Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen? Thema ist als GELÖST markiert



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
DezorianGuy
Beiträge: 279

Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von DezorianGuy »

Hallo zusammen,

ich wollte meine alten Video8 Kassetten überspielen und habe 2 alte Camcorder gefunden - und massig Kabel (die hoffentlich sinnvoll sind).
Beide haben den gleichen 3er-Anschluss (Video, Audio + Klinke?). Ich habe auch den passenden Aufsatz dazu (das in eine Antennenkabel endet).

Ich habe bei meiner Recherche zur Digitalisierung alter Kassetten folgendes Gerät gefunden:
https://bit.ly/3UyBaXo
Hierbei müsste man also den Camcorder per Kabel (Video, Audio?) mit dem Gerät verbinden und dann noch an den PC.
Wofür ist überhaupt der verbleibende kleine Anschluss? Kann man ihn während des Digitalisierungsvorganges auslassen?

Wäre das oben genannte Gerät evtl. die bestmögliche Lösung für eine optimale Digitalisierung (darum geht es mir hierbei auf jeden Fall)?
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Tapes ausschliesslich Video8 oder Hi8 sind. Das muss ich das nächste mal nochmal nachsehen. Würde es einen Unterschied machen bei den Camcordern, bzw. nehmen beide beide Formate an?

Welche ist die beste Methode (die ihr persönlich anwendet), um euer Video8/Hi8/Videokassetten-Material zu digitalisieren? :)

Besten Dank für jeden Tipp. :D

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von TomStg »

DezorianGuy hat geschrieben: Mo 05 Dez, 2022 15:25 Welche ist die beste Methode (die ihr persönlich anwendet), um euer Video8/Hi8/Videokassetten-Material zu digitalisieren? :)
Die eindeutig beste Qualität des Überspielens erhältst Du von professionellen Dienstleistern. Je nachdem, wieviele Kassetten Du überspielen willst, kostet es zwar, aber wenn Dir Deine Aufnahmen etwas wert sind, ist es eine sinnvolle Ausgabe.

Es gibt viele Anbieter für das Überspielen. Ein seriöser und erprobter Anbieter ist zB dieser:
https://www.vinett-video.de/hi8-digitalisieren



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von DezorianGuy »

TomStg hat geschrieben: Mo 05 Dez, 2022 15:47
DezorianGuy hat geschrieben: Mo 05 Dez, 2022 15:25 Welche ist die beste Methode (die ihr persönlich anwendet), um euer Video8/Hi8/Videokassetten-Material zu digitalisieren? :)
Die eindeutig beste Qualität des Überspielens erhältst Du von professionellen Dienstleistern. Je nachdem, wieviele Kassetten Du überspielen willst, kostet es zwar, aber wenn Dir Deine Aufnahmen etwas wert sind, ist es eine sinnvolle Ausgabe.

Es gibt viele Anbieter für das Überspielen. Ein seriöser und erprobter Anbieter ist zB dieser:
https://www.vinett-video.de/hi8-digitalisieren
Danke für den Tipp, aber ich habe an die 50 Tapes, weshalb diese Lösung finanziell für mich leider nicht in Frage kommen kann...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von Jott »

Entweder das, oder via Digital8-Player und FireWire. Die Geräte digitalisieren intern Video8 und Hi8 sehr gut zu DV.

Schau mal in die Suche, wurde hier schon Dutzende Male besprochen/beschrieben.



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von DezorianGuy »

Ich habe gelesen, dass ich mir am besten einen Digital8 Camcorder kaufen sollte.

https://www.ebay.de/itm/175457173621?va ... gIzSfD_BwE

Wäre der was?



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von Bluboy »

DezorianGuy hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 00:23 Ich habe gelesen, dass ich mir am besten einen Digital8 Camcorder kaufen sollte.

https://www.ebay.de/itm/175457173621?va ... gIzSfD_BwE

Wäre der was?
Steht da nicht

Als Ersatzteil/Defekt



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von acrossthewire »

Wenn Du in Berlin wohnst kannst Du einen Digital-8 Camcorder von mir leihen gegen eine Sicherheitsgebühr von 150Euro. Erhältst Du zurück wenn ich ihn wiederbekomme.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von DezorianGuy »

Bluboy hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 00:29
DezorianGuy hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 00:23 Ich habe gelesen, dass ich mir am besten einen Digital8 Camcorder kaufen sollte.

https://www.ebay.de/itm/175457173621?va ... gIzSfD_BwE

Wäre der was?
Steht da nicht

Als Ersatzteil/Defekt
Oh, stimmt. Und der?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-245-1826

Sind alle Digital8 Camcorder so über 100 Euro teuer?
Ich brauche sie eigentlich nur für einen Tag überspielen...



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von DezorianGuy »

acrossthewire hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 12:31 Wenn Du in Berlin wohnst kannst Du einen Digital-8 Camcorder von mir leihen gegen eine Sicherheitsgebühr von 150Euro. Erhältst Du zurück wenn ich ihn wiederbekomme.
Danke, sehr nett, hätte ich gerne angenommen. Ich bin aber in Köln.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von Jott »

DezorianGuy hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 06:57Sind alle Digital8 Camcorder so über 100 Euro teuer?
Ich brauche sie eigentlich nur für einen Tag überspielen...
Noch mal nachrechnen?
DezorianGuy hat geschrieben: Mo 05 Dez, 2022 16:14 ich habe an die 50 Tapes
Wie auch immer, die Digital8-Camcorder mit FireWire-Ausgang sind zu Recht sehr beliebt. Und kosten quasi nichts, weil du sie nach getaner Arbeit zum Kaufpreis mit Handkuss wieder weiterverkaufen kannst.



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von DezorianGuy »

Jott hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 07:39
DezorianGuy hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 06:57Sind alle Digital8 Camcorder so über 100 Euro teuer?
Ich brauche sie eigentlich nur für einen Tag überspielen...
Noch mal nachrechnen?
DezorianGuy hat geschrieben: Mo 05 Dez, 2022 16:14 ich habe an die 50 Tapes
Wie auch immer, die Digital8-Camcorder mit FireWire-Ausgang sind zu Recht sehr beliebt. Und kosten quasi nichts, weil du sie nach getaner Arbeit zum Kaufpreis mit Handkuss wieder weiterverkaufen kannst.
Meinte halt, dass ich ihn nur kurz brauche.
Wäre der hier richtig?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-245-1444



Jott
Beiträge: 21802

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von Jott »

Nein. Schau doch in die technischen Daten, was ich kurz für dich gemacht habe (wieso machst du das nicht selber?):

HI8/VIDEO8 WIEDERGABE:
NEIN

Genau das brauchst du aber. Das waren andere Digital 8-Modelle, die das konnten.



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von DezorianGuy »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-245-8777
Der sollte es aber können, oder habe ich da wieder etwas übersehen?
(in einer anderen Anzeige zum selben Model stand als Titel: "Sony DCR-TRV320E PAL Digital 8 (Hi8, Video8) Handycam Camcorder")



Jott
Beiträge: 21802

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von Jott »

TRV 250: Nein.

Siehe technische Daten:
"HI8/VIDEO8 WIEDERGABE
NEIN"


Willst du mich auf die Schippe nehmen?
Nach Produktname in Google suchen, Treffer von Sony sind ganz oben. Auf der Produktseite in die technischen Daten gucken, oder gleich ins Manual.

DV-Ausgang/FireWire (hieß bei Sony iLink): muss er haben.
Wiedergabe von Hi8- und Video8-Bändern via FireWire/iLink: muss er können.

TRV 320: das schaust du jetzt bitte selber nach, okay?

Und ob es Sinn macht, explizit nach defekten Geräten zu schauen, musst du selber wissen.

Good luck!



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von StanleyK2 »

Der 320 ist sehr gut geeignet, wenn er technisch ok ist. Ich hatte dieses Modell vor etlichen Jahren gebraucht von einem Händler mit Garantie gekauft und mittlerweile rund 70 8/Hi8 Kassetten erfolgreich digitalisiert.



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von DezorianGuy »

StanleyK2 hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 22:33 Der 320 ist sehr gut geeignet, wenn er technisch ok ist. Ich hatte dieses Modell vor etlichen Jahren gebraucht von einem Händler mit Garantie gekauft und mittlerweile rund 70 8/Hi8 Kassetten erfolgreich digitalisiert.
Ich bin jetzt etwas durcheinander...kann der TRV320 (der aus meinem letzten link) meine Video8 und Hi8 Tapes auf den PC überspielen?
Du meinst er kann, Jott meint er kann es nicht?



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von DezorianGuy »

Jott hat geschrieben: Mi 07 Dez, 2022 16:49 TRV 250: Nein.

Siehe technische Daten:
"HI8/VIDEO8 WIEDERGABE
NEIN"


Willst du mich auf die Schippe nehmen?
Nach Produktname in Google suchen, Treffer von Sony sind ganz oben. Auf der Produktseite in die technischen Daten gucken, oder gleich ins Manual.

DV-Ausgang/FireWire (hieß bei Sony iLink): muss er haben.
Wiedergabe von Hi8- und Video8-Bändern via FireWire/iLink: muss er können.

TRV 320: das schaust du jetzt bitte selber nach, okay?

Und ob es Sinn macht, explizit nach defekten Geräten zu schauen, musst du selber wissen.

Good luck!
Ich verstehe nicht was du meinst. Das Gerät aus dem link ist der TRV320 (und nicht TRV250) und jemand aus dem Forum meint er könne Kassetten überspielen.
Und wieso sagst du, dass ich nach defekten Geräten schaue? Das Gerät aus der Anzeige ist doch in Ordnung, oder habe ich was übersehen?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von Jott »

DezorianGuy hat geschrieben: Do 08 Dez, 2022 06:36Ich bin jetzt etwas durcheinander...kann der TRV320 (der aus meinem letzten link) meine Video8 und Hi8 Tapes auf den PC überspielen?
Du meinst er kann, Jott meint er kann es nicht?
Jott hat beim 250 nachgeschaut, der kann es nicht. Zum 320 habe ich dich animiert, das mal selber zu klären. Wenn Stanley sagt, dass der es kann, dann bleibt dir die zweiminütige Google-Mühe erspart.

Hast du einen PC mit FireWire-Karte und (Schnitt-)Software, um DV einzulesen? Das brauchst du dann natürlich auch.



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von DezorianGuy »

Jott hat geschrieben: Do 08 Dez, 2022 15:46
DezorianGuy hat geschrieben: Do 08 Dez, 2022 06:36Ich bin jetzt etwas durcheinander...kann der TRV320 (der aus meinem letzten link) meine Video8 und Hi8 Tapes auf den PC überspielen?
Du meinst er kann, Jott meint er kann es nicht?
Jott hat beim 250 nachgeschaut, der kann es nicht. Zum 320 habe ich dich animiert, das mal selber zu klären. Wenn Stanley sagt, dass der es kann, dann bleibt dir die zweiminütige Google-Mühe erspart.

Hast du einen PC mit FireWire-Karte und (Schnitt-)Software, um DV einzulesen? Das brauchst du dann natürlich auch.
Tut mir leid für das ständige Fragen. Ich habe mir z.b. die PDF-Anleitung zum Sony Gerät angeschaut, aber habe auch nach minutenlanger Stöberei die passende Zeilen nicht gefunden.
Habe bei Spezifikationen nachgeschaut gegen Ende der Anleitung, bei Funktionsweise, Kassetten, usw. evtl habe ich auch nicht das Auge dafür.

Auch bin ich mir nie sicher, ob es nicht doch eine etwas unscheinbar wichtige Spezifikation (oder Eigenart des Geräts) gibt, die dann doch nicht zum Überspielen geeignet ist.
Gerade bei solchen Preisen (und meiner finanziellen Lage) wollte ich nur sicher gehen, dass alles Hand und Fuß hat und ich nicht nach einer Woche wieder hier Leute nerven muss mit Fragen, wieso
das Überspielen mit einem Gerät nicht klappt.

Sorry nochmals, falls ich den Eindruck abgegeben habe, dass ich faul gewesen wäre. Ich werden mir auf jeden Fall Mühe geben die relevanten Fakten aus diesem Thread mitzunehmen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von Jott »

Seite 123 (pdf-Manual TRV 320, links unten:
Das Wiedergabeformat.
Video8 und Hi8 werden als DV-Signal ausgegeben. Steht da.

Du kannst das Gerät kaufen und zum gleichen Preis wieder verkaufen. Kostet also nichts.



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von DezorianGuy »

Jott hat geschrieben: Sa 10 Dez, 2022 18:28 Seite 123 (pdf-Manual TRV 320, links unten:
Das Wiedergabeformat.
Video8 und Hi8 werden als DV-Signal ausgegeben. Steht da.

Du kannst das Gerät kaufen und zum gleichen Preis wieder verkaufen. Kostet also nichts.
Super. Und die Fähigkeit ein DV-Signal auszugeben suggeriert auch (wie vorhin bemerkt), dass ein Firewire- oder HDMI-Anschluss am Camcorder angebracht ist, richtig?
Widerum könnten meine alten Camcorder (siehe Initial-Post) nie ein DV-Signal ausgeben, da kein Firewire oder HDMI Anschluss dran ist, sondern müssten
mit Qualitäts-Verlusten analog über diese USB-Capture-Adapter übertragen werden (gelbes Video-rotes Audi-Kabel). Oder gäbe es noch einen Weg?

Ich habe bereits eine Firewire-Karte eingebaut und hoffe jetzt nur noch, dass die Tape-Aufnahmen noch in einem guten
Zustand sind. Danke auf jeden Fall für die hilfreichen Infos. Habe jetzt ein sichereres Gefühl bei der ganzen Sache.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von Jott »

„ dass ein Firewire- oder HDMI-Anschluss am Camcorder angebracht ist, richtig?“

FireWire. HDMI gab es damals noch nicht.



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von DezorianGuy »

Super. Ich habe die Sony 320E erhalten und direkt einen Überspiel-Marathon hingelegt. :) Danke für eure Hilfe diesbezüglich, es läuft alles wie geschmiert.

Ich habe jedoch gemerkt, dass sämtliche Aufnahmen (dv) als interlaced ausgegeben werden. Also habe ich mich nach
Wegen umgeschaut, mit welchen Programmen man de-interlaced sollte und/oder die Aufnahmen weiterhin verbessern könnte/sollte.

Beim Recherchieren fand ich einen Thread, in dem Leute über de-interlacing durch "Handbrake", "Topaz Video Enhance" oder "StaxRip" diskutierten.
Einer meinte, dass StaxRip (im slow-Modus) über das beste de-interlacing verfüge. Ein persönlicher Test hat gezeigt, dass ich bei Topaz (Modus: interlacing) bei "Upper First" ein extremes Flimmern in der Aufnahmen erhalte und bei "Bottom First" ein Flimmern nur in bestimmten Szenen. StaxRip jedoch hat auf 50fps upgescalet und eine flimmerfreie Konvertierung geschafft (gibt es wirklich so krasse Unterschiede zwischen Programmen?).

Die Frage ist, ob ich noch etwas besser machen könnte beim de-interlacen (da ich hierbei ja viel Zeit investieren müsste). Ich würde natürlich die Vorteile des ai-upscaling (mit gleichzeitigem de-interlacing) von Topaz in Anspruch nehmen wollen, wenn möglich. Stellt sich die Frage, ob ich etwas anderes einstellen müsste als das oben beschriebene, um ein anständiges de-interlacing zu erhalten. Zudem sah ich bei der Topaz-Konvertierung, dass nicht auf 50fps upscaled wurde (was schon ein Vorteil wäre bei diesen Aufnahmen).

Oder ist es am besten per Handbrake zu de-interlacen (Methode: decomb? etc.?) und weitere Einstellungen bei der Konvertierung vorzunehmen (upscalen, entrauschen, 50fps etc.).

Da ich an einer Konvertierung aller meiner überspielten Videos wohl nicht drumrumkommen werde (ich archiviere die Originale DVs jedoch zur Sicherheit), wollte ich wissen wie ihr vorgeht, wenn ihr solche interlaced dvs vor euch liegen habt: De-interlacen (Handbrake? Staxrip? Topaz?) und anschließend leicht aufbessern mit Topaz (welche Einstellungen für solch ein 8mm/High8 SD Material um bestmöglich Details zu erhalten)?

Danke für eure Tipps, ich schätze sie alle sehr. :)

Christian

PS: Ich wollte auch noch meine VHS Kassetten überspielen - welche Möglichkeiten zur (für den Heimbereich) optimalen Überspielung gäbe es da? Ich habe mir damals einen €15 EZ Grabber mit Eingangskabeln für Video/Audio geholt - doch das ist wohl die qualitativ schlechteste Weise VHS zu überspielen, schätze ich mal...



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von Bluboy »

VHS Kaufkassetten haben Makrovision Kopierschutz, da brauchst Du einen Macro2000



Jott
Beiträge: 21802

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von Jott »

DV: einfach durchtesten, welche Software für dich die besten Ergebnisse beim De-Interlacing bringt und dann loslegen. Die DV-Files aber bitte behalten.

Beste Ergebnisse für mich: DV-Sachen schneiden (interlaced lassen, DV-Timeline, alles verlustfrei), dann davon DVDs brennen, die ja auch interlaced sind. Mit Hardware-Player (30 Euro) via HDMI auf einem richtigen Fernseher anschauen. Upscaling zu HD und De-Interlacing erfolgen dabei per Hardware on the fly. Ich behaupte, das sieht besser aus als alles andere. DV und DVD gehören technisch/zeitlich zusammen („Kinder der 90er“), auch das spielt rein. Und Fernsehen funktioniert auch heute noch interlaced, daher beherrscht jedes TV-Gerät zwangsweise die optimale Darstellung. Computer nicht.

Für's Gucken am Rechner halt eine der von dir genannten Möglichkeiten.



prime
Beiträge: 1502

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von prime »

DezorianGuy hat geschrieben: Do 22 Dez, 2022 13:38Ein persönlicher Test hat gezeigt, dass ich bei Topaz (Modus: interlacing) bei "Upper First" ein extremes Flimmern in der Aufnahmen erhalte und bei "Bottom First" ein Flimmern nur in bestimmten Szenen. StaxRip jedoch hat auf 50fps upgescalet und eine flimmerfreie Konvertierung geschafft (gibt es wirklich so krasse Unterschiede zwischen Programmen?).
Echtes / natives DV ist eigentlich immer unteres Halbbild zuerst (bottom field first BFF).



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von DezorianGuy »

Bluboy hat geschrieben: Do 22 Dez, 2022 13:47 VHS Kaufkassetten haben Makrovision Kopierschutz, da brauchst Du einen Macro2000
Ich wollte ausschliesslich selbst aufgenommenes Material überspielen.



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von DezorianGuy »

Ich habe einen Unterschied in den Proportionen/Ausgabe-Format bemerkt.

Auf dem Screenshot unten sieht man das genau. Das Auto ist einmal etwas breiter und sieht korrekt aus (Vorschau-Screen), und beim Abspielen (Pot Player, VLC) sieht das Bild (und das Auto) recht gequetscht aus. Alle Videos werden anscheinend als 720x576 ausgegeben.
SD VS .png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von Jott »

Zu den geheimnissen früherer Jahrzehnte gehört das Phänomen der "nicht-quadratischen Pixel".

DV zeichnet immer als 720x576 auf, egal ob es visuell 4:3 oder 16:9 sein soll.

Zum Gucken am Rechner, der nur "quadratische Pixel" versteht, muss das Bild horizontal entzerrt/umgerechnet werden: 4:3 muss zu 768x576 werden, 16:9 zu 1024x576. Was der Taschenrechner bestätigt. Die Software, die du zum De-Interlacen aussuchst, muss auch das können. Handbrake kann's auf jeden Fall.

Schwarze Balken oder sogar Rahmen ganz ums Bild herum bedeuten auf jeden Fall: falsche Einstellungen.

Auch hierzu gilt übrigens: DVD-Player und Fernseher kümmern sich selber drum.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 23 Dez, 2022 15:46, insgesamt 1-mal geändert.



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von DezorianGuy »

Jott hat geschrieben: Fr 23 Dez, 2022 15:41 Zu den geheimnissen früherer Jahrzehnte gehört das Phänomen der "nicht-quadratischen Pixel".

DV zeichnet immer als 720x576 auf, egal ob es visuell 4:3 oder 16:9 sein soll.

Zum Gucken am Rechner muss das horizontal entzerrt/umgerechnet werden: 4:3 muss zu 768x576 werden, 16:9 zu 1024x576. Was der Taschenrechner bestätigt. Die Software, die du zum De-Interlacen aussuchst, muss auch das können. Handbrake kann's auf jeden Fall.

Schwarze Balken oder sogar Rahmen ganz ums Bild herum bedeutet auf jeden Fall: falsche Einstellungen.

Auch hierzu gilt übrigens: DVD-Player und Fernseher kümmern sich selber drum.
Super, das macht auf jeden Fall Sinn. Merkwürdig, dass das in der Software nicht direkt angeboten oder angewendet wird (sonst wird einem sovieles an Möglichkeiten an den Kopf geworfen). Danke.



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von DezorianGuy »

Jott hat geschrieben: Do 22 Dez, 2022 13:56 DV: einfach durchtesten, welche Software für dich die besten Ergebnisse beim De-Interlacing bringt und dann loslegen. Die DV-Files aber bitte behalten.

Beste Ergebnisse für mich: DV-Sachen schneiden (interlaced lassen, DV-Timeline, alles verlustfrei), dann davon DVDs brennen, die ja auch interlaced sind.
Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und behalte seit einiger Zeit immer auch das Ausgangsmaterial. Danke für den Tipp.

Ich hatte mal Videomaterial bei dem man das Datum immer ein- und ausblenden konnte. Wie könnte ich das damals hinbekommen haben?
Würde halt gerne wissen, von wann manche Aufnahme war. Ist das die Timeline, von der du gesprochen hast? Die ist wahrscheinlich nur im Originalmaterial enthalten (was ich ja hätte).



Jott
Beiträge: 21802

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von Jott »

Mit Timeline meinte ich die Sequenz im Schnittprogramm, in der man arbeitet, um zu schneiden.

Aufnahmedatum: verbirgt sich in der Regel im DV-Datenstrom (oder sogar immer, bin aber nicht sicher), aber nicht jede Software kann das dann auch anzeigen.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von vaio »

DezorianGuy hat geschrieben: Fr 23 Dez, 2022 15:46
Ich hatte mal Videomaterial bei dem man das Datum immer ein- und ausblenden konnte. Wie könnte ich das damals hinbekommen haben?
Würde halt gerne wissen, von wann manche Aufnahme war. Ist das die Timeline, von der du gesprochen hast? Die ist wahrscheinlich nur im Originalmaterial enthalten (was ich ja hätte).
Mit der Taste „Date“ o.ä. solltest du das mit etwas Glück auf einem fremden Abspielgerät zumindest im Monitor sichtbar machen. Zusätzlich die Parameter im Camcorder-Menü überprüfen und der Cam eine neue Stützbatterie spendieren.
Zurück in die Zukunft



Jott
Beiträge: 21802

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von Jott »

Moment - es wurde ja Video8/Hi8 digitalisiert, via FireWire halt. Von den analogen Tapes kommt kein Datum mit.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?

Beitrag von vaio »

Jott hat geschrieben: Fr 23 Dez, 2022 21:38 Moment - es wurde ja Video8/Hi8 digitalisiert, via FireWire halt. Von den analogen Tapes kommt kein Datum mit.
Auch bei Analog gab es das. Beispielsweise mit der Panasonic NV-S 85/90/99-Serie (S-VHS(C)) gab es die Möglichkeit Datum/Uhrzeit nachträglich einzublenden (übergreifend mit einem Fremdmodell wahrscheinlich eher nicht).
https://www.manualslib.com/manual/11734 ... =25#manual
Seite 25

Nur in dem beschriebenen Szenario wird das vermutlich nicht funktionieren.
Zurück in die Zukunft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 10:37
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54