Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



Canon HV20 Videos digitalisieren lassen



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
slang2310
Beiträge: 1

Canon HV20 Videos digitalisieren lassen

Beitrag von slang2310 »

Hallo,

mein Vater hat einige Filme mit einer Canon HV 20 gemacht. Seit ca. 3 Jahren versuche ich immer mal wieder die Filme zu digitalisieren, bin aber konsequent gescheitert. Ich habe auch schon mehrer Digitalisierungsunternehmen probiert, die sind auch jeweils gescheitert. Meistens kam die Rückmeldung, die Bänder wären leer. Das stimmt aber nicht, da ich mir die Videos auf dem eingebauten Minidisplay des Camcorders einwandfrei anschauen kann. Nur die Wiedergabe auf externe Geräte, auch TV funktioniert nicht mehr. Ich vermute mit der externen Abspielfunktion der Canon HV 20 ist irgendwas nicht mehr in Ordnung. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Bezahldienst der Erfahrung mit Canon HV 20 Aufnahmen in HDV hat und diese digitalisiert. Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen, S. Lang



cantsin
Beiträge: 14297

Re: Canon HV20 Videos digitalisieren lassen

Beitrag von cantsin »

Du musst beim HV20 nichts digitalisieren, denn er nimmt bereits digital auf. Um die Daten auszulesen, brauchst Du nur einen PC mit Firewire-Karte oder einen Mac mit Firewire-zu-Thunderbolt-Adapter und Videosoftware, die die Dateien der Kamera grabben bzw. auf den Rechner transferieren kann.



TomStg
Beiträge: 3451

Re: Canon HV20 Videos digitalisieren lassen

Beitrag von TomStg »

cantsin hat geschrieben: Mo 09 Aug, 2021 22:24 Du musst beim HV20 nichts digitalisieren, denn er nimmt bereits digital auf. Um die Daten auszulesen, brauchst Du nur einen PC mit Firewire-Karte oder einen Mac mit Firewire-zu-Thunderbolt-Adapter und Videosoftware, die die Dateien der Kamera grabben bzw. auf den Rechner transferieren kann.
Wenn die externe Schnittstelle der Kamera defekt ist, nutzt ihm eine Beschreibung zum Transferieren nichts. Danach war auch nicht gefragt, sondern nach einem geeigneten Dienstleister zum Überspielen.

Ich machte gute Erfahrungen zB mit denen hier:
https://www.vinett-video.de/
Aktuell haben alle solche Dienstleister extrem viel zu tun. Deshalb muss man mit min. 4-6 Wochen Bearbeitungszeit rechnen.



CyCroN
Beiträge: 71

Re: Canon HV20 Videos digitalisieren lassen

Beitrag von CyCroN »

Hallo S.Lang,

ist es denkbar, dass die Bänder im HDV-Format mit dem "Kinomodus", also mit 25p statt den üblichen 50i aufgezeichnet wurden?
Laut Bedienungsanleitung ist es nämlich bei dem Modell wohl möglich, mit 25 Vollbildern anstelle der 50 Halbbilder aufzuzeichnen.

Das könnte dann tatsächlich bei einem Dienstleister so aussehen, dass das Band unbespielt wirkt, da nicht jeder Zuspieler, auch professionelle solche, für das 25p-Format ausgelegt sind. Es benötigt dann für die "Digitalisierung" ausdrücklich auch ein Gerät, das ebenfalls 25p beherrscht. Falls das Format sich von dem anderer Hersteller zudem unterscheidet, könnte es noch wichtig sein, auch wieder ein Canon-Gerät einzusetzen, also am besten die Cam, mit der aufgezeichnet wurde.
Derselbe Effekt "leerer" Bänder ergibt sich übrigens auch, wenn jemand nur einen DV-Abspieler verwendet, aber HDV auf dem Band vorliegt.

In meinem Falle beziehen sich die Erfahrungen auf Sony-Geräte, vermutlich ist es aber bei anderen Herstellern ähnlich. Die 25p-Aufzeichnung im HDV-Format war jedenfalls einst wohl ein besonderes Feature, sodass eben nicht jedes Gerät dies auch wieder verarbeiten konnte. In meinem Falle hat beispielsweise der Sony HVR-M25 ein HDV-25p-Band NICHT abspielen können, nur in der Kamera gelang dies problemlos.

Grüße,
Cy



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Canon HV20 Videos digitalisieren lassen

Beitrag von TheBubble »

Es ist möglich das der Dienstleister versucht hat DV einzulesen, immerhin sind die Tapes die Gleichen, und das Detail HDV ignoriert hat. Theoretisch gibt es sogar mehrere HDV-Varianten, wobei sich nur eine stärker durchgesetzt hat.

Ein Verwandter eines Bekannten hatte das Problem, das seine Kamera einen Defekt hatte und er die Daten nicht mehr in seinem PC übertragen konnte. Mit einer ausgeliehenen Ersatz-Kamera ging es dann.

Leihe Dir also ein Ersatzgerät aus.



Realsound
Beiträge: 21

Re: Canon HV20 Videos digitalisieren lassen

Beitrag von Realsound »

Sehr geehrter S.Lang

ich bin kein von Ihnen gesuchter Bezahldienst und ich habe auch wenig Erfahrung mit der Digitalisierung von Videobändern.
Wenn Sie mit mir unter "realsound@t-online.de" Kontakt aufnehmen möchten kann ich Ihnen meine HV20 zum Überspielen
zur Verfügung stellen. Ich habe meine Aufzeichnungen bei der Aufnahme immer direkt auf einen Laptop übertragen und habe
auf diese Weise die Digitalisierung gespart. Das sollte auch heute noch funktionieren. Ich werde es kurzfristig überprüfen.
Ich habe das System schon lange Zeit nichtmehr genutzt und kann nicht sagen ob der Laptop (Win95) noch funktioniert. Meine
HV20 läuft problemlos.

mfG



Realsound
Beiträge: 21

Re: Canon HV20 Videos digitalisieren lassen

Beitrag von Realsound »

Ergänzung: Also mein Win95-Laptop geht leider nichtmehr. Jeder PC mit einer Firewireschnittstelle wäre aber geeignet um die Bänder zu übertragen.



XBCreW
Beiträge: 2

Re: Canon HV20 Videos digitalisieren lassen

Beitrag von XBCreW »

Sollte noch Bedarf an der Digitalisierung bestehen, ich habe eine Hv20 und bin grad damit durch, meine Bänder zu digitalisieren. Das habe ich mit einem Hdmi Capture device gemacht, die Bildqualität ist um. Einiges besser als über Firewire, ich denke mal, das Hdmi einen höheren Datenstrom hat. Also falls du die Videos noch digitalisieren musst, schick sie vorbei, das digitalisieren geht ja fast von alleine.

Grüße



cantsin
Beiträge: 14297

Re: Canon HV20 Videos digitalisieren lassen

Beitrag von cantsin »

XBCreW hat geschrieben: Sa 27 Aug, 2022 16:42 Sollte noch Bedarf an der Digitalisierung bestehen, ich habe eine Hv20 und bin grad damit durch, meine Bänder zu digitalisieren. Das habe ich mit einem Hdmi Capture device gemacht, die Bildqualität ist um. Einiges besser als über Firewire, ich denke mal, das Hdmi einen höheren Datenstrom hat.
Das ist technisch unmöglich bzw. ein garantierter Trugschluss. Es läuft auf dieselbe Aussage hinaus, dass die Kopie einer Videodatei dadurch eine bessere Bildqualität bekommt, dass man die Datei - statt sie einfach auf einen anderen Datenträger zu kopieren - abspielt und über HDMI captured.



prime
Beiträge: 1505

Re: Canon HV20 Videos digitalisieren lassen

Beitrag von prime »

Vielleicht hat seine HDMI Capture Karte/Dongle schon zu 50p deinterlaced, dann sieht es natürlich im Vergleich zum unbehandelten interlaced Original natürlich besser aus. Aber ja ideal ist natürlich einfach mit Firewire rüber und dann kann man immernoch damit machen was man will.



XBCreW
Beiträge: 2

Re: Canon HV20 Videos digitalisieren lassen

Beitrag von XBCreW »

I h denke es liegt daran, daß die Kamera hardwareseitig, den MPEG2 Stream für eine optimale Hdmi kpatibilität aufbereitet. Per Firewire kommt der Stream nativ an, was entweder gute Software oder jede Menge fummelei am Material erfordert, damit es einigermaßen gut läuft. Fakt ist, das out of the Box die per Hdmi ausgegebenen Sachen perfekt Aussehen, schon auf dem lvl einer guten Dslr und über Firewire halt wie mit nem anderen Camcorder aufgenommen. Für Consumer wie. Mich, die nicht 2 Tage am Material rumgraden wollen, ideal..

Wie gesagt, Out of the Box ein unterschied wie Tag und nacht.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Canon HV20 Videos digitalisieren lassen

Beitrag von Jott »

Klingt nett, aber zur Sicherheit für alle interessierten Mitlesenden: Märchenstunde. Nur FireWire übertragt die digitalen Daten vom Band unverändert 1:1 in den Rechner.

Steht FireWire am PC nicht zur Verfügung (Mac verstehen FireWire heute noch), dann ist HDMI-Capturen eine gangbare Alternative. Natürlich nur, wenn der alte DV- oder HDV-Camcorder einen HDMI-Ausgang haben sollte, aber das ist natürlich in aller Regel nicht der Fall. Weil er ja FireWire hat.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Canon HV20 Videos digitalisieren lassen

Beitrag von vaio »

XBCreW hat geschrieben: Sa 27 Aug, 2022 16:42 Sollte noch Bedarf an der Digitalisierung bestehen, ich habe eine Hv20 und bin grad damit durch, meine Bänder zu digitalisieren. Das habe ich mit einem Hdmi Capture device gemacht, die Bildqualität ist um. Einiges besser als über Firewire, ich denke mal, das Hdmi einen höheren Datenstrom hat. Also falls du die Videos noch digitalisieren musst, schick sie vorbei, das digitalisieren geht ja fast von alleine.

Grüße
Das „digitalisieren“ über Firewire ist ein Kopiervorgang in Echtzeit. Nur darüber erhält man eine originale „1:1-Kopie“, bzw. Datei des ursprünglichen Materials. Alles andere ist bereits eine Wandlung in ein anderes Dateiformat mit rein subjektiver Wahrnehmung.
Zurück in die Zukunft



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Canon HV20 Videos digitalisieren lassen

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe ja auch noch eine Canon HV20.
Ich habe auf einem alten iMac immer noch eine alte Version Version von iMovie am laufen.
Zusammen mit einem LaCie Hub der noch einen FireWire Eingang hat geht das in den Rechner kopieren von HDV Material, so, immer noch tip top.

Zum bearbeiten hab ich zusätzlich noch eine alte Version von Final Cut (damals) Pro auf dem iMac. So hab ich wenn ich es brauche beim einlesen mit Final Cut die volle Laufwerkkontrolle über die (HV20).

Also ich würde auch immer nur über FireWire in den Rechner, sonst gibt es Qualitäts Verlust, schon beim einlesen.
Das ist nicht nötig.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 21:32
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von rob - Di 21:30
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 21:25
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 21:17
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Di 21:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26