Seite 1 von 1

Zucken der digitalen 8mm Version

Verfasst: Mi 20 Apr, 2022 08:12
von Rene123
Nochmals Hallo an das Forum

Ich habe noch immer das "Zucken" des unteren Bildbereiches als mein Problem.
Der Versuch einen Screenshot vom Problem zu machen, ist nicht gelungen, da das Video beim Stop immer ein vollständiges Bild anzeigt.
Was könnte das Problem sein?
Gruß

Re: Zucken der digitalen 8mm Version

Verfasst: Mi 20 Apr, 2022 09:07
von Jott
Um Ratespiele zu vermeiden: mach halt ein Foto statt Screenshot, dann sieht man, was du meinst.

Re: Zucken der digitalen 8mm Version

Verfasst: Mi 20 Apr, 2022 09:26
von Rene123
Lieber Jott

Auch ein Foto kann das Problem nicht zeigen. Besser wäre ein kurzes Video. (5-6 Sekunden lang)

Re: Zucken der digitalen 8mm Version

Verfasst: Mi 20 Apr, 2022 09:51
von Jott
Was hindert dich dran?

Re: Zucken der digitalen 8mm Version

Verfasst: Mi 20 Apr, 2022 10:36
von Rene123
Ich bin mit dem Forum nicht vertraut und weiß nicht wie ich das Video hochladen soll.

Re: Zucken der digitalen 8mm Version

Verfasst: Mi 20 Apr, 2022 11:53
von Bluboy

Re: Zucken der digitalen 8mm Version

Verfasst: Mi 20 Apr, 2022 12:04
von Jott
Rene123 hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 10:36 Ich bin mit dem Forum nicht vertraut und weiß nicht wie ich das Video hochladen soll.
YouTube?

Re: Zucken der digitalen 8mm Version

Verfasst: Mi 20 Apr, 2022 15:22
von Rene123
Dankeschön.
Ich vermute nach der Lektüre, dass es ein Overscan ist.
Meine 2 Fragen an euch sind nun:
1.) wie es dazu kam. (Vielleicht ist schon beim Ablesen des 8 mm Bandes passiert)
2.) Und wie ich das Bild wieder hinkriegen kann. (das mit der Maske ist bei mir nicht sinnvoll, da das Bild in einem kleinen Ausschnitt nichts hergibt)

Re: Zucken der digitalen 8mm Version

Verfasst: Mi 20 Apr, 2022 15:34
von Bluboy
Wie Du das wegkriegst

Flachbildschirme haben in der Regel keinen Overscan, also das Bild selber auf Picturesafe zuschneiden

Re: Zucken der digitalen 8mm Version

Verfasst: Mi 20 Apr, 2022 15:36
von Jott
Wenn es die Scanlinien am unteren Bildrand sind: da ist nichts "passiert", die waren normal bei analogem Video und damals nicht sichtbar, weil die Fernseher das abgedeckt hatten.

Du kannst nur entweder einen schwarzen Balken drüber legen oder das ganze Bild leicht anzoomen/vergrößern, damit die Zeilen aus dem Bild sind.

Re: Zucken der digitalen 8mm Version

Verfasst: Do 21 Apr, 2022 10:09
von Rene123
Lieber Jott

Der Overscan geht weit nach oben.
Das Gefilmte wird dadurch stark eingeschränkt.
Wie kommt es zu dem Phänomen?
Liegt es am 8mm Band, an der Digitalisierungsmaschine, oder sonst etwas?

Re: Zucken der digitalen 8mm Version

Verfasst: Mo 25 Apr, 2022 11:08
von Rene123
Liebes Forum

Wie stelle ich die Maske bei Adobe Premier Pro ein um den Overscan zu vermeiden?

Re: Zucken der digitalen 8mm Version

Verfasst: Mo 25 Apr, 2022 13:20
von Jott
Du zeigst nicht, was du meinst, und aufgezwungene Ratespiele sind blöd für beide Seiten.