ruessel
Beiträge: 9750

Alte SAT Schüssel aufarbeiten

Beitrag von ruessel »

Meine alte SAT Schüssel steht nun 21 Jahre auf dem Dach und schaut nicht mehr gut aus. Von weiten dachte ich, dass sie verrostet ist. Aber es sind nur Moose oder Flechte die sehr fest anhaften. Letztendlich habe ich Stahlwolle + Prilwasser gebraucht um alles sauber runter zu bekommen.
Da auch eine Versetzung zum Schornstein ansteht, wollte ich auch die Farbe in Klinkerrot veranlassen.

Vorsicht bei Farben, KEINE Hochglänzenden Farben benutzen, da das LNB genau im Brennpunkt des Spiegels liegt, brennt es euch die Plastikkappen ab. Zumindest altert das LNB angeblich schneller, da auch die UV Strahlen dort gebündelt werden.
Ich habe einfache Grundierung Rot/Braun aus der Sprühdose benutzt. Billig, Matt und sehr robust was den Abrieb angeht, ein Endlack kommt nicht mehr drauf.

Bin gespannt ob das alles später funktioniert. Werde dem frisch lackierten Spiegel eine neue LNB schenken, alle 10 Jahre sind sie wohl von der Rauschzahl und Empfindlichkeit ein Stückchen besser. Ein neuer 0 Watt Multischalter für 8 Teilnehmer kommt da auch noch zwischen.

DSC_4304.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



7River
Beiträge: 3679

Re: Alte SAT Schüssel aufarbeiten

Beitrag von 7River »

Ich hatte zuvor eine von Arcon auf dem Dach, die nach zehn Jahren erneuert werden musste, weil die Farbe (Lackierung) verschwand. Zum Schluss war sie Silber-glänzend, wie gesandstrahlt. Der Empfang wurde kontinuierlich schlechter, bis kein Signal mehr da war. Der TV-Techniker erklärte, dass das durch die Sonne entstünde, wenn sie vom LNB reflektiert würde. Ähnlich wie ein Brennglas.

Komischerweise ist die nachfolgende Arcon-Satschüssel mittlerweile 12 Jahre auf dem Dach und sieht wie neu aus.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Alte SAT Schüssel aufarbeiten

Beitrag von dienstag_01 »

7River hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 11:44 Ich hatte zuvor eine von Arcon auf dem Dach, die nach zehn Jahren erneuert werden musste, weil die Farbe (Lackierung) verschwand. Zum Schluss war sie Silber-glänzend, wie gesandstrahlt. Der Empfang wurde kontinuierlich schlechter, bis kein Signal mehr da war. Der TV-Techniker erklärte, dass das durch die Sonne entstünde, wenn sie vom LNB reflektiert würde. Ähnlich wie ein Brennglas.

Komischerweise ist die nachfolgende Arcon-Satschüssel mittlerweile 12 Jahre auf dem Dach und sieht wie neu aus.
Wahnsinn ;)



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Alte SAT Schüssel aufarbeiten

Beitrag von dosaris »

7River hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 11:44 ... kein Signal mehr da war. Der TV-Techniker erklärte, dass das durch die Sonne entstünde, wenn sie vom LNB reflektiert würde. Ähnlich wie ein Brennglas.
schon fast richtig.

Diese Konstellation gibt's aber nur mittags +/- Frühlings- (ca 23.3.) - od Herbstpunkt



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Alte SAT Schüssel aufarbeiten

Beitrag von ruessel »

Am 13.10 brannte die Schüsselreflexion (seidenmatt lackiert) ein Loch in das Papier:

Bild

Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Alte SAT Schüssel aufarbeiten

Beitrag von ruessel »

So, es läuft wieder alles, muss nur noch die 1000 Stationen neu sortieren, da ich nun nur noch Astra benutze, Hotbird war uninteressant für mich geworden.
Also, lackieren ist völlig ungefährlich - solange der Lack matt ist.... ob Grün, ob Blau, ob Rot - egal, Hauptsache ist schön ;-)
Gruss vom Ruessel



MK
Beiträge: 4121

Re: Alte SAT Schüssel aufarbeiten

Beitrag von MK »

ruessel hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 13:38 Am 13.10 brannte die Schüsselreflexion (seidenmatt lackiert) ein Loch in das Papier:
Wenn man mal eine andere Schüssel lackiert muss man also aufpassen wenn einem die Sonne aus dem A**** scheint... ;-)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Alte SAT Schüssel aufarbeiten

Beitrag von ruessel »

Gestern Abend habe ich noch mal einen neuen Suchlauf nur für FREE-Kanäle gestartet, aktuell bleiben so bei ASTRA etwas mehr als 500 Kanäle übrig (davon 4 UHD-Stationen).
Gruss vom Ruessel



7River
Beiträge: 3679

Re: Alte SAT Schüssel aufarbeiten

Beitrag von 7River »

Ja, das müsste zutreffen. Mit verschlüsselte Sender wären das über 1000. Da wäre eine Sortierung schon viel umständlicher.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Alte SAT Schüssel aufarbeiten

Beitrag von ruessel »

Vor 20 Jahren waren es bei mir über 3000 Kanäle, Hotbird+Astra. War ganz lustig, aber ich habe kaum Chinanachrichten oder Sudan TV geschaut. Im alter reduziert man sich auf das wesentliche = ZDF ;-)


Jetzt habe ich wieder Platz auf dem Dach für mehr Solar..... heute mal installieren. Der alte Schüsselstandpunkt hätte eine 5 stündige Verschattung verursacht.

DSC_2795.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



7River
Beiträge: 3679

Re: Alte SAT Schüssel aufarbeiten

Beitrag von 7River »

IPTV übers Internet ist auch eine interessante Sache. Die Kodi-App, gibt es im Google Playstore, Apple Store und für Windows, lässt sich modifizieren, so dass man TV gucken kann. Ist eine Alternative wenn konventionelle Anschlüsse fehlen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Alte SAT Schüssel aufarbeiten

Beitrag von ruessel »

Und die IP Bildqualität?

DSC_4303.JPG
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



7River
Beiträge: 3679

Re: Alte SAT Schüssel aufarbeiten

Beitrag von 7River »

Ich habe Kodi auf dem Android-Smart-TV und auf dem PC. Schlecht ist die Bildqualität auf gar keinen Fall. An einen guten Sat-Receiver mag sie vielleicht nicht heranreichen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32