ruessel
Beiträge: 10584

DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4

Beitrag von ruessel »

BCO.c9768db3-485f-49bb-8234-efd099b0ada8.png

Ich hatte ein konstruktives Gespräch mit der KI ;-)
Übliche Tauchgehäuse funktionieren nicht als Regenschutz, die Kamera überhitzt wegen dem fehlenden Wasser. Auch war ein Einwand, Bildschirm hochkant wie üblich bei Tauchgehäusen reduziert die Videoauflösung. Darauf hin entwickelte die KI das Regen/Schneegehäuse gedruckt aus stabilen PETG. Für die Optik wird ein normaler Fotofilter aufgedreht und kann auch gegen Polfilter gewechselt werden. Hier ist noch der Fehler, die Optik schaut zur verkehrten Seite, ich möchte nicht mich filmen.... lässt sich ändern.

Wie wird das Ganze regenfest?
A) Tropfkanten
An allen Kanten kleine Überstände (2–3 mm), damit Wasser abgeleitet wird.

B) Überlappende Gehäuseteile
Wie bei Outdoor‑Elektronik:
keine geraden Öffnungen für die Lüftung
stattdessen „Labyrinth‑Kanten“
Wasser kann rein physikalisch nicht eindringen

Ein erstes KI Konzept..... irgendwas außer Stativgewinde vergessen?
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 10584

Re: DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4

Beitrag von ruessel »

Mit diesem Projekt kommt die KI zur Zeit an ihre Grenzen. Sie versteht das filmen nicht wirklich, wenn ich wünsche, dass ein Stativgewinde am Boden des Gehäuses platziert werden soll, kommt es unter dem Bildschirm. Auch bekomme ich die KI nicht dazu, das Objektiv um 180 Grad zu drehen, sie orientiert sich scheinbar an die bestehenden Tauchgehäusen, sie werden immer im Selfimodus auf Bilder veröffentlicht. Die KI versteht nicht, das der Bildschirm zum Filmausschnitt beurteilen benutzt wird und das Objektiv das Motiv anvisiert - mein Respekt der KI Technik ist wieder kräftig gesunken ;-)
Auch sind die generierten 3D Modelle keinesfalls fehlerfrei, es muss so viel nachgearbeitet werden, da kann ich es gleich selber machen. Auch das leichte öffnen und verschließen der Gehäusehälften ohne Schrauben/Werkzeug bekommt die KI nicht hin, sie möchte Moosgummi und Rastnasen konstruieren. Klar, einmal schließen und öffnen klappt vielleicht noch, nach ein paar mal Bewegen fallen sie aus PETG aber gebrochen ab oder nutzen schnell ab. Daraufhin wollte die KI Edelstahlverschlüsse einfügen...... die es nicht in der realen Welt zu kaufen gibt. Schade.

Da muss man(n) selber Hand anlegen. Ich überlege ein billiges Tauchgehäuse Pocket3 einfach umzubauen oder warten bis es für 30,- ein Pocket 4 Gehäuse gibt, kann ja nicht mehr zu lange dauern. Dort stimmen dann wenigstens die Schalterabstände. Es müssen dann nur noch Belüftungsbohrungen hinein und diese mit 3D Druckteile Regenwasserblenden wieder verklebt werden und Ausschnitte für den verdrehten Monitor geschlossen werden - ist vielleicht wesentlich unkomplizierter.
Gruss vom Ruessel



Tscheckoff
Beiträge: 1439

Re: DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4

Beitrag von Tscheckoff »

Grundsätzlich würde schon ein Tauchgehäuse der aktuellen Bauweise helfen bei der das Display bei Bedarf auch quer sein darf (man kann dann beim Einbau entscheiden - Quer oder aufrecht lassen und fertig). Ich denke, die meisten Herstellen haben nur darauf verzichtet, da das Gehäuse dann weniger "griffig" ist unter Wasser durch die kleine Bauform (wenn das Display quer läge innen). Kann man aber umgehen, wenn das ganze z.B. für die Pocket 3 / 4 + zusätzlichem Akkugriff gebaut werden würde. Dann wäre das Gehäuse wieder mehr als lang genug um es gut greifen zu können auch bei quer gestelltem Display.

Btw.: Grundsätzlich reicht für outdoor (fix montiert) auch ein Dome über der Kamera. Solange es überstehende Kanten hat (und Spitzschutz / Gitter gegen Ungezifer an der Unterseite z.B.) ist das kein Problem. Auch aktive Kühlung / Lüftung ist machbar bei solchen Lösungen z.B. wenn der Dome groß genug ist. So etwas macht aber natürlich nur stationär Sinn. Mobil ist dann ein Gehäuse wie das Tauchgehäuse wieder sinnvoller (+ Gehäuse öffnen zwischen den Takes). Wenn es nicht GANZ dicht sein muss, könnte man einen Teil raus fräsen für Lüftungs-Löcher oder sogar aktiv kühlen mit nem kleinen Lüfter - Auch ne Option. Eines ist aber auch leider Fakt / sollte man bedenken - Ton direkt von der Pocket ist in solchen Lösungen immer schlecht bis gar nicht verwendbar. ^^ - Komplett separater Ton (2. Gerät) oder die externen Bluetooth-Mikros sind dann wohl Pflicht so oder so. Nicht ohne Grund bin ich schon mal bei klassischen Überwachungs-Kameras gelandet (für Tennis Live-Streams). Wasserdicht, liefern bereits sehr gute Auflösung (4k30 oder oversampeltes 1080P sind heute Standard), sind temperaturstabil und liefern über wasserdichte Mikrofon-Kapseln Ton der gut genug für solche Anwendungen ist. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



ruessel
Beiträge: 10584

Re: DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4

Beitrag von ruessel »

Ich habe auch darüber nachgedacht. So ein wettergehäuse sollte schlang und einfach gehalten sein. Im Moment bin ich gedanklich angelehnt an das Tauchgehäuse der ersten Pocket. Die Kamera reinstecken, Deckel drauf drehen - Fertig. Würde sich auch ohne bewegliche Teile gut drucken lassen. Ein Dome lehne ich ab, unter Wasser wird das gehen aber an Land gibt es Spiegelungen. Auch können keine klaren Scheiben gedruckt werden. Es muss also immer ein UV-Filter für den Durchblick bei DIY her halten.

Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10584

Re: DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4

Beitrag von ruessel »

Gerade gefunden:




ich habe jetzt das erste Pocket4 Tauchgehäuse in China bestellt, das baue ich für Monitor horizontal um, die Löcher können gleich die "Lüftung" bei Regen übernehmen.


https://www.ebay.de/itm/397871449915?_t ... 26.m162918

Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10584

Re: DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4

Beitrag von ruessel »

Heute morgen war der Status des Unterwassergehäuses: Export Customs Declaration Completed
Es dauert und dauert....... ich kann es gar nicht mehr erwarten, um zu schauen ob ein breiter Monitor da machbar ist. Meine kleine Flex ist jedenfalls schon startklar um kleine Bereiche der Wand zu entfernen.
Was mir noch eingefallen ist, funktioniert dieses spezielle Gehäuse überhaupt über Wasser? Was ist mit Spiegellungen von hellen Himmelbereichen? Oder Lichtern? War ja schon von einen Dome weiter oben bemerkbar.
Also, wenn das Gehäuse vor Ort ist, erst einmal ein paar Probeaufnahmen mit der Pocket machen und kritisch auf Spiegelungen achten. Zur Not benutze ich dann das Tauchgehäuse zum Tauchen in der Badewanne ;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10584

Re: DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4

Beitrag von ruessel »

P1000058.JPG

gerade ist das Tauchgehäuse aus China angekommen. Grund genug mal schauen wie die Pocket 4 da so passt. Gut.
Mit der 4K Auflösung und damit den Bildschirm quer, liegt der Bildschirm nur auf der linken Seite auf dem Rand auf. Wenn ich das mit der Miniflex ausspare, könnte der Deckel trotzdem Probleme machen, die Deckeldichtung wird vielleicht aufsetzen. Auch habe ich gesehen, dort wo die Optik durchschaut, gibt es leichte Lichtverzerrungen, das Plastik ist auch nicht sauber verarbeitet. Ich denke da muss ein Loch rein und ein richtiges Filterglas eingesetzt werden, vielleicht mit Gewinde, dann kann auch ein Graufilter oder Polfilter aufgedreht werden.

Dieses DIY Projekt muss noch ein wenig warten, es liegen erst noch andere Bastelsachen an.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 10584

Re: DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4

Beitrag von ruessel »

P1000060.JPG

2 Minuten mit der Flex und das Gehäuse geht im 4K Modus auch richtig zu. Das die Optik so Verzerrungen macht, ist mein Fehler, habe nicht die Schutzfolie gesehen, die noch auf dem optischen teil des Gehäuses klebt. ;-)

Jetzt noch mit dem 3D Drucker ein Teil anfertigen, dass das Loch etwas gegen Regen schützt.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic Lumix L10 - Cinematische Kompaktkamera mit hoher Dynamik
von iasi - So 21:50
» Horror-Hit "Obsession" - 750.000 Dollar Produktion spielt über 200 Millionen ein
von iasi - So 21:15
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - So 21:00
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von iasi - So 18:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - So 17:20
» DJI verklagt Insta360 wegen Patentverletzung durch Luna Ultra
von slashCAM - So 12:33
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von radneuerfinder - Sa 22:42
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:17
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von freezer - Sa 18:08
» Warnung vor aktueller Betrugsmasche Insolvenzverwalter Oliver Kammann
von Danst - Sa 12:38
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von cantsin - Sa 11:23
» Blackmagic Davinci Resolve Speed Editor
von arcon30 - Sa 10:44
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von DKPost - Sa 9:47
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Sa 9:11
» Cinelux Sixteen - Neue Super-16-Filmkamera schießt Film und digital gleichzeitig
von filmkamera.ch - Sa 8:20
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Sa 8:13
» Sanken COS-7D Lavalier und CU-M2 Nierenkapsel
von pillepalle - Sa 5:23
» Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix
von iasi - Fr 22:04
» Mocha Pro 2026.5 mit neuen Tools für komplexe VFX-Aufgaben erschienen
von slashCAM - Fr 14:39
» Erster Live-Action KI-Film in Filmfestivalprogramm - und Kling AI-Bilder auf Amazon Prime
von dienstag_01 - Fr 10:36
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Gimbalkamera und abnehmbarem Display ist da
von tuebox - Fr 8:23
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Jott - Fr 8:09
» Apple läutet mit macOS 27 "Golden Gate" das endgültige Ende der Intel-Ära ein
von philr - Do 22:39
» KI oder real gefilmt?
von MaxSchreck - Do 19:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von ElSaso - Do 19:11
» Lightstorm Vision übernimmt Münchner 3D-Spezialisten Stereotec
von ruessel - Do 15:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rkunstmann - Do 12:21
» Ist der deutsche Film tot?
von 7River - Do 6:06
» Viltrox AF 75mm F1.8 EVO und AF 90mm F2.2 EVO für S35 vorgestellt
von slashCAM - Mi 13:54
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mi 13:35
» Sigma - Neue Firmware für L-Mount-Objektive bringt eigene Funktionen für Fokusring
von slashCAM - Mi 11:21
» Panasonic Lumix DC S9 mit Extras OVP
von arcon30 - Mi 8:11
» ttartisan 40mm f2 / L-Mount Sigma LUMIX leica
von arcon30 - Mi 8:10
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Di 17:14
» Backrooms - vom Internet-Meme zum 200-Millionen-Dollar-Kinohit
von MarcusG - Di 13:08