 422 HQ Versionen.

Dein Tipp ist für die weitere Verwendung von archivierten Material aber ohnehin irrelevant, da du mit einen Abspielplayer eben nur „wiedergeben“ kannst. 😉
Zurück in die Zukunft

morkovka

Beitrag von morkovka »

Hallo,

ich habe für mein Notebook eine Firewire ExpressCard 34 gekauft. Der ExpressCard-Adapter Axago ECF-X1 hat den VIA VT6315 Chipsatz.

Ich habe ihn heute getestet.

Ich habe den ExpressCard-Adapter Axago ECF-X1 unter Windows 7 und Windows 10 getestet. In beiden Windows-Versionen wurde die Firewire-Karte im Geräte-Manager sofort erkannt.

Das Programm WinDV hat jedoch nicht immer und nicht sofort eine Videoaufnahme angezeigt.
Oft musste ich die Karte aus dem Notebook herausziehen und wieder einstecken, damit die Aufnahme von Programne WinDV funktionierte.

Woran könnte das liegen?

Gruss

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

morkovka hat geschrieben: Sa 26 Okt, 2024 22:20 Hallo,

ich habe für mein Notebook eine Firewire ExpressCard 34 gekauft. Der ExpressCard-Adapter Axago ECF-X1 hat den VIA VT6315 Chipsatz.

Ich habe ihn heute getestet.

Ich habe den ExpressCard-Adapter Axago ECF-X1 unter Windows 7 und Windows 10 getestet. In beiden Windows-Versionen wurde die Firewire-Karte im Geräte-Manager sofort erkannt.

Das Programm WinDV hat jedoch nicht immer und nicht sofort eine Videoaufnahme angezeigt.
Oft musste ich die Karte aus dem Notebook herausziehen und wieder einstecken, damit die Aufnahme von Programne WinDV funktionierte.

Woran könnte das liegen?

Gruss
Seit Jahr und Tag werden TI (Texas Instruments) fürs Video Capturen empfohlen

morkovka

Beitrag von morkovka »

Hallo

Ich brauche eine ExpressCard FireWire für mein Notebook, aber auf dem Markt gibt es nicht so eine große Auswahl.

Gruss

morkovka

Beitrag von morkovka »

Hallo

Wenn ich später eine andere ExpressCard für FireWire mit einem anderen Chipsatz finde, weiß ich es leider nicht.

Gruss

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Sowas

https://www.lindy.de/ExpressCard-FireWi ... 1&pi=51500

Hab aber keinen deutschen Händler gefunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Bluboy hat geschrieben: So 27 Okt, 2024 02:47
-> obiger Link zu Lindy ExpressCard FireWire 1394a

Hab aber keinen deutschen Händler gefunden
?? - Beim Klick auf "Vertriebspartner" werden doch einige angezeigt!

morkovka

Beitrag von morkovka »

Hallo,
ich habe eine Frage.
Können Sie bitte erklären, was die Zahlen bei den Einstellungen in WinDV bedeuten?

Und wie sollte man die Einstellungen am besten einstellen , wenn man eine ExpressCard mit FireWire benutzt?

Grzss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

morkovka

Beitrag von morkovka »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge.

Ich habe den DV-Ausgang an der Videokamera mit 96 % Alkohol reon gespritzt und gereinigt und das DV-Kabel mehrmals hin und her bewegt, um die Kontakte an der Kamera sauber zu machen.
Das war ein Erfolg! Die gesamte Videokassette wurde ohne Probleme aufgenommen.

Das Ergebnis: Eine 90-minütige analoge 8-mm-Videokassette entspricht etwa 18 GB Daten auf der Festplatte.

Gruss

morkovka

Beitrag von morkovka »

Hallo

Jetzt brauche ich Programme diese 18 GB ( eine Analog Videokassette 90 minuten ) bearbeiten.

Und nach kleine Format komrinieren, damit kann man Gut Video an TV schauen mit hilfe Usb Stick.

Gruss

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

morkovka hat geschrieben: So 27 Okt, 2024 12:17 Hallo

Jetzt brauche ich Programme diese 18 GB ( eine Analog Videokassette 90 minuten ) bearbeiten.

Und nach kleine Format komrinieren, damit kann man Gut Video an TV schauen mit hilfe Usb Stick.

Gruss
Ich bin Mac User.
Aber in Windows 10 gibt es doch ein Videoprogramm:

How to use the free Video Editor in Windows 10

Ist das brauchbar zum Bearbeiten, funktioniert es mit dem 18GB-Video ?
Kann man damit am Schluss auch exportieren im MP4/H.264 ?

PS:
Ich lese, man müsse für das Programm online und bei Microsoft angemeldet sein.
Mag dem einen egal sein und den anderen stören (dann lieber ein anderes Programm verwenden).

Rusco

Beitrag von Rusco »

Die OpenSource Schnittsoftware Kdenlive akzeptiert DV AVIs

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 2 kurze Filme
von Bluboy - Do 23:19
» Der Sound von Nosferatu
von Bluboy - Do 23:05
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von iasi - Do 21:53
» 2x ZCam E2 S6 mit Fuji MK Cine Zooms und Zubehör
von panalone - Do 21:49
» Absehbares Ende von Filmen auf DVD und Blu-ray?
von Frank Glencairn - Do 20:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 20:27
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Do 19:30
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von iasi - Do 17:41
» Generatives Erweitern in Premiere Pro Beta
von ruessel - Do 14:34
» Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9
von acrossthewire - Do 14:34
» adapter C Fast SDXC card
von Jörg - Do 12:58
» YouTubes Auto-Dubbing jetzt für mehr Creators verfügbar in 9 Sprachen
von slashCAM - Do 10:12
» Medienvielfaltsmonitor 12.2024
von ruessel - Do 9:24
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Do 7:56
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Mi 22:11
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von chackl - Mi 21:44
» Top-Handle/Cage/Griff für Sony FDR AX-700?
von manfred52 - Mi 19:07
» Weihnachtsangebote für Kameras, Objektive und mehr von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, MSI, ...
von slashCAM - Mi 18:54
» Blick in die Vergangenheit...
von Bruno Peter - Mi 17:20
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von macaw - Mi 16:16
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mi 14:52
» Hitzeempfindlichkeit anderer Kameras (als die Sony A7IV)?
von smashcam - Mi 12:34
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von gunman - Mi 12:01
» Samyang AF 35mm F1.4 P FE - neue Objektivserie Prima
von slashCAM - Mi 10:42
» OpenAI gibt Sora frei - Preis: 20 oder 200 Dollar pro Monat
von rush - Mi 8:07
» Neon Idol / VR Alpträume
von darth_brush - Mi 2:24
» mietdeinobjektiv / Voundr Erfahrungen?
von Videopower - Di 22:41
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Di 19:10
» RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar
von Clemens Schiesko - Di 16:58
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von iasi - Di 15:38
» Sony FE 28-70 mm F2 GM - video-optimiertes Standardzoom vorgestellt
von rush - Di 6:35
» korrekte Pixelanzahl für TV und PC optimiert
von TheBubble - Mo 22:29
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 20:22
» Schreiben im Writers Room - Mit Jana Burbach
von Nigma1313 - Mo 19:33
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Mo 16:34